• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
172
69
Bekommt denn ein Bestandskunde, der bislang keine Visa-Charge Karte besitzt, automatisch eine neue Visa-Debit Karte zugeschickt, auch wenn man noch eine alte gültige Girokarte besitzt?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.032
1.500
Wie ich schon im entsprechenden Thread geschrieben habe, glaube ich nicht, dass die DKB der Comdirect folgt und dann ihr Konten- bzw. Kartenmodell auf diese Art und Weise so umfassend verändert. Schließlich waren ihre Bedingungen in der Vergangenheit eingentlich immer gleichbleibender als bei ING und CoDi. Außerdem ist bei der DKB ja angeblich immer noch Neukundengewinnung ein Ziel. :idea:

Ich gehe aber stark davon aus. dass die ganzen Bedingungen für Bankdienstleistungen starken Veränderungen unterliegen werden. Es wird eine Trennung oder Unterscheidung zwischen Aktiv- und Passivkunden geben. Die Aktivkunden bekommen wahrscheinlich die jetzigen Konditionen mit wenig Änderungen.
Die Passivkunden müssen die Girocard bezahlen und bekommen als Standart Karte eine
Visa Debit.:help:
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.048
459
CGN
Bekommt denn ein Bestandskunde, der bislang keine Visa-Charge Karte besitzt, automatisch eine neue Visa-Debit Karte zugeschickt, auch wenn man noch eine alte gültige Girokarte besitzt?

Laut comdirect werden die Debit Ksrten automatisch seitdem 11.2 an Bestandskunden verschickt
 

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
172
69
Hier steht eigentlich alles, was man als Bestandskunde wissen muss: https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html


In dem Link steht "Sie erhalten bis Ende April 2021 eine weitere Karte zu Ihrem Girokonto.". Was mach ich denn, wenn diese weitere Karte erst Ende April 2021 bei mir eintrifft, aber meine bisherige Visa Charge-Karte ab 01.05.2021 gebührenpflichtig wird? Also bereits heute kündigen und hoffen, dass die Debit-Karte pünktlich eintrifft?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.247
552
nur mal ganz kurz für die Lesefaulen: Als Bestandskunde (1 Euro Gutschrift) muss ich nichts groß machen, außer ggf. meinen Dauerauftrag von 1250 auf 700 reduzieren und auf dem Visa-Konto (sobald die neue Karte da ist) genug Guthaben haben für den Fall, dass ich es brauche (also Automiete, etc...).
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
nur mal ganz kurz für die Lesefaulen: Als Bestandskunde (1 Euro Gutschrift) muss ich nichts groß machen, außer ggf. meinen Dauerauftrag von 1250 auf 700 reduzieren und auf dem Visa-Konto (sobald die neue Karte da ist) genug Guthaben haben für den Fall, dass ich es brauche (also Automiete, etc...).

Nicht das Visa-Konto muss gefüllt sein, sondern das Girokonto. Und es ist nicht gesagt, dass der Autovermieter die Visa Debit akzeptiert bzw. du nicht zusätzlich auch noch Guthaben zur Deckung des kompletten Kautionsbetrags auf dem Girokonto vorhalten musst.
 

chrisk75

Reguläres Mitglied
21.06.2010
36
8
Debitkarten sind bei Sixt, Hertz, Avis, Europcar akzeptiert in Deutschland, bei Sixt will man eine Kreditkarte erst ab der Kategorie F*** sehen. Grober Stand aus dem Kopf. Kaution idR 150-300 Euro. Ich erwähne es nur mal konstruktiv aus Sicht einer Vielmieters (beruflich nur mit Debitkarten), weil hier in der Debatte immer ein wenig mitschwingt, mit der Debit drohe einem der Verlust der Mietfähigkeit. In den letzten 15 Jahren habe ich allerdings ungefähr 20 Mal den typischen Zusatzversicherungs-Bauerntrick am Schalter gehört: "Ohne Kreditkarte kann ich Ihnen den Wagen aber nur mit einer Zusatzversicherung geben" - womöglich prägt der ja die Wahrnehmung und die vielen Anekdoten rund um das Thema.
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
178
71
FAQ von comdirect:
Wird die Bankkarte (Visa-Debitkarte) genauso akzeptiert wie die Girocard?

Antwort von comdirect:
Bei jedem Händler der Visa-Zahlungen akzeptiert, können Sie die Bankkarte (Visa-Debitkarte) zum Bezahlen verwenden.

Note 6 für einen Nebelkerzenwurf. (n)
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Korrekte Antwort. Es gibt ja auch Händler die Visa nehmen, aber keine girocard.
Paneuropäische Ketten, aber auch kleine mit SumUp-Terminal.

Wieviele das nun in beiden Kategorieren genau sind, das ist nur Statistik.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
518
291
Zwei Fragen:
- VISA Debit: Kosteblos Geld abheben 3x/M, auch in Deutschland?
- VISA CC aus Bestand: Muss ich etwas machen? 1,90€ zahle ich für den Spaß nicht. Seit 2008 dort Kunde und habe mich (insbesondere als Student) über die kostenlose CC gefreut. Aber für das doppelte (48€) bekomme ich ja schon die Hilton DKB mit Leistungen (okay macht nur im Inland Sinn, aber trotzdem).
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.048
459
CGN
Zwei Fragen:
- VISA Debit: Kosteblos Geld abheben 3x/M, auch in Deutschland?

Ja

Mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) können Sie 3-mal im Monat an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen in Deutschland und weltweit kostenlos Bargeld abheben – auch bei der Sparkasse nebenan. Die Anzahl Ihrer monatlichen Bargeldabhebungen finden Sie in der comdirect App und im Online-Banking. Nehmen Sie in einem Monat mehr als 3 kostenfreie Barauszahlungen vor, fällt ein Entgelt von 4,90 Euro für jede weitere Transaktion an.

und für die GC gilt:

Mit der girocard (Debitkarte) können Sie in Deutschland kostenlos an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei bis zu 13.000 Partnern im Einzelhandel (z. B. Rewe, Penny, Aldi Süd) Bargeld abheben – so oft Sie möchten.
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
399
228
Leverkusen
Ist echt praktisch und gut das kostenlose comdirect Konto mit kostenloser Visa Kreditkarte.
Vor allem die Einzahlung von Münzgeld in fast jeder Filiale ist ein praktisches Feature.
Ich werde die Kreditkarte trotz der 1,90 Euro im Monat erst mal behalten, weil ein gutes Limit drauf ist.
Abwarten was da noch kommt. ;-)
Wegen 1,90 mache ich kein Fass auf. Leben und leben lassen.
 

buendner

Reguläres Mitglied
09.06.2019
50
1
Gut, daß ich den Verein verlassen habe und auch noch bei der Sparkasse war. Als Broker von den Kosten her nicht mehr zeitgemäß und jetzt auch vom Kontomodell nicht mehr zu gebrauchen. Die ganze Bank ist für einen Privatmann so überflüssig wie ein Kropf. Bin mit dem Depots jetzt zu Trade Republic und Scalable und habe alles Andere bei der Sparkasse für 4,-€/Monat mit VisaCard für 20,-€/Jahr mit 10k Limit (läßt sich über den Betreuer flexibel anpassen). Schließfach für 25,-€/Jahr (weil Kunde seit 40 Jahren). Sonst nach die beiden Payback KK (visa und Amex) das wars.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
Debitkarten sind bei Sixt, Hertz, Avis, Europcar akzeptiert in Deutschland, bei Sixt will man eine Kreditkarte erst ab der Kategorie F*** sehen. Grober Stand aus dem Kopf. Kaution idR 150-300 Euro. Ich erwähne es nur mal konstruktiv aus Sicht einer Vielmieters (beruflich nur mit Debitkarten), weil hier in der Debatte immer ein wenig mitschwingt, mit der Debit drohe einem der Verlust der Mietfähigkeit.

Vielen Dank für die Darstellung hinsichtlich Deutschland.

Die meisten KK-Besitzer dürften jedoch im Auslandsurlaub ein Auto mieten. Wie sieht es denn dort mit der Akzeptanz von Debitkarten aus?
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
75
16
Hannover
Debitkarten sind bei Sixt, Hertz, Avis, Europcar akzeptiert in Deutschland, bei Sixt will man eine Kreditkarte erst ab der Kategorie F*** sehen. Grober Stand aus dem Kopf. Kaution idR 150-300 Euro. Ich erwähne es nur mal konstruktiv aus Sicht einer Vielmieters (beruflich nur mit Debitkarten), weil hier in der Debatte immer ein wenig mitschwingt, mit der Debit drohe einem der Verlust der Mietfähigkeit. In den letzten 15 Jahren habe ich allerdings ungefähr 20 Mal den typischen Zusatzversicherungs-Bauerntrick am Schalter gehört: "Ohne Kreditkarte kann ich Ihnen den Wagen aber nur mit einer Zusatzversicherung geben" - womöglich prägt der ja die Wahrnehmung und die vielen Anekdoten rund um das Thema.

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig.

Die Höhe der Kaution ist in der Regel von der Fahrzeugkategorie abhängig und kann bei 500 Euro und mehr liegen.
Soll es ein etwas ausgefalleneres Auto sein sind wir schon bei 3.000 Euro.
Und auch die Rückzahlung der Kaution kann bis zu 2 Wochen dauern.

https://www.sixt.de/faqs/kaution/#/
https://www.sixt.de/faqs/zahlungsmittel/#/

Firmentarife und -konditionen weichen hier auch nochmal ab.

Genauso ist bei einer günstigeren verbindlichen Reservierung natürlich eine Kreditkarte erforderlich.

Und nicht zu vergessen, es geht hier nur um Deutschland, im Ausland sieht die Praxis nochmal ganz anders aus.
In Irland (Flughafen Kerry) und auch teilweise in Spanien kommt man mit Debitkarten nicht sehr weit.
Ist natürlich auch vom Vermieter abhängig, aber insbesondere die lokalen günstigeren Anbieter weichen hier extrem von den in Deutschland gewohnten Konditionen ab.

Vom außereuropäischen Ausland wie z.B. den USA, Kanada oder Australien schreibe ich erst gar nicht.

Meines Erachtens und auch nach meiner Erfahrung im längeren Auslandsurlaub völlig ungeeignet, selbst mit einer sehr hohen Rücklage für die ganzen Kautionen.
Und ich habe damals das Experiment mit einer N26 Karte in den USA gemacht (zum Glück mit DKB Backup). Das hat nicht sehr lange funktioniert, problematisch waren übrigens auch diverse Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider und saluton

Beno

Aktives Mitglied
18.01.2011
143
25
nur mal ganz kurz für die Lesefaulen: Als Bestandskunde (1 Euro Gutschrift) muss ich nichts groß machen, außer ggf. meinen Dauerauftrag von 1250 auf 700 reduzieren und auf dem Visa-Konto (sobald die neue Karte da ist) genug Guthaben haben für den Fall, dass ich es brauche (also Automiete, etc...).
Die 1€ Gutschrift für Bestandskunden wird es weithin geben? Gibt's dazu eine Info von comdirect?
 

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
258
109
Hier eine schöne kleine Zusammenfassung von Comdirect in Form eines Bildes:

Karten Comdirect.jpg

ERGO:
- bei z.B. 700 Euro monatlichen Geldeingang durch Eigenüberweisung (einfachste Variante) weiterhin kostenfrei (gibt ja z.B. noch die Tradevariante)
- lediglich die "richtige" Kreditkarte kostet 1,90€/Monat
- Bargeld kostenlos abhebbar in DE mit VISA-Debit (3x/Monat) oder mit GC bei CashGroup (unbegrenzt) oder weltweit 3x/Monat mit VISA-Debit; VISA CC kostet immer 4,90€/Abhebung
- kostenloses bezahlen: immer mit Kreditkarte (weltweit ohne AEE), mit Debit-VISA (bei Euro-Währung, sonst 1,75% AEE) und in DE mit der GC
- edit: positive Änderung --> ich finde es gut, dass die AEE bei der "richtigen" Kreditkarte wegfallen

mein Fazit:
Zuviele Karten und damit etwas "umständlich", da bietet die Konkurrenz NOCH bessere Möglichkeiten. Aber für Bestandskunden mit Hauptkonto bei der Comdirect trotz 1,90€/Monat für die VISA-CC evtl. dennoch attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Genau das ist es, viel zu kompliziert und undurchsichtig. Mindestens eine Karte zu viel. Die Anleitung können Sie jedem Kunden als kleine Visitenkarte mitgeben ;)
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
ANZEIGE
Hier eine schöne kleine Zusammenfassung von Comdirect in Form eines Bildes:

Anhang anzeigen 145704

Die Übersicht ist unvollständig. Die Visa Credit bietet unbegrenzt kostenlose Bargeldversorgung außerhalb der Eurozone.

Die Kombination Girocard + Visa Credit kann in jedem Fall deutlich mehr als die Visa Debit bzw. die Kombination Girocard + Visa Debit. Einzig bei der Bargeldversorgung innnerhalb Deutschlands hat die Visa Debit aktuell Vorteile, aber eben auch nur so lange, bis die ganzen Sparkassen und VoBas die BINs gesperrt haben.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider