• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
ANZEIGE
Konto ist für Neukunden nicht mehr bedingungslos kostenlos:

Unter 28 oder in Ausbildung. Oder mindestens 1 Wertpapiertransaktion, 700€ Geldeingang oder 3 Mobile-Payment-Transaktionen im Monat.

gilt das demnächst auch für Bestandskunden, oder bleibt es für Bestandskunden auf absehbare Zeit bedingungslos kostenfrei?
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
gilt das demnächst auch für Bestandskunden, oder bleibt es für Bestandskunden auf absehbare Zeit bedingungslos kostenfrei?

Das gilt wohl ab 01.05. auch für Bestandskunden. Für die Visa Credit gibt es offenbar gar keine Möglichkeit, diese weiter kostenlos zu erhalten. Aus meiner Sicht in ziemlich radikaler Schritt, man hätte diese wenigstens bis zum Ende der Kartengültigkeit kostenlos belassen können (auch wenn dann vermutlich viele Bestandkunden erst mal eine Ersatzkarte bestellt hätten, um das maximal auszureizen).

https://finanz-szene.de/digital-banking/die-comdirect-baut-ihr-girokonten-modell-komplett-um/

Ich bin ja nur froh, dass ich auf Grund der aktuellen Situation derzeit fast durchgehend in Deutschland bin. Bei einem längerem Auslandsaufenthalt hätten die ganzen AEE- und Gebührenänderungen bei den Kreditkarten (erst Santander, jetzt comdirect, demnächst vielleicht DKB) mein Kartenportfolio innerhalb kürzester Zeit fast unbrauchbar gemacht. Vermutlich muss ich mir zusätzlich zur Barclaycard vor der nächsten größeren Reise noch eine weitere Backup-Karte besorgen, denn die DKB Visa dürfte ja als nächstes dran sein. Und die Barclaycard hat selbst bei so einfachen Einsatzszenarien, wie einer Lufthansa-Flugbuchungen in Fremdwährung schon gestreikt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fastrider

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Deckelung bei der Debit 0,2 und bei der Credit 0,3 %.

So steht es in der EU Regulierung. Aber die Payment Provider nehmen trotzdem mehr. Sumup z.B. 1,9%. Wie geht das? Andere "Gebühren"? Auf deren Seiten nicht ersichtlich...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Ich habe einem Bekannten, für den Deutsch eine schwierige Fremdsprache ist, vor Jahren zum Wechsel von der Sparkasse weg geraten, als diese die Preise massiv erhöhte. Er hat sich dann für die Comdirect entschieden. Eine Kreditkarte hat er dort glaube ich nicht beantragt (er hat m.W. mittlerweile eine Payback Amex). Er ist Selbständiger, und ich bin nicht sicher, ob er jeden Kalendermonat Geldeingänge hat. Er brauchte halt ein Girokonto, und Geld abheben bei der Cash Group in Deutschland ist vollkommen ausreichend für ihn.
Wird er jetzt ungefragt eine Visa Debit zugeschickt bekommen? Was muss er tun, um weiterhin eine Girocard zu bekommen? Die dürfte ihm vermutlich reichen; in Deutschland kann man damit ja praktisch überall bezahlen.
Ich muss ihm mal fragen, ob er wirklich jeden Monat mindestens 700 € Eingänge hat. Muss das in einem Betrag oder in Summe sein?
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Wird er jetzt ungefragt eine Visa Debit zugeschickt bekommen?

Ja.

Was muss er tun, um weiterhin eine Girocard zu bekommen?

Die aktuelle bleibt wohl erst mal gültig. Laut Finanzszene wird eine neue Girocard nur noch auf Wunsch ausgegeben, bleibt aber kostenlos.

Ich muss ihm mal fragen, ob er wirklich jeden Monat mindestens 700 € Eingänge hat. Muss das in einem Betrag oder in Summe sein?

Dazu wurde noch keine genaue Aussage gemacht, ich vermute aber, dass man den Betrag auch stückeln kann. Es muss auch kein Gehaltseingang sein, im Zweifelsfall reicht es 700 € "im Kreis zu schicken".

Alternativ die Visa Debit in Apple Pay / Google Pay aktivieren und mindestens 3x im Monat damit zahlen, dann bleibt das Konto ebenfalls kostenlos.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
Warum wurde ich als Bestandskunde so spät informiert?Wir haben dir Anfang Februar 2021 die Änderung unserer AGB und des Preisverzeichnisses mit Gültigkeit zum 01.05.2021 mitgeteilt. Zusätzlich haben wir mit einem Schreiben und dem Hinweis im Persönlichen Bereich (Infofläche) auf die anstehende Änderung hingewiesen.“

Also ich habe jetzt extra nochmals in mein Postfach geschaut:
Definitiv habe ich dort nur Änderungen zum 01.04.21 am 01.02.21 bekommen.
Hierbei handelt es sich aber nicht um das neue PLV ab 01.05.21, sondern um produktbezogene Geschäftsbedingungen.

Bei mir exakt identisch. Ich habe keine Änderungshinweise.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Es muss auch kein Gehaltseingang sein, im Zweifelsfall reicht es 700 € "im Kreis zu schicken".

Alternativ die Visa Debit in Apple Pay / Google Pay aktivieren und mindestens 3x im Monat damit zahlen, dann bleibt das Konto ebenfalls kostenlos.

Solche Kreisverschickungen sind halt schwer, wenn man nur ein Konto hat. Da wäre es vermutlich dann einfacher für ihn, gleich die Bank zu wechseln. Sein Deutsch ist auch nicht so gut, dass er problemlos alles "Kleingedruckte" zweifelsfrei versteht (und er ist weder Jurist noch ITler). Mit dem Apple Pay/ Google Pay dreimal pro Monat ist auch was, woran man aktiv denken muss, wenn man es nicht gewohnt ist; und es kann auch sein, dass er mal einen Monat im Ausland ist (ja, auch da könnte er vermutlich damit bezahlen, technisch gesehen, aber vielleicht wären das auch wieder Einschränkungen und es wäre kompliziert und würde nicht immer/überall funktionieren).
Ich glaube wenn das mit den 700 € nicht sichergestellt ist, werde ich ihm den Rat geben, die Bank zu wechseln. Hat er ja schon einmal gemacht.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.037
1.361
Scheinbar kommen die Visa debit Karten demnächst auch für Bestandskunden an.

Zudem:
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M.
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.


https://community.comdirect.de/t5/K...uen-Kontomodell-für-das-Girokonto/td-p/178877


Monatlicher Geldeingang von mindestens 700 Euro
Was heißt das konkret?

Der monatliche Geldeingang kann zum Beispiel Ihr Gehalt sein. Sie können aber auch Daueraufträge auf das comdirect Girokonto leiten oder Geld manuell überweisen.

https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html
Da liest man einmal diesen Thread und fällt gleich vom Stuhl. Tolles Ding, oh man.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.631
4.130
Hamburg
Naja, es bleibt die Frage, ob ein Wechsel nötig ist. Banken ohne Gebühren wird es wohl langfristig kaum geben. Niedrigere Zinsen wird es wohl noch 10 Jahre oder so geben. 5€ Im Monat für etwas womit man grundsätzlich zufrieden ist, finde ich nicht schlimm. Wieviel Geld gibt man im Alltag für irgendwelchen Mist aus? Und für Ausgaben außerhalb der EU werden langfristig wohl eh die Fintecs die alteingesessenen verdrängen.

Ich nutze da quasi nur noch Transferwise z.B. Bequem und sehr gute Wechselkurse und kein AAE. Wenn dann doch mal nicht die Transferwise debit Card, dann oft AMEX. MR/Payback und Wechselkurs sind für mich dann manchmal trotz der 0,25% höheren Gebühr interessant.

Der Fantasie Wechselkurs der CoBa (und der Haspa), plus übertriebene Bearbeitungsgebühren, haben sogar meinen AG dazu bewogen meiner Transferwise Empfehlung zu folgen und nun sparen wir mehrere hundert Euro im Monat. Die Konten verblieben aber dennoch bei CoBa und Haspa. Selbst für meine Familie lasse ich jetzt Sachen für Australien über Transferwise laufen. Den Markt haben die hiesigen Banken mMn verschlafen und die Kunden vertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Die Gebühr ist ja auch kein Problem, um das Konto weiterhin kostenlos zu halten ist immerhin weniger Aufwand nötig als z.B. bei der ING. 3x per Smartphone zahlen bekommt jeder auf die Reihe. Dennoch sollte die Spanne zwischen dann kostenlos und Komplettpaket nicht so groß sein (wo auch nur da Echtzeitüberweisungen inkl. sind). Dann kann man doch auch einen offiziellen 4,90€ Tarif machen wo etwas mehr drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Vom Vorreiter, der Echtzeitüberweisungen zum kostenlosen Standard erhebt, zu 1 Euro pro Überweisung - wow!

Was kommt als nächstes? Tesla stellt auf Saugmotoren um?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.079
1.685
Als Hauptkonto bin ich auch grundsätzlich bereit Gebühren zu bezahlen.
Warum sollte ich mir dann aber die Comdirect oder Commerzbank antun und nicht direkt zu den örtlichen Sparkassen gehen?

- Echtzeitüberweisung kosten unanständig hohe Gebühren
- viel weniger Filialen, teilweise noch nichtmal mit Kasse
- Kündigung der Geschäftsbeziehung einfacher möglich als bei der Sparkasse
- Schließfach nur in den größeren Städten vorhanden und auch noch doppelt so teuer
- keine Girocard mit Apple Pay

Den einzigen Vorteil sehe ich in der Möglichkeit Kleingeld am Automaten kostenfrei einzahlen zu können.
Spezialfall für Kinder oder diverse Berufe, für mich persönlich uninteressant.

Ich werde wahrscheinlich den Looping von der DKB zur Comdirect leiten und sehen was da so in Zukunft passiert.

Der neue Chef war jedenfalls nicht sehr einfallsreich, Gebühren erhöhen und PLV kompliziert basteln ist keine grosse Managementleistung.
Bin gespannt, was bei der Mutter Commerzbank für Bestandskunden kommt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.485
Als Hauptkonto bin ich auch grundsätzlich bereit Gebühren zu bezahlen.
Warum sollte ich mir dann aber die Comdirect oder Commerzbank antun und nicht direkt zu den örtlichen Sparkassen gehen?

- Echtzeitüberweisung kosten unanständig hohe Gebühren
- viel weniger Filialen, teilweise noch nichtmal mit Kasse
- Kündigung der Geschäftsbeziehung einfacher möglich als bei der Sparkasse
- Schließfach nur in den größeren Städten vorhanden und auch noch doppelt so teuer
- keine Girocard mit Apple Pay

Den einzigen Vorteil sehe ich in der Möglichkeit Kleingeld am Automaten kostenfrei einzahlen zu können.
Spezialfall für Kinder oder diverse Berufe, für mich persönlich uninteressant.

Ich werde wahrscheinlich den Looping von der DKB zur Comdirect leiten und sehen was da so in Zukunft passiert.

Der neue Chef war jedenfalls nicht sehr einfallsreich, Gebühren erhöhen und PLV kompliziert basteln ist keine grosse Managementleistung.
Bin gespannt, was bei der Mutter Commerzbank für Bestandskunden kommt.

Ganz deiner Meinung. Einzahlen von Münzen kann ich in der Hauptfiliale der örtlichen Sparkasse ebenfalls am Automaten und in so mancher Filiale auch manuell. Das passiert sowieso nur ca. alle 1,5 Jahre wenn das Sparschwein mal wieder voll mit Wechselgeld ist.

Falls der neue Chef nicht liefert wird er wahrscheinlich auch ganz schnell wieder ausgetauscht. Insbesondere nach dieser „Glanzleistung“ bei der strategischen Neuausrichtung. Der Mann hat offensichtlich nicht begriffen, dass sich der Kunde von heute schnell übers Internet Transparenz verschaffen kann. Da hilft auch ein PLV mit versteckten Kosten nichts. Anstatt die Bank attraktiver zu machen vergrault er jetzt Kunden mit unsinnigen Zusatzgebühren. Die Quittung kommt dann in ein bis zwei Jahren.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
44
So ganz versteh ich es immer noch nicht.
Als Bestandskunde - bleibt die Visa die man ja schon besitzt, ab 1.5. weiterhin kostenfrei oder muss ich diese dann mit 1,90 Euro pro Monat bezahlen?
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Scheinbar wurden mir dann heute morgen dann die neuen Bedingungen untergejubelt beim öffnen der Pushnachricht für einen Umsatz der Kreditkarte von Samstag .

24€ für die Kreditkarte und dann noch mit so einem hohen AEE macht dann echt keinen Sinn mehr.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.313
2.064
Scheinbar wurden mir dann heute morgen dann die neuen Bedingungen untergejubelt beim öffnen der Pushnachricht für einen Umsatz der Kreditkarte von Samstag .

24€ für die Kreditkarte und dann noch mit so einem hohen AEE macht dann echt keinen Sinn mehr.

Kostenlos ist natürlich immer besser, aber das die Girokonten allgemein wieder teurer werden ist ja jetzt nichts nichts.
Warum war die hohen AEE denn für dich vorher okay, und jetzt wo die Karte 24€ im Jahr kosten soll auf einmal nicht.

Ich meine kostenlose Karten gab es doch vorher auch schon wo die AEE Gebühren geringer sind.
Vorher war es okay und jetzt auf einmal nicht mehr?
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.048
459
CGN
Die Visa Debit karte wird automatisch verschickt. Laut comdirect schon seit 11.02 an die Stammkunden. Denke schon dass man die KK bis 30.4 kündigen muss
 

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
91
109
ANZEIGE
@shg.web

Kosten dann 1,90€ ab 1.5


Ich vermute man muss das als Kunde dann bestimmt aktiv abwählen? Sonst würden ja Einnahmen wegfallen. Als Kunde der die KK seit Jahren nicht nutzt und die schon mal deaktivieren wollte (was damals angeblich nicht ging), wäre das der endgültige Hohn. Ich war ja lange - nicht unzufrieden - aber nun überlege ich auch woanders hinzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider