• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
ANZEIGE
So langsam werden die günstigeren Sparkassen Girokonten mit 2-4€ monatlich und 20€/jährlich für die Mastercard (Credit) für viele wieder attraktiv, da gibt es ja Echtzeitüberweisungen auch sehr oft schon inklusive.

Schlagzeile: Sparkassen günstiger als comdirect! Vor nicht allzu langer Zeit wäre man als nicht zurechnungsfähig bezeichnet worden. :eek:

• Like
Reaktionen: fastrider

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.968
7.236
Das läuft wahrscheinlich schon seitdem sich Santander abgeschafft hat und demnächst vielleicht noch die DKB nachzieht, im negativen Sinne.
Also was comdirect da jetzt veranstaltet, komplizierter und unübersichtlicher gehts kaum.

Barclaycard gefällt das.

Zuletzt bearbeitet:

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
425
68
Scheinbar kommen die Visa debit Karten demnächst auch für Bestandskunden an.

Zudem:
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M.
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant

Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

https://community.comdirect.de/t5/K...uen-Kontomodell-für-das-Girokonto/td-p/178877

Monatlicher Geldeingang von mindestens 700 Euro
Was heißt das konkret?

Der monatliche Geldeingang kann zum Beispiel Ihr Gehalt sein. Sie können aber auch Daueraufträge auf das comdirect Girokonto leiten oder Geld manuell überweisen.

https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html

• Like

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.370
2.013
Warum wurde ich als Bestandskunde so spät informiert?[FONT=&quot]Wir haben dir Anfang Februar 2021 die Änderung unserer AGB und des Preisverzeichnisses mit Gültigkeit zum 01.05.2021 mitgeteilt. Zusätzlich haben wir mit einem Schreiben und dem Hinweis im Persönlichen Bereich (Infofläche) auf die anstehende Änderung hingewiesen.“

Also ich habe jetzt extra nochmals in mein Postfach geschaut:

Definitiv habe ich dort nur Änderungen zum 01.04.21 am 01.02.21 bekommen.
Hierbei handelt es sich aber nicht um das neue PLV ab 01.05.21, sondern um produktbezogene Geschäftsbedingungen.

Wie auch immer, entweder kündigen, widersprechen oder auch ein 700€ Looping basteln. [/FONT]

• Like

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
183
147
Also was comdirect da jetzt veranstaltet, komplizierter und unübersichtlicher gehts kaum.

Das sehe ich eher nicht. Die Visa Debit kombiniert die Hauptzwecke der Girocard/VPay Karte und ehemaligen Kreditkarte: Mobile Payment, Bargeld abheben und vereinfacht dabei sogar die Nutzung. 3x im Monat, egal wo ich mich befinde kann ich Bargeld holen. Die reine Girocard wird nur derjenige benötigen, der häufig bei der Cash Group Bargeld abhebt bzw. zwingend Bargeld einbezahlen muss. Für die meisten Kunden reduziert sich die Zahl nötiger Karten somit von 2 auf 1.

• Like
Reaktionen: Amic

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.370
2.013
.. Die reine Girocard wird nur derjenige benötigen, der häufig bei der Cash Group Bargeld abhebt bzw. zwingend Bargeld einbezahlen muss. Für die meisten Kunden reduziert sich die Zahl nötiger Karten somit von 2 auf 1.
In Deutschland leider nicht, zumindest in meiner Region bist Du ohne Girocard bei vielen kleinen Geschäften raus.

• Like
Reaktionen: AJ44

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Die reine Girocard wird nur derjenige benötigen, der häufig bei der Cash Group Bargeld abhebt bzw. zwingend Bargeld einbezahlen muss. Für die meisten Kunden reduziert sich die Zahl nötiger Karten somit von 2 auf 1.

Es gibt auch nach wie vor genug Händler in Deutschland, die nur die Girocard akzeptieren. 3x kostenlos pro Monat Bargeld abheben hätte man auch mit der Visa Credit anbieten können (ist mit den Visa Credits von DKB und Barclaycard ja sogar unbegrenzt oft möglich).

• Like
Reaktionen: AJ44 und Robbens

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Die reine Girocard wird nur derjenige benötigen, der häufig bei der Cash Group Bargeld abhebt bzw. zwingend Bargeld einbezahlen muss. Für die meisten Kunden reduziert sich die Zahl nötiger Karten somit von 2 auf 1.

Und bei vielen Super- und Drogeriemärkten kann man bis jetzt auch nur mit der Girocard sich Geld auszahlen lassen (und ja, mit den KK geht es in diesem Bereich langsam los).

Letztens bei der Autoreparatur (Vetragswerkstatt) vor Jahren noch mit KK bezahlt, heute wird nur noch Girocard akzeptiert. Es gibt in diesem Bereich auch Rückschritte und leider ist die die Girocard in D notwendig.

• Like
Reaktionen: AJ44

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Wenn jetzt fast alle Direktbanken (comdirect, DKB, etc.) auf eine KK-Debit umswitchen, dann wird ja langsam der Tod der Girocard in D eingeläutet und die Akzeptanz der KK wird steigen. Soll mir recht sein.

• Like
Reaktionen: Hammett

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.968
7.236
Es bleiben weiterhin mindestens 45 Mio Girocard Kunden alleine der Sparkassen, dann kommen nochmal ein paar Mio der VR Banken dazu. Da läuten irgendwelche Direktbanken noch lange nichts ein. ;)Eher schaut der Kunde doof aus der Wäsche wenn er nur noch mit einer Visa Debit rumläuft, vorher war er mit einer Girocard + VPay deutlich besser unterwegs. Wenn wir von 1 Karte im Portfolio sprechen.
Da bleibt dann auch gerne mal der Einkaufswagen im Nachbarland leer weil nichts geht.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Es bleiben weiterhin mindestens 45 Mio Girocard Kunden alleine der Sparkassen, dann kommen nochmal ein paar Mio der VR Banken dazu. Da läuten irgendwelche Direktbanken noch lange nichts ein. ;)Eher schaut der Kunde doof aus der Wäsche wenn er nur noch mit einer Visa Debit rumläuft, vorher war er mit einer Girocard + VPay deutlich besser unterwegs. Wenn wir von 1 Karte im Portfolio sprechen.
Da bleibt dann auch gerne mal der Einkaufswagen im Nachbarland leer weil nichts geht.

Ja stimmt.
Was die Sparkassen-Kunden haben, hätte ich aber auch gerne: Girocard bei Apple-Pay (als letzten Joker ;))

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Wenn jetzt fast alle Direktbanken (comdirect, DKB, etc.) auf eine KK-Debit umswitchen, dann wird ja langsam der Tod der Girocard in D eingeläutet und die Akzeptanz der KK wird steigen. Soll mir recht sein.

Was kann die Visa Debit, was die Visa Credit nicht kann? Oder warum sollte der Kunde deswegen die Girocard zuhause lassen bzw. der Handel eher Kreditkarten akzeptieren?

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.065
475
CGN
Oder warum sollte der Kunde deswegen die Girocard zuhause lassen

Zumindest meine ich ja gelesen zu haben das die DKB die girocard dann bepreisen möchte. Da würde ich dann auch eher generell auf die gc verzichten.

Ich muss dass ich gerade überlege von der DKB zur wieder zur comdirect zu gehen. Vorteile wären dann für mich das dreimalige kostenlose Einzahlen und das man auch mal unter 50€ abheben kann, was ja gerade im Ausland mal vom Vorteil sein kann (zahle wo geht nur mit Karte). Klar eine Auslandsgebühr würde dann anfallen aber da gibt es ja auch andere alternativen. Mal schauen was die DKB bald so bringt.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Das Frage ich mich auch. Werde weiterhin nur die Girocard mitnehmen.

Girocard soll es ja nur noch auf "Wunsch" bei der comdirect geben und bei der DKB (wahrscheinlich) gar nicht mehr. Consors bespreist schon die Girocard mit 12€/Jahr.
D.h. irgendwann gibt es Kunden in Geschäften, die nur noch eine KK-Debit haben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Würde ich auch. Visa Debit dann im Apple Pay als Standardkarte, girocard im Portemonnaie als Rückfall für gc-only Händler.

Die Girocard wird bei mir wohl auch weiterhin als Backup im Portemonnaie bleiben, aber in Google Pay wird in Zukunft dann eben die Barclaycard auf Default stehen. Im Ausland hatte ich die comdirect Visa Credit wegen des AEE in letzter Zeit ohnehin nur noch als Dritt- oder Viertkarte dabei. Einzig die Möglichkeit, in Fremdwährung auch weniger als 50€ Gegenwert abheben zu können, wird mir fehlen. Aber das sind mir 1,90€ pro Monat dann auch nicht wert.

• Like
Reaktionen: fastrider und kobi2

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
564
1.169
Bayreuth
Wenn es solange dauert, dass die Händler Kreditkarte nehmen, die jetzt Giro only sind, wie die Bereitschaft die Giro statt Bargeld zu nehmen, braucht’s die Girocard noch die nächsten 30 Jahre noch.

• Like

Urmel_

Neues Mitglied
27.09.2018
15
3
ANZEIGE
Warum wurde ich als Bestandskunde so spät informiert?Wir haben dir Anfang Februar 2021 die Änderung unserer AGB und des Preisverzeichnisses mit Gültigkeit zum 01.05.2021 mitgeteilt. Zusätzlich haben wir mit einem Schreiben und dem Hinweis im Persönlichen Bereich (Infofläche) auf die anstehende Änderung hingewiesen.“

Also ich habe jetzt extra nochmals in mein Postfach geschaut:

Definitiv habe ich dort nur Änderungen zum 01.04.21 am 01.02.21 bekommen.
Hierbei handelt es sich aber nicht um das neue PLV ab 01.05.21, sondern um produktbezogene Geschäftsbedingungen.

Wie auch immer, entweder kündigen, widersprechen oder auch ein 700€ Looping basteln.

Ich habe auch eben nochmal alles durchgeschaut. Bisher definitiv keine Info zum neuen Preismodell bekommen. Letzter Eingang, wie bei Dir, war die Änderung zum 01.04.21.

Warte jetzt mal noch bis März ab. Gehaltskonto ist die DKB. Kann mich also schnell von der Comdirect trennen.