• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
178
71
ANZEIGE
Die Girocard wird bei mir wohl auch weiterhin als Backup im Portemonnaie bleiben, aber in Google Pay wird in Zukunft dann eben die Barclaycard auf Default stehen. Im Ausland hatte ich die comdirect Visa Credit wegen des AEE in letzter Zeit ohnehin nur noch als Dritt- oder Viertkarte dabei. Einzig die Möglichkeit, in Fremdwährung auch weniger als 50€ Gegenwert abheben zu können, wird mir fehlen. Aber das sind mir 1,90€ pro Monat dann auch nicht wert.

Ja 1,90 € pro Monat ist mir die comdirect Visa Credit auch nicht wert. Wenn die Akzeptanz von Credit und Debit gleich wäre, wäre ich mit Debit auch zufrieden. Aber ich habe gerne zwei "echte" Credits im Portfolio und als Backup ist mir comdirect Credit zu teuer. Dann wird es wahrscheinlich die Barclay. Mal sehen was was noch bei der DKB passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.193
1.551
DKB und "Meine Bank" (Raiffeisenbank im Hochtaunus) sind somit zwei von nur noch sehr wenigen Banken, die ihre Girokonten bedingungslos kostenfrei anbieten und gleichzeitig kostenlose Bargeldabhebungen an jedem europäischen Bankautomaten ermöglichen.

Daneben gibt es noch einige Neobanken wie Klarna, N26 und C24. Meiner Meinung nach sind die Neobanken jetzt die bessere Alternative. Wenn eine sogenannte Online-/Direktbank 4,90 EUR pro Monat von mir haben möchte, wüsste ich nicht, wieso ich nicht wieder zur regionalen Volksbank oder Sparkasse gehen sollte - eventuell in Kombination mit einer kostenlosen Kreditkarte wie Barclaycard oder Hanseatic Bank Genialcard.

Ich finde es unglücklich gelöst von der Commerzbank/comdirect, dass man nicht zumindest ein Minimalkonto bedingungslos kostenfrei anbietet - z.B. mit 10 bis 20 kostenlosen Überweisungen pro Monat und einer virtuellen Debitkarte.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.485
1€ für die Echtzeitüberweisung:Dper App gehts aber wahrscheinlich eh immer noch nicht.
Immerhin ist man da günstiger als die CoBa direkt... lächerlich sowas

Warten wir mal ab. Das könnte sich als kurzlebig herausstellen. Die EU prüft gerade die Umsetzung von SEPA ICT. Im ursprünglichen Richtungspapier stand mal, dass keine Zuschläge dafür erhoben werden sollen. Mit dem Umsetzungsgrad bei den Banken ist man ebenfalls unzufrieden. Es könnte also gut sein, dass da demnächst eine Ansage vonseiten der Regulierungsbehörden kommt. Angeblich soll die Vorgabe dann sogar zeitnah bis Ende 2021 umzusetzen sein. Freuen würde es mich denn ich empfinde es gelinde gesagt als eine Unverschämtheit mit welcher Gemächlichkeit die Umsetzung seither erfolgte.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider und AJ44

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Wenn eine sogenannte Online-/Direktbank 4,90 EUR pro Monat von mir haben möchte, wüsste ich nicht, wieso ich nicht wieder zur regionalen Volksbank oder Sparkasse gehen sollte
Die comdirect ist ja keine Online-/Direktbank mehr.
Sondern eine bundesweit tätige Filialbank (wenn sie‘s gut machen).

Ich finde es unglücklich gelöst von der Commerzbank/comdirect, dass man nicht zumindest ein Minimalkonto bedingungslos kostenfrei anbietet
Wozu? :confused:

Zweit- oder Drittkontoinhaber gibt es genug - auch bei anderen Banken. Und die comdirect macht mit Jungen Leuten, Studenten, ETF-Sparern, Handyzahlern und 700€-Empfängern wirklich mehr als genug Ausnahmen. Selbst der regelmässig im Supermarkt einkaufende Hartzer hat wahrscheinlich (spätestens bald) ein Handy mit Google Pay.

Jeder, wirklich jeder, der die Kundenbeziehung auch nur ansatzweise als Hauptprodukt für irgendwas aktiv nutzt, (Sparen, Anlegen, Ausgaben, Zahlungen) bekommt das Konto de facto kostenlos.

Ausser halt so Nix-Zahlern wie Telesto oder mir, denen das Konto null und nix wert ist, und die die Karte als Viertkarte irgendwo rumliegen haben. Oder den Absahnern aus dem Vielfliegertreff, die nur am gratis Bargeldhandling (Ein-/Auszahlungen) interessiert sind. Nicht zu vergessen die prämienorientierten Mydealzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Auf die CoBa im Hintergrund würde ich mich bei der bevorstehenden Schließungswelle aber auch nicht wirklich verlassen. Wo du recht hast, 3 Zahlungen per Smartphone sind schnell erledigt als Bedingung, so kann das Konto leicht kostenfrei gehalten werden. Aber diese neue Kartenstruktur mit einer reinen Girocard sind ein unpraktischer Witz.
 

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
355
108
Was kann die Visa Debit, was die Visa Credit nicht kann? Oder warum sollte der Kunde deswegen die Girocard zuhause lassen bzw. der Handel eher Kreditkarten akzeptieren?

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Deckelung bei der Debit 0,2 und bei der Credit 0,3 %.
D.h. die Visa Debit könnte für den Handel interessant sein.
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Den Unterschied musst du aber erstmal in die Köpfe der Kunden reinkriegen. "Draußen steht doch Visa dran, warum funktioniert meine Visa Karte nicht?"
Gibt ja nur ein Zeichen für Visa swoeit ich weiß
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Ich habe noch nie erlebt das es bei der Bezahlung einen Unterschied zwischen Debit/Credit macht. Visa ist Visa in der Akzeptanz. (Ausnahme sind höchstens Autovermietungen / Hotels)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.313
2.064
Girocard soll es ja nur noch auf "Wunsch" bei der comdirect geben und bei der DKB (wahrscheinlich) gar nicht mehr. Consors bespreist schon die Girocard mit 12€/Jahr.
D.h. irgendwann gibt es Kunden in Geschäften, die nur noch eine KK-Debit haben werden.

Bei dem DKB „Leak“ ging es darum das die GC monatlich 1€ kosten soll, das sie gar nicht mehr buchbar ist habe ich nirgends gelesen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich denke, hier wird ein bisschen übertrieben. Die Bedingungen (bzw. eine davon reicht bereits) für Kostenfreiheit sind wirklich leicht zu erreichen und realistisch betrachtet ist die Visa debit eine Verbesserung.

- 3-mal kostenlos Geld abheben weltweit (sehr wahrscheinlich wird auch kein AEE berechnet) (nicht nur Cashgroup, wie vorher)
- ebenfalls keine 50 € Grenze

Die Kreditkarte war bisher eh nur bedingt brauchbar, mangels offline Pin, Commerzbank Kurse usw. Solange es Karte wie z.B. die Barclaycard gibt, die es günstiger anbieten und besser Umsetzen, kann man wirklich nicht empfehlen, diese Karte für 1,9 € im Monat zu nutzen.

Auch wenn die Echtzeitüberweisungen eher unwichtig erscheinen, ist dies tatsächlich die Veränderung, die mich (und wahrscheinlich auch einige andere) am härtesten trifft. Eigentlich schade, hab mich ein wenig dran gewöhnt, aber das eine Überweisung so zeitkritisch ist, dass sich die 1 € dafür lohnen, ist bisher nur selten/nie der Fall. Diese Veränderung (1 € pro Echtzeitüberweisung) enttäuscht mich daher am meisten.

Das fehlende Cobrand auf der Girocard ist allerdings auch ein wenig unschön, aber seine alte Girocard mit VPay wird man vorerst behalten gehe ich mal davon aus und diese wäre bei mir noch bis Ende 2024 gültig, wer weiß wie der Markt dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Auch wenn die Echtzeitüberweisungen eher unwichtig erscheinen, ist dies tatsächlich die Veränderung, die mich (und wahrscheinlich auch einige andere) am härtesten trifft. Eigentlich schade, hab mich ein wenig dran gewöhnt, aber das eine Überweisung so zeitkritisch ist, dass sich die 1 € dafür lohnen, ist bisher nur selten/nie der Fall. Diese Veränderung (1 € pro Echtzeitüberweisung) enttäuscht mich daher am meisten.
Aus (ehrlicher) Neugier: Warum ist Instant-Überweisung so wichtig? Ich habe das bislang noch nie in Anspruch genommen und bisher auch nicht vermisst, daher fallen mir wohl auch keine Anwendungsfälle ein. Insofern frage ich mich, wann die Funktion genutzt wird.

Sachdienliche Hinweise sind gern gesehen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.485
Aus (ehrlicher) Neugier: Warum ist Instant-Überweisung so wichtig? Ich habe das bislang noch nie in Anspruch genommen und bisher auch nicht vermisst, daher fallen mir wohl auch keine Anwendungsfälle ein. Insofern frage ich mich, wann die Funktion genutzt wird.

Sachdienliche Hinweise sind gern gesehen.

Beispielsweise wenn eine Lastschrift nicht angekündigt wurde oder nur sehr kurzfristig. Dann möchte man (insbesondere wenn kein Dispo vorhanden ist) rechtzeitig für Deckung sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und ghosthunter

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Aus (ehrlicher) Neugier: Warum ist Instant-Überweisung so wichtig? Ich habe das bislang noch nie in Anspruch genommen und bisher auch nicht vermisst, daher fallen mir wohl auch keine Anwendungsfälle ein. Insofern frage ich mich, wann die Funktion genutzt wird.

Sachdienliche Hinweise sind gern gesehen.


Ich find es praktisch, gerade, wenn man mehrere Konten hat, schnell das Geld zu "verschieben". Gerade in Kombination mit der neuen Visa debit kann man vor großen Anschaffungen schnell Geld dorthin überweisen.

Auch die Familie freut sich, wenn das Geld sofort drauf ist. (Unterhalt für die Kinder usw.) Sind aber alles Dinge, die nicht so wichtig sind, dass ich jedes Mal 1 € dafür zahlen würde.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Ach nein, nicht schon wieder. Schick doch die Brieftaube mit dem Geld los:doh:
SEPA Instant ist einfach die zeitgemäße Form einer Überweisung, die Kosten dafür sind rein künstlich erzeugt um mit sowas als Premiumfunktion abzukassieren. Wieso sollte man heutzutage nichts in Echtzeit losschicken? Rechnungen können sofort beglichen werden, der Kumpel begleicht seine „Schulden“ sofort bei dir bzw. Du bei ihm wenn man mal Restaurant, Hotel, was auch immer bezahlt hat. Bei Konten untereinander, zur Partnerin etc. kann einfach jederzeit mal Geld rübergeschickt werden. Es ist doch lächerlich bei einer normalen Überweisung am Freitag Mittag bis Montag warten zu müssen...
Zum Glück wird es der Standard. Dann hat diese Abzocke ein Ende. Siehe auch einige Beiträge weiter zurück
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Beispielsweise wenn eine Lastschrift nicht angekündigt wurde oder nur sehr kurzfristig. Dann möchte man (insbesondere wenn kein Dispo vorhanden ist) rechtzeitig für Deckung sorgen.
Und warum sorgt man dann nicht einfach grundsätzlich für Deckung? Statt dem absoluten Minimum einfach ein paar Euro mehr auf dem Konto belassen. Dann ist der ganze Stress doch gar nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Das ging schnell! Danke!
Beispielsweise wenn eine Lastschrift nicht angekündigt wurde oder nur sehr kurzfristig. Dann möchte man (insbesondere wenn kein Dispo vorhanden ist) rechtzeitig für Deckung sorgen.
Das Argument kaufe ich sofort.
Ich find es praktisch, gerade, wenn man mehrere Konten hat, schnell das Geld zu "verschieben". Gerade in Kombination mit der neuen Visa debit kann man vor großen Anschaffungen schnell Geld dorthin überweisen.
Auch das ist für mich nachvollziehbar.

Jetzt weiß ich aber auch, warum ich das bislang noch nicht benötigte: ich mache alle 14 Tage eine Liquiplanung mit voraussichtlichen Geldabflüssen und transferiere bei Bedarf mit 2 Tagen Puffer Geld zwischen zwei Konten, wobei mein Girokonto immer über ein gewisses Guthaben verfügt. Wenn man den Aufwand nicht betreiben will, hat Echtzeitüberweisung in manchen Fällen tatsächlich Sinn.
Ach nein, nicht schon wieder. Schick doch die Brieftaube mit dem Geld los:doh:
SEPA Instant ist einfach die zeitgemäße Form einer Überweisung...
Ich weiß ja nicht, warum meine (offene) Frage dir Anlass gab, mich dumm anzumachen. Aber geschenkt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.485
Und warum sorgt man dann nicht einfach grundsätzlich für Deckung? Statt dem absoluten Minimum einfach ein paar Euro mehr auf dem Konto belassen. Dann ist der ganze Stress doch gar nicht nötig.

Das kannst du gerne so handhaben wenn du das möchtest. Andere (wie ich) handhaben das halt anders. Muss man keine Grundsatzdebatte draus machen. Oder diskutierst du auch mit dem Supermarkt warum sie kein Lager mehr haben wie früher mal?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Ja, genau. Da gilt die "Honour all cards" Regel.
Wenn's hart auf hart kommt nicht.

Wenn Mastercard und Visa das nicht ohnehin schon für Europa aus Ihren Regeln gestrichen bzw. angepasst haben, so wäre es nicht durchsetzbar. Die EU-Interchange-Verordnung macht ja den Kartentyp (Debit, Credit) für Händler, Kunden und Terminals aus genau diesem Grund unterscheidbar: Das man differenzieren und ein Wettbewerb entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Das kannst du gerne so handhaben wenn du das möchtest. Andere (wie ich) handhaben das halt anders. Muss man keine Grundsatzdebatte draus machen. Oder diskutierst du auch mit dem Supermarkt warum sie kein Lager mehr haben wie früher mal?
Da mache ich keine Debatte draus. Möchte halt nur verstehen, warum man das so macht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.891
7.485
Da mache ich keine Debatte draus. Möchte halt nur verstehen, warum man das so macht.

Weil es im 21. Jahrhundert nicht mehr notwendig sein sollte Geld ungenutzt auf Konten liegen zu lassen nur weil Banken noch immer im 20. Jahrhundert leben und sich aus reiner Bequemlichkeit und Vorteilsnahme dagegen sträuben endlich ihr Produkt zeitgemäß zu aktualisieren. Alleine die Tatsache, dass die Politik einem ganzen Wirtschaftszweig Innovation verordnen muss ist ein einziges Armutszeugnis...
 

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Das wird man abwarten müssen. Bei der bisherigen Visa Credit galt das AEE nicht für Bargeldverfügungen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jeder Geldautomat weltweit eine Visa Debit annimmt.

Die 50€ Mindestbetrag gelten anscheinend auch weiterhin nur für die Girocard:
https://www.comdirect.de/pbl/member...719&ePageId=cori7105&pdf=&name=&combined=true

Das AEE von 1,75% wird dort auch nur für den "Einsatz zum Bezahlen" genannt, nicht für "Bargeldauszahlungen".

Wobei der Use Case "bei Kurzaufenthalten in einem Nicht-Euro-Land nur so viel Bargeld abheben, dass man am Ende nicht den Rest zu einem schlechteren Wechselkurs zurücktauschen muss" natürlich bei max. 3 kostenlosen Abhebungen pro Monat nur so semi-gut funktioniert.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.572
1.178
ANZEIGE
Naja. Das Abheben von Bargeld (in Fremdwährung) war auch vorher nicht wirklich interessant mit den comdirect Karten. Der Wechselkurs ist außerhalb der Hauptwährungen eher schlecht.
Für Reisende sind die neuen Konditionen eher mau.