• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

DLSTR

Neues Mitglied
16.02.2021
6
1
Habe gerade die Kreditkarte gekündigt und in Google Pay direkt die schwarze Barclaycard als Standartkarte ausgewählt.
Das Konto bleibt für mich auch mit den neuen Voraussetzungen weiterhin umsonst, d.h. Comdirect hat zumindest bei mir die Provision der ~12.000€ Kreditkartenumsatz pro Jahr verloren.

Ich werde erst mal nicht profitabler. In der Summe wird es sich wohl rechnen...
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Bei neuen Konditionen nicht mehr, ab 01.05. kostet jede Abhebung mit der Credit 4,90.

Danke, das habe ich tatsächlich übersehen bzw. nicht damit gerechnet, dass man bei 1,90€ Gebühr dann auch noch Leistungsverschlechterungen gegenüber heute in Kauf nehmen muss.

Aber passt ganz gut ins Gesamtbild, dass man die Konditionen der Visa Credit künstlich verschlechtern muss, um die Visa Debit im Vergleich besser dastehen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Und auch die Rückzahlung der Kaution kann bis zu 2 Wochen dauern.

Wie werden Blockierungen/Vormerkungen denn berechnet, wenn zwischendurch eine Abrechnung kommt? Muss dann die Vormerkung bezahlt werden und es folgt dann eine Gutschrift? Wie wird das dann z.B. bei der Bahnbonus-KK gehandhabt? Ich habe da keine Ahnung. Das letzte Mal als ich mir für mich selbst kommerziell ein Auto geleihen habe hat man einen unterschriebenen Euroscheck in Höhe der Kaution hinterlegt und dann nach Rückgabe zurückbekommen...
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Habe gerade die Kreditkarte gekündigt und in Google Pay direkt die schwarze Barclaycard als Standartkarte ausgewählt.
Das Konto bleibt für mich auch mit den neuen Voraussetzungen weiterhin umsonst, d.h. Comdirect hat zumindest bei mir die Provision der ~12.000€ Kreditkartenumsatz pro Jahr verloren.

Ich werde erst mal nicht profitabler. In der Summe wird es sich wohl rechnen...


wie kündigt man am besten die bisherige Visa Credit ohne dass die einen gleich das komplette Konto kündigen?

bzw. wie kann ich feststellen ob ich überhaupt eine habe?
diese Schreiben landen in meinen Ordner und oft entdecke ich die KK irgendwann wenn sie bereits abgelaufen ist.

prinzipiell entdecke ich gleich einen Vorteil: wenn ich die Visa Credit kündige, müsste die ja irgendwann aus der Schufa verschwinden?
 

DLSTR

Neues Mitglied
16.02.2021
6
1
Ich gehe nicht davon aus, dass das Konto direkt gekündigt wird. Es laufen noch recht hohe Umsätze über das Konto.

Bei mir wird die Kreditkarte zwischen Giro- und Tagesgeldkonto im Onlinebanking angezeigt.

Die Karte wird laut Aussage der Mitarbeiterin wohl direkt aus der Schufa genommen.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
ganz unten in den FAQs haben sie es geschrieben:



Möchten Sie die Vorteile der Visa-Kreditkarte, wie zum Beispiel kostenlos weltweit bezahlen, Apple Pay, Google Pay und 1x monatlich kostenloser 3-Raten-Service nicht nutzen, kündigen Sie Ihre Visa-Kreditkarte im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen.
 
  • Like
Reaktionen: Arkona

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.090
203
Möchten Sie die Vorteile der Visa-Kreditkarte, wie zum Beispiel kostenlos weltweit bezahlen, Apple Pay, Google Pay und 1x monatlich kostenloser 3-Raten-Service nicht nutzen, kündigen Sie Ihre Visa-Kreditkarte im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen.
Genau das habe ich gerade erfolglos versucht. Ich finde zwar "Meine Daten > Konto/Depot kündigen." Aber dort gibt es bei mir keine Option "Kreditkarte kündigen“!
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Ich gehe nicht davon aus, dass das Konto direkt gekündigt wird. Es laufen noch recht hohe Umsätze über das Konto.

Bei mir wird die Kreditkarte zwischen Giro- und Tagesgeldkonto im Onlinebanking angezeigt.

Die Karte wird laut Aussage der Mitarbeiterin wohl direkt aus der Schufa genommen.

Danke für die Info. Offenbar habe ich dann gar keine Visa von der Comdirect.

Bei der ING und Diba hat man die Kreditkarten damals nämlich ungefragt mitbestellen müssen.
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen dass das bei der Comdirect anders war.

edit: hoffentlich ändert die Comdirect im Zuge der neuen Bedinungen auch dass die Kontoauszüge künftig monatlich erstellt werden. (vom 1. bis zum Monatsletzten)
Mir geht das aktuell ziemlich auf den Zeiger, dass bei mir aktuell immer noch ein paar Tage vom neuen Monat auf den alten Kontoauszug landen und ich so stets umständlich schauen muss ob und wann ein Zahlungseingang eingetroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Schon irgendwie lustig, dass nun selbst die Commerzbank Bestandskunden mit ihrem bedingungslos kostenlosen Konto mit Mastercard "besser" dastehen.

Wenn die verbleibenden Direktbanken noch nachziehen, dann werden sogar Angebote, wie von C24 attraktiv.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
75
16
Hannover
Wie werden Blockierungen/Vormerkungen denn berechnet, wenn zwischendurch eine Abrechnung kommt? Muss dann die Vormerkung bezahlt werden und es folgt dann eine Gutschrift? Wie wird das dann z.B. bei der Bahnbonus-KK gehandhabt? Ich habe da keine Ahnung. Das letzte Mal als ich mir für mich selbst kommerziell ein Auto geleihen habe hat man einen unterschriebenen Euroscheck in Höhe der Kaution hinterlegt und dann nach Rückgabe zurückbekommen...

Kommt darauf an, bei einer Charge-Kreditkarte merkt man recht wenig, dass "verfügbare Limit" der Karte reduziert sich um den reservierten Betrag.
Meist gibt es daher bei den Autovermietern zwei Buchungen, einmal Betrag über die Vermietung und einmal die Kaution.
Ersteres wird dann zeitnah auf der Kreditkarte verbucht.


In der Abrechnung taucht die Reservierung nicht auf und wird daher auch nicht eingezogen.


Bei einer echten Debitkarte wie z.B. N26 oder Gírocard tauchen die Beträge (Vermietung + Kaution) unmittelbar in den Umsätzen auf.


Die Autovermietung schreibt den Betrag über die Kaution dann nach Rückgabe des Fahrzeugs wieder gut.
Manchmal machen sie es sofort bei Rückgabe des Schlüssels am Counter (unterliegt dann den normalen Buchungszeiten) und manchmal lassen sie sich auch etwas Zeit.
Hab den Betrag sogar schon ein- oder zweimal in Bar zurück erhalten, ist aber schon sehr sehr lange her.
 

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
514
1.026
Bayreuth
Mal ne ganz dumme Frage...

Warum erwarten manche hier ein kostenloses Girokonto mit jeder Menge kostenlosen Leistungen?

Arbeitet ihr alle für lau?
 

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
75
16
Hannover
Mal ne ganz dumme Frage...

Warum erwarten manche hier ein kostenloses Girokonto mit jeder Menge kostenlosen Leistungen?

Arbeitet ihr alle für lau?

Gewohnheit + solange es noch kostenfreie Alternativen gibt.

Diese "Unverständnis" wird sich mit diversen Änderungen in den Kontolandschaft in den nächsten Jahren sicherlich ändern.
Dann werden die (Kredit-) Karten neu gemischt :)

Persönlich finde ich die Gebühr für SEPA Instant etwas überzogen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei einer echten Debitkarte wie z.B. N26 oder Gírocard tauchen die Beträge (Vermietung + Kaution) unmittelbar in den Umsätzen auf.

Das kann aber nur der Fall sein, wenn die Umsätze auch tatsächlich gebucht wurden. Über N26 habe ich gehört, dass es dort quasi keine Vormerkungen sondern nur endgültige Buchungen gibt. Bei ING hatte ich schon mehrfach erlebt, dass Vormerkungen bis zu sieben Tage verbleiben (auch bei girocard), weil entweder eine Online Bestellung noch nicht bearbeitet wurde oder der Händler den Betrag nicht eingezogen hat. Die Vormerkungen tauchen nicht auf dem Kontoauszug, da eben nicht gebucht. Dieses Verhalten hat nichts mit dem Kartentyp, sondern mit Kartenherausgeber zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Tapsi

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
75
16
Hannover
Das kann aber nur der Fall sein, wenn die Umsätze auch tatsächlich gebucht wurden. Über N26 habe ich gehört, dass es dort quasi keine Vormerkungen sondern nur endgültige Buchungen gibt. Bei ING hatte ich schon mehrfach erlebt, dass Vormerkungen bis zu sieben Tage verbleiben (auch bei girocard), weil entweder eine Online Bestellung noch nicht bearbeitet wurde oder der Händler den Betrag nicht eingezogen hat. Die Vormerkungen tauchen nicht auf dem Kontoauszug, da eben nicht gebucht. Dieses Verhalten hat nichts mit dem Kartentyp, sondern mit Kartenherausgeber zu tun.

Ich hab ja einige Debit Kreditkarten und bei der ING gebe ich Dir recht.
Hier wird der Betrag wird erst einige Tage später per Lastschrift belastet.
Ein ähnliches Verhalten gibt es auch bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus (Meine Bank) mit ihrer Debitkarte.

Muss aber zugeben, dass ich über die ING Kreditkarte noch kein Auto angemietet habe.
Daher habe ich hier keine Erfahrungen über die Reservierung von Beträgen.

Bei N26, Bitwala etc. wurde der Betrag über die Kaution aber jedes mal zu 100 % unmittelbar belastet.

Ich würde sagen, es ist die Mischung aus Kartentyp und Karteherausgeber.

Die comdirect möchte ja angeblich unmittelbar die Beträge buchen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.778
5.990
Warum erwarten manche hier ein kostenloses Girokonto mit jeder Menge kostenlosen Leistungen?

weil's der Markt hergibt und es bislang, z.B. von der Comdirect, auch so beworben wurde.
Wenn ich bei Lidl die Wurst kostenlos bekäme, wäre ich auch wenig erfreut, wenn Aldi dafür plötzlich Geld sehen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
9ee89aa8346a274bedc52d415b25e142.jpg
 
  • Like
Reaktionen: roland123 und Tapsi

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Aktuell verändert die Comdirect das Girokonto und die Karten. Ist auch schon was in Bezug auf Depot und TG Konto bekannt?

zur Visa CC: Ist schon bekannt, ob sich was bei den Kursen was ändert. Aktuell war die Karte wegen den 1,75% AEE plus den für einige Länder bekannt schlechten Commerzbank Wechselkurse bekannt.
Ändert sich ggfs. auch was bei den Wechselkursen? Was muss man tun, wenn man die Girocard behalten will? Oft sind ja Auszahlungen mit einer Visa (auch im Inland) beim einigen Bankautomaten auf < 500 Euro geschränkt.

Wie verhält sich hier die Visa Debit Karte? Ich vermute mal, Einzahlungen gehen nur mit der Girocard oder kann man dafür auch die Visa Debit nehmen?

Fragen über Fragen. Ich vermute die Comdirect will mit den nicht aktiven Konten Geld verdienen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mal ne ganz dumme Frage...

Warum erwarten manche hier ein kostenloses Girokonto mit jeder Menge kostenlosen Leistungen?

Arbeitet ihr alle für lau?

Arbeitet die Konkurrenz für lau oder wie machen die das? Solange andere Anbieter das bei fast identischer Leistung kostenlos anbieten können, muss man sich ja fragen, ob bei der kostenpflichtigen Bank nicht sinnlos Geld für ineffiziente Prozesse verprasst wird. Bei einigen Banken, gehts anstelle von 3 Klicks im Onlinebanking nur per Telefon, E-Mail oder gar per Post manche Prozesse zu lösen, warum sollte man solche altmodischen Prozesse auch noch finanzieren?

Ich denke sogar, dass die meisten bereit wären eine faire Gebühr zu zahlen unter der Voraussetzung, dass man das Gefühl hat eine faire Leistung zu bekommen. Als ganz konkretes Beispiel einfach mal die nun eingeführten 1 € für Echtzeitüberweisungen und die 1,9 € für die Kreditkarte genannt, die vom Großteil nicht als fair/angemessen empfunden wird, auch im Anbetracht, was die Konkurrenz bietet.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
zur Visa CC: Ist schon bekannt, ob sich was bei den Kursen was ändert. Aktuell war die Karte wegen den 1,75% AEE plus den für einige Länder bekannt schlechten Commerzbank Wechselkurse bekannt.
Ändert sich ggfs. auch was bei den Wechselkursen? Was muss man tun, wenn man die Girocard behalten will? Oft sind ja Auszahlungen mit einer Visa (auch im Inland) beim einigen Bankautomaten auf < 500 Euro geschränkt.

Wie verhält sich hier die Visa Debit Karte? Ich vermute mal, Einzahlungen gehen nur mit der Girocard oder kann man dafür auch die Visa Debit nehmen?

Fragen über Fragen. Ich vermute die Comdirect will mit den nicht aktiven Konten Geld verdienen.

Ich vermute, der schlechte CoBa Kurs wird bleiben. Manche Banken beschränken Auszahlungen mit VISA einiger Direktbanken auf 100 € pro Vorgang (es sind meist ländliche VR Banken oder Sparkassen), die Girocard bekommt man als Neukunde nur auf Wunsch, als Bestandskunde... weiß ich nicht.

Einzahlungen an den Commerzbank Automaten kosten ab der 4. Einzahlung im Kalenderjahr 4,90 € (nicht wenn das Konto bei der Einzahlung in den Miesen ist) und sind nur mit der Comdirect Girocard möglich.

Nicht aktive Konten verursachen einer Bank Kosten (z.B die Ausstellung und der Versand der Karten, die IT usw.), bringen dabei aber kaum/keine Erträge ein. Daher bepreisen viele Banken inaktive Konten, um den Kunden einen Tritt in den Hintern zu geben, damit diese ihr Konto entweder auflösen oder es aktiv nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
..
Einzahlungen an den Commerzbank Automaten kosten ab der 4. Einzahlung im Kalenderjahr 4,90 € (nicht wenn das Konto bei der Einzahlung in den Miesen ist) und sind nur mit der Comdirect Girocard möglich.
..
.

Ich finde ja 3 kostenlose Einzahlungen pro Jahr sind okay ( vor allem wenn es auch mit Münzen geht). Nur 4,90 EUR ab der 4. Einzahlung finde ich heftig und ich kann mir nur vorstellen, das das eine Art Strafgebühr sein soll,
denn ich vermute die Einzahlung sollte (wenn der Automat regelmäßig normal für die Einzahlung genutzt wird) keine 1 bis 2 Euro an Kosten pro Einzahlung anfallen. Klar, wenn am Automat kaum mehr für Einzahlungen genutzt werden, steigen für die Kosten pro Einzahlung. Ich finde eine Staffelung a la ab der 4. Einzahlung 1,50 EUR pro Vorgang, ab der 10. Einzahlung pro Jahr 2,50 EUR sinnvoller.

Update: ich habe mir mal das komplette PLV reingezogen und da wird sehr oft unterschieden, wann man das Konto eröffnet hat. Ich kann mir kaum vorstellen, das dieser Wildwuchs auf Dauer so bleibt im PLV.
 
Zuletzt bearbeitet: