• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.498
3.785
Chersonesus Cimbrica
Dass es in 2021 weiterhin Leute gibt die sich darüber beschweren, 3 mal im Monat Apple oder Google Pay nutzen zu müssen um ein kostenloses Konto zu behalten ist lächerlich.

Lächerlich ist eher, dass die Comdirect eine Debit in ihr Portfolio und dem Kunden aufs Auge drückt.

Comdirect war mal Synonym für modernes Banking und Brokerage. Diese Preisumstellung der " Comdirect - Eine Marke der Commerzbank AG" mit ihren vielen Ausnahmen und Sonderfällen ist kundenunfreundlich und nicht zeitgemäß. Eben ganz die Handschrift einer Old School-Filialbank.
 
  • Like
Reaktionen: alex09 und ReviloCGN

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Lächerlich ist eher, dass die Comdirect eine Debit in ihr Portfolio und dem Kunden aufs Auge drückt.
Die Mehrheit der Kunden außerhalb unserer kleinen Blase wird die Debit begrüßen, schließlich ist Deutschland das Land der Debitkarten. Schau doch mal nur bei nächstem Supermarktbesuch genauer hin und du wirst sehen dass sogar Kunden von ING, DKB und Codi alle die girocard und nicht die kostenlose Visa nutzen. Eben weil ein sofortiger Abzug des Bezahlten gewünscht ist.

Die Visa Credit war sowieso nie sonderlich attraktiv bei der comdirect, höchstens im EUR-Ausland nutzbar.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.051
3.211
Lächerlich ist eher, dass die Comdirect eine Debit in ihr Portfolio und dem Kunden aufs Auge drückt.
Macht leider ING auch so, auch evtl. DKB demnächst. Und alle Hipster-Banken sowieso (N26, fidor,...).

So lange comdirect optional eine KK anbietet, passt das doch.
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
104
8
Dass es in 2021 weiterhin Leute gibt die sich darüber beschweren, 3 mal im Monat Apple oder Google Pay nutzen zu müssen um ein kostenloses Konto zu behalten ist lächerlich.
Lächerlich ist zu meinen, dass außerhalb der eigenen Blase auch der Rest der Welt alles mit seinem Markensmartphone zahlen will oder toll findet, einen weiteren Hand aufhaltenden Dienstleister in die Zahlungskette einzubinden. Wenn die Bank eine aktive Nutzung im Alltag als Gegenleistung vom Kunden will, warum fordert sie nicht einfach 3x Kartenzahlung? Letzlich wieder ein Beispiel, dass nicht von Kundenseite her gedacht wurde.
Wäre Smartphonezahlung das einzige "Kostenlos"-Kriterium, wäre ich ganz schnell weg von Kommerzbank äh Comdirect.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Leute hier meckern darüber, dass das Konto minimal genutzt kostenlos bleibt, weil sie scheinbar vorhaben, dass Konto noch nicht einmal so minimal zu nutzen.
Da frage ich mich glatt: Warum interessieren sich User ernsthaft für das Konto, wenn sie es sowieso nicht nutzen wollen :confused:?

Vielleicht einfach weil sie nicht Monat für Monat darüber nachdenken möchten irgendwelche Bedingungen für die Bank zu erfüllen.

Beispiele:
- Du bekommst dein Lohn etwas später, da du in Kurzarbeit gehst oder Krankengeld beziehst.
- Du kannst nicht mit GooglePay zahlen, da du über einen längeren Zeit im Ausland bist und dort eine andere Karte für dich Attraktiver ist. Vielleicht ist auch einfach nur das Handy kaputt.
- Vielleicht möchte man den Wertpapiersparplan mal ein Monat aussetzen, da dafür kein Geld da ist. Oder die Comdirect hat die Konditionen für einen ETF geändert und man hat sich auf die schnelle noch keinen neuen rausgesucht. (Mein Fall aktuell).

Bin jetzt mit Allem zur Consorsbank gewechselt. Da gibt´s leider auch kein Sepa-Instant. Dafür aber ohne Bedingungen deutlich bequemer :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Solange die das regelmäßige Besparen eines Wertpapiers (was ja ab 25 EUR möglich ist) ausreichend ist, sollte doch für die meisten comdirect-Kunden das Thema Kontoführungsgebühren kein Thema sein.

Einzig die Verschlechterung bei den Echtzeitüberweisungen (was ja derzeit ungefragter Standard bei sehr vielen Überweisungen ist) ist für mich nicht verständlich...
 
  • Like
Reaktionen: Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Dass es in 2021 weiterhin Leute gibt die sich darüber beschweren, 3 mal im Monat Apple oder Google Pay nutzen zu müssen um ein kostenloses Konto zu behalten ist lächerlich. Zumal Visa Debit in fast allen Geschäften des täglichen Lebens mit ein paar Ausnahmen akzeptiert wird. Meinetwegen kann man auch 3x eine Packung Kaugummis bei dm mit Apple Pay zahlen und fertig ist. Macht die Sache nicht komplizierter als sie ist, vor allem nicht mit einem 700€ Überweisungskarussell, welcher wirklich nicht nötig ist wenn man 3x mit dem Handy stattdessen zahlen kann.
Die Bedingungen um das Konto kostenlos zu behalten sind doch gar nicht das Problem. Die 3 Karten, kein SEPA Instant mehr inklusive sind doch eher die Baustelle. Mit den 3 Karten bringt man absolutes Chaos rein, jemand der einfach die Girocard hatte (inkl. VPay), konnte doch mehr abdecken, als jetzt dafür mit 2 Karten rumzulaufen.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Lächerlich ist zu meinen, dass außerhalb der eigenen Blase auch der Rest der Welt alles mit seinem Markensmartphone zahlen will oder toll findet, einen weiteren Hand aufhaltenden Dienstleister in die Zahlungskette einzubinden. Wenn die Bank eine aktive Nutzung im Alltag als Gegenleistung vom Kunden will, warum fordert sie nicht einfach 3x Kartenzahlung? Letzlich wieder ein Beispiel, dass nicht von Kundenseite her gedacht wurde.
Wäre Smartphonezahlung das einzige "Kostenlos"-Kriterium, wäre ich ganz schnell weg von Kommerzbank äh Comdirect.

Apple Pay war nur ein Beispiel. Google Pay kann man mittlerweile auch auf 50€ Xiaomis nutzen, von daher hat Mobiles bezahlen nichts mit Luxus oder Marke zu tun.
Dazu zahlt auch bei Google Pay die Bank keine weiteren Gebühren dem Dienstleister. Die Karte ist weiterhin von der Bank selbst und nicht dem Dienstleister ausgestellt.

Die Bank verdient auch mehr bei mobilen Zahlungen als bei normalen Kartenzahlungen weil die Risikobewertung niedriger eingestuft wird bei einem Gerät, welches bei jeder Zahlung entsperrt werden muss als bei einer Karte wo 150€ futsch gehen können über kontaktlos wenn die mal entkommt.

Sich aber aufzuregen dass das Konto auf einmal 4,90€ statt kostenlos ist nur weil man seine Gewohnheiten nicht ändern will - ist meckern auf hohem Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Die Bedingungen um das Konto kostenlos zu behalten sind doch gar nicht das Problem. Die 3 Karten, kein SEPA Instant mehr inklusive sind doch eher die Baustelle. Mit den 3 Karten bringt man absolutes Chaos rein, jemand der einfach die Girocard hatte (inkl. VPay), konnte doch mehr abdecken, als jetzt dafür mit 2 Karten rumzulaufen.

Joa, das Problem ist da. Aber man kann es sich auch leichter machen - Visa Debit packt man in sein Handy über Google/Apple Pay, girocard ins Portemonnaie fürs Abheben bei Cash Group und als Fallback für gc-only Händler. Und die Credit kann man eigentlich auch in das Handy packen da das Abheben unattraktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
- Du kannst nicht mit GooglePay zahlen, da du über einen längeren Zeit im Ausland bist und dort eine andere Karte für dich Attraktiver ist. Vielleicht ist auch einfach nur das Handy kaputt.

Wenn das Handy länger als einen Monat kaputt ist, wird die Person andere Probleme als nur das kostenlose Konto zu erhalten haben.
Welcher Mensch könnte denn heutzutage so lange es sich leisten kein nutzbares Handy zu besitzen?

Und im Ausland kann man dann für 3x 0,50$/£ whatever auch Kaugummis holen, da spürt man die 1,75% AEE nicht mal.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.025
2.767
Bei den letzten 14 Beiträgen hab' ich mich ständig gefragt: Wo ist der Bus?
 

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Und im Ausland kann man dann für 3x 0,50$/£ whatever auch Kaugummis holen, da spürt man die 1,75% AEE nicht mal.
Kontoführungsgebühren meines Girokonto: 3 Packungen Kaugummi einzeln gekauft? :D
Ich wollte doch nur mit meinen Beitrag sagen, dass viele mit Sicherheit die Bedingungen meist erfüllen werden, aber es halt auch mal Monate dazwischen geben könnte, in denen es nicht so ist.
Und da möchte man nicht für die Bank 3 Packungen Kaugummis kaufen, wenn man gar keine Kaugummis mag! :p
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Die Bank verdient auch mehr bei mobilen Zahlungen als bei normalen Kartenzahlungen weil die Risikobewertung niedriger eingestuft wird bei einem Gerät, welches bei jeder Zahlung entsperrt werden muss als bei einer Karte wo 150€ futsch gehen können über kontaktlos wenn die mal entkommt.

Das halte ich für ein Gerücht. Mindestens Apple kassiert bei Apple Pay eine Gebühr von der kartenausgebenden Bank. Für die Bank sollte eine direkte Kartenzahlung besser sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Das halte ich für ein Gerücht. Mindestens Apple kassiert bei Apple Pay eine Gebühr von der kartenausgebenden Bank. Für die Bank sollte eine direkte Kartenzahlung besser sein.

Ja, nur bei Apple müssen Banken was dazuzahlen, die Kosten bleiben aber unterm Strich gleich wie bei einer normalen Kartenzahlung, eben wegen niedrigeren Kosten für die Risikoabsicherung.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Bei den letzten 14 Beiträgen hab' ich mich ständig gefragt: Wo ist der Bus?

Aktuelle Zwischenmeldung: Bislang wurden mir (Stand 17.2.2021) bei Nutzung der Bahnbonus-KK bei Abuchungen via Revolut, Dipocket und Skrill nicht die 1,5% Auslandsumsatzgebühr berechnet wobei in allen Buchungstexten London enthalten war.;)
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ich wollte doch nur mit meinen Beitrag sagen, dass viele mit Sicherheit die Bedingungen meist erfüllen werden, aber es halt auch mal Monate dazwischen geben könnte, in denen es nicht so ist.
Und? Dann passiert das halt 4x im Jahr...
Wäre dann eine monatliche Gebühr von 1,63 €.
Die, die das nicht bezahlen wollen, sind doch genau die, die die Comdirect loswerden will.
Genau wie DKB und ING und demnächst auch Consors.

Und die Fintechs ebenso. Man darf eins nicht vergessen: Das Umfeld hat sich sehr geändert. Auch die Zinssituation, die den Direktbanken jahrelang eine Quersubvention ermöglicht hat. Die Fintechs halten dies in der aktuellen Situation nie und nimmer so lange durch, wie dies die Direktbanken konnten.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ich habe mir das gerade mal genauer angesehen....

Auf der Website der Comdirect findet sich folgende Aussage:
kostenlos bei 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat
Hier ist keine Rede von "Mobile Payment" oder Smartphone.

Das heißt für mich - 3x 10€ via GooglePay zu Revolut aufladen > Konto kostenfrei

EDIT: Zahlungen mit der Visa Debit euroweit kostenlos

Oder

Aktiensparplan 25,- € monatlich zu 1,5% Gebühr > Konto kostet 37 Cent mtl., Depot ist frei.
(Ja, okay, Ordergebühr für den Aktienverkauf kommt irgendwann mal dazu...)

Versteht das jemand anders?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
Aktiensparplan 25,- € monatlich zu 1,5% Gebühr > Konto kostet 37 Cent mtl., Depot ist frei.
(Ja, okay, Ordergebühr für den Aktienverkauf kommt irgendwann mal dazu...)

Versteht das jemand anders?[/FONT][/COLOR]

Die 1,5% Gebühr fallen weg, wenn Du z.B. ETF aus dem Top-Preis-ETF-Portfolio besparst.
ETF daraus sind gebührenfrei.

Das Portfolio hat sich aktuell zum 1.01.2021 recht stark geändert, aber die Auswahl ist immer noch groß.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Die 1,5% Gebühr fallen weg, wenn Du z.B. ETF aus dem Top-Preis-ETF-Portfolio besparst.
ETF daraus sind gebührenfrei.

Das Portfolio hat sich aktuell zum 1.01.2021 recht stark geändert, aber die Auswahl ist immer noch groß.

Die 1,5% Gebühr fallen auch dauerhaft weg wenn man beispielsweise den Arero bespart. Den kann man bei Bedarf auch kostenlos zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Ich habe mir das gerade mal genauer angesehen....

Auf der Website der Comdirect findet sich folgende Aussage:
kostenlos bei 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat
Hier ist keine Rede von "Mobile Payment" oder Smartphone.

Das heißt für mich - 3x 10€ via GooglePay zu Revolut aufladen > Konto kostenfrei

Jupp, genauso ist es. Es zählt einzig und alleine die Zahlung über eines der Services, ob online oder im Geschäft ist egal.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.079
1.685
ANZEIGE
Arero = ?
Bitte Barqueros Bildungslücke schliessen...
https://www.arero.de/

Btw.: Gerade im Bereich Depot finde ich die Comdirect mittlerweile enttäuschend im Vergleich.

Ich bin damals Anfang der 2000 dort aufgeschlagen und lange Jahre war die Comdirect führend.
Gerade beim ETF-Sparen gibt es mittlerweile bessere Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet: