• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
889
1.140
ANZEIGE
Die Überweisungen waren doch auch vor der Echtzeitgeschichte quasi sofort da. Zumindest wurde der verfügbare Betrag entsprechend erhöht, wenn auch erst später gebucht. Denkst Du, dass sich dies ändert?

migolf

sebastian.

Reguläres Mitglied
09.01.2018
99
0
Heute ist bald mein Briefkasten übergequollen, dank eines dicken Umschlags der Coba.

Inhalt: Bitte um Zustimmung zu den aktuellen Bedingungen und Preisen wegen des BGH-Urteils und eine Broschüre mit allen möglichen AGB
Kam hier auch. Auf den ersten Eindruck sind das tatsächlich nur geänderte AGB. Sämtliche Konditionen meines Vorteilskonto und der kostenlosen ClassicKreditkarte sollen davon nicht berührt sein. Ich sehe dazu auch keine gesonderte Bedingungen oder Anhänge entgegen dem Brief samt Wegfall des Kontomodells von vor einem halben Jahr.

Wie bewertest Du das?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@migolf : Ich weiß. Die Sache ist allerdings, dass seit einigen Monaten diese Überweisungen explizit als Echtzeitüberweisungen und nicht wie vorher als standardmäßige Überweisungen dargestellt werden. Ich glaube, dass wer nicht ab Montag aufpasst, wird zur Kasse gebeten.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Kam hier auch. Auf den ersten Eindruck sind das tatsächlich nur geänderte AGB. Sämtliche Konditionen meines Vorteilskonto und der kostenlosen ClassicKreditkarte sollen davon nicht berührt sein. Ich sehe dazu auch keine gesonderte Bedingungen oder Anhänge entgegen dem Brief samt Wegfall des Kontomodells von vor einem halben Jahr.

Wie bewertest Du das?
Auch für mich hat sich nichts geändert. Meine Zustimmung ist daher bereits unterwegs.

• Like
Reaktionen: sebastian.

MasterChief

Reguläres Mitglied
30.01.2020
55
41
Ich dachte eigentlich, ich hätte schon zugestimmt. Trotzdem lagen diese AGB bei mir im Briefkasten und haben den Weg ins Altpapier gefunden. Online-Zustimmung hat dann funktioniert.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
@migolf : Ich weiß. Die Sache ist allerdings, dass seit einigen Monaten diese Überweisungen explizit als Echtzeitüberweisungen und nicht wie vorher als standardmäßige Überweisungen dargestellt werden. Ich glaube, dass wer nicht ab Montag aufpasst, wird zur Kasse gebeten.
Hat es die CoDi denn noch immer nicht geschafft, eine Auswahlmöglichkeit Standardüberweisung/Echtzeitüberweisung einzuführen? Wäre ja richtig armseelig, v. a. wenn es ab Montag 1 € pro Echtzeitüberweisung kostet. Ob das erlaubt ist?
Jedes Mal das ganze als Terminüberweisung festsetzen ist auch keine zufriedenstellende Lösung, da das ganze dann immer erst am nächsten Bankarbeitstag auf Reise geht (CoDi ermöglicht ja recht lange taggleiche Überweisungen)

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Liebe Leute,
natürlich kann aktuell jeder NEUKUNDE bei der Codi schon zwischen Echtzeit und Normaler Überweisung wählen. Nur halt nicht die Bestandskunden, da es bei denen ja aktuell noch kostenlos ist.
Auch die Verrechnung auf etwaige interne Konten wie z.B. einem Tagesgeld passieren instantan. D. h. es wird sofort zum verfügbaren Betrag addiert und später verrechnet.

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Nur mal aus Neugierde:
Funktioniert die Virtual Debit Karte des kostenlosen Commerzbank Kontos mit GarminPay und Swatchpay? Geht aus den Infos auf der Commerzbank Homepage nicht hervor.
Schade das Codi nicht GarminPay und Swatchpay anbietet.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
889
1.140
2x comdirect

1x Zustimmung und neue Kondition seit heute auch aktiv. So wird SEPA Instant tatsächlich mit 1,- EUR bepreist. Interne Zahlung zum anderen comdirect Konto wie erwartet auch ohne SEPA Instant als Guthaben verfügbar.

1x keine Zustimmung. Im Konto kein Hinweis mehr darauf. Testüberweisung wird als SEPA Instant ausgeführt. Ohne Kosten natürlich.

Kucken wir mal, was weiterhin passiert...

migolf

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Auswahlmöglichkeit ist jetzt jedenfalls da, aber das 2000 € Limit für Echtzeitüberweisungen ist natürlich auch geblieben sowie die ganzen anderen Einschränkungen. Schon ein wenig enttäuschend.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
comdirect mag in der Nacht von Sonntag auf Montag Wartungsarbeiten durchzuführen. Das blöde ist ja, dass auch Überweisungen innerhalb eigener Konten (d.h. zum Beispiel vom Girokonto auf Tagesgeldkonto) bei comdirect nun als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden. Wenn die damit nicht nachziehen, wird man gezwungen mit Terminüberweisungen zu arbeiten, was für diese Bank gar nicht überraschend wäre...
Bei mir erscheint das ab heute alles sauber dargestellt. Bei Überweisung auf interne Konten steht nicht "Echtzeitüberweisung" mehr drüber sondern "Die Gutschrift erfolgt innerhalb weniger Minuten" unten drunter. Bei Überweisungen auf externe Konten kann man tatsächlich ein Häckchen sezten.
Fairerweise muss man aber auch festhalten, dass selbst Standard-Überweisungen, morgens von Comdirect abgeschickt meist noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto eingehen. Etwas das z. B. bei der DKB nur sehr selten funktioniert.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Wenn schon abkassiert wird, sollte es auch ohne solche Beschränkungen funktionieren. Diese 2000€ „Sperre“ ist ein Witz.
Ist doch Furz-Egal. Das Konto ist gratis und in 99% der Fälle reicht auch eine normale Überweisung aus. Bei Echtzeitüberweisungen über 2000€ gibt es auch immer Alternativen. Selbst bei einem Autokauf sind doch diese Art von Überweisungen eher unüblich.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.843
Ist doch Furz-Egal. Das Konto ist gratis und in 99% der Fälle reicht auch eine normale Überweisung aus. Bei Echtzeitüberweisungen über 2000€ gibt es auch immer Alternativen. Selbst bei einem Autokauf sind doch diese Art von Überweisungen eher unüblich.
Unüblich und egal in Deiner Welt.
Für mich ist Fakt, dass bei Bepreisung eine Grenze von 2k€ lächerlich ist.
Selbst die konservativen Roten haben da 100k€! Kostenlos bei meinem 2,90€- Konto.

Natürlich reichen in der Regel normale Überweisungen aus.
Handwerker und Autohändler, die das anders wollen werden ignoriert.
Man braucht auch kein Push.
Man braucht keine App.
Onlinekonten benötigt man auch nicht zwingend.
Bargeld reicht auch aus.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Eine normale Überweisung ist auch meist am nächsten Arbeitstag auf dem Konto des Empfängers. Zumindest bei der CoBa war das so als ich dort noch ein Giro hatte. Evtl. kann man vor Ort dem Autoverkäufer auf dem Laptop zeigen, dass man den Kaufpreis auf sein Konto überweist.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.843
Es gibt aber Händler, da gibts dann das Auto nicht.
Entweder vorab überweisen, oder am nächsten Tag wiederkommen.

Was durchaus geht ist, dass man vorab den Brief zur Zulassung bekommt.
Aber das entsprechende Auto gibt es erst, wenn das Geld auf dem Konto ist.
Natürlich gibt es auch Händler die das problemlos machen, es gibt aber eben auch andere.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Es gibt aber Händler, da gibts dann das Auto nicht.
Entweder vorab überweisen, oder am nächsten Tag wiederkommen.
Sind das die mit den bunten Fähnchen und "alles viel billig"?
Ich würde niemals vorab überweisen, denn das sind im Konkursfall nachrangige Forderungen. Hier sind schon mehrere Autohäuser in Konkurs gegangen. Außerdem gibt es mehrere Händler und ich muss mich nicht als Bittsteller behandeln lassen. Ich könnte auch ein Auto mit KK bezahlen, aber das wollen die meisten Händler wg. der Gebühren nicht. Wenn Kunde und Händler z. B. bei der CoBa sind, sollten Überweisungen sofort beim Empfänger sichtbar sein.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn schon abkassiert wird, sollte es auch ohne solche Beschränkungen funktionieren. Diese 2000€ „Sperre“ ist ein Witz.
Ja, ein Witz in der Dose. Das Limit für Echtzeitüberweisungen, was per Definition geht ist 100.000 € (vor einiger Zeit waren es noch 15.000 €) Da sind 2.000 € einfach nur Abzocke, da man so größere Echtzeitüberweisungen in mehrere, kleinere Zerhacken muss und so öfters 1 € zahlen muss.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Versuch es doch nicht zu rechtfertigen, es ist eine absolut sinnlose Beschränkung. Nichts anderes.
Das Limit liegt bei 100.000€, da kann man dann auch bei einer fälligen Gebühr erwarten dies auszuschöpfen, und zwar so wie ich das als Kunde möchte.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Eine normale Überweisung ist auch meist am nächsten Arbeitstag auf dem Konto des Empfängers. Zumindest bei der CoBa war das so als ich dort noch ein Giro hatte. Evtl. kann man vor Ort dem Autoverkäufer auf dem Laptop zeigen, dass man den Kaufpreis auf sein Konto überweist.
Zeigen kann man die Überweisung grundsätzlich.
Da diese allerdings mangels Kontodeckung dennoch nicht ausgeführt werden könnte, reicht das dem Händler als Nachweis nicht unbedingt. Die meisten Autoverkäufer werden sich daher wohl nicht darauf einlassen, bereits Auto und Papiere zu übergeben.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.843
Sind das die mit den bunten Fähnchen und "alles viel billig"?
Nö, sehr grosser Mehrmarkenhändler der das Hauptgeschäft über Internet via Rabattportale betreibt.
Auto war Neuwagen im mittleren Preissegment UVP 42k€.

Und da ich eben auch nicht vorab überweisen will, sind wir bei welchem Thema?
Und nein, ich will deswegen nicht einen anderen Händler nehmen, wenn sonst alles meinen Vorstellungen entspricht.
Das ist die gleiche Diskussion wie nicht mehr beim guten Bäcker zu kaufen, weil der nur EhZee hat.

Die einfache Antwort wäre also: ;-)
1635767440990.png

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Nö, sehr grosser Mehrmarkenhändler der das Hauptgeschäft über Internet via Rabattportale betreibt.
Auto war Neuwagen im mittleren Preissegment UVP 42k€.

Und da ich eben auch nicht vorab überweisen will, sind wir bei welchem Thema?
Und nein, ich will deswegen nicht einen anderen Händler nehmen, wenn sonst alles meinen Vorstellungen entspricht.
Das ist die gleiche Diskussion wie nicht mehr beim guten Bäcker zu kaufen, weil der nur EhZee hat.

Die einfache Antwort wäre also: ;-)
Anhang anzeigen 164386
Wie hast du den Kauf dann abgewickelt?
Du willst keine Vorabüberweisung bei so einem großen Betrag (ich auch nicht!) und der Händler will keine Überweisung, die erst nach Fahrzeugübergabe eingeht.
Evtl. wäre es eine Lösung, wenn beide bei der selben Bank, z. B. CoBa sind, dann sollten Überweisungen sofort gebucht werden, auch ohne Echtzeitüberweisung.

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.843
Mir wurde der Brief vorab geschickt und ich habe das Auto zugelassen.

Dann bin ich mit den Schildern am Abholtag zum Händler und habe per Echtzeitüberweisung bezahlt.
Das habe ich ganz entspannt in der Warteschlange zur Abholung getan, als ich mein Auto in der Halle gesehen habe.
Hätte ich theoretisch auch am Tresen machen können, bei der Abgabe der Schilder, da man dann noch ca. 15 Minuten wartet bis die Schilder dran sind.

Das bedarf natürlich jemand beim Autohaus, der in der Lage ist, die Konten zu checken.
Das wollen bzw. können nicht alle Autohäuser.

• Like
Reaktionen: DennyK und herbert60

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
So viel zum Thema Kündigungen durch die Commerzbank. Die zahlen nach wie vor Prämien für Kontoeröffnung:
1635821998283.png
(Aus der Vorteilwelt der Deutschen Bahn)

• Like
Reaktionen: migolf