• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.177
7.943
ANZEIGE
Ich hatte kürzlich auch neue Bedingungen von onvista in der Postbox. Da ich das Depot im Sommer leergeräumt habe werde ich da einfach gar nicht reagieren und es drauf ankommen lassen. Sollen sie mir halt kündigen, das juckt mich kein Stück. Hatte das sowieso nur als „Schubladendepot“ behalten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Seit wann hast du denn ein Konto? Schon vor Anfang 2020 (wo sie ja das erste Mal Verwahrentgelte eingeführt haben für Neukunden)?
Wenn du vorher dein Konto eröffnet hast, dann wäre CoDi wohl die zweite Bank, die auch Bestandskunden zu einem Verwahrentgelt bringen möchte.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Seit wann hast du denn ein Konto? Schon vor Anfang 2020 (wo sie ja das erste Mal Verwahrentgelte eingeführt haben für Neukunden)?
Wenn du vorher dein Konto eröffnet hast, dann wäre CoDi wohl die zweite Bank, die auch Bestandskunden zu einem Verwahrentgelt bringen möchte.
Seit 2007 besteht die Kundenverbindung.
Mit gleichzeitiger Akzeptanz der "neuen Bedingungen" sehe ich mich dann einem Neukunden gleichgestellt.

Die Vereinbarung soll interessanterweise zwischen mir und der Commerzbank geschlossen werden, bezieht dort vorhandenes Tagesgeldkonto jedoch (noch) nicht in den Freibetrag mit ein, da nach Kundennummer differenziert wird.

Wenn sie irgendwann kündigen sollen sie das machen, die Konditionen bekomme ich auch woanders. Und für guten Service zahle ich gern auch Gebühren. Den habe ich während weniger Kontakte mit der Comdirect jedoch nicht wahrgenommen.
Das beste war seinerzeit auf meine Frage "Planen Sie kontaktlose Girokarten auszugeben?" die Antwort, dass man mir, für ich meine damals 14,90€, eine zugesendet habe.

Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Ich hatte kürzlich auch neue Bedingungen von onvista in der Postbox. Da ich das Depot im Sommer leergeräumt habe werde ich da einfach gar nicht reagieren und es drauf ankommen lassen. Sollen sie mir halt kündigen, das juckt mich kein Stück. Hatte das sowieso nur als „Schubladendepot“ behalten.
Deren Bedingungen schließen, soweit ich das sehe, nur an die bestehenden Konditionen an, ohne versteckte neue Bedingungen reinzuschmuggeln. Es wird also nur der bisherige Status legalisiert. Ich sehe keinen Hinderungsgrund zuzustimmen. Kein Vergleich mit dem Gehampel von Comdirect.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich würde mir das nicht antun, dauernd höllisch aufpassen, dass ich bei solchen Sachen eine andere Karte einsetze.
Sind wir ehrlich: Wer mehrfach jährlich sein Bankkonto wechselt und 240€ in den Wind schiesst, der sollte auch den Kauf eines Simulationsspiels in der Schweiz ohne dauernd höllisches Aufpassen verkraften.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nachdem ich die Comdirect rausgeworfen hab und nun aber auch die Infocard wegfällt, hab ich mal einen Blick auf das BahnBonus Commerzbankkonto geworfen mit dem 500 € Mindestgeldeingang. Gibt es Erfahrungen ob da auch eine Eigenüberweisung z.B. von der DKB hin und her möglich ist, oder muss es wirklich von einer anderen Person sein?

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Gibt es Erfahrungen ob da auch eine Eigenüberweisung z.B. von der DKB hin und her möglich ist, oder muss es wirklich von einer anderen Person sein?
Bislang zumindestens reicht eine Überweisung von einem Nichtcommerzbankkonto aus. Auch ein eigenes. Wenn jedoch von einem eigenen Konto bei der Commerzbank, das unter der gleichen Kundennummer geführt wird, überwiesen wird, gilt das nicht.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Gibt es eigentlich schön Kündigungen bei den AGB Wechselverweigeren?

Ich habe die PopUps ebenfalls komplett ignoriert. Ab 1.11 hörten die auch auf. Habe seit dem nichts gehört.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Anlässlich der ersten Belastung für die Karten habe ich mir das PLV erneut zu Gemüte geführt und habe das Gefühl, dass es zwischen dem, was da ursprünglich im Sommer gestanden hat und dem aktuellen Stand Unterschiede hinsichtlich Bargeldabhebung in Fremdwährungen gibt. Oder träume ich?

Wenn man den Änderungen zugestimmt hat, gilt man als Kunde, der "aktiv ein neues Kontomodell gewählt hat", oder irre ich mich?

Jetzt steht:
- mit Visa Debit: max 3 Abhebungen gebührenfrei und keine FWG
- mit Visa Credit: 4,90 € und keine FWG

Es hieß doch, bei der Visa Credit bleibt alles beim Alten, außer dass sie 1,90€ Monatsgebühr erhoben wird.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei Visa Debit gibt es keine FWG nur bei Abhebungen. Bei Kartenzahlungen 1,75%. Bei allen Transaktionen in einer EWR-Währung (außer Euro) im EWR gibt es 0,35% Währungsumrechnungsentgelt als Aufschlag auf den EZB-Kurs, das nicht ausgewiesen wird. Bei sonstigen Transaktionen gibt es kein Währungsumrechnungsentgelt, dafür gelten aber die Kurse der Commerzbank.

Früher konnte man mit Visa Credit im Ausland in Fremdwährung kostenlos abheben. Das kostet nun immer 4,90 €, egal wo und in welcher Währung.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
[...] Bietet die CoDi Echtzeit Push Nachrichten für alle Umsätze an (Girocard/VISA Zahlungen/Autorisierungen, Überweisungsein/Ausgang, Lastschriften)?
Meine heutige Erfahrung mit einer eingehenden "Echtzeit"-Überweisung (eingehende Buchung nach 5 Minuten): "Echtzeit"-Pushnachricht nach 42 Minuten. Top! Nicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
eingehende Buchung nach 5 Minuten
Das heißt, die Echtzeitüberweisung wurde erst nach 5 Minuten verbucht? Interessant. Ich will mich ja nicht groß meckern, aber lt. Definition dauert eine Echtzeitüberweisung höchstens 20 Sekunden. Dass CoDi nicht die einzigen sind, die eingehende Echtzeitüberweisungen nicht sofort verbuchen ist mir klar. Wise (ca. 1-2 Minuten) und 1822direkt (20-30 Minuten) sind da als Beispiele zu nennen. Bei VR und Sparkasse erscheinen eingehende Echtzeitüberweisungen nahezu direkt nach dem Aufgeben (so soll es ja auch sein, bei SPK zusätzlich mit Kontowecker)

Bei Echtzeit-Push hatte ich eigtl. nirgends größere Probleme (Ausnahme: ING, Mitte 2020 hat es teilweise auch bis zu 60 Minuten gedauert)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Vormerkung ist innerhalb der 20 Sekunden zu sehen und der Betrag ist auch dann verfügbar. Die Buchung dauert in der Tat unterschiedlich lang und erst wenn diese erfolgt ist, gibt es eine Benachrichtigung über den Geldeingang.

• Like
Reaktionen: pls22 und MAGURO

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Habe gerade beim comdirect Login die Aufforderung bekommen, meine Daten zu bestätigen (regelmäßige Prüfung nach Geldwäschegesetz). Hatte das jemand schonmal? Könnte mich nicht dran erinnern, dass ich das bei der comdirect schonmal hatte.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe gerade beim comdirect Login die Aufforderung bekommen, meine Daten zu bestätigen (regelmäßige Prüfung nach Geldwäschegesetz). Hatte das jemand schonmal?
Hatte ich sicher schon mal bei irgendeinem Zahlungsdienstleister bzw. einer Bank (wobei ich nicht beschwören könnte, dass es die comdirect war).

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
Naja, konnte mich nicht dran erinnern das mal gehabt zu haben. Und mit dem Hintergrundwissen der Kontosperrungen bei der Commerzbank/comdirect hab ich erstmal für ein paar Sekunden Panik gehabt.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Habe gerade beim comdirect Login die Aufforderung bekommen, meine Daten zu bestätigen (regelmäßige Prüfung nach Geldwäschegesetz). Hatte das jemand schonmal? Könnte mich nicht dran erinnern, dass ich das bei der comdirect schonmal hatte.
+1 hat es auch beim Login bekommen und auch noch auf dem Postweg, Ich habe keine Meldung bekommen.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Wie schnell oder langsam ist denn die Commerzbank bei der Ausführung von normalen (hausinternen) Überweisungen?

1.
Sonntag Abend (5.12.) wurde mittels App von einem Konto bei der Coba eine Überweisung auf mein Konto bei der Coba beauftragt. Einen Tag später erschien diese bis wenigstens 23 Uhr noch immer nicht als Eingang auf meinem Konto.

2. Gestern Abend habe ich gegen 23 Uhr per App eine Überweisung auf ein Konto bei der Coba beauftragt. Derzeit erscheint diese bei mir immer noch als "ausstehende Buchung".

Ich bin davon ausgegangen, dass bankinterne Überweisungen deutlich schneller ausgeführt werden. Werden außerhalb der Bankzeiten ausgelöste Überweisungen nicht sofort zu Beginn des folgenden Geschäftstages bearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Und mit dem Hintergrundwissen der Kontosperrungen bei der Commerzbank/comdirect hab ich erstmal für ein paar Sekunden Panik gehabt.
Keine Sorge, das sperren (und kündigen) sie auch ohne dein diesbezügliches Zutun ;)

Gemäss migolfs Screenshot ja erst recht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich beiße mir gerade die Zähne an Comdirect aus.

Ich habe die Visa Credit gekündigt und die Visa Debit bekommen, und die bevollmächtigte Person hat keine Visa Debit, dafür die Visa Credit behalten - so hat man das Beste aus beiden Welten und dabei die Gebühren minimiert, denn laut PLV kostet eine Visa für Bevollmächtigte 1,- €. Dachten wir.

Es werden jedoch 1,90 € für die Visa Credit abgeknöpft. Zweimal reklamiert. Die Bank hält daran fest, dass die verminderte Gebühr von 1,- € nur dann greift, wenn es eine zweite Karte ist:

comdirect bietet Ihnen als Kontoinhaber kostenlos eine Bankkarte (Visa-Debitkarte), eine girocard (Debitkarte) und optional gegen ein Entgelt von 1,90 Euro pro Monat eine Visa-Kreditkarte an. Die Ausstellung einer 2. Karte ist im Rahmen einer Kontovollmacht möglich und kostet je Karte 1 Euro pro Monat.

Im PLV steht aber nichts von einer "ersten" oder "zweiten" Karte. Dort wird nur zwischen Karten für Kontoinhaber vs. Karten für Bevollmächtigte unterschieden.

Ich weiß nicht weiter...

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
ANZEIGE
Ich beiße mir gerade die Zähne an Comdirect aus.

Ich habe die Visa Credit gekündigt und die Visa Debit bekommen, und die bevollmächtigte Person hat keine Visa Debit, dafür die Visa Credit behalten - so hat man das Beste aus beiden Welten und dabei die Gebühren minimiert, denn laut PLV kostet eine Visa für Bevollmächtigte 1,- €. Dachten wir.

Es werden jedoch 1,90 € für die Visa Credit abgeknöpft. Zweimal reklamiert. Die Bank hält daran fest, dass die verminderte Gebühr von 1,- € nur dann greift, wenn es eine zweite Karte ist:
Im PLV steht aber nichts von einer "ersten" oder "zweiten" Karte. Dort wird nur zwischen Karten für Kontoinhaber vs. Karten für Bevollmächtigte unterschieden.

Ich weiß nicht weiter...
Nach meiner Logik und Lesart ist die Credit deiner Partnerin die einzige bei euch vorhandene Credit und demnach die „1. Karte“. Also sind die 1,90€ korrekt. Was gibt es da nicht zu verstehen?