• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
ANZEIGE
Nach meiner Logik und Lesart ist die Credit deiner Partnerin die einzige bei euch vorhandene Credit und demnach die „1. Karte“. Also sind die 1,90€ korrekt. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Diese Interpretation gibt das PLV nicht her. Dort ist die Rede von einer „Karte für Bevollmächtigte -1 €“, bedingungslos. Also nicht von einer „Karte für Bevollmächtigte, aber nur, wenn der Kontoinhaber dieselbe Karte hat“ o.Ä.

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Diese Interpretation gibt das PLV nicht her. Dort ist die Rede von einer „Karte für Bevollmächtigte -1 €“, bedingungslos. Also nicht von einer „Karte für Bevollmächtigte, aber nur, wenn der Kontoinhaber dieselbe Karte hat“ o.Ä.

Das sehe ich anders.

Satz 1 deiner oben zitierten Comdirect-AGB/Comdirect-Begründung bezieht sich auf den Kontoinhaber und die Option, eine Credit gegen Gebühr für 1,90€/Monat zu wählen.
Satz 2 auf die Option eine 2. Karte für einen Bevollmächtigten.
Du / Ihr erfüllt mit der (bewussten) Abwahl der Credit - durch dich als Kontoinhaber - nicht die Bedingung für die Option der 2. Karte für 1€/Monat.

Mal ganz von deiner Auslegung des PLVs / AGB abgesehen: Wegen 0,90€/Monat Differenz zwei mal eine „Reklamation“ zu starten, finde ich lächerlich. Hat auch nichts mit „Prinzip“ zu tun.
Du erhältst eine Dienstleistung und die Bezahlung derer durch scheinbare Spitzfindigkeit zu umgehen ist allenfalls amüsant.

• Like
Reaktionen: de1, Nivora und esk63

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Das sehe ich anders.

Satz 1 deiner oben zitierten Comdirect-AGB/Comdirect-Begründung bezieht sich auf den Kontoinhaber und die Option, eine Credit gegen Gebühr für 1,90€/Monat zu wählen.
Satz 2 auf die Option eine 2. Karte für einen Bevollmächtigten.
Du / Ihr erfüllt mit der (bewussten) Abwahl der Credit - durch dich als Kontoinhaber - nicht die Bedingung für die Option der 2. Karte für 1€/Monat.

Mal ganz von deiner Auslegung des PLVs / AGB abgesehen: Wegen 0,90€/Monat Differenz zwei mal eine „Reklamation“ zu starten, finde ich lächerlich. Hat auch nichts mit „Prinzip“ zu tun.
Du erhältst eine Dienstleistung und die Bezahlung derer durch scheinbare Spitzfindigkeit zu umgehen ist allenfalls amüsant.

Wo kommen im PLV die Begriffe „1. Karte“ und „2. Karte“ vor?

02D13FD2-6266-4F95-9E47-8C56B058BF8C.jpeg 0CF984E2-E2B4-4E1E-8CC6-A50FA1B718DD.jpeg

Was die Reklamation angeht, wo käme man denn hin, wenn die Banken sich nicht an den Wortlaut des eigenen PLV halten?

Es kann sein, dass die Erfinder der neuen Konditionen es anders gemeint haben als es im PLV steht, aber dann soll es bitte entsprechend eindeutig formuliert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich schliesse mich - zumindest auf einen schnellen Blick - AndyAndys spitzfindiger Interpretation an. Wieder einmal scheint sich zu bestätigen, dass die comdirect keine genauen Preisverzeichnisse schreiben kann.

Man Beachte, dass die Karte im alten Kontomodell explizit als Zusatzkarte bezeichnet wird (dort jedoch nur einmalig etwas kostet, nicht monatlich), im neuen jedoch nicht.

Anhänge

• B9972EA8-09BB-42F7-82CD-75158C2D1C28.jpeg
    B9972EA8-09BB-42F7-82CD-75158C2D1C28.jpeg
    581,3 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Eben. Es heißt „Ausgabe einer Karte an Bevollmächtigte“ - und nicht etwa „Ausgabe einer Zusatzkarte / zweiter Karte an Bevollmächtigte“.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man sich für 10,80 EUR p.a. alles schönes kaufen könnte…?
Ein PLV ist etwas, das keine Fehler duldet.

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Hier wird sich immer über die Kündigungsfreudigkeit der Commerzbank/Comdirect beschwert: Genau so eine Auslegung und Diskussion führt dazu. Falls Du damit durchkommst, ist das schön für dich. Ich würde an der Stelle der Comdirect auf eine Geschäftsbeziehung mit dir verzichten.

• Like
Reaktionen: titeur und de1

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Hat doch nichts mit devot zu tun. Ich denke auch, dass Du genau weißt was gemeint ist. Es ist halt schon wie weiter oben geschrieben „spitzfindig“, wenn man nach deiner Argumentation nur 1€/Monat zahlen will.

Wenn wir beide geschäftlich miteinander zu tun hätten, wäre ich froh um so eine Situation, zeigt sie doch ganz klar, was man zu erwarten hat. :) Ist auch gar nicht böse gemeint. Ich finde jedoch, man sollte es irgendwann einsehen und wegen 90 Cent nicht so eine Welle schieben.

• Like
Reaktionen: de1

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Man kann dieses Thema auch gut in der Comdirect-Community behandeln. Dort sind Massen an Fragen zur Interpretation des PLV, und man kann nett verfolgen, wie das Comdirect-Team mal beantwortet, mal kurz danach widerspricht, mal sich rückversichern muß, mal quasi mit "ist halt so zu verstehen" aufgibt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Hat doch nichts mit devot zu tun. Ich denke auch, dass Du genau weißt was gemeint ist. Es ist halt schon wie weiter oben geschrieben „spitzfindig“, wenn man nach deiner Argumentation nur 1€/Monat zahlen will.

Wenn wir beide geschäftlich miteinander zu tun hätten, wäre ich froh um so eine Situation, zeigt sie doch ganz klar, was man zu erwarten hat. :) Ist auch gar nicht böse gemeint. Ich finde jedoch, man sollte es irgendwann einsehen und wegen 90 Cent nicht so eine Welle schieben.
Von Schreiberlingen der Geschäftsbedingungen erwarte ich, dass sie die eigene Mittersprache so beherrschen, dass der Text nicht missinterpretiert wird. Und sich bedanken, wenn jemand auf schwammige Formulierungen hinweist. Und die schwammigen Textstellen umformulieren. Egal ob 1 cent oder 100 Oiro.

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Ok, da hast Du natürlich recht. Die Möglichkeit der Missinterpretation soll und darf nicht sein.
Das kann man als Kunde erwarten.

Für mich war der von dir zitierte Text der Comdirect verständlich und im Sinne einer Leistung die man bezieht auch klar, dass man dafür zahlen soll. 1,90€/Monat da einzige und somit 1. Karte.

Falls es dir nun um eine Korrektur des PLV geht und die Comdirect nicht entsprechend handelt, musst Du deine Schlüsse daraus ziehen. Als einzelner Kunde fürchte ich jedoch, dass das eher in „Ablage P“ verschwindet.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.367
2.131
Wenn der Support schreibt das nur die 2. Karte 1€ kosten und die 1. Karte 1,90€ dann sollte das im PLV auch genauso deutlich stehen. Wenn das dort nicht so steht würde ich den Support darauf hinweisen und nachfragen auf welchen Passus im PLV sich dessen Aussage bezieht. Alternativ um Korrektur auf 1€ (wie im PLV steht) bitten.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Als Bank muss man sein eigenes Preissystem ja auch nicht so kompliziert machen. Man hätte einfach jede Karte mit 1,90 bepreisen können.
Hier wird sich immer über die Kündigungsfreudigkeit der Commerzbank/Comdirect beschwert: Genau so eine Auslegung und Diskussion führt dazu
Ironischerweise glaube ich - bei dieser Bank - nicht mal, dass es das ist. Sondern eher Algorithmen und andere Muster (die entweder automatisch oder von einer Compliance-Abteilung erkannt werden), nicht jedoch so sehr vom Kundendienst kommen.
Falls es dir nun um eine Korrektur des PLV geht und die Comdirect nicht entsprechend handelt, musst Du deine Schlüsse daraus ziehen. Als einzelner Kunde fürchte ich jedoch, dass das eher in „Ablage P“ verschwindet.
Die DKB hat auf meinen Hinweis zweimal ihr Preisverzeichnis angepasst. Es hat nur etwas gedauert (und zugegeben, meine Hinweise waren explizit und konkret auf die Unrichtigkeit des PLV bezogen, so dass sie ein Kundendienst vermutlich direkt eskalieren konnte und hat).

Aber eben: ist halt die DKB und nicht die comdirect. Welche mich nur angerufen und versichert hat, eigentlich würde „im Hintergrund“ schon alles korrekt berechnet.

Bei einer der beiden Banken bin ich immer noch Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ok, da hast Du natürlich recht. Die Möglichkeit der Missinterpretation soll und darf nicht sein.
Das kann man als Kunde erwarten.

Für mich war der von dir zitierte Text der Comdirect verständlich und im Sinne einer Leistung die man bezieht auch klar, dass man dafür zahlen soll. 1,90€/Monat da einzige und somit 1. Karte.

Ich habe Schlüsse gezogen: die Credit ist gekündigt und so bekommt die Bank nicht mal 1,- €.

Von dem, was hier schon geschrieben wurde, sind Diskussionen mit dieser Bank nur Zeitverlust. Denn:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Das passt, vor allem herrscht ja bei der Bank echt viel durcheinander, man muss sich wirklich nur mal auszugsweise die verschiedensten Aussagen im Comdirect Forum durchlesen. Haarsträubende Dinge insgesamt. Wer so ein PLV gestaltet, muss irgendwelche Probleme haben.

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat eigentlich jemand eine Erklärung, warum für das kostenfreie Girokonto bei Mindestgeldeingang kleiner 700 € 9,90 € pro Monat anfallen? Das ist schon heftig, denn es kann ja mal passieren, dass ein Gehalt zeitverzögert eingeht und man hat Monate mit 0 Gehaltseingängen, normale mit 1 Eingang oder welche mit 2 (weil z. B. das Dezember Gehalt erst im Januar kommt und das Januar-Gehalt pünktlich am letzten Tag ankommt). Und 9,90 € ist dieses Online-Konto überhaupt nicht wert (es sind ja nichtmal Echtzeitüberweisungen kostenfrei oder eine Mastercard-Debitkarte kostenfrei oder kostengünstig dabei)
Keine Bank liegt da so hoch. Üblich sind 3,90 € bis 4,90 € pro Monat und die Konten haben dann auch noch bessere Leistungen. Selbst die eigene Tochter CoDi mit etwas besseren Preis/Leistungsverhältnis ist da genügsamer (wesentlich vereinfachte Bedingungen, also es zählt auch 3x GPay/APay pro Monat oder eine Sparplanrate pro Monat statt der 700 € Mindesteingang und statt 9,90 € sind es 4,90 € pro Monat)
Ich meine, selbst das Klassik-Konto mit besseren Leistungen (ok, eigtl. ist nur MC-Debit und Filialdienst inkl.) kostet nur 6,90 € pro Monat und selbst das Premium-Konto mit mehr oder weniger Premium-Leistungen kostet nur 3 € pro Monat mehr. Warum ist das Basic-Modell also bei zu wenig Geldeingang zw. den beiden Bezahl-Modellen?
Eine logische Erklärung ist mir da nicht eingefallen.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
921
711
Früher betrug der Mindesteingang nicht 700, sondern 1200 Euro. So was es zumindest bei mir. Sonst - 9,90€ pro Monat. Dann wurde das Limit zwar runtergesetzt, der Grundpreis ist aber gleich geblieben.

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Hat eigentlich jemand eine Erklärung, warum für das kostenfreie Girokonto bei Mindestgeldeingang kleiner 700 € 9,90 € pro Monat anfallen? Das ist schon heftig, denn es kann ja mal passieren, dass ein Gehalt zeitverzögert eingeht und man hat Monate mit 0 Gehaltseingängen, normale mit 1 Eingang oder welche mit 2 (weil z. B. das Dezember Gehalt erst im Januar kommt und das Januar-Gehalt pünktlich am letzten Tag ankommt). Und 9,90 € ist dieses Online-Konto überhaupt nicht wert (es sind ja nichtmal Echtzeitüberweisungen kostenfrei oder eine Mastercard-Debitkarte kostenfrei oder kostengünstig dabei)
Keine Bank liegt da so hoch. Üblich sind 3,90 € bis 4,90 € pro Monat und die Konten haben dann auch noch bessere Leistungen. Selbst die eigene Tochter CoDi mit etwas besseren Preis/Leistungsverhältnis ist da genügsamer (wesentlich vereinfachte Bedingungen, also es zählt auch 3x GPay/APay pro Monat oder eine Sparplanrate pro Monat statt der 700 € Mindesteingang und statt 9,90 € sind es 4,90 € pro Monat)
Ich meine, selbst das Klassik-Konto mit besseren Leistungen (ok, eigtl. ist nur MC-Debit und Filialdienst inkl.) kostet nur 6,90 € pro Monat und selbst das Premium-Konto mit mehr oder weniger Premium-Leistungen kostet nur 3 € pro Monat mehr. Warum ist das Basic-Modell also bei zu wenig Geldeingang zw. den beiden Bezahl-Modellen?
Eine logische Erklärung ist mir da nicht eingefallen.

Die Frage nach dem „warum“ ist müßig… Angebot und Nachfrage? Produktdiversifikation? Trägheit und Unfähigkeit der Bestandskunden Alternativen zu suchen? „Weil die Coba es einfach kann“?

So richtig verstehe ich deinen Beitrag daher nicht. Einen logischen bzw. sachlichen Grund wird es evt. nicht geben, wie Du anhand deiner Recherche festgestellt hast.

So wie ich deine bisherigen Beiträge gesehen habe, kommt für dich die Coba/Codi eh nicht in Frage 😉 Warum also Zeit vergeuden?

• Like
Reaktionen: pls22

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
So wie ich deine bisherigen Beiträge gesehen habe, kommt für dich die Coba/Codi eh nicht in Frage 😉 Warum also Zeit vergeuden?

Scheint wohl irgendwas persönliches zu sein bei ihm… kann auch nicht glauben, dass jemand ellenlange Texte wegen so einem Quatsch schreibt

• Like
Reaktionen: pls22

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Nichts persönliches, wundert mich eben nur. Es ist auffällig, dass es ohne Geldeingang mehr kostet, als das Filial-Konto. Aber es ist und bleibt vergeudete Zeit.