• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Die 1 € Gebühr für die Echtzeitüberweisungen werden auch sehr zeitnah abgezogen, wie gestern getestet. Jetzt bin ich mir allerdings gar nicht mehr sicher, welche Konditionen nun für meine Visa Prepaid gelten. Zuerst hieß es ja noch man dürfe sie kostenlos behalten, aber so richtig findet man gar nichts dazu im PLV.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.538
1.666
comdirect mag in der Nacht von Sonntag auf Montag Wartungsarbeiten durchzuführen. Das blöde ist ja, dass auch Überweisungen innerhalb eigener Konten (d.h. zum Beispiel vom Girokonto auf Tagesgeldkonto) bei comdirect nun als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden. Wenn die damit nicht nachziehen, wird man gezwungen mit Terminüberweisungen zu arbeiten, was für diese Bank gar nicht überraschend wäre...
In der App sind immer noch keine Echtzeit Überweisungen möglich...
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Es kommt auf die App ein: die comdirect App bietet das nicht, aber die comdirect mobile App hat das seit langem.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Was wollen die denn mit der anfangen?
comdirect macht den Eigentümern der DZ Konkurrenz,
die beim Genobroker eigene Preisgestaltungen haben.
Commerzbank-Filialen sind auch Konkurrenz zu den lokalen Genos.

Mal wieder typisch Politik-irgendeinen wirtschaftlichen Schwachsinn anzetteln,
wie damals das Zusammengehen mit der DB.
Als ob die nicht schon genug mit der Postbank am Hals haben,
die der DB auch keiner abkaufen wollte.

Klar- der Staat wäre raus dann- zumindest bis zur nächsten Krise.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich glaube, dass die Überschrift irreführend ist. Laut dem Artikel hat der Staat nur 15% der Anteile der Commerzbank, also kann nicht die gesamte Bank an irgendjemanden Verkaufen. Bestenfalls kann man diese Anteile dem bevorzugten Käufer verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nun hatten wir ja vor einigen Monaten hin und her geschoben und das Flüssigkeitsvolumen bei comdirect unter 250 ml gedrückt.
Da ich genug Hobbies und sonstige Interessen habe und die Implodierung der einst netten comdirect nicht zum Lebensmittelpunkt gemacht hatte, habe ich diese Woche erst von der Freigrenze bezgl. Verwartzungsgeld runter auf 25 Taus erfahren.
Angeblich nur für Neukunden.
Gerade aus der letzten Reise zurück fanden wir aber im Briefeberg auch ein Schreiben der comdirect, dass auch wir als jahrzehntelange Kunden nun abgezockt werden sollen, und dass wir unsere freudige Zustimmung schon längst hätten zurückschicken müssen.

2 Fragen:
1) Ist hier im Forum schon ein Nicht-Zustimmer gekündigt worden ?
2) Wenn wir unser Erspartes jetzt nach anderswo zu Festgeld für 0,005% transferieren, gibt es in der aktuellen Wahnsinnsphase ein Institut, welches analog zu den Volldeppen von Commerzbank & Co für Kontoeröffnung dafür sogar noch eine Prämie raushaut ?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es gibt derzeit Medienberichte, dass unter einer Ampelkoalition die CoBa ggf. an die DZ Bank gehen könnte. Sehr interessantes Gedankenkonstrukt…

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fusionsfantasien-treiben-Coba-Aktien-article22921222.html
Wer bitte will denn Anteile an der CoBa kaufen. Warum sollte die DZ-Bank sich das antun? Mit der CoBa/CoDi geht es immer mehr den Bach runter, das Vertrauen ist aufgrund der Willkür bei Kündigung/Kontosperung gesunken, die Konditionen der Produkte (außer Giro) sind alles andere als attraktiv.
Da holt man sich doch nur Teile eines "Geldverbrennungsofens" ins Haus.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Mit der CoBa/CoDi geht es immer mehr den Bach runter, das Vertrauen ist aufgrund der Willkür bei Kündigung/Kontosperung gesunken, die Konditionen der Produkte (außer Giro) sind alles andere als attraktiv.
Da holt man sich doch nur Teile eines "Geldverbrennungsofens" ins Haus.
Bin immer wieder erstaunt,
was hier an geballtem Experten-und Insiderwissen rausgehauen wird.
Da kann man nur den Hut ziehen!

 
  • Like
Reaktionen: pwg_

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
it der CoBa/CoDi geht es immer mehr den Bach runter, das Vertrauen ist aufgrund der Willkür bei Kündigung/Kontosperung gesunken, die Konditionen der Produkte (außer Giro) sind alles andere als attraktiv.
Zweitgrößte Privatbank Deutschlands? Älteste Großbank Duetschlands?
Willkürliche Kontosperrungen und Kündigungen betreffen einen Bruchteil der Kunden und idR nur unprofitable (oder leidige)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
betreffen einen Bruchteil der Kunden
Das mag sogar stimmen, aber der Umgang mit den Kunden ist absolut unverschämt. Wenn man den Kunden mit 2 Monatsfrist kündigt, ist das unschön, aber rechtens. Sperrt man allerdings direkt das Konto und legt ein Moratorium drüber (also weist Lastschriften ab und Überweisungen werden nicht mehr ausgeführt), dann ist das nicht nur extrem unschön und frech, sondern auch nicht erlaubt.
Sowas zieht einfach das Vertrauen in ein Bankinstitut runter, wenn man damit rechnen muss, dass das Hauptkonto gesperrt wird, nur weil man kein teures Premiumkonto, teure Kreditkarte, teures Depot oder einen teuren Kredit bei der CoBa hat.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.177
7.943
Das entspricht nicht den Tatsachen. Lastschriften und Überweisungen müssen in diesen Fällen vom Bankberater der örtlichen Filiale freigegeben werden.


Wie gesagt: Einzelfälle
War aber genau der Grund warum ich das Konto ungenutzt wieder geschlossen habe. Auf so einen Mist kann ich gut verzichten. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit niedrig ist: wenn es einen doch trifft steht man richtig dumm da.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Im Nachbarort hat die CoBa Filiale nun ihre angekündigte Schließung vollzogen. Der ATM ist auch weggefallen. 2 Orte weiter gab es bis vor einiger Zeit auch noch einen Commerzbank-ATM, der wurde auch geschlossen. Allerdings gibt es dort noch eine Shell mit Postbank Bargeldservice. Den Vorteil, dass die CoBa auch auf dem Land einige ATMs betreibt, dürfte nun wegfallen.
 
  • Like
Reaktionen: sebastian.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Was verspricht man sich denn von den haufenweisen Filialschließungen? Die CoBa dürfte dadurch viele Kunden verlieren, die Wert auf eine nahegelegene Filiale legen. Mit derart schrumpfendem Kundenstamm dürfte die CoBa doch kein attraktiver Übernahmekandidat sein?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Scheinbar hat die CoBa festgestellt, dass der Gewinn durch die von der Filiale abhängenden Kunden die fixen Betriebskosten nicht ausgleicht.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich frage mich auch, was dieser Kurs bringt. Was das "Gesundschrumpfen" und die vollständige Filialschließung und Umsetzung eines Kurses nach Empfehlungen der "Erbsenzähler" wirklich bringt kann man ja am Beispiel einer Direktbanktochter der größten deutschen Bank sehen!

vgl. z,B. https://finanz-szene.de/digital-banking/150-ci-ratio-norisbank-wird-zu-belastung-fuer-deutsche-bank/

Also Filialschließungen können helfen. Aber dann muss man halt trotzdem ins Angebot investieren.

Ansonsten braucht man ein "gutes" und tragfähiges Geschäftsmodell und muss beim Schrumpfen schauen wie man es macht! , vgl. z,B, hier:

https://finanz-szene.de/banking/deutsche-santander-schrumpft-weiter-und-verdient-praechtig/
:idea:
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.645
66

Ohne Worte...​

reklamation@comdirect.de


...
Weiterhin beklagen Sie den fehlenden Hinweis auf folgen bei einer ausbleibenden Zustimmung zu unseren Änderungen der allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen (AGB) und unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses (PLV) mit Verweis auf Punkt 1.2 unserer AGB.

Sollten Sie sich auf den Passus beziehen welcher in unseren AGB unter folgendem Punkt zu finden ist: A. Allgemeine Regelungen > I. Allgemeine Geschäftsbedingungen > 1 Geltungsbereich und Änderungen dieser Geschäftsbedingungen und der Sonderkonditionen für einzelne Geschäftsbeziehungen > 1.2 Änderungen > c) Annahme durch den Kunden im Wege der Zustimmungsfiktion > "Die Bank wird den Kunden im Änderungsangebot auf die Folgen seines Schweigens hinweisen". Dann möchten wir darauf hinweisen das sich dieser Passus auf den Punkt "c) Annahme durch den Kunden im Wege der Zustimmungsfiktion" bezieht, welcher keine Anwendung auf die aktuelle Anpassung hat.

Zudem möchten wir Sie in Kenntnis setzen, das eine fehlende Zustimmung zu den Änderungen unserer AGB und unseres PLV unmittelbar keine Auswirkung hat. Der Vertrag wird bis auf Weiteres zu den bisherigen Bedingungen und Konditionen weitergeführt. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir in diesem Fall prüfen, ob eine Weiterführung der Geschäftsbeziehung möglich ist.

Wenn weiterhin ein Interesse an dem Widerruf zur erteilten Zustimmung besteht, möchten wir Sie bitten sich bei uns wie oben beschrieben innerhalb der Frist zu melden damit wir diesen Ordnungsgemäß für Sie bearbeiten können.
...
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit

Ohne Worte...​

reklamation@comdirect.de


...
Weiterhin beklagen Sie den fehlenden Hinweis auf folgen bei einer ausbleibenden Zustimmung zu unseren Änderungen der allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen (AGB) und unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses (PLV) mit Verweis auf Punkt 1.2 unserer AGB.

Sollten Sie sich auf den Passus beziehen welcher in unseren AGB unter folgendem Punkt zu finden ist: A. Allgemeine Regelungen > I. Allgemeine Geschäftsbedingungen > 1 Geltungsbereich und Änderungen dieser Geschäftsbedingungen und der Sonderkonditionen für einzelne Geschäftsbeziehungen > 1.2 Änderungen > c) Annahme durch den Kunden im Wege der Zustimmungsfiktion > "Die Bank wird den Kunden im Änderungsangebot auf die Folgen seines Schweigens hinweisen". Dann möchten wir darauf hinweisen das sich dieser Passus auf den Punkt "c) Annahme durch den Kunden im Wege der Zustimmungsfiktion" bezieht, welcher keine Anwendung auf die aktuelle Anpassung hat.

Zudem möchten wir Sie in Kenntnis setzen, das eine fehlende Zustimmung zu den Änderungen unserer AGB und unseres PLV unmittelbar keine Auswirkung hat. Der Vertrag wird bis auf Weiteres zu den bisherigen Bedingungen und Konditionen weitergeführt. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir in diesem Fall prüfen, ob eine Weiterführung der Geschäftsbeziehung möglich ist.

Wenn weiterhin ein Interesse an dem Widerruf zur erteilten Zustimmung besteht, möchten wir Sie bitten sich bei uns wie oben beschrieben innerhalb der Frist zu melden damit wir diesen Ordnungsgemäß für Sie bearbeiten können.
...
Ohne Worte?
Nö, richtige deutliche Worte!

Geniessen -meist nicht lukrative- Kunden und selbsternannte Maximalmaximierer Welpenschutz?
Warum sollte gerade bei Banken nicht gelten, was ansonsten überall bei Unternehmen Usus ist?
Unternehmen und Selbstständige wollen halt auch maximieren - die Gewinne.
Da fällt der Eine oder Andere eben mal durchs Rost.
That's the name of the game!
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
ANZEIGE
Habe heute eine Vereinbarung zum Verwahrentgelt in meinem Comdirect Briefkasten vorgefunden.
Soll ab 50.000€ greifen. Wobei ich dort, soweit ich mich erinnere, nie Einlagen in dieser Höhe liegen hatte.
So langsam gehen sie mir leicht auf die Nerven in den ständigen Veränderungen und Anpassungen.
Eine Frist wird in dem schon sehr bestimmten Schreiben nicht genannt, warten wir mal ab.

Wenn ich mir allein ansehe, wandte Commerzbank an Filialen streicht (FRA Terminal 1, Köln Neumarkt) und teils nicht einmal mehr die ATM stehen lässt, bin ich auch kaum gewillt bei diesem Institut Gebühren zu zahlen, in meiner naiven Hoffnung, dass es anderswo besser ist...