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Komm' lass gut sein, in diesem Forum gibt es einige Legenden, die wirst du nicht erledigen können...Besteht bei Nicht-Commerzbank-Konten das Risiko einer jederzeitigen Sperre nicht?
Komm' lass gut sein, in diesem Forum gibt es einige Legenden, die wirst du nicht erledigen können...Besteht bei Nicht-Commerzbank-Konten das Risiko einer jederzeitigen Sperre nicht?
Irgendeinen Grund werden sie schon haben.Wieso sollte eine Bank die Konten ohne Grund sperren (sicherlich um sich ein schlechtes Image aufzubauen).
Klar, ob der Grund legal ist, ist eine andere Sache. Aber bei manchen Forenmitglieder habe ich das Gefühl, dass sie selbst random gesperrt wurden. Dieser Thread existiert mittlerweile wahrscheinlich auch nur noch, um aufmerksam zu machen, wie schlecht die Coba ist.Irgendeinen Grund werden sie schon haben.
Die Frage ist, ob der auch legal ist.
Ernsthaft?
und eMail. So eine richtige, mit Vorname.Nachname!
Viel interessanter ist die Frage, ob dieser Grund -gerade wenn er legal ist- den Kunden auch mitgeteilt wird bzw. überhaupt mitgeteilt werden darf.Irgendeinen Grund werden sie schon haben.
Die Frage ist, ob der auch legal ist.
Ja und?Er schreibt aber von rechtswidriger Sperre, nicht von rechtswidriger Kündigung.
Da war doch was mit einer Hamburger Anwältin, die der Commerzbank nach einer dieser rechtswidrigen Sperren den Hintern versohlt hat:
Commerzbank-Skandal: Hamburger Anwältin zeigt Geldinstitut wegen Untreue an
Und wenn diese Bude die letzte Bank in Deutschland wäre, würde ich mein Geld in einer löchrigen Holzkiste im Garten vergraben.
Stefan, Du mußt gar nichts verstehen, warum auch.Besonders dreist in dem genannten Fall finde ich, dass die CoBa nach Anberaumen eines Gerichtstermins vorgegaukelt hat, der Mandant könnte das Konto nun doch bis zum Ende der Kündigungsfrist normal nutzen, aber als er Geld abheben wollte, der ATM die Karte geschluckt hat.
Mag sein, dass manche mit der CoBa zufrieden sind. Allerdings verstehe ich nicht, wofür man 12,90 € im Monat ausgibt? Also das Konto ist jetzt nicht das beste, die Kreditkarten sind keine Preimium-Karten, sondern gefühlt absolute Standard-Kost mit 1,75 % AEE (NICHT FWG) und miesen Wechselkursen. Ist es wirklich der Ansprechpartner (der einem im Falle der Kündigung nicht weiterhelfen KANN) und die paar Versicherungen bei der Kreditkarte?
Habe dort keine positiven Erfahrungen gemacht bis jetzt. Hängt vermutlich auch von der Filiale ab, aber bis jetzt wurde ich noch nirgends so unfreundlich und herablassend behandelt wie dort. Zusätzlich kennen die Mitarbeiter ihre eigenen Produkte nicht und brauchen selbst vor Ort ewig um dies zu bemerken. Die Hotline an sich ist allerdings ganz in Ordnung. Die Behandlung in der Filiale war für mich dann auch der Grund, das Konto dort wieder recht schnell zu kündigen. Von den plötzlichen Kontoschließungen habe ich in meinem realen Umfeld allerdings noch nichts mitbekommen, kenne lediglich wie die meisten hier die diversen online Beiträge.Wie ist denn eigentlich so der allgemeine Service bei der CoBa, auch als normaler Kunde der den Berater nicht schon ewig kennt?
Gut oder eher so auf Barclays Level?
Mit der Kündigung und Sperre weckt sie natürlich den (gegebenenfalls noch) schlafenden Hund.Viel interessanter ist die Frage, ob dieser Grund -gerade wenn er legal ist- den Kunden auch mitgeteilt wird bzw. überhaupt mitgeteilt werden darf.
Ein Geldwäscheverdacht z.B. begründet sich auf das Vorliegen spezieller Merkmale und Gegebenheiten und nicht auf ein "das ist bestimmt Geldwäsche"- Gedanken der Bank.
Da muss ganz oft Meldung gemacht werden, obwohl sich der Meldende selbst nicht dran glaubt, dass das was dran ist.
Den Kunden informieren darf sie auch nicht.
Wenn die Coba dann eine kurze Zündschnur hat und die Kunden relativ schnell vor die Tür setzt, ist das zwar ärgerlich, aber nicht illegal.
Schwer verallgemeinerbar. Ich hatte anfangs mal eine "Beraterin" (Filialleiterin), die man weder telefonisch noch per e-mail erreichen konnte. Ihr Nachfolger dagegen ist wirklich freundlich, reagiert schnell und kümmert sich. Bei den zentralen Hotlines hatte ich aber auch nie übermäßige Wartezeiten. Und ich war weder jemals persönlich in der Filiale noch habe ich ein teures Konto (Giro "Basic" und Direkt-Depot, beides ohne Monatsgebühr).Wie ist denn eigentlich so der allgemeine Service bei der CoBa, auch als normaler Kunde der den Berater nicht schon ewig kennt?
Gut oder eher so auf Barclays Level?
Eben. Nur um zu beurteilen, ob die Sperre rechtmäßig ist, wäre es wiederum hilfreich den Kündigungsgrund zu kennen.Das Problem ist die Sperre: Die Bank darf nicht einfach fristlos sperren, da sie verpflichtet ist, die Leistung zu erbringen. "Alles sofort zumachen" darf sie nur bei entsprechender rechtmässiger Anweisung - die allerdings wird regelmässig nicht vorliegen in solchen Fällen von "objektiv müssen wir melden, obwohl offensichtlich nix dran ist".
Jeder mit ein wenig Erfahrungen in unserem Juristenstaat, ist klar, dass es zwischen Recht haben und Recht bekommen, ein weites und kostspieliges Feld gibt.Und die gibt es nicht nur nicht, sondern werden, wie @Frank N. Stein es ausführt, offensichtlich erst gar nicht angestrengt.
Im Fall ihres eigenen Kontos gibt es wohl zumindest eine einstweilige Verfügung zugunsten der Anwältin.[...] Und die gibt es nicht nur nicht, [...]
Eine einstweilige Verfügung ist schnell erreicht. Nutzen hat diese nur kurzfristig für den einen Kunden in den ganz speziellen Fall.Im Fall ihres eigenen Kontos gibt es wohl zumindest eine einstweilige Verfügung zugunsten der Anwältin.
Diese Geschichten hier kommenmir auch sehr komisch vor. Selbst wenn es den ein oder anderen Fall gegeben haben sollte, so ist doch auch nicht belegt bzw. klar, was da vorgefallen ist.
Und kaum einer wurde selbst gesperrt und hat einfach nur gehört das jemand Mal gesperrt wurdeAlso ich bin bei dem Thema Comdirect auch eher misstrauisch. Ich habe von diesem sofortigen Kontosperren schon gehört, bevor ich überhaupt etwas von diesem Forum wusste (okay, ich bin noch nicht lange dabei).
Diverse Bewertungsportale sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Allerdings kann man, wenn man die Bewertungen ordentlich selektiert, schon eine gewisse Tendenz herauslesen, wenn sehr viele auf immer das gleiche Thema Bezug nehmen.
Bei Barclays war es bis vor kurzem immer die selbe Sache mit dem nicht erreichbaren Support.
Und Bei Comdirect/Commerzbank ist es eben die Sache mit den sofortigen Kontosperren.
Ich lese mir oft viele Bewertungen von vielen Banken durch und bei keiner anderen Bank, wird diese Thematik mit den sofortigen Sperren so oft angesprochen, wie eben bei Comdirect/Commerzbank.
Aus dieser Tendenz heraus ist meiner Meinung nach schon etwas an der Sache dran.
Ich habe selbst ein Backup Konto bei denen, allerdings habe ich einfach kein gutes Gefühl bei dieser Bank und werde das Konto deshalb nur im Notfall nutzen.
Wie viel Prozent der CoBa bzw. CoDi Kunden sind hier im Forum aktiv? Es dürften nur sehr wenige sein. Gesperrt wurde oft Geschäfts- und Privatkunden, die jahrzehntelang dort Kunde waren.Und kaum einer wurde selbst gesperrt und hat einfach nur gehört das jemand Mal gesperrt wurde