• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Manche kommentieren hier, als ob deren Konten bei der Coba/ Codi gesperrt wurden. Wieso sollte eine Bank die Konten ohne Grund sperren (sicherlich um sich ein schlechtes Image aufzubauen). Nur weil man die Coba nicht mag oder nicht traut, muss man nicht ständig Bashing betreiben.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wieso sollte eine Bank die Konten ohne Grund sperren (sicherlich um sich ein schlechtes Image aufzubauen).
Irgendeinen Grund werden sie schon haben.
Die Frage ist, ob der auch legal ist.

Ich bin auch niemand, der Trustpilot (lol) für bare Münze nimmt. Ein beträchtlicher Teil der entrüstet im Internet von Kunden vorgetragenen Kontokündigungen dürfte eine (meist verschwiegene oder nur zwischen den Zeilen erahnbare) Vorgeschichte oder vernünftige Erklärung haben.

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass das Risiko einer plötzlichen Kündigung bei der Commerzbank besonders hoch ist. Aber unter denen, also von den Berichten der Commerzbank-Gekündigten drängt sich der Eindruck „da steckt noch eine gute Erklärung“ mir nicht so auf. Was sich jedoch aufdrängt, ist der Eindruck, dass die die betroffenen Konten regelmässig „präventiv“ sperren, anstatt ordnungsgemäss bis zum Kündigungstermin weiterzuführen.

Zuletzt bearbeitet:

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Klar, ob der Grund legal ist, ist eine andere Sache. Aber bei manchen Forenmitglieder habe ich das Gefühl, dass sie selbst random gesperrt wurden. Dieser Thread existiert mittlerweile wahrscheinlich auch nur noch, um aufmerksam zu machen, wie schlecht die Coba ist.

• Like
Reaktionen: de1

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.215
1.843
Für mich hat in meiner Region die Commerzbank 2 Alleinstellungsmerkmale:

Münzen Einzahlautomat
Innenstadt Kurzzeitparken kostenlos

Anfang der 90er war ich zufriedener und auch zahlender Filialkunde bei der Coba.
Das steht und fällt mit dem persönlichen Berater damals.
Verdient haben die auch an meiner 1. Hypothek.

Der Hauptgrund war aber damals BTX, was die Commerzbank neben der Postbank als eine der ersten anbot.
Das Urzeitonlinebanking mit Infrarottastatur ;-)

Letztendlich sind aber erst die guten Berater gegangen und dann hat die Filiale scheibchenweise geschlossen.
Am Ende wurden auch die Automaten abgebaut und der Standort komplett aufgegeben.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Viel interessanter ist die Frage, ob dieser Grund -gerade wenn er legal ist- den Kunden auch mitgeteilt wird bzw. überhaupt mitgeteilt werden darf.
Ein Geldwäscheverdacht z.B. begründet sich auf das Vorliegen spezieller Merkmale und Gegebenheiten und nicht auf ein "das ist bestimmt Geldwäsche"- Gedanken der Bank.
Da muss ganz oft Meldung gemacht werden, obwohl sich der Meldende selbst nicht dran glaubt, dass das was dran ist.
Den Kunden informieren darf sie auch nicht.

Wenn die Coba dann eine kurze Zündschnur hat und die Kunden relativ schnell vor die Tür setzt, ist das zwar ärgerlich, aber nicht illegal.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Er schreibt aber von rechtswidriger Sperre, nicht von rechtswidriger Kündigung.

Da war doch was mit einer Hamburger Anwältin, die der Commerzbank nach einer dieser rechtswidrigen Sperren den Hintern versohlt hat:

Commerzbank-Skandal: Hamburger Anwältin zeigt Geldinstitut wegen Untreue an

Und wenn diese Bude die letzte Bank in Deutschland wäre, würde ich mein Geld in einer löchrigen Holzkiste im Garten vergraben. :LOL:
Ja und?
Frau Yüksel wollte klagen, hat sie beim 1x nicht, da die CoBa angeblich eingelenkt hat.
Dann wurde die Karte ihres Mandanten beim 2.x wieder eingezogen und was unternahm Frau Yüksel daraufhin?
Richtig - nichts.
Zumindest weiss sie, wann sie verloren hat - auch ganz ohne Prozess.

• Like
Reaktionen: Barquero

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Besonders dreist in dem genannten Fall finde ich, dass die CoBa nach Anberaumen eines Gerichtstermins vorgegaukelt hat, der Mandant könnte das Konto nun doch bis zum Ende der Kündigungsfrist normal nutzen, aber als er Geld abheben wollte, der ATM die Karte geschluckt hat.
Mag sein, dass manche mit der CoBa zufrieden sind. Allerdings verstehe ich nicht, wofür man 12,90 € im Monat ausgibt? Also das Konto ist jetzt nicht das beste, die Kreditkarten sind keine Preimium-Karten, sondern gefühlt absolute Standard-Kost mit 1,75 % AEE (NICHT FWG) und miesen Wechselkursen. Ist es wirklich der Ansprechpartner (der einem im Falle der Kündigung nicht weiterhelfen KANN) und die paar Versicherungen bei der Kreditkarte?
Stefan, Du mußt gar nichts verstehen, warum auch.
Es sind weder Deine Kröten, noch sollte man sich anmaßen (aber da bist Du ja hier im Thread in bester Gesellschaft)
darüber zu urteilen, warum Andere für sich autark entscheiden, wo und warum sie Konten unterhalten und was ihre
rein pers. Entscheidungsfindung war.
Glaube mir, es gibt doch noch Leute da außerhalb der Bubble, die eigenverantwortlich handeln & entscheiden können,
ohne immer nach rein subjektiven "Erfahrungswerten" von Dritten gieren und betteln zu müssen.

• Like
Reaktionen: Barquero

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Wie ist denn eigentlich so der allgemeine Service bei der CoBa, auch als normaler Kunde der den Berater nicht schon ewig kennt?
Gut oder eher so auf Barclays Level?

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Wie ist denn eigentlich so der allgemeine Service bei der CoBa, auch als normaler Kunde der den Berater nicht schon ewig kennt?
Habe dort keine positiven Erfahrungen gemacht bis jetzt. Hängt vermutlich auch von der Filiale ab, aber bis jetzt wurde ich noch nirgends so unfreundlich und herablassend behandelt wie dort. Zusätzlich kennen die Mitarbeiter ihre eigenen Produkte nicht und brauchen selbst vor Ort ewig um dies zu bemerken. Die Hotline an sich ist allerdings ganz in Ordnung. Die Behandlung in der Filiale war für mich dann auch der Grund, das Konto dort wieder recht schnell zu kündigen. Von den plötzlichen Kontoschließungen habe ich in meinem realen Umfeld allerdings noch nichts mitbekommen, kenne lediglich wie die meisten hier die diversen online Beiträge.
Alles in allem hat die Deutsche Bank für mich das bessere Angebot, die Mitarbeiter sind netter und kompetenter, die Hotline schneller, besser erreichbar und löst Probleme schnell und unkompliziert. Zudem sagt mir das Angebot an Kreditkarten (naja eigentlich nur die Mastercard Travel, Platin und Debit) persönlich mehr zu. Ist aber wohl wie überall bei Filialbanken, es steht und fällt mit der Filiale vor Ort. Die Sparkassen hier vor Ort sind z.B. auch eine absolute Katastrophe und definitiv keiner Alternative während hier im Forum schon viele davon berichtet haben, dass Sie einen super Ansprechpartner haben, der sie nicht dauernd versucht für dumm zu verkaufen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Viel interessanter ist die Frage, ob dieser Grund -gerade wenn er legal ist- den Kunden auch mitgeteilt wird bzw. überhaupt mitgeteilt werden darf.
Ein Geldwäscheverdacht z.B. begründet sich auf das Vorliegen spezieller Merkmale und Gegebenheiten und nicht auf ein "das ist bestimmt Geldwäsche"- Gedanken der Bank.
Da muss ganz oft Meldung gemacht werden, obwohl sich der Meldende selbst nicht dran glaubt, dass das was dran ist.
Den Kunden informieren darf sie auch nicht.

Wenn die Coba dann eine kurze Zündschnur hat und die Kunden relativ schnell vor die Tür setzt, ist das zwar ärgerlich, aber nicht illegal.
Mit der Kündigung und Sperre weckt sie natürlich den (gegebenenfalls noch) schlafenden Hund.
Die Kündigung ist ja nicht das Problem: Das darf die Bank jederzeit - ausser sie wird angewiesen, es nicht zu tun.

Das Problem ist die Sperre: Die Bank darf nicht einfach fristlos sperren, da sie verpflichtet ist, die Leistung zu erbringen. "Alles sofort zumachen" darf sie nur bei entsprechender rechtmässiger Anweisung - die allerdings wird regelmässig nicht vorliegen in solchen Fällen von "objektiv müssen wir melden, obwohl offensichtlich nix dran ist".

Kurz: Die "kurze Zündschnur" zur Kündigung will nicht so recht zusammenpassen mit der Annahme, dass eine Sperre legal sei.

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
173
133
Schwer verallgemeinerbar. Ich hatte anfangs mal eine "Beraterin" (Filialleiterin), die man weder telefonisch noch per e-mail erreichen konnte. Ihr Nachfolger dagegen ist wirklich freundlich, reagiert schnell und kümmert sich. Bei den zentralen Hotlines hatte ich aber auch nie übermäßige Wartezeiten. Und ich war weder jemals persönlich in der Filiale noch habe ich ein teures Konto (Giro "Basic" und Direkt-Depot, beides ohne Monatsgebühr).

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Ich finde bei der CoBa stimmt immerhin das Feature-Set einigermaßen (auch wenn SICT gratis sein könnte). Spannend finde ich auch dass sie als einzige große Privatbank auch Kwitt integriert haben, das nutze ich tatsächlich regelmäßig.
Mich interessieren halt immer Berichte wieso Leute die CoBa z.B. einem Konto wie der RaiBa HT o.ä. vorziehen, das kann man ja nur von richtigen Nutzern erfahren.
Bei DeuBa vs. CoBa finde ich die CoBa halt z.B. vom Portfolio her spannender.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Das Problem ist die Sperre: Die Bank darf nicht einfach fristlos sperren, da sie verpflichtet ist, die Leistung zu erbringen. "Alles sofort zumachen" darf sie nur bei entsprechender rechtmässiger Anweisung - die allerdings wird regelmässig nicht vorliegen in solchen Fällen von "objektiv müssen wir melden, obwohl offensichtlich nix dran ist".
Eben. Nur um zu beurteilen, ob die Sperre rechtmäßig ist, wäre es wiederum hilfreich den Kündigungsgrund zu kennen.
Da das aber nicht der Fall ist, muss man von der Rechtmäßigkeit des gesamten Vorgehens ausgehen, solange keine gewonnenen Prozesse das Gegenteil beweisen. Und die gibt es nicht nur nicht, sondern werden, wie @Frank N. Stein es ausführt, offensichtlich erst gar nicht angestrengt.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.215
1.843
Und die gibt es nicht nur nicht, sondern werden, wie @Frank N. Stein es ausführt, offensichtlich erst gar nicht angestrengt.
Jeder mit ein wenig Erfahrungen in unserem Juristenstaat, ist klar, dass es zwischen Recht haben und Recht bekommen, ein weites und kostspieliges Feld gibt.
Abgesehen vom Prozessrisiko muss man eben manchmal auch abwägen, ob sich der Aufwand lohnt.

Es so zu implizieren, als wäre die Bank damit der Sieger oder gar im Recht, halte ich zumindest für zu simpel gedacht.
Beurteilen aus der Ferne und ohne nähere Kenntnis ist natürlich immer schwierig.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Diese Geschichten hier kommenmir auch sehr komisch vor. Selbst wenn es den ein oder anderen Fall gegeben haben sollte, so ist doch auch nicht belegt bzw. klar, was da vorgefallen ist. Oder hatte hier jemand Akteneinsicht?
Bei solchen Nachrichten ist in einem Forum immer Vorsicht geboten.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Im Fall ihres eigenen Kontos gibt es wohl zumindest eine einstweilige Verfügung zugunsten der Anwältin.
Eine einstweilige Verfügung ist schnell erreicht. Nutzen hat diese nur kurzfristig für den einen Kunden in den ganz speziellen Fall.
Der verlinkte Fall haben die betreffenden Mal im Comdirect Forum breitgetreten.
Die Bank, die da nicht reagiert hätte, würde ich gern sehen.
Soweit ich mich erinnere, ging es da um einen Versuch, ein Embargo zu umgehen (Überweisung in den Iran).
Klare Sache!

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
119
Diese Geschichten hier kommenmir auch sehr komisch vor. Selbst wenn es den ein oder anderen Fall gegeben haben sollte, so ist doch auch nicht belegt bzw. klar, was da vorgefallen ist.

Eben. Hier werden Geschichten aus dritter Hand wiedergekaut, wo keiner die Hintergründe kennt. Dafür werden jetzt schon wieder zum x-ten Mal Seiten in diesem Thread gefüllt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Auch die Überweisung an jemand mit „Connections“ in den Iran heisst nicht, dass man alles sofort sperren darf. Man muss trotzdem grundsätzlich seine vereinbarte Leistung erbringen.

Und wir wissen, dass Banken sich oft nicht so ganz an Recht und Gesetz halten. Sei es mit Preisverzeichnissen, Prämiensparverträgen, SEPA- oder PSD2-Konformität oder „Schweigen bedeutet Zustimmung“ um da von der Nicht-Existenz eines Urteils schliessen zu können „dann muss ja alles legal sein“.

Wenige Leute die halbwegs bei Trost sind würden für ein ohnehin gesperrtes Konto bis zum Urteil klagen - und umgekehrt wenige Banken, die bei Trost sind würden es darauf ankommen lassen (anstatt stillschweigend oder „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“ vorher einzulenken).

Für mich „riechen“ die Berichte danach, als sperre die Commerzbank nach eigener Kündigung tatsächlich regelmässig, da sie - zurecht aber nicht zu Recht - davon ausgeht, dass sich kaum ein Noch-Kunde dagegen rechtlich wehren wird.

Aber letztlich ist das nur persönlicher Eindruck, Spekulation. So gross scheint mir das Kündigungsrisiko auch nicht zu sein. Unabhängig davon würde ich jedem Vielflieger und auch den meisten anderen empfehlen, als Konto und Zahlkarte einen „Plan B“ zu haben. Schon durch dumme Zufälle und Verwechslungen kann es zu Problemen in der Kontoführung oder gar Kontosperren kommen.

(Wer einmal zwei Personen mit gleichem Namen und gleichem Geburtsdatum identifiziert hat, oder allen ernstes zu hören bekommt: „Mein Cousin heisst genauso wie ich. Der hat damals bei mir eine Weile gewohnt, und wir haben auch in derselben Firma gearbeitet und Lohn bekommen. Wir haben aber unterschiedliche Geburtsdaten und er ist jetzt wieder zurück in Polen“, der wundert sich über nichts mehr)

Zuletzt bearbeitet:

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
180
Also ich bin bei dem Thema Comdirect auch eher misstrauisch. Ich habe von diesem sofortigen Kontosperren schon gehört, bevor ich überhaupt etwas von diesem Forum wusste (okay, ich bin noch nicht lange dabei).

Diverse Bewertungsportale sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Allerdings kann man, wenn man die Bewertungen ordentlich selektiert, schon eine gewisse Tendenz herauslesen, wenn sehr viele auf immer das gleiche Thema Bezug nehmen.
Bei Barclays war es bis vor kurzem immer die selbe Sache mit dem nicht erreichbaren Support.
Und Bei Comdirect/Commerzbank ist es eben die Sache mit den sofortigen Kontosperren.
Ich lese mir oft viele Bewertungen von vielen Banken durch und bei keiner anderen Bank, wird diese Thematik mit den sofortigen Sperren so oft angesprochen, wie eben bei Comdirect/Commerzbank.
Aus dieser Tendenz heraus ist meiner Meinung nach schon etwas an der Sache dran.
Ich habe selbst ein Backup Konto bei denen, allerdings habe ich einfach kein gutes Gefühl bei dieser Bank und werde das Konto deshalb nur im Notfall nutzen.

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Also ich bin bei dem Thema Comdirect auch eher misstrauisch. Ich habe von diesem sofortigen Kontosperren schon gehört, bevor ich überhaupt etwas von diesem Forum wusste (okay, ich bin noch nicht lange dabei).

Diverse Bewertungsportale sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Allerdings kann man, wenn man die Bewertungen ordentlich selektiert, schon eine gewisse Tendenz herauslesen, wenn sehr viele auf immer das gleiche Thema Bezug nehmen.
Bei Barclays war es bis vor kurzem immer die selbe Sache mit dem nicht erreichbaren Support.
Und Bei Comdirect/Commerzbank ist es eben die Sache mit den sofortigen Kontosperren.
Ich lese mir oft viele Bewertungen von vielen Banken durch und bei keiner anderen Bank, wird diese Thematik mit den sofortigen Sperren so oft angesprochen, wie eben bei Comdirect/Commerzbank.
Aus dieser Tendenz heraus ist meiner Meinung nach schon etwas an der Sache dran.
Ich habe selbst ein Backup Konto bei denen, allerdings habe ich einfach kein gutes Gefühl bei dieser Bank und werde das Konto deshalb nur im Notfall nutzen.
Und kaum einer wurde selbst gesperrt und hat einfach nur gehört das jemand Mal gesperrt wurde

• Like
Reaktionen: zednatix und Nivora

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
ANZEIGE
Und wie hoch ist deren Anteil an der Gesamtzahl der Commerzbank- und comdirect-Kunden?