Ja, wird dann bei der Kontoübersicht angezeigtKann man irgendwo im Onlinebanking der comdirect sehen, wann ein Depot eingerichtet worden ist?
Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern - außer wenn ich mal beim Autohändler im Laden stehe?
Diese an dich gestellte Frage kannst wohl nur du beantworten. Und das bitte auch nur du tun. Danke an alle anderen.Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern - außer wenn ich mal beim Autohändler im Laden stehe?
Diese an dich gestellte Frage kannst wohl nur du beantworten. Und das bitte auch nur du tun. Danke an alle anderen.
Gerne!Vielleicht können mich ja andere User diesbezüglich befruchten und meinen engen Horizont erweitern.
Klaro:Vielleicht können mich ja andere User [...]
Mit dem Totschlagargument, Echtzeitüberweisungen würde nur das Finanzpräkariat benötigen, um die sich aufgrund schlechten Finanzmanagements ständig auftuenden „Löcher“ auf den Konten zu stopfen, kommt unser Forumsgrantler Frank N. Stein doch in jedem Thread, in dem jemand das Fehlen von Echtzeitüberweisungen bzw. die langen Laufzeiten von Überweisungen beklagt. Warum er meint, Echtzeitüberweisungsnutzer in die Schmuddelecke schieben zu müssen, habe ich bislang nicht verstanden, er hat bislang auch nie erläutert, wie er zu dieser Einschätzung kommt. Ich persönlich sehe dies anders.
Ich glaube kaum, dass mich meine Umwelt - und auch nicht das Finanzamt- als Angehöriger des Finanzpräkariats sieht. Dennoch bin ich ein glühender „Fan“ von Echtzeitüberweisungen, da es für mich einen klaren Mehrwert bedeutet, Geld „sofort“ auf ein anderes Konto überweisen zu können. Dadurch wird mir ermöglicht, Geld für den Wertpapierhandel direkt auf das Verrechnungskonto eines Brokers zu transferieren, wenn ich den Kauf realisieren will. Ich habe nicht bei jedem Broker, über den ich handele, einen Lombardkredit und muss ohne Echtzeitüberweisung (zu) lange warten, bis das Geld beim Broker angekommen ist, da kann sich der Kurs schon deutlich verändert haben. Das Geld auf dem Brokerkonto zu parken, ist für mich ungünstig, da dies nicht nur zur Belastung mit Negativzinsen führt, sondern ich unterschiedliche Broker für unterschiedliche Arten von Geschäften nutze und daher flexibel entscheiden will, wo das Geld gerade „gebraucht“ wird.
Wieso du die brauchen kannst?Vielleicht können mich ja andere User diesbezüglich befruchten und meinen engen Horizont erweitern.
Ich stelle mir die Frage so gar nicht.Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern
Viele Broker (DAB/Smartbroker,Onvista,Consors, IB...) bieten kein Echtzeit an- warum auch?Edith sagt, dass ich vergessen habe, die ganzen High-Potential-Broker im Homeoffice zu berücksichtigen,
die in Echtzeit Unsummen an Gelder verschieben müssen,
um just in time ihre Order an den Handelsplätzen dieser Welt zu platzieren.
Um nur vier zu nennen:
Wall Street /Tokyo Stock Exchange / Nasdaq / Shanghai Stock Exchange
Hier bitte die unterschiedlichen Zeitzonen berücksichtigen.
Du merkst, ohne Echtzeit geht da mal gar nichts!
Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern - außer wenn ich mal beim Autohändler im Laden stehe?
Da reicht die SEPA-"Echtzeit" schon gar nicht. Das ist dann immer noch zu langsam! Ich komme gerade mal knapp mit den 300 Millisekunden zwischen New York und Tokio aus...Wall Street /Tokyo Stock Exchange / Nasdaq / Shanghai Stock Exchange
Hier bitte die unterschiedlichen Zeitzonen berücksichtigen.
Du merkst, ohne Echtzeit geht da mal gar nichts!
Eine Überweisung kann nach Gutbuchung nicht so einfach zurückgeholt werden.Gründe gibt es für SEPA Instant genug, wobei ich einmal mehr die Diskussion darüber nicht verstehe. Im Jahre 2022 und vollständig elektronischer (neudeutsch: "DIGITALER" ) Zahlungsabwicklung ist selbst eine Verzögerung um Stunden reichlich albern, wenn gleichzeitig Kreditkartenzahlungen am hinterletzten Ort der Welt sekundenschnell vor- und zurückautorisiert werden können. Insofern bedarf es guter Gründe, weshalb eine Überweisung heutzutage nicht generell innerhalb von Sekunden stattfinden soll.
Wenn Du es nicht weißt, brauchst Du es nicht. Mehr muss dein Horizont nicht wissen.Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern - außer wenn ich mal beim Autohändler im Laden stehe?
... was ja für alle Überweisungsarten gilt, sobald das Geld dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Insofern sehe ich das höhere Risiko bei SEPA Instant - Überweisungen eher darin, ad hoc Fehler nicht noch korrigieren zu können, denn im Falle falscher Ziele ist auch bei Standardüberweisungen Eile geboten, wenn sie nicht so schnarchig buchen wie eine Postbank oder HVB.Eine Überweisung kann nach Gutbuchung nicht so einfach zurückgeholt werden.
IBANs enthalten zwei Prüfziffern (3.+4. Stelle, direkt nach dem Länderkürzel), damit sind Tippfehler bereits nahezu ausgeschlossen. Die helfen natürlich nicht gegen das Eintragen einer falschen korrekten IBAN.Dann dürften Tippfehler nahezu auszuschließen sein
Wozu brauche ich eigentlich die Echtzeitüberweisung, über deren Kosten sich hier so viele ärgern - außer wenn ich mal beim Autohändler im Laden stehe?
Weil eine Änderung der alten Technik Geld kostet und die Leute es akzeptieren, dass eine Überweisung 1 Tag dauert und an Feiertagen / Wochenenden / Nachts nichts ausgeführt wird.Ich frage mich immer noch wieso es in der heutigen Zeit überhaupt länger als wenige Sekunden dauern kann -