• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
ANZEIGE
Gibt es bei der Codi so etwas wie Beschwerdemanagement? Der Support hat mich verschaukelt.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Es ist ein komplett getrennter Zugang. Du bekommst höchstens lesenden Zugriff über die Multi-Banking-Funktion, aber nicht annähernd die Funktionen wie bei den anderen Commerzbank-Konten
Schade aber auch. Wäre schön gewesen wenn man das hätte im Zugang aktivieren können.

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
45
16
Vielleicht haben einige von euch auch einen dicken Umschlag mit den neuen AGBs der Commerzbank erhalten und sollen nun per Rückbrief zustimmen. Dort soll man den neuen (Stand 15.08.2021) Preisen und Bedingungen bis zum 30.04.2022 zustimmen. Das habe ich bisher immer ausgesessen und auch das Kontomodell nicht gewechselt, weil ich noch das gute kostenlose Vorteilskonto (mit gratis KK, gratis Einzahlung etc.) habe. Jetzt wird weder in den AGB noch im PLV darauf verwiesen, dass irgendwas der offizielle Nachfolger vom Vorteilskonto ist, aber es wird das Vorteilskonto eben auch nirgendwo namentlich erwähnt.
Bei mir kam der dicke Umschlag im August/September oder so an. Ich habe dann online über den AGB-zustimmen-Link zugestimmt. Das Kontomodell verblieb, wie erwartet, weiter beim Vorteilskonto mit den bekannten Konditionen. In dem Anschreiben stand auch noch drin, dass die "individuell vereinbarten Konditionen" (oder so ähnlich) unberührt bleiben. Schon beim Produktabschluss im Dezember 2016 stand nirgendwo in den AGB/Preis-Leistungs-Verzeichnis das Wort/Kontomodell "Vorteilskonto".

Für die Produktumstellung habe ich bisher nur Banner im Onlinebanking gesehen, welche ich immer wegklickte. Bei mir ist es auch nur ein mittlerweile ungenutztes Nebenkonto, welches seit der Ankündigung im April 2021 auf 0,00 EUR steht. Bisher kam keine Kündigung. Spannend wäre auch, was dann mit dem gerne ungefragt vereinnahmten Porto für den letzten Auszug passiert. :D

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Bei mir kam der dicke Umschlag im August/September oder so an. Ich habe dann online über den AGB-zustimmen-Link zugestimmt. Das Kontomodell verblieb, wie erwartet, weiter beim Vorteilskonto mit den bekannten Konditionen. In dem Anschreiben stand auch noch drin, dass die "individuell vereinbarten Konditionen" (oder so ähnlich) unberührt bleiben. Schon beim Produktabschluss im Dezember 2016 stand nirgendwo in den AGB/Preis-Leistungs-Verzeichnis das Wort/Kontomodell "Vorteilskonto".

Für die Produktumstellung habe ich bisher nur Banner im Onlinebanking gesehen, welche ich immer wegklickte. Bei mir ist es auch nur ein mittlerweile ungenutztes Nebenkonto, welches seit der Ankündigung im April 2021 auf 0,00 EUR steht. Bisher kam keine Kündigung. Spannend wäre auch, was dann mit dem gerne ungefragt vereinnahmten Porto für den letzten Auszug passiert. :D
Sehr gut, danke sowas wollte ich hören. Werde das dann auch aussitzen, bis die von selber kündigen, die Zustimmung zu den AGB scheint dann unabhängig vom Kontomodell zu sein.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Wie ist das wenn man ein Gemeinschaftskonto eröffnet wenn man zusätzlich schon ein Einzelkonto hat? Kann man das in den vorhandenen Zugang des OnlineBanking haben oder gibt's wie bei der ING einen extra Zugang?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Neben den vielen positiven Features der Commerzbank habe ich jetzt vor ein paar Tagen
deren Festgeldanlage in Fremdwährung getestet.
z.Z. werden für $ 0,85% und £ 1.20% angeboten. (1 Jahr fest), max. jeweils 100k pro Währung.
Die %Sätze sind garantiert.
Währungsrisiko nach einem Jahr bei Auszahlung natürlich vorhanden.
Glück & Zufall war, dass 3 Tage nach meiner Anlage der Dollar vs. EUR stark gestiegen ist (Ukraine-Effekt),
sodass davon auszugehen ist, dass in einem Jahr bei der Konvertierung zurück in EUR neben den 0,85% noch ein
sattes Plus steht.

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Wie ist das wenn man ein Gemeinschaftskonto eröffnet wenn man zusätzlich schon ein Einzelkonto hat? Kann man das in den vorhandenen Zugang des OnlineBanking haben oder gibt's wie bei der ING einen extra Zugang?
Extra Zugang, du kannst den aber hinzufügen und dadurch zumindest im Web einfach wechseln. Nur in der app war die Umsetzung eher naja… das ist bei der ING besser gelöst finde ich

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Habe einen dicken Umschlag der Commerzbank bekommen, um den neuen Bedingungen zuzustimmen. Angeblich soll bei mir alles so bleiben wie es ist, aber ich vermute mal dass die schlechte Mastercard dann 40 Euro kosten wird.. Kommt dann weg..

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Extra Zugang, du kannst den aber hinzufügen und dadurch zumindest im Web einfach wechseln. Nur in der app war die Umsetzung eher naja… das ist bei der ING besser gelöst finde ich
Ich hatte gesehen dass man in einen Login noch andere Teilnehmernummern hinzufügen kann, deshalb hatte ich mich gefragt wie es da aussieht.

newbies

Reguläres Mitglied
02.12.2020
41
33
Habe einen dicken Umschlag der Commerzbank bekommen, um den neuen Bedingungen zuzustimmen. Angeblich soll bei mir alles so bleiben wie es ist, aber ich vermute mal dass die schlechte Mastercard dann 40 Euro kosten wird.. Kommt dann weg..
Zum Thema, an den mitgeteilten Preisen und Konditionen ändert sich nichts, hab ich einen interessanten Artikel im Netz gefunden:

Dazu haben die Rechtsabteilungen mancher Institute eine überraschende Kreativität entwickelt. So berichtet die Berliner Anwaltskanzlei Gansel Rechtsanwälte über ein Schreiben der Commerzbank an ihre Kunden, in dem sie behauptet, dass die Zustimmung zu den neuen AGBs nichts an den mitgeteilten Preisen und Konditionen ändere. Das sei streng genommen zwar richtig, denn mitgeteilt würden die Preise, und niemand könne das im Nachhinein ändern, sagte ein Sprecher der "FAZ". Entscheidend sei aber, was die Commerzbank verschweigt: "Die mitgeteilten Preise sind noch nicht vereinbart, weil der Kunde ihnen nicht zugestimmt hat." Erst die Zustimmung werde dazu führen, dass die bisher nur mitgeteilten Preise tatsächlich gelten, und genau darum gehe es der Bank. Die Anwaltskanzlei bezeichnet deshalb das Schreiben der Commerzbank als "einen besonders dreisten Versuch", die Zustimmung des Kunden zu erhalten, indem suggeriert werde, dass sich ohnehin nichts ändere.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/bankgebuehren-zustimmung-bgh-101.html

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Zum Thema, an den mitgeteilten Preisen und Konditionen ändert sich nichts, hab ich einen interessanten Artikel im Netz gefunden:

Dazu haben die Rechtsabteilungen mancher Institute eine überraschende Kreativität entwickelt. So berichtet die Berliner Anwaltskanzlei Gansel Rechtsanwälte über ein Schreiben der Commerzbank an ihre Kunden, in dem sie behauptet, dass die Zustimmung zu den neuen AGBs nichts an den mitgeteilten Preisen und Konditionen ändere. Das sei streng genommen zwar richtig, denn mitgeteilt würden die Preise, und niemand könne das im Nachhinein ändern, sagte ein Sprecher der "FAZ". Entscheidend sei aber, was die Commerzbank verschweigt: "Die mitgeteilten Preise sind noch nicht vereinbart, weil der Kunde ihnen nicht zugestimmt hat." Erst die Zustimmung werde dazu führen, dass die bisher nur mitgeteilten Preise tatsächlich gelten, und genau darum gehe es der Bank. Die Anwaltskanzlei bezeichnet deshalb das Schreiben der Commerzbank als "einen besonders dreisten Versuch", die Zustimmung des Kunden zu erhalten, indem suggeriert werde, dass sich ohnehin nichts ändere.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/bankgebuehren-zustimmung-bgh-101.html
Das schreibt halt ein Anwalt. Man muss doch mal der Realität ins Auge sehen:
99% der Kunden sind doch vom Thema an sich überrascht.
Das,was da interessiert, ist einzig und allein, dass sich der Preis den der Kunde seit Monaten zahlt und damit (wenn auch nicht rechtlich) akzeptiert hat (und zwar in seinen eigenen Augen und -sind wir mal- ehrlich nach dem gesunden Menschenverstand) durch das Akzeptieren nicht steigt.

Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Den hab ich auch bekommen und vermute, es ist wegen einer uralten Sparcard, die ich noch habe. Bei Comdirect hatte ich ja online zugestimmt.
Da auf der Sparcard noch ca 50 ct sind, habe ich dem Umschlag vernichtet. Mal schauen (ob) was passiert.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Und Wechselkursverluste durch Geld/Brief-Kurse?
In welchem Promillebereich sollen die denn liegen?
Fakt ist doch, dass man Gelder ohne Verwahrentgelt parken kann, wenn man ans Pfund glaubt 1.20%/p.a.bekommt, ansonsten die 0.85%
Das der Dollar im gerade bestehenden politischen Umfeld innerhalb eines Jahres abschmiert, ist meiner Meinung nach eine
rein theoretische Möglichkeit. dto. Gold

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
In welchem Promillebereich sollen die denn liegen?
Fakt ist doch, dass man Gelder ohne Verwahrentgelt parken kann, wenn man ans Pfund glaubt 1.20%/p.a.bekommt, ansonsten die 0.85%
Das der Dollar im gerade bestehenden politischen Umfeld innerhalb eines Jahres abschmiert, ist meiner Meinung nach eine
rein theoretische Möglichkeit. dto. Gold
Commerzbank weiss ich jetzt nicht, aber die comdirect nimmt ja 1% Konvertierungsgeld.
Und Währungskonten sind halt immer eine Wette oder Spekulation. Dollar ist halt im letzten Jahr aber auch schon fast 10 % gegenüber dem Euro gestiegen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Dollar ist halt im letzten Jahr aber auch schon fast 10 % gegenüber dem Euro gestiegen.
....wäre doch umso besser.
Das Konto wird ja in $ geführt, es liegen jetzt $ auf dem Konto.
Wenn der in einem Jahr weitere 3, 5 oder gar 10% steigt, Glückwunsch.
Wie gesagt, es ist leicht spekulativ - mir das überschaubare Risiko aber wert.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Codi wird immer mehr Coba...

Hab ein Depot eröffnet mit 50 € Prämie. Überraschung: Die Prämie gilt als Kapitalertrag und es wurde fast 10€ KEst abgezogen :oops:

Die Erteilung des Freistellungsauftrags funktioniert seit Januar nicht. Erst hieß es, es wird ab dem 28.02. möglich sein, jetzt ab dem 31.03. wg. Jahresabschluss. Was hat es bloß damit zu tun...

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.973
1.096
Heute flattert ein Brief der comdirect ins Haus der (verkürzt) besagt: Bestätige Deine Daten oder wir sperren die Konten wegen GwG. KYC schön und gut, aber warum bekomme ich nicht von anderen deutschen Banken die Aufforderung? Ist die comdirect nur übervorsichtig?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Heute flattert ein Brief der comdirect ins Haus der (verkürzt) besagt: Bestätige Deine Daten oder wir sperren die Konten wegen GwG. KYC schön und gut, aber warum bekomme ich nicht von anderen deutschen Banken die Aufforderung? Ist die comdirect nur übervorsichtig?
Seit sie mit Coba zusammengegangen sind, hat man wohl für sowas Zeit. Man muss ja das Coba-Personal mit irgendetwas beschäftigen.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
Die Bank an meiner Seite kümmert sich bei steigenden Energiekosten auch um Futter für meinen Kamin.
Laut Anschreiben sei die Textform nach Commerzbank-AGB zwingend erfoderlich. Nachdem die Commerzbank zahlreich Zeit hat sich Klauseln für z.B. das Verwahrentgelt auszudenken, ist dieser Punkt sicher untergegangen.

Anhänge

• IMG_20220317_070447.jpg
    IMG_20220317_070447.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 51

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Nach Wiederherstellung des iPhones und Aktivierung der photoTAN App mit dem entsprechenden QR-Code bin ich kalt überrascht worden.

SCR-20220317-hz2.png
Gott sei Dank habe ich die photoTAN App noch auf dem iPad.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Das sowas bei etlichen Banken heutzutage noch zu solchen Problemen führt, ist absolut unverständlich. Da hat die ING mal was richtig gemacht, die Sparkasse hat sich auch immer per SMS neu einrichten lassen. Oftmals führt es aber dazu tagelang auf einen Brief zu warten, unvorstellbar eigentlich.

• Like
Reaktionen: MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Das sowas bei etlichen Banken heutzutage noch zu solchen Problemen führt, ist absolut unverständlich. Da hat die ING mal was richtig gemacht, die Sparkasse hat sich auch immer per SMS neu einrichten lassen. Oftmals führt es aber dazu tagelang auf einen Brief zu warten, unvorstellbar eigentlich.
ich bin demnächst wieder in den USA. Nach DKB nun noch die comdirect, die so unflexibel ist. ICh mache wohl doch noch ein C24 Konto auf ;-)