• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
ANZEIGE
Wie viel Prozent der CoBa bzw. CoDi Kunden sind hier im Forum aktiv? Es dürften nur sehr wenige sein. Gesperrt wurde oft Geschäfts- und Privatkunden, die jahrzehntelang dort Kunde waren.
Ein Vorschlag: Wieso ergänzen wir nicht den Titel dieses Threads mit so etwas wie "Achtung, Sperrung jederzeit möglich" oder ähnliches. Dann sollte hoffentlich jedem klar sein, dass man bei der Coba jederzeit gesperrt werden kann.
Wie schon auch ein Vorredner bereits erwähnt hat, wurde hier bereits x-Fach erwähnt, dass die Coba Konten sperrt.

Eine andere Idee: Wir schließen diesen Thread und die Coba bzw. Codi dürfen zukünftig in diesem Forum nicht mehr erwähnt werden. Somit setzen wir als Community ein Zeichen gegen die Coba und ihren wilden Kontosperrungen

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
Ein Vorschlag: Wieso ergänzen wir nicht den Titel dieses Threads mit so etwas wie "Achtung, Sperrung jederzeit möglich" oder ähnliches. Dann sollte hoffentlich jedem klar sein, dass man bei der Coba jederzeit gesperrt werden kann.
Wie schon auch ein Vorredner bereits erwähnt hat, wurde hier bereits x-Fach erwähnt, dass die Coba Konten sperrt.

Eine andere Idee: Wir schließen diesen Thread und die Coba bzw. Codi dürfen zukünftig in diesem Forum nicht mehr erwähnt werden. Somit setzen wir als Community ein Zeichen gegen die Coba und ihren wilden Kontosperrungen
Oder man lagert diese Sperrbeiträge in den Thread: Erzählungen zu CoBa/comdir aus.

• Like
Reaktionen: esk63

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Für mich ist ist die CoBa gestorben, als ich ein kostenloses Girokonto, das lange unbenutzt rumlag, schließen wollte und erstaunt festgestellt habe, dass ein vierstelliger Geldbetrag drauf war, den ich mir nicht erklären konnte. Beim Studium der Kontoauszüge stellte sich dann heraus, dass eine mir unbekannte Person diesen Betrag ein paar Monate vorher aus unbekannten Gründen auf mein Konto überwiesen hat. Da der Name nicht alltäglich ist, habe ich die Person schließlich über Xing ausfindig machen können. Des Rätsels Lösung war dann, dass meine Kontonr. vorher an sie vergeben war; es handelte sich um ein Tagesgeldkonto, und die Person befand sich bereits in einem langen Streit mit der Comdirect, wo denn nun ihr Geld geblieben sei, das sie nach dem Umzug ihres TG-Kontos zu einer anderen Bank aus Versehen noch einmal auf ihre alte Bankverbindung überwiesen hatte.

So was darf einfach nicht vorkommen. Benutzte Kontonummern sollten einer ausreichend langen Sperrfrist unterliegen, bevor sie neu vergeben werden.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027
Wie viel Prozent der CoBa bzw. CoDi Kunden sind hier im Forum aktiv? Es dürften nur sehr wenige sein. Gesperrt wurde oft Geschäfts- und Privatkunden, die jahrzehntelang dort Kunde waren.
...hat @herbert60 gehört...
stellte sich dann heraus, dass eine mir unbekannte Person diesen Betrag ein paar Monate vorher aus unbekannten Gründen auf mein Konto überwiesen hat. Da der Name nicht alltäglich ist, habe ich die Person schließlich über Xing ausfindig machen können. Des Rätsels Lösung war dann, dass meine Kontonr. vorher an sie vergeben war; es handelte sich um ein Tagesgeldkonto, und die Person befand sich bereits in einem langen Streit mit der Comdirect, wo denn nun ihr Geld geblieben sei, das sie nach dem Umzug ihres TG-Kontos zu einer anderen Bank aus Versehen noch einmal auf ihre alte Bankverbindung überwiesen hatte.

So was darf einfach nicht vorkommen. Benutzte Kontonummern sollten einer ausreichend langen Sperrfrist unterliegen, bevor sie neu vergeben werden.
Stimmt.
Du hast dann hoffentlich die Comdirect drauf aufmerksam gemacht und nicht etwa selbst zurücküberwiesen, oder?

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Stimmt.
Du hast dann hoffentlich die Comdirect drauf aufmerksam gemacht und nicht etwa selbst zurücküberwiesen, oder?
Doch, ich habe mir von der fraglichen Person zum Abgleich den genauen Betrag und die Kontonr. nennen lassen und ihr das Geld zurück überwiesen. Sie war verständlicherweise äußerst dankbar.

Danach habe ich wie geplant das Konto gekündigt, die Karten vernichtet und nie wieder was von der Bank gehört.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Man beachte, dass das AEE auch für Euro-Zahlungen ausserhalb des EWR gilt! Also DCC im nicht-EWR Ausland macht es noch teurer.
Nicht nur DCC, auch €-Einkäufe (online) außerhalb des EWR. Das kommt, je nachdem was man wo einkauft, häufiger mal vor. Und: Mit PayPal kann man das nicht umgehen, die reichen den Ländercode nämlich 1 zu 1 durch. Das ist für mich das schlimme an einem echten AEE.
Doch, ich habe mir von der fraglichen Person zum Abgleich den genauen Betrag und die Kontonr. nennen lassen und ihr das Geld zurück überwiesen. Sie war verständlicherweise äußerst dankbar.

Danach habe ich wie geplant das Konto gekündigt, die Karten vernichtet und nie wieder was von der Bank gehört.
Oh man, was für ein Laden. Da kann die Person froh sein, dass die Kohle nicht an irgendeine Person geflossen ist, die es auch noch ausgegeben hätte (Alkohol Glücksspiel oder sonstiger Müll). Das Comdirect dich nicht eher angeschrieben hat, ist auch merkwürdig. Die wissen ja, wohin das Geld geflossen ist.

Und an alle, die von Einzelfällen schreiben: Das ist unwahrscheinlich! Einzelfälle sind es vllt. bei der ING, wo ein (einziger) Forist gemäß §19 AGB mit 2 Monaten Frist gekündigt wurde. Bei der CoBa häufen sich aber die Berichte so stark an, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass all diese Leute exotische Verwandte oder so haben. Wo so viel Rauch (in Form von Beschwerden) ist, da muss auch irgendwo Feuer sein.

Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Nicht nur DCC, auch €-Einkäufe (online) außerhalb des EWR. Das kommt, je nachdem was man wo einkauft, häufiger mal vor.
Es ist natürlich fraglich, wieso man - wenn man etwas in Deutschland über das Internet kauft - überhaupt einen Aufpreis zahlen muss? Zum Zeitpunkt des Kaufes und des Einsatzes der Zahlkarte in Euro befindet man sich ja selbst physisch im EWR!

(Wo sich der Server des Verkäufers befindet sollte ja egal sein...)

Es ist mir schon mehr als einmal passiert (wenn man mal eine CoBa-KK dafür nutzt), dass mal über Litauen oder mal über Russland oder Israel die Zahlung abgebucht wird.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vermutlich zählt rein rechtlich gesehen der Ort der Zahlung, nicht der physische Standort der Karte. Ein echtes AEE ist heutzutage einfach nur Kundenunfreundlich. Bei den großen Banken fällt mir die CoBa (CoDi erhebt eine FWG), DZ-Bank (VR-Banken) und Consors ein, die ein AEE im PLV haben und das auch so erheben.
Gute Karten haben natürlich 0 % FX-Fee, und wenn es eine gibt, dann wird diese als FWG erhoben, also wirklich nur bei Zahlung in Fremdwährung (Beispiele: DKB, CoDi, Barclays, Santander)

• Like
Reaktionen: herbert60

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.513
1.027

Okay du hast ja hinterher sowieso gekündigt.
Das wäre aber der typische Fall, bei dem ein Kunde unter Geldwäscheverdacht geraten kann und gekündigt wird, ohne sich des Grundes bewusst zu sein (ich schreibe extra nicht "Schuld", denn mindestens 99% aller Meldungen sind harmlos)

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Werden Girocard Zahlungen bei der CoBa eigentlich vorgemerkt angezeigt?

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
87
22
Im Allgemeinen kommt mir die Commerzbank und auch die Comdirect hier fast zu schlecht weg. Ja das mit Sperrungen habe ich auch schon öfter mal gelesen auch in Portalen wie mydealz aber ich denke da waren eben viele dabei die nur die ganzen Prämien einkassiert haben und das Konto dann ruhen lassen haben. Oder eben wieder gekündigt haben und später wieder Neukunden Boni abgegriffen haben.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ausgerechnet nur die Commerzbank viele Konten kündigt und so wie man ja liest natürlich immer nur grundlos.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Im Allgemeinen kommt mir die Commerzbank und auch die Comdirect hier fast zu schlecht weg. Ja das mit Sperrungen habe ich auch schon öfter mal gelesen auch in Portalen wie mydealz aber ich denke da waren eben viele dabei die nur die ganzen Prämien einkassiert haben und das Konto dann ruhen lassen haben. Oder eben wieder gekündigt haben und später wieder Neukunden Boni abgegriffen haben.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ausgerechnet nur die Commerzbank viele Konten kündigt und so wie man ja liest natürlich immer nur grundlos.
Ein Grund könnte sein, dass der Kunde nur ein (kostenloses) Giro dort hat und weder Geldanlagen noch Kredite nutzt. Damit verdient die Bank nicht viel und kündigt.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Ich muss ja sagen dass ich die App der CoBa und auch das neue Corporate Design wirklich ansprechend finde. Erfrischend und modern (das OnlineBanking wird ja sicher mal nachziehen) aber nicht auf Pseudo-N26 wie die DKB sondern trotzdem seriös, gefällt mir.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Finde die App und die Prozesse der Commerzbank auch gut, ebenso bei der Comdirect. Die hat via Web auch bis 2k kostenlos Sepa Instant.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich muss ja sagen dass ich die App der CoBa und auch das neue Corporate Design wirklich ansprechend finde. Erfrischend und modern (das OnlineBanking wird ja sicher mal nachziehen) aber nicht auf Pseudo-N26 wie die DKB sondern trotzdem seriös, gefällt mir.

Da muss ich N26 aber in Schutz nehmen. Die neue DKB-App ist ein Rotz dagegen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Die DeuBa nimmt bei meinen Mann auch 1,49 pro Echtzeitüberweisung plus die obligatorischen monatlichen Kontogebühren natürlich. Eigentlich ist das ein Witz.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ne die Deutsche. Zumindest bis vor ein paar Wochen war es noch so. Da war ich erstaunt, wie teuer das ist.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
CoDi nimmt für Echtzeitüberweisung mittlerweile 1 € (außer im Premium Konto). Die CoBa in den beiden unteren Kontomodellen sogar 1,50 €.
Habe keine Gebühren gesehen und wurde auch auf keine hingewiesen. Bzw. hatte keine Auswahl. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich langjähriger Bestandskunde bin

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Die DeuBa nimmt bei meinen Mann auch 1,49 pro Echtzeitüberweisung plus die obligatorischen monatlichen Kontogebühren natürlich. Eigentlich ist das ein Witz.
Ne die Deutsche. Zumindest bis vor ein paar Wochen war es noch so. Da war ich erstaunt, wie teuer das ist.
Kann ich nicht bestätigen. Die 0,6€ pro Echtzeitüberweisung sind schon seit Jahren bei der Deutschen Bank so, die 1,5€ der Commerzbank allerdings auch, wobei die wenigstens im Premium Konto entfallen. Ist in meinen Augen trotzdem beides zu hoch. Die normalen Überweisungszeiten der Commerzbank sind aber an sich relativ schnell im Vergleich zu den meisten anderen Banken und die App ist, wie hier schon angemerkt, an sich recht hübsch anzuschauen.
Werden Girocard Zahlungen bei der CoBa eigentlich vorgemerkt angezeigt?
Sollte die Commerzbank das in letzter Zeit nicht geändert haben, dann nicht. Die Mastercard Debit Zahlungen werden auch erst bei Verbuchung 1-2 Werktage später angezeigt. Scheinen allerdings auch die wenigsten Banken implementiert zu haben.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Kann ich nicht bestätigen. Die 0,6€ pro Echtzeitüberweisung sind schon seit Jahren bei der Deutschen Bank so

Kann sein, das ich mich da auch dann vertan habe. Wobei auch Wurscht. Eigentlich sollten diese Kosten in der monatlichen Gebühr enthalten sein.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
ANZEIGE
Ich bin/war lange CoDi Kunde mit meinem Privatkonto.
Ich kann nicht meckern. Hatte nie Probleme und auch die Einrichtung eines Dispo/KK-Limit ist kein Problem.
Dennoch habe ich mich vor Monaten entschieden, nach einem Wechsel von der Selbstständigkeit in die Festanstellung auch die Bank zu wechseln.
Ich bin nun bei der DKB.
Warum? Weil mir die Auswahl zwischen Standard und Premiumkonto fehlt. 14,90 Euro für eine Konto ist mir zu viel. Und somit kann ich die selben Leistungen auch bei der DKB haben. Hier habe ich sogar 5-stelligen Dispo und 5-stellig KK Limit. Echtzeitüberweisung ausgehend wäre für ich ein Thema, aber ich bin nicht bereit dafür extra zu zahlen. Und wenn Echtzeit in der App nicht möglich ist, nützt es mir auch kaum was, weil ich 90% meiner Bankgeschäfte in der App mache.
Auch, dass Debit-Ausgaben erst nach Tagen gebucht werden (leider auch DKB) stört mich. Ich bin gerne bereit 1,99 oder wie bei DKB 2,49 für eine gute Kreditkarte mit gutem Verfügungsrahmen zu zahlen. Aber bei einem Konto ist für mich die Schmerzgrenze irgendwo zwischen 7,99 und 9,99 Euro im Monat. Ich bin ein großer Freund von Paketpreisen und will keine extra Gebühren für Buchungen, Echtzeit, etc. Sorry comdirect. Achja, die Echtzeitüberweisen laufen nun alle über Revolut und letztendlich auch alle "Debit" Ausgaben, also die täglichen Kleinkram KK Zahlungen. (was aber auch größer 1k ist).