Commerzbank Comdirect Sammelthread

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LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.271
888
Erstaunlicherweise hat es noch niemand gepostet: Comdirect hat das nervige Auftragslimit von 2000€ für Echtzeitüberweisungen aufgehoben. Ich konnte heute problemlos 100k mit einer Echtzeitüberweisung transferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
291
262
Erstaunlicherweise hat es noch niemand gepostet: Comdirect hat das nervige Auftragslimit von 2000€ für Echtzeitüberweisungen aufgehoben. Ich konnte heute problemlos 100k mit einer Echtzeitüberweisung transferieren.
Die EU Verordnungen bewirken manchmal Wunder - vielleicht hat jemand Lust dann der Santanderbank auf den Geist zu gehen. Dort hat man anscheinend die Anpassung der Bevormundung von 5.000 auf 25.000 € statt 100.000 € im Zuge der EU-Verordnung zu den Instant Payments als korrekt umgesetzt betrachtet.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.284
340
Hallo, ich habe seit rund 1 Woche eine Änderung beim Onlinebanking, im Zusammenhang mit TAN App. Es ist nicht reproduzierbar, aber ich habe jetzt oft die Meldung in der TAN App "Diese Überweisung kann nicht mit biometrischen Daten autorisiert werden, bitte nutzen Sie die Pin". Dabei kommt die Meldungen sofort, also ehe man die Chance auf Fingerabdruck hat. Es geht hier um die Commerzbank. Hat das noch jemand?
 

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.772
1.297
Hallo, ich habe seit rund 1 Woche eine Änderung beim Onlinebanking, im Zusammenhang mit TAN App. Es ist nicht reproduzierbar, aber ich habe jetzt oft die Meldung in der TAN App "Diese Überweisung kann nicht mit biometrischen Daten autorisiert werden, bitte nutzen Sie die Pin". Dabei kommt die Meldungen sofort, also ehe man die Chance auf Fingerabdruck hat. Es geht hier um die Commerzbank. Hat das noch jemand?
Ich hatte das damals mal als Fehler… hab die Biometrie deaktiviert und neu aktiviert und dann gings wieder.
Das gleiche hatte ich irgendwann auch mit der Sparkassen App.
 

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
382
377
Hallo, ich habe seit rund 1 Woche eine Änderung beim Onlinebanking, im Zusammenhang mit TAN App. Es ist nicht reproduzierbar, aber ich habe jetzt oft die Meldung in der TAN App "Diese Überweisung kann nicht mit biometrischen Daten autorisiert werden, bitte nutzen Sie die Pin". Dabei kommt die Meldungen sofort, also ehe man die Chance auf Fingerabdruck hat. Es geht hier um die Commerzbank. Hat das noch jemand?
Ich hatte in den letzten Tagen zeitweise die Meldung, dass der biometrische Login nicht möglich sei. Geht aber inzwischen wieder.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.284
340
Hallo, der Login war damit nicht gemeint, sondern die TAN App, bei der man eine Überweisung freigeben muss. Ich bin in der App schon drinne. Es gibt bei mir dann Random ein Hinweis, sobald eine neue Überweisung zur Freigabe erscheint:

"Diese Überweisung kann nicht mit biometrischen Daten freigeschaltet werden, bitte benutzen Sie Ihren PIN" Mal kommt der - mal nicht und es geht per Fingerabdruck.

Grüße
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.305
4.395
Ich habe noch ein altes Tagesgeldkonto bei der Commerzbank. Kann man dort noch immer kostenlos Bargeld in unbegrenzter Höhe (Münzen) einzahlen? Eine Service-Card, die es früher mal gab, habe ich NICHT mehr.
 

Lohkar

Neues Mitglied
05.09.2025
5
6
EDDB
Ich habe noch ein altes Tagesgeldkonto bei der Commerzbank. Kann man dort noch immer kostenlos Bargeld in unbegrenzter Höhe (Münzen) einzahlen? Eine Service-Card, die es früher mal gab, habe ich NICHT mehr.
Tagesgeldkonto kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber beim Girokonto geht's auf jeden Fall in den meisten Filialen, wenn die den passenden Automaten haben!
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.950
2.625
Bekommst dennoch den letzten Auszug mit Portoberechnung auf dem angegebenen Lastschriftkonto (ja, auch dann wenn keine neue Bewegung, bzw. die Kontoschließung selbst zählt als eine Bewegung), da haben die Vorredner leider Recht.
Letzter Auszug kam mit Xendis und wurde nicht berechnet.

Sparcard weiterhin vorhanden, testweise Münzen eingezahlt.
Funktioniert alles wie vorgesehen.

Was allerdings blöd ist, dass man aus der App nicht auf das Sparcard Referenzkonto überweisen kann.
Das geht nur im OLB. Okay, benötige ich eh nur 1-2x pro Jahr.
 
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Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
958
309
Ich habe mein CoBa-Giro nun auch selbst gekündigt (habe aber weiterhin noch Sparcard und TG dort).
Porto für den per Post verschickten Auszug wurde bisher noch nicht berechnet.
Aaber: so wie es aussieht ging danach mein Schufa-Score um 1 bis 2 % runter (es war das älteste dort eingetragene Giro).
Bei dir @Robbens oder anderen Selbst-Kündigern auch so?

Tagesgeldkonto ... einzahlen?
Man braucht für die Einzahlung am Automaten ja eine Plastikkarte.
Daher würde ich sagen: Geht (ohne Service-Card) für Nicht-Girokunden nur mit der Sparcard (also ggf. dieses Produkt noch beantragen).
Ob Einzahlung aufs TG am Schalter möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.448
620
Letzter Auszug kam mit Xendis und wurde nicht berechnet.

Porto für den per Post verschickten Auszug wurde bisher noch nicht berechnet.
Bei mir ging es um die Schließung eines Tagesgeld-Kontos, nicht des Girokontos. Kann dennoch sein, dass sie den Blödsinn endlich abgestellt haben. Die mir berechneten 80ct reichten auch gar nicht mehr für's DHL-Briefporto, denn das wurde inzwischen mehrfach erhöht.

Falls möglich, dann empfehle ich die Kündigung als einseitige Willenserklärung in Form eines normalen Schreibens - nicht über ein Formular/Formblatt, auf dem zwingend ein anderes Verrechnungskonto angegeben werden muss. Und falls das nicht akzeptiert wird, dann über die BaFin.

Allerdings können bei vielen Banken selbst normale Schreiben nicht mehr anders als über den Schriftweg zugestellt werden - dafür kann man dann einen Freiumschlag verwenden, oder alternativ "Porto zahlt Empfänger" draufschreiben.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.271
888
Ob Einzahlung aufs TG am Schalter möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Prinzipiell ja, doch gehen Bareinzahlungen nur in Filialen "mit Kasse". Die meisten Filialen der Commerzbank haben ihre "Kasse" jedoch abgeschafft und sind daher eine bargeldfreie Zone. In diesen Filialen kann man am Schalter kein Bargeld, egal auf welche Art von Konto, einzahlen, dort muss es über den ATM erfolgen. Ob die eigene Filiale eine Filiale mit oder ohne "Kasse" ist, lässt sich auf der Webseite der Commerzbank herausfinden. Wenn in der Filialbeschreibung die "Kassenöffnungszeiten" angegeben werden, so ist die Einzahlung von Bargeld am Schalter auf TG und Giro möglich. Wenn keine "Kassenöffnungszeiten" angeben werden, so geht es nicht.

P.S.: Ich habe es für meinen Standort 'mal gecheckt: Ich habe sieben Filialen der CoBa in einem Umkreis von 30km, davon hat nur eine Filiale eine "Kasse".
 

RealHankMoody

Reguläres Mitglied
26.07.2019
83
24
Kann es sein, dass die Comdirect die Echtzeitüberweisungen von ihrem Tagesgeldkonto eingestellt hat?
In der App kommt die Meldung, dass es nicht möglich ist, im Web wird es gar nichts mehr angeboten.
 
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Sacksgott

Neues Mitglied
22.08.2025
20
2
Bei mir funktioniert die Echtzeitüberweisung vom TG-Konto - sowohl in der App als auch im Online-Banking.

Info aus der Comdirect-Community von einem Community-Manager:
wir hatten heute eine kurzzeitige Störung bei Echtzeitüberweisungen, die aber mittlerweile behoben worden ist. Vielleicht lag es daran. Probier's bitte nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.321
762
Ich habe mir jetzt mal ein comdirect Girokonto eröffnet um mir die App, das Webbanking anzuschauen.

Wirklich überzeugt bin ich aber nicht bisher. Es wirkt bei der comdirect alles ziemlich altbacken und komisch verschachtelt. Gewisse Funktionen wie Pin/Passwort zurücksetzen, Zugang entsperren oder neue Zugangsdaten beantragen geht nur über einen Anruf beim Support bzw. ein ausgefülltes PDF per Post, Fax oder Email. Generell drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Commerzbank bei der Digitalisierung der Comdirect geschlafen hat an mehreren Stellen. Eingehende Echtzeitüberweisungen gehen in den ersten Tagen nach Eröffnung ebenfalls nicht.
Die App hat nicht mal einen dunklen Modus und nur die Startseite sieht einigermaßen „modern“ aus. Zudem finde ich die zweite App für TAN Erstellung etwas fehlplatziert, weil alles so optimiert ist, dass man beide Apps auf einem Gerät nutzen kann - dann kann man doch gleich wie ING, DKB, C24 usw. alles in eine App packen.
 

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
382
377
Ich habe mir jetzt mal ein comdirect Girokonto eröffnet um mir die App, das Webbanking anzuschauen.

Wirklich überzeugt bin ich aber nicht bisher. Es wirkt bei der comdirect alles ziemlich altbacken und komisch verschachtelt. Gewisse Funktionen wie Pin/Passwort zurücksetzen, Zugang entsperren oder neue Zugangsdaten beantragen geht nur über einen Anruf beim Support bzw. ein ausgefülltes PDF per Post, Fax oder Email. Generell drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Commerzbank bei der Digitalisierung der Comdirect geschlafen hat an mehreren Stellen. Eingehende Echtzeitüberweisungen gehen in den ersten Tagen nach Eröffnung ebenfalls nicht.
Die App hat nicht mal einen dunklen Modus und nur die Startseite sieht einigermaßen „modern“ aus. Zudem finde ich die zweite App für TAN Erstellung etwas fehlplatziert, weil alles so optimiert ist, dass man beide Apps auf einem Gerät nutzen kann - dann kann man doch gleich wie ING, DKB, C24 usw. alles in eine App packen.
Bist halt treuer DKB-Fan. Passt schon!
Bei diesen Apps ist ja vieles von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten abhängig.
Den dark mode gab es bei Comdirect schon lange; er wurde kürzlich wieder abgeschafft, weil das angeblich irgendwelche accessibility-Vorgaben nicht erfüllt.
Und dass die Freigabe in einer separaten App für viele hier einen Pluspunkt darstellt, das ist dir doch auch klar. Ja, man kann sie auf demselben Gerät haben, aber man muss nicht.
Ja, die App hat ein paar Schwächen, die sehr ich aber woanders.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.950
2.625
Letzter Auszug kam mit Xendis und wurde nicht berechnet.
Konto wurde unaufgefordert aus der Schufa gelöscht.

Konto seit 2016.
Score von 99,32 auf 99,42
Jetzt noch 4 Girokonten drin.

Insgesamt problemlose und zeitnahe Abwicklung der Kündigung.
So soll es sein.

Wenn ich da an Openbank denke, sollten die mal Nachhilfe nehmen bei der Coba.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.055
1.667
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Ich hab jetzt schon einige Jahre die Comdirect als Gemeinschaftskonto. Kann mich nicht beklagen soweit. Alles kostenlos und funktioniert gut.