• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
ANZEIGE
Es geht noch dreister.
Als ich mein Giro bei der CoBa per Fax gekündigt hatte, wurde ich angerufen, und nach einem Konto für die Überweisung eines Restguthabens gefragt. Ich sagte, dass kein Restguthaben vorhanden ist, denn das hatte ich vorher wegüberwiesen. Angeblich kann ein Giro nur aufgelöst werden, wenn ein Referenzkonto angegeben ist. :LOL: Ich hatte dann gesagt, dass ich einen IBAN von einem Tagesgeld angebe, auf das auch Guthaben überwiesen werden kann, denn ich wollte verhindern, dass einfach irgendetwas abgebucht wird. Das war für die Mitarbeiterin angeblich in Ordnung. Tatsächlich hatte ich jedoch ein Giro angegeben, denn für die Wegüberweisung des Restguthabens sind noch mal 0,09€ für die SMS-TAN angefallen. Tatsächlich wurden mir die 0,09€ ohne Erlaubnis/Mandat abgebucht und anscheinend wurde das auch manuell von einem Mitarbeiter bearbeitet. Was für ein Aufwand für diese 0,09€, das hat sich für die Bank richtig gelohnt. :eek:
Wenn ich tatsächlich ein Tagesgeldkonto angegeben hätte, wäre diese Lastschrift nicht eingelöst worden und dann hätte ich vermutlich eine rotzfreche Mahnung erhalten und wir hätten viel Spaß miteinander gehabt.
Für die Experten hier, die mich gerne mal unberechtigt kritisieren::rolleyes:
Ja, ich hätte mir den Spaß machen und ein Tagesgeldkonto angeben sollen und dann könnte hier über den Fall berichten.
Nein, ich habe nichts zurückbuchen lassen, denn die 0,09€ für die letzte SMS-TAN waren tatsächlich berechtigt.
Portokosten wurden bei mir keine abgebucht, denn es war das REWE Girokonto, bei dem der Postversand der Auszüge kostenlos ist.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich bin froh, dass du in diesem Fall von einer Beschwerde und einer Rückforderung der 9 Cent abgesehen hast. Dann scheinen 80 Cent fürs Brief-Porto der LBB ja deine unterste Grenze zu sein, ab derer du die Finger rührst ;) (y)

• Like
Reaktionen: firstrow

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei mir war es quasi ein leerer Kontoauszug, der wurde mir nur zugeschickt, damit ich lesen kann, dass mein Konto mit -0,80 € im Minus ist und das per Lastschrift ausgeglichen wurde. Die Überweisung von 4,97 € an das Direktbankkonto und die Buchung, die das Konto ins Minus gebracht haben, sind im Nirwana geblieben, jedenfalls waren sie auf keinem Kontoauszug. Hätte wenigstens drauf stehen können. Ist zwar nicht schlimm, aber in meinen Dokumenten fehlen jetzt 2. Buchungen. Commerzbank eben... Kündigungsgebühren tarnen....

Die 0,80 € sind jetzt nicht viel, aber es ist imho eine Kündigungsgebühr, welche ja nicht erlaubt ist

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
So mancher Beitrag hier im Faden verhält sich mir gegenüber wie eine aufgeschnittene Zwiebel - bringt mich einfach nur zum weinen.

Ja, manche "Experten" hier können es einfach nicht lassen und verstehen z. T. die Beiträge anderer Nutzer nicht. Evtl. ist denen auch gerade langweilig. :rolleyes:
Ach ja, mir wurde wieder von der LBB eine Rechnung (die allerletzte?) per Post geschickt, obwohl ich auch diese online herunterladen konnte, diesmal ohne Portoberechnung. ;)
Anscheinend hat die LBB aufgrund meiner damaligen Reklamation den Fehler gefunden und abgestellt. :cool:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Bei mir war es quasi ein leerer Kontoauszug, der wurde mir nur zugeschickt, damit ich lesen kann, dass mein Konto mit -0,80 € im Minus ist und das per Lastschrift ausgeglichen wurde. Die Überweisung von 4,97 € an das Direktbankkonto und die Buchung, die das Konto ins Minus gebracht haben, sind im Nirwana geblieben, jedenfalls waren sie auf keinem Kontoauszug. Hätte wenigstens drauf stehen können. Ist zwar nicht schlimm, aber in meinen Dokumenten fehlen jetzt 2. Buchungen. Commerzbank eben... Kündigungsgebühren tarnen....

So eine chaotische Bank bekommt staatliche Subventionen und verbraucht die Arbeitszeit von Mitarbeitern um 0,80€ oder 0,09€ zu bearbeiten und abzubuchen. :eek:
Ich hatte das REWE Giro bei der CoBa und da war der Postversand der Auszüge kostenlos. Nach Kontoeröffnung wurden mir dennoch 0,70€ Porto für den Kontoauszug belastet. Das hatte ich reklamiert und mir wurde gesagt, dass das jetzt richtig eingestellt und das Porto erstattet wird. Einen Monat später das selbe Spiel wieder. Nach erneuter Reklamation wurde das dann tatsächlich richtig eingestellt und alle zukünftigen Auszüge waren kostenlos.
Es gibt bestimmt hier im Forum jemanden, der anscheinend sehr gerne das mtl. Porto mehrere Jahre gezahlt hätte.:LOL:
Ich denke, damit können wir diese Diskussion jetzt beenden.

Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Das war eine Aktion von REWE und der CoBa (vor 3 oder 4 Jahren?). Man konnte ein Giro eröffnen, dass auch ohne Mindesteingang keinen Monatspreis kostete, der mtl. Versand der Auszüge war kostenlos und es gab einen 100,-€ REWE Einkaufsgutschein dazu. Mein Kühlschrank war gerade leer. ;)

Das Konto nannte sich: Vorteilskonto. Das gab es mit vielen verschiedenen Boni.

Tester

Reguläres Mitglied
25.03.2019
47
0
Nun hat es mich auch erwischt, mit den hier im Forum schon erwähnten Gebühren bei „Kontolöschung“.

Die gute CoBa hat gleich mehrmals 0,94€ abgebucht per Lastschrift von meinem bei der persönlichen Kündigung in der Filiale angegebenen Referenzkonto für die Erstattung des Guthabens. Nach den Angaben in den Buchungen für die Löschung eines jeden meiner zahlreichen Tagesgeldkonten.
[...]

Immerhin gab es dann doch ordentlich Post für die 0,94€ je Konto. (y) Es kam zunächst ein großer Umschlag mit normalen Kontoauszügen betreffend 2020 für alle Konten. Jeder Auszug schloss mit einem Soll von 0,94€. Da die 0,94€ allerdings zu diesem Zeitpunkt schon abgebucht waren, habe ich nicht mit weiterer Post gerechnet.

Überraschenderweise kam dann allerdings nochmal ein Brief mit jeweils wieder einem Auszug je Konto, die dann jeweils den Lastschrifteinzug über 0,94€ enthielten. Das ist so auf keinen Fall falsch, man hätte meiner Meinung nach aber auch einfach warten können mit dem Versand der Auszüge, bis der Einzug der 0,94€ zu verzeichnen war.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
655
129
Habe gerade neue Girocard bekommen:
Jetzt ohne Geldkarten-Funktion, aber mit Wunschpin (am Automaten änderbar) (für mich jedenfalls neu).

• Like
Reaktionen: Xer0

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
Hat ein Tagesgeldkonto Bestandsschutz, wenn man vom Premiumkonto auf das kostenlose Konto wechselt ?

• Like
Reaktionen: Xer0

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
Werden beim Klassik-Konto die Debit-Mastercard in der Schufa eingetragen oder handhabt die Coba das so wie bei den Girocards ?

• Like
Reaktionen: traveler089

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Seit 2-3 Jahren lese ich verschiedenste böse Berichte über berühmt-berüchtigte Kündigungen seitens Commerzbank und versuche, sie irgendwie zu systematisieren. Es gibt schon gut bekannte Vorfälle, die CoBa ganz und gar nicht gerne sieht. Dazu zählen Bareinzahlungen, öftere Überweisungen von und an Privatpersonen, sowie Spenden an bestimmte religiöse Stiftungen. Alles sehr eifrige "Übervorsichtsmaßnahmen" gegen Geldwäsche und Terrorismus-Beihilfe.

Aber es gibt noch was, was die ehemaligen CoBa-Kunden gemeinsam hatten. So gut wie alle erzählen von höheren oder relativ höheren Guthaben. Dabei haben sie es gut gemeint und dachten, dass sie deswegen gute Kunden waren. Vor zig Jahren war es vielleicht so, heute aber nicht. Es sieht so aus, dass es schon ab einem gut fünfstelligen Betrag gefährlich werden kann, besonders wenn er stabil immer weiter wächst. Irgendwann helfen auch sehr teuere Kreditkarten oder Depots nicht mehr. In einigen Fällen werden die Kunden zunächst angesprochen und auf verschiedene Anlagenformen aufmerksam gemacht. Unternimmt der Kunde weiterhin nichts, wird ihm gekündigt. Genau das ist meiner Ex passiert. Sonst kommt die Kündigung vom heiteren Himmel.

Im Prinzip kann man die Bank schon verstehen. Das "Verwahrentgelt" gibt es erst im sechsstelligen Bereich, aber viele Konten mit 30-40-50 T€ Guthaben bringen zusammen auch einen ordentlichen Betrag, für den die Bank Strafzinsen zahlen muss.

Es lohnt sich also ein Tagesgeldkonto irgendwo draußen anzulegen, zumal CoBa selbst keine solchen Konten mehr anbietet (nur zusammen mit Premium-Tarif). Wer auf dem Girokonto nur noch Geld für täglichen Bedarf (Miete, Abbuchungen, Supermarkt) hat, kann wahrscheinlich ruhiger schlafen.

• Like
Reaktionen: traveler089 und Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
655
129
Über die Webseiten kann man scheinbar noch ein Tagesgeldkonto beantragen ...
Wenn einem die Bank das Girokonto kündigt, wird wahrscheinlich auch ein separat eröffnetes Tagesgeldkonto gekündigt, oder?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Ja, die CoBa verdient natürlich an den 3-5% Ausgabeaufschlägen bei Wertpapieren und macht mit Tagesgeldkonten Verlust, da sie Strafzinsen zahlen muss. Aber bei Geschäftskonten ist es je nach Branche üblich, dass 10k - 50k € und mehr auf dem Giro sind. Für eine Firma bzw. einen Selbständigen ist es ein hoher Aufwand, das Giro zu wechseln, denn die Kontonummer steht auch auf Geschäftsbriefpaier und das muss dann kostenintensiv neu gedruckt werden. Die Kündigungsberichte in verschiedenen Foren verunsichern die Kunden und zerstören Vertrauen, denn die meisten Kunden legen Wert auf Zuverlässigkeit. Ich habe vor einem Jahr unsere CoBa Giros gekündigt, denn ich möchte keine bösen Überraschungen erleben. Wenn ich eine Firma hätte, würde ich entweder die Bank wg. dieser Kündigungen wechseln oder zumindest die CoBa nur noch als 2. oder 3. Konto für wenige Dinge nutzen. Wenn eine Filiale in der Nähe ist und man viel Bargeldeinzahlungen hat, würde ich das Giro nur dafür nutzen. :rolleyes:

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Die Kündigungsberichte in verschiedenen Foren verunsichern die Kunden und zerstören Vertrauen, denn die meisten Kunden legen Wert auf Zuverlässigkeit. Ich habe vor einem Jahr unsere CoBa Giros gekündigt, denn ich möchte keine bösen Überraschungen erleben.

Genau mit diesen Gedanken spiele ich die letzte Zeit. Vielleicht sollte man lieber selbst gehen. d.h. in Ruhe eine neue Bank suchen, Konditionen vergleichen und eine gut überlegte Entscheidung treffen. Ist doch besser als eines Tages zu Unzeit mit dem Rücken zur Wand zu stehen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Die meisten Leute hier haben mehrere (meist kostenlose) Girokonten und KK, mit denen an allen ATM kostenlos abgehoben werden kann. Schließlich kann es schon mal passieren, dass eine Karte oder ein Konto versehentlich gesperrt wird oder die IT nicht funktioniert. Ich würde mich nie von nur ein oder zwei Banken abhängig machen.

• Like
Reaktionen: ipod2404 und creasot

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
655
129
Ist jemandem bekannt, wie lange das Beantragen/Zusenden eines neuen Aktivierungsbriefs für Photo-Tan dauert?
Sollte man übrigens aufheben, dann erspart man sich das :cool:
Wenn ich das beauftrage, ist PhotoTan auf dem bisherigen Gerät sofort nicht mehr nutzbar und ich muss dann SMS-Tan verwenden, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sollte man übrigens aufheben, dann erspart man sich das

Bei PIN Briefen steht immer dabei, dass man sie gleich vernichten soll. Hab ich natürlich nie gemacht, aber lässt sich ein solcher Tan Aktivierungsbrief tatsächlich mehrfach verwenden?

F

flopower1996

Guest
Bei PIN Briefen steht immer dabei, dass man sie gleich vernichten soll. Hab ich natürlich nie gemacht, aber lässt sich ein solcher Tan Aktivierungsbrief tatsächlich mehrfach verwenden?
Bei der Commerzbank AG geht das, ja. Folgerichtig auch mit der comdirect.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
655
129
ANZEIGE
Ja (mehrfach), will man ein weiteres Gerät aktivieren, steht dort

"Bitte verwenden Sie den Aktivierungsbrief ... vom xx.xx.xx ..."