• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank

ANZEIGE

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
193
57
Hessen
ANZEIGE
Ebenso beim VWFS Phototan, personalisiert und unbegrenzt gültig...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das ist problemlos, weil die Aktivierung den Gang zum Online Banking bedeutet, wo man sich anmelden muss.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Wer auf dem Girokonto nur noch Geld für täglichen Bedarf (Miete, Abbuchungen, Supermarkt) hat, kann wahrscheinlich ruhiger schlafen.
Sorry, aber das ist doch wirklich :doh:. Der Staat sieht höhere Bargeldbestände kritisch, weil: Geldwäscheverdacht. Die Bank sieht höhere Giroguthaben kritisch, weil: Strafzinsen.
Am besten gar kein Geld mehr, oder was?

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
655
129
Wenn ich das beauftrage, ist PhotoTan auf dem bisherigen Gerät sofort nicht mehr nutzbar und ich muss dann SMS-Tan verwenden, richtig?
Ja, ist so. Bei Sparda Hessen, DKB und VR-SecureGo konnte ich ohne vorhandenen Aktivierungsbrief o.ä. ein neues Gerät hinzufügen (aber noch nicht nutzen)
ohne
dass das bisherige deaktiviert wurde.
Also: Aktivierungsbrief von CoBa aufheben ...

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Sorry, aber das ist doch wirklich :doh:. Der Staat sieht höhere Bargeldbestände kritisch, weil: Geldwäscheverdacht. Die Bank sieht höhere Giroguthaben kritisch, weil: Strafzinsen.
Am besten gar kein Geld mehr, oder was?

Die Politik will halt, dass Du dein Geld entweder ausgibst oder Staatsanleihen kaufst.

Dass Bargeld, weil schwer kontrollierbar, seitens der Politik unerwünscht ist, ist aber nicht neu.

Ontopic:

Die Commerzbank hat in den 90er imo die höchsten Festgeldzinsen,
weil die zu wenig Einlagen hatten. So ändern sich die Zeiten.
Angesichts fast 0% Zinsen kann man das Geld auch so zuhause lagern.

Photo-Tan Brief zuschicken hat bei mir damals 2 Wochen gedauert.

• Like
Reaktionen: Uwe66

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
In meinem alten Photo-TAN Brief nachgeschaut: da steht ausdrücklich, dass man diesen Brief aufbewahren soll, weil er bei jeder Neuinitialisierung bzw. bei jedem neuen Gerät benötigt wird. Es war damals sogar so, dass das sich Web-Banking (nicht HBCI, sondern über Browser oder App) ohne diesen Brief erst gar nicht einrichten ließ. Da ich kein Android-Smartphone besitze und kein Gerät kaufen wollte, habe ich für Ersteinrichtung das Smartphone von meinem Sohn benutzt. Finde ich total blöd, aber bei CoBa ist nichts unmöglich.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
655
129
2 Wochen für Photo Tan Aktivierungsbrief? :eek: Na dann ...
Bei DKB, Sparda Hessen und VR SecureGo (VTB) ging es wesentlich schneller, alle bereits eingetroffen.

EDIT:
Die Banking App kann auf dem neuen Smartphone auch erst genutzt werden, wenn der Brief da ist.
Auf dem alten geht es noch.

Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Es gibt übrigens auch eine Push-Funktion (y). Man braucht dann mit Online-Smartphone nur noch bestätigen und nicht mehr scannen

Ja, die App ist hübsch. Wenn nur die abgehenden Überweisungen nicht so lange dauern würden. Selbst eine Terminüberweisung zum 1.12. wurde erst am 3.12. abgebucht. Reproduzierbar. Reklamation sinnlos. Bearbeiter verstehen mein Problem damit nicht.

Wenn bei der Coba (selbst Ex-Dresdner <->Ex-Dresdner) etwas sofort ankommen soll, dann ist das von der Haspa schneller da. Selbst ohne (in meinem Kontenkostenmodell kostenlosen) Sofortüberweisungen.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Abgehende Überweisungen habe ich in Bezug auf Openbank getestet. Bis 12 Uhr eingereichte Überweisungen (ich benutze ausschließlich HBCI, aber das soll keine wesentliche Rolle spielen) waren wenige Stunden später bei Openbank zu sehen. Auch DKB zeigt den Eingang am selben Tag. Ich bin nicht besonders lang bei der Commerzbank (erst seit 2016), kenne aber viele ihre Schwachstellen, Abzockversuche und Benutzerunfreundlichkeit. Der Zahlungsverkehr an sich läuft allerdings in beide Richtungen schnell und einwandfrei. Selbst die öfters (zu Recht) hochgelobte Sparkasse war manchmal langsamer.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Wenn nur die abgehenden Überweisungen nicht so lange dauern würden. Selbst eine Terminüberweisung zum 1.12. wurde erst am 3.12. abgebucht. Reproduzierbar.

Kann ich für die Commerzbank nicht bestätigen.

Meine Erfahrungen: Terminüberweisungen werden ab ca 23.00 Uhr des Vortages als anstehend angezeigt und gegen 06:00 Uhr gebucht. Normale Überweisungen werden bis ca. 19 Uhr noch am selben Tag gebucht. Zahlungseingänge Coba zu Coba werden bei Terminüberweisungen ebenfalls ab ca. 23:00 Uhr des Vortages angezeigt und ansonsten instant gebucht.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Das kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen.

Ich habe schon Überweisungen an Nachmittagen beauftragt, die erst am nächsten Arbeitstag gebucht wurden.

Hmmm... das klingt komisch. Ich habe erst diese Woche abends um kurz vor 19:00 Uhr im Onlinebanking eine Überweisung auf ein Tagesgeldkonto außerhalb des Coba-Universums eingestellt, das direkt als ausstehend eingetragen war, ab 22:00 Uhr als am gleichen Tag gebucht und am nächsten Morgen gegen 10:00 Uhr auf dem Tagesgeldkonto als Gutschrift gebucht war.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Das kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen.

Ich habe schon Überweisungen an Nachmittagen beauftragt, die erst am nächsten Arbeitstag gebucht wurden.
Ist bei mir auch so und extrem nervend, wenn Empfänger auch Commerzbank Kunde ist. Bei mir geht da ab 17:30 nichts mehr. Da macht Commerzbank die Überweisung erst am nächsten Banktag um 08:00 Uhr. Und ich spreche von Commerzbank zu Commerzbank und beide Konten sind aus dem Jahr 2018.

Ich habe keine Ahnung warum das die Commerzbank so unterschiedlich wohl behandelt.

Ist es eine Fremdbank, geht das bei mir aktuell bis 16:00 Uhr raus, der Auftrag muss aber bis 15:30 getätigt sein.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Eine kleine Ergänzung. Überweisung von CoBa an Opel Bank (Tagesgeldkonto) über HBCI: Sonntag Abend abgegeben, Montag gegen Mittag sowohl der Ausgang bei CoBa als auch der Eingang bei Opel Bank ebenfalls über HBCI als gebuchte Umsätze zu sehen.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Ja, denn:
Ich habe ein altes Konto aus Dresdener Bank-Zeiten. Vielleicht macht das den Unterschied:confused:

...diese Vermutung war goldrichtig. Die Coba hat es bekanntlich in gut 11 Jahren nicht geschafft, die IT der Dresdner vollständig zu migrieren. Alle ex-Dresdner-Kunden (BIC: DRES*****) liegen auf einem eigenen Subsystem, dessen Einbindung in die Coba-Systeme notdürftig hingefrickelt wurde. Daher sind diese Kunden regelmäßig auch die Hauptleidtragenden bei den nicht seltenen Störungen.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Die Coba hat es bekanntlich in gut 11 Jahren nicht geschafft, die IT der Dresdner vollständig zu migrieren.

Vielleicht weil sie sich schon seit 11 Jahren als Übernahmekandidat sieht und keine Projekte anstoßen will, die sie später auf ihren Käufer abwalzen kann? ;)

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
ANZEIGE
Wurde morgens gebucht wie erwartet.
LIegt dann wohl irgendwie an deinem (saluton) speziellen Konto.

Die Überweisung war kurz noch als vorgemerkt erkennbar. Dann war sie weg. Und nun für morgen vorgemerkt. Das ist ja fast so wie bei der Norisbank, da gibt es zwischen gefühlt 17:00 und 02:00 am Folgetag eine grosse "Blindheit". Der Echtzeitkontostand scheint aber immer korrekt zu sein. Wimre.