• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank

ANZEIGE

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
92
20
ANZEIGE
Ich hab mit meiner Commerzbank Girocard seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei kontaktlosen Zahlungen, auch 10 Euro und weniger, immer die PIN eingeben muss. Hat das Problem noch jemand und weiß was dahinter steckt? Kann man das mit einem Anruf bei der Bank irgendwie wieder einrenken?

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Ich hab mit meiner Commerzbank Girocard seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei kontaktlosen Zahlungen, auch 10 Euro und weniger, immer die PIN eingeben muss. Hat das Problem noch jemand und weiß was dahinter steckt? Kann man das mit einem Anruf bei der Bank irgendwie wieder einrenken?

Du musst die Karte nach fünf Zahlungen einmal stecken, dann hast du wieder fünf frei.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
655
129
Ich hab mit meiner Commerzbank Girocard seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei kontaktlosen Zahlungen, auch 10 Euro und weniger, immer die PIN eingeben muss.
Interessant ... habe das Problem bei meiner Sparda Hessen Girokarte. Bisher erhielt ich u.a. von Bank auch nur Hinweise, wie man Kontaktlos-Zahlung aktivieren kann, was aber nicht das Problem ist, denn das funktioniert ja.
Auf eine gescheite Antwort der Bank warte ich noch. Habe eben nochmal nachgefragt, wann ich denn mit Antwort rechnen kann.

Bitte hier schreiben, wenn du Lösung hast, was es bei dir war.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.829
285
auf modern-banking.de gibt es zahlreiche Beschwerden über bankseitige Kündigung von CoBa-Konten.
Zum Glück bin ich noch nicht betroffen..

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Zum Glück bin ich noch nicht betroffen..

Ich auch noch nicht. Vorsorglich habe ich aber fast das ganze Guthaben auf Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank umgebucht und passe schon auf, dass der Saldo bei CoBa nach der monatlichen Mietzahlung maximal 1T€ beträgt. Stabile und wachsende Guthaben sind für Banken wie ein rotes Tuch, weil sie dafür Negativzinsen zahlen müssen.

Ab und zu gucke ich mir verschiedene Banken an, für den Fall der Fälle. Das CoBa-Konto funktioniert hervorragend. Schade, wenn die Kündigung kommt.

• Like
Reaktionen: rmol und Uwe66

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.723
4.282
Hamburg
Also ich bin seit knapp 18 Jahren mit verschiedenen Kontenformen dort und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings habe ich auch auf dem Sparkonto nur ~50€ und alle Sparvarianten fernab der CoBa. Allerdings auf Grund der unattraktiven Konditionen, nicht wegen Sorgen einer Kündigung.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
539
1.131
Bayreuth
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass diese Kündigungen etwas mit höheren Guthaben zu tun haben.

Alles unter 100 TEUR ist definitiv unbedenklich in die Richtung.

Spekulation meinerseits, könnte eher in KYC-Thema sein an dem Thema doktert die Coba schon seit Ewigkeiten rum.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
539
1.131
Bayreuth
Nö nicht Geldwäsche, Aktualität der Daten so Themen wie aktuelle Ausweise da, alle Vornamen erfasst, Geburtsnamen erfasst.

Wenn der Kunden hier die angeforderten Informationen / Nachweise nicht liefert können Konten gekündigt werden. Da es gerade gehäuft auftritt schaut mir das nach einer "Aktion" aus

Wie gesagt ist reine Spekulation.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Das ist schön und gut, aber wenn der Kunde gar nicht weiß, dass er Informationen nachliefern muss? Die Bank sagt ja nix. Vor ca. einem Jahr war ich zufällig in der Filiale wegen einer kleinen Kleinigkeit, und der Mitarbeiter hat gleich Kopie von meinem Personalausweis gemacht. Angeblich sei es sehr wichtig gewesen. Aber wenn ich wegen dieser Winzigkeit nicht gekommen wäre, hätte er diese "wichtige" Kopie nicht gezogen. Das war aber das einzige Mal, wo ich in der Filiale war. Wirklich ganz zufällig - und schon so eine wichtige Angelegenheit erledigt.

Dann habe ich gefragt, ob ich meinen neuen Ausweis mitbringen soll, weil der alte nur noch ein Jahr Gültigkeit hatte. Nein, das bräuchte ich nicht, alles sei in bester Ordnung.

Aber jetzt mache ich mir doch Gedanken, weil der neue Personalausweis inzwischen da ist. Irgendwann in Januar gehe ich lieber in die Filiale. Kann nicht schaden.

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Das ist schön und gut, aber wenn der Kunde gar nicht weiß, dass er Informationen nachliefern muss? Die Bank sagt ja nix. Vor ca. einem Jahr war ich zufällig in der Filiale wegen einer kleinen Kleinigkeit, und der Mitarbeiter hat gleich Kopie von meinem Personalausweis gemacht. Angeblich sei es sehr wichtig gewesen. Aber wenn ich wegen dieser Winzigkeit nicht gekommen wäre, hätte er diese "wichtige" Kopie nicht gezogen. Das war aber das einzige Mal, wo ich in der Filiale war. Wirklich ganz zufällig - und schon so eine wichtige Angelegenheit erledigt.

Dann habe ich gefragt, ob ich meinen neuen Ausweis mitbringen soll, weil der alte nur noch ein Jahr Gültigkeit hatte. Nein, das bräuchte ich nicht, alles sei in bester Ordnung.

Aber jetzt mache ich mir doch Gedanken, weil der neue Personalausweis inzwischen da ist. Irgendwann in Januar gehe ich lieber in die Filiale. Kann nicht schaden.
Warum und wie sollte der Kunde einer Bank sowas wissen?
Eigentlich ein Armutszeugnis, dass von Seiten der Bank kein Kontakt gesucht wird, wenn es doch so wichtig ist.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Warum und wie sollte der Kunde einer Bank sowas wissen?
Eigentlich ein Armutszeugnis, dass von Seiten der Bank kein Kontakt gesucht wird, wenn es doch so wichtig ist.

Ich erhielt einen Anruf als mein alter Ausweis abgelaufen war.

Lieber hätte ich eine Kopie des neuen Ausweises per Post geliefert, aber das war nicht gewünscht. Der Berater wollte eben gern mal wieder ein Gespräch mit mir führen.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass diese Kündigungen etwas mit höheren Guthaben zu tun haben.

Alles unter 100 TEUR ist definitiv unbedenklich in die Richtung.

Da habe ich meine Zweifel dran. Der genannte Betrag von 100000 € dürfte keine Rolle spielen.

Zu hohe Guthaben kosten die Bank offenbar eher Geld als das sie Gewinn bringen. Und wenn dann derjenige nicht einmal vorgeschlagene Geldanlagen abschließen mag, ist er offenbar nicht lukrativ für die Bank.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Ich hatte im Sommer eine Wohnung verkauft, das Geld wurde mir aufs Girokonto bei der comdirect überwiesen, wo ich auch ein nicht unwesentliches Depot unterhielt.

Kurze Zeit später erhielt ich die Aufforderung, den Geldeingang zu erklären.

Ich schickte den Scan des Notarvertrages an die angegebene E-Mail-Adresse nebst Erläuterung.

Kurze Zeit später kam eine Mahnung wo man mich daran erinnerte, den Geldeingang zu erläutern.

Ich schrieb eine Mail und rief an: Die MA am Telefon versprach mir Klärung.

Kurze Zeit später Anruf: Ja, meine Belege lägen vor, tut uns leid, Abteilung X wusste nicht, dass Abteilung Y, bla bla bla.

Kurz danach: Ordentliche Kündigung aller Konten.

Nochmal E-Mail und Anruf, dass es sich um ein Missverständnis handeln müsse und den Hergang erklärt.

Keine Chance, nur noch Textbausteine bzw. MA sagt, dass er es an die "Fachabteilung" weiter gibt, die sich dann aber nie meldet.

Fazit für mich: comdirect (bzw. Commerzbank) die größte Deppenbank, die ich je in meinem Leben erlebt habe. Schade, das Onlinenbanking war sehr gut und bei der Depotverwaltung könnten die Deutschbanker mit ihrem Krücken-maxblue mal in die Lehre gehen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Diese "Säuberungsaktionen" macht die CoBa gern, wenn die Kunden sich nicht lohnen und mehr Kosten verursachen, als Sie einbringen...

Man bleibt übrigens 10 Jahre auf der internen PNG List... und bekommt nur ein Basiskonto, wenn man doch wieder Kunde werden will. Der Berater soll aber nach Möglichkeit dafür sorgen, dass der Kunde lieber zu einer anderen Bank geht.

• Like
Reaktionen: KvR

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Ich frage mich halt, wie ich mich denn nicht gelohnt haben könnte bzw. wie viele Kunden die haben, die sich noch weniger als ich lohnen, die aber nicht gekündigt werden. Ich habe die Visa-Karte hin und wieder genutzt, ich hatte ca. 2 Trades pro Monat mit dem Depot. Sie haben mir auch einen Wertpapierkreditrahmen eingeräumt. Was wollen die denn? Dass ich den Dispo nutze?

Ich behaupte: Bei mir war der Grund KYC und diejenigen, die die Kündigung veranlasst haben, wissen bis heute nicht, dass ihre Kollegen den Notarvertrag von mir bekommen haben. Die Bank ist einfach so groß und jeder macht nur das, was in seinen Arbeitsbereich fällt, sitzt vor dem Bildschirm und gibt irgend etwas ein. Dazwischen findet keine Kommunikation statt. Da weiß keiner was ein anderer tut. Prozesse werden nach Handbuch abgearbeitet und das EDV-System hat immer Recht. Telefoniert wird nur mit dem Kunden, aber nicht untereinander.

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Ich frage mich halt, wie ich mich denn nicht gelohnt haben könnte bzw. wie viele Kunden die haben, die sich noch weniger als ich lohnen, die aber nicht gekündigt werden. Ich habe die Visa-Karte hin und wieder genutzt, ich hatte ca. 2 Trades pro Monat mit dem Depot. Sie haben mir auch einen Wertpapierkreditrahmen eingeräumt. Was wollen die denn? Dass ich den Dispo nutze?

auf Cross-Selling Angebote eingehen... sowas lohnt sich für die Bank.

Man hat halt "Pech" gehabt, wenn man mit von der Aktion betroffen ist.

Kenne auch keine andere Bank, die da so reagiert.

• Like
Reaktionen: creasot

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Fazit für mich: comdirect (bzw. Commerzbank) die größte Deppenbank, die ich je in meinem Leben erlebt habe. Schade, das Onlinenbanking war sehr gut und bei der Depotverwaltung könnten...

Ja, leider. Kunde aus der Dresdner-Bank-Übernahme. Irgendwie wird es immer übler. Leider ist die Verantwortungsdiffusion übermächtig... Mittlerweile habe echt ein ungutes Gefühl, wenn ich da mehr als 20k€ für mehr als ein paar Tage liegen hat...

Und bei der Bahnbonus-KK ist mir auch unklar ob die Karte (online) dauerhaft nutzbar erscheint.

GB wird ja wohl bald aus den EU-Regularien herausfliegen, sodass Curve/Revolut/etc. noch "riskanter" werden können. Wegen dem Auslandszuschlages, der auch bei Eurozahlungen im Ausland mit Zuschlag von 1,5% berechnet wird...

Das ist z.B. bei mir aufgefallen, wenn man z.B. in Israel in Euro bezahlt, ist die Coba-Karte dafür echt die falsche Karte. (*)

Für Inlandszahlungen gibt es ja die Amazon-Visa. Gut, die Bahnbonus-KK ist kostenfrei und die Bahnbonus-Punkte halten dann ja auch länger...

(*) nein, kein DCC. Absichtlich, weil dann oft keine Mehrwert/Umsatzsteuer anfällt.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
.......
Fazit für mich: comdirect (bzw. Commerzbank) die größte Deppenbank, die ich je in meinem Leben erlebt habe. Schade, das Onlinenbanking war sehr gut und bei der Depotverwaltung könnten die Deutschbanker mit ihrem Krücken-maxblue mal in die Lehre gehen.

So eine Bank bekommt Unterstützung vom Staat bzw. deutschen Michel. Unglaublich! :-(

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
ANZEIGE
auf Cross-Selling Angebote eingehen... sowas lohnt sich für die Bank.
Man hat halt "Pech" gehabt, wenn man mit von der Aktion betroffen ist.

Das glaube ich nicht, dass das der Grund war. Ich war da ja erst ein gutes Jahr. Wie wollen die nach so kurzer Zeit wissen, dass an mir nichts zu verdienen ist? Oder sind Kunden, die einen sechstelligen Bertrag überwiesen bekommen, per se schlechte Kunden, weil sich denen kein Kredit verkaufen lässt?