• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consors Finanz MasterCard

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Ist die Karte wirklich Debit, so wie das hier in den Foren zu lesen war? Das würde mich recht wundern, müsste dann nicht ein Giro-, E-Money-Konto dahinter hängen?? Kann jemand mal die ersten 6 Ziffern posten, zwecks Bin-Checking? Merci im Voraus!
Es hängt ein Girokonto mit individueller IBAN dahinter. Durch Überweisung auf die IBAN kann man den Saldo (teilweise oder ganz) ausgleichen.

Außerdem sind Lastschriften vom Girokonto möglich. Diese werden als Kartenumsatz angezeigt, es fallen keine Bargeldgebühren an.
(Habe mal testweise das comdirect Tagesgeldkonto durch Lastschrift vom Consorsfinanz Giro aufgeladen).

Über diesen Umweg sind Bargeldbehebungen mit bis zu drei Monaten zinsfreiem Zahlungsziel möglich.

Zuletzt bearbeitet:

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Interessante Konstruktion, aber da leider offiziell Debit mit den zu erwartenden Problemen bei Mietwagen- und Hotel-Buchungen, schade...

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
605
Hallo in die Runde der Experten,

hätte da mal ein paar dumme Fragen und ich hoffe ihr seid etwas nachsichtig...

Es ist meine erste Finanzierung und diese hab ich über die Consors Finanz abgeschlossen.
Jetzt bekam ich die Karte und PIN.
Login ins Onlinebanking im Browser und auch in der App funktionieren problemlos und Daten sind auch korrekt.

Den Verfügungsrahmen habe ich auch bereits auf Einmalzahlung umgestellt und die Umstellung läuft grade.
Werde diese Funktion für Einkäufe mit dem zinsfreien 3-Monatsziel eventuell in der Zukungt auch mal nutzen.

Nun meine Frage(n):

1. Die Raten für die Finanzierung werden vom Bankkonto, welches ich bei der Beantragung angegeben habe abgebucht? (Tut mir leid für die blöde Frage)

2. Kann ich einfach ohne Ankündigung einen Betrag auf mein Consors Konto überweisen und somit den Negativbetrag des Saldos (Summe der Finanzierung) mindern, oder komplett ausgleichen?
Oder muss ich dafür bei Consors anrufen, denen eine Nachricht schreiben und das ankündigen?
Passen sich die Raten dann automatisch an?
Sprich ich habe z.B. eine Finanzierung i.H. 1000€ und zahle mtl. Raten in Höhe von 150€
Jetzt überweise ich 900€ und hätte nur noch 100€ zu zahlen, welche ich dann als Rate abbuchen lassen wollen würde.
Würde sich die Rate dann automatisch auf 100€ anpassen, oder würden wieder/weiterhin 150€ mtl. abgebucht werden?

3. Wie verhält es sich bei Bargeldabhebungen, wenn z.B. eine Curve Karte vorgeschaltet ist und ich mit der Curve Karte Geld abhole?
Wird die Abhebung bei Consors als Bargeldverfügung erkannt und somit wären Zinsen fällig?

4. Wie verhält es sich, wenn z.B. eine Revolut Karte per Kreditkartenaufladung von der Consors MC aufgeladen wird?
Wird dies als Online-Kauf, bzw. Kartenkauf erkannt und somit Zinsfrei, oder ebenfalls als Bargeldverfügung?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117

Es ist meine erste Finanzierung und diese hab ich über die Consors Finanz abgeschlossen.
Login ins Onlinebanking im Browser und auch in der App funktionieren problemlos und Daten sind auch korrekt.

Den Verfügungsrahmen habe ich auch bereits auf Einmalzahlung umgestellt und die Umstellung läuft grade.
Werde diese Funktion für Einkäufe mit dem zinsfreien 3-Monatsziel eventuell in der Zukungt auch mal nutzen.

Nun meine Frage(n):

1. Die Raten für die Finanzierung werden vom Bankkonto, welches ich bei der Beantragung angegeben habe abgebucht? (Tut mir leid für die blöde Frage)

2. Kann ich einfach ohne Ankündigung einen Betrag auf mein Consors Konto überweisen und somit den Negativbetrag des Saldos (Summe der Finanzierung) mindern, oder komplett ausgleichen?
Oder muss ich dafür bei Consors anrufen, denen eine Nachricht schreiben und das ankündigen?
Sprich ich habe z.B. eine Finanzierung i.H. 1000€ und zahle mtl. Raten in Höhe von 150€
Jetzt überweise ich 900€ und hätte nur noch 100€ zu zahlen, welche ich dann als Rate abbuchen lassen wollen würde.
Würde sich die Rate dann automatisch auf 100€ anpassen, oder würden wieder/weiterhin 150€ mtl. abgebucht werden?

3. Wie verhält es sich bei Bargeldabhebungen, wenn z.B. eine Curve Karte vorgeschaltet ist und ich mit der Curve Karte Geld abhole?
Wird die Abhebung bei Consors als Bargeldverfügung erkannt und somit wären Zinsen fällig?

4. Wie verhält es sich, wenn z.B. eine Revolut Karte per Kreditkartenaufladung von der Consors MC aufgeladen wird?
Wird dies als Online-Kauf, bzw. Kartenkauf erkannt und somit Zinsfrei, oder ebenfalls als Bargeldverfügung?

Zu 1: Ja

Zu 2: Ja, durch Überweisungen verändert sich aber nicht automatisch die Höhe der Rate. Die höhe der Raten lässt sich aber in der App anpassen.

Zu 3 und 4 kann ich nichts beitragen.

• Like
Reaktionen: Fack0rli

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Diese Erfahrungen gelten für die Consors Finanz Mastercard (die Schwarze), nicht für die Cash Card / Online Card (die Silberne). Siehe Beitrag #336

1. Ja. Die Abbuchung erfolgt zur Monatsmitte. Sie wird in der Monatsabrechnung angekündigt.

Es sind im Grunde zwei getrennte Abrechnungen. Einmal die für Barverfügungen, dann ein Saldo. Und noch eine zweite für die so genannten "Einmalverfügungen", das sind die Point of Sale (POS)-Zahlungen, und ihr Saldo. Für jede der beiden Abrechnungen wird jeweils ein Betrag und ein Datum der nächsten Abbuchung angegeben.

Die Raten für die Barverfügungen werden in jedem Fall monatlich abgebucht. Ihre Höhe wird prozentual berechnet, bezogen auf die höchste seit der letzten vollständigen Rückführung der Barverfügungen erreichte Summe, aufgerundet auf 100 Euro. Waren also seit der letzten vollständigen Rückführung der Barverfügungen z.B. 570 Euro erreicht, ist die Berechnungsgrundlage immer 600 Euro, so lange, bis alle Barverfügungen zurückgezahlt sind.

Wie es der gesetzlichen Vorgabe entspricht, werden Rückzahlungen immer erst auf die höherverzinsten Anteile der Schuld angerechnet. Also hier auf die Barverfügungen.

2. Du kannst jederzeit auf die Dir genannte individuelle IBAN-Kontonummer überweisen. Einzahlungen können von jedem deutschen Bankkonto kommen, egal, von wem das Geld kommt. Es muss also kein Konto auf Deinen Namen sein. Sicherheitshalber die Dir im Anschreiben bekanntgegebene Nummer im Verwendungszweck angeben. Es ist erlaubt, die Karte im Plus zu führen, also ein Guthaben darauf zu haben.

Ich würde vermuten, dass Dir in Deinem Beispiel nur noch 100 Euro abgebucht werden. Du musst allerdings berücksichtigen, dass die Prozesse bei der Consors Finanz alle sehr langsam laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
605
1. Ja. Die Abbuchung erfolgt zur Monatsmitte. Sie wird in der Monatsabrechnung angekündigt.

2. Du kannst jederzeit auf die Dir genannte individuelle IBAN-Kontonummer überweisen. Einzahlungen können von jedem deutschen Bankkonto kommen, egal, von wem das Geld kommt. Es muss also kein Konto auf Deinen Namen sein. Sicherheitshalber die Dir im Anschreiben bekanntgegebene Nummer im Verwendungszweck angeben. Es ist erlaubt, die Karte im Plus zu führen, also ein Guthaben darauf zu haben.

Ich würde vermuten, dass Dir in Deinem Beispiel nur noch 100 Euro abgebucht werden. Du musst allerdings berücksichtigen, dass die Prozesse bei der Consors Finanz alle sehr langsam laufen.

Also die Abbuchung der Raten für die Finanzierung erfolgt wohl zum 1. des Monats

Die von Ihnen gewählte monatliche Wunschrate wird jeweils zum 1. des Monats fällig. Zu diesem Termin wird Ihr Girokonto mit der jeweilig eingestellten Rate belastet.

Ja das die Buchungen dort etwas länger dauern habe ich hier aus dem Thread schon raus gelsen und dies werde ich bei meinen eigenen Zahlungen auch berücksichtigen, bzw. im Auge haben.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Nutzt jemand diese Karte aktiv? Ich hatte die Drivango, aufgrund AEE und Lastschrift.
Diese Karte könnte als Ersatz dienen. Und wär‘ perspektivisch auch Apple Pay fähig. Und die App ist sicher auch besser als bei der Advanzia.
Gibt es eine Möglichkeit für eine Wunsch-PIN oder Änderungsmöglichkeiten?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977

Nun meine Frage(n):

1. Ja

2. Wichtig zu beachten ist, die Kontonummer für die Finanzierungen ist eine Sammelkontonummer, also ist die Nummer der Finanzierung wichtig beim Verwendungszweck. Denn die von der Finanzierung und der Karte, sind verschiedene.

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
**
Moment mal!

Ich lese jetzt erst so richtig "Finanzierung und Karte". Reden wir überhaupt über das richtige?

Es gibt die "Consors Finanz Mastercard", das ist ein Konto mit Rahmenkredit und Debit-Masterkarte.
https://www.consorsfinanz.de/lp/mastercard/
Die Karte ist schwarz.

Und es gibt Finanzierungen, z.B. im Möbelgeschäft, mit einer zusätzlichen Maestro Debitkarte als "Cash Card", sowie eine Mastercard als "Online Card".
https://www.consorsfinanz.de/einkaufen-finanzieren/karten/cashcard-onlinecard/
Die Karte hat auf dem Bild so'ne Art helles Silbergrau.

Die beiden Karten haben unterschiedliche Bedingungen! Mit der zweiten habe ich keine Erfahrungen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Die Karte hat auf dem Bild so'ne Art helles Silbergrau.

Die beiden Karten haben unterschiedliche Bedingungen! Mit der zweiten habe ich keine Erfahrungen.

Soweit ich weiß, wird die Maestro bei Ratenfinanzierungen nicht mehr angeboten.

Eine Bekannte hat zumindest die gewöhnliche "EC" Mastercard zur Finanzierung beim Möbelhaus dazubekommen. Nur ist diese Karte im Gegensatz zu meiner nicht hochgeprägt.

Außerdem gab es einen Fallstrick:
Man musste die monatliche Rate in der App oder im Onlinebanking erhöhen, um auch eine effektive Finanzierung zu 0% zu bekommen. Die 0% galten im konkreten Fall nämlich nur in den ersten 12 Monaten.

Es war eine sehr niedrige Monatsrate voreingestellt.

Hätte man sich nicht darum gekümmert, wären die Kosten zukünftig recht hoch gewesen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
2. Wichtig zu beachten ist, die Kontonummer für die Finanzierungen ist eine Sammelkontonummer, also ist die Nummer der Finanzierung wichtig beim Verwendungszweck. Denn die von der Finanzierung und der Karte, sind verschiedene.

Kann ich nicht bestätigen. In der App wird eine individuelle IBAN angezeigt. Der Verwendungszweck war bei meinen Überweisungen egal.

• Like
Reaktionen: Timo1983 und Fack0rli

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
605
Es gibt die "Consors Finanz Mastercard", das ist ein Konto mit Rahmenkredit und Debit-Masterkarte.
https://www.consorsfinanz.de/lp/mastercard/
Die Karte ist schwarz.

Um diese handelt es sich und der Rahmenkredit ist auch in der Schufa eingetragen.

Kann ich wie ReiseFrosch ebenfalls nicht bestaetigen.
Sowohl auf dem Brief zur Karte, auf der Karte selbst, in der App und im Online-Banking sind dieselben Konto-Nummern hinterlegt.

Auf diese habe ich jetzt 2 Betraege ohne besonderen Verwendungszweck ueberwiesen um den negativen Saldo der Finanzierung etwas zu verringern.
Eine spezielle Nummer zur Finanzierung habe ich auch nicht erhalten, die ich haette dort angeben koennen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Per Überweisung habe ich den Saldo sofort komplett ausgeglichen. Daher wurde bei mir auch gar nicht erst eine Rate abgebucht.
Karte wurde eigentlich nur beantragt, da es bei der 0% Finanzierung nen guten Rabatt gab.
Jetzt liegt die Karte hier und ich muss mal überlegen, ob ich sie nutzen will. Verfügungsrahmen ist mit 2500 auch ok. Aber bis auf das EC-Logo sehe ich jetzt keinen Vorteil gegenüber anderen Karten.

Hat jemand Infos, ob sich die PIN ändern lässt? Oder ob das mal über die App geplant ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Verfügungsrahmen ist mit 2500 auch ok. Aber bis auf das EC-Logo sehe ich jetzt keinen Vorteil gegenüber anderen Karten.

Bis zu drei Monate zinsfreies Zahlungsziel.

Du könntest bspw. die 2500 per Lastschrift vom consorsfinanz-Konto einziehen, und damit 3 Monate arbeiten.

Klar, lohnt sich derzeit nicht sonderlich, aber man weiß nicht, was die Zukunft bringt.

• Like

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Hat mit der Consors Card schon jemand erfolgreich bei Poco bezahlt ?

die wollen ja immer erst ab Betrag X, Master und Visa nehmen

Frage mich, ob die das auch so handhaben, wenn es deren eigene Co Branding is

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Du könntest bspw. die 2500 per Lastschrift vom consorsfinanz-Konto einziehen, und damit 3 Monate arbeiten.

Wie meinst du das? Meinst du eine Auszahlung aufs Konto? Dann würden aber Kreditzinsen anfallen. Oder meinst du einfach die Zahlung pro Quartal per Lastschrift?
Wenn ich das mit einer normalen Kreditkarte vergleiche, die jeden Monat abrechnet, dann hätte ich zudem weniger als 3 Monate, um mit dem Geld zu „arbeiten“. Erscheint mir nicht sonderlich lohnend. Zinsen gibt‘s kaum und Aktien/ETFs kaufe ich nur mit langfristigem Anlagehorizont.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wie meinst du das?

Mittels einem weiteren Konto, das aktiv Lastschriften einziehen kann (z.B. comdirect oder ING-DiBa Tagesgeldkonten), kannst du Geld vom Kartenkonto der consorsfinanz einziehen.

Das wird nicht als Bargeldverfügung, sondern wie ein normaler Kartenumsatz seitens CF gewertet und es fallen keine Kreditzinsen an, wenn du auf Vollzahlung mit quartalsmäßiger Abrechnung umstellst.

Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr - kann sein, dass das zwischenzeitlich geändert wurde. Einfach mal mit kleinem Betrag ausprobieren ;)

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
402
96
Mittels einem weiteren Konto, das aktiv Lastschriften einziehen kann (z.B. comdirect oder ING-DiBa Tagesgeldkonten), kannst du Geld vom Kartenkonto der consorsfinanz einziehen.

Das wird nicht als Bargeldverfügung, sondern wie ein normaler Kartenumsatz seitens CF gewertet und es fallen keine Kreditzinsen an, wenn du auf Vollzahlung mit quartalsmäßiger Abrechnung umstellst.

Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr - kann sein, dass das zwischenzeitlich geändert wurde. Einfach mal mit kleinem Betrag ausprobieren ;)

Dürfte bald eingestellt werden (siehe Barclay und Maestro Debakel). Da nun die Maestros ausgetauscht wurden in MasterCards, macht es auch keinen Sinn mehr Lastschriften zu zulassen, wie es bei Maestro nötig war. Bei allen Maestros kann man Lastschriften ziehen, denn diese funktionieren wie GiroCards. Dahinter muss ein Konto mit IBAN stehen, wovon der Händler dann per Lastschrift einzieht. Bei Kreditkarten ist es ein anderes System...

Daher wäre es mal interessant zu wissen, wie die Consorsfinanz das nun handhabt, nachdem sie alle Maestros ausgetauscht haben.

• Like
Reaktionen: JFI

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Bei allen Maestros kann man Lastschriften ziehen, denn diese funktionieren wie GiroCards. Dahinter muss ein Konto mit IBAN stehen, wovon der Händler dann per Lastschrift einzieht. Bei Kreditkarten ist es ein anderes System...
Das stimmt nicht, Barclaycard hat sich bewusst entschieden, dass aus der Maestro die IBAN ausgelesen werden und somit eine Lastschrift gemacht werden kann. Bei anderen Maestro-Karten - etwa denen von N26, Revolut oder bunq - geht das nicht.

• Like
Reaktionen: rmol

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
402
96
Das stimmt nicht, Barclaycard hat sich bewusst entschieden, dass aus der Maestro die IBAN ausgelesen werden und somit eine Lastschrift gemacht werden kann. Bei anderen Maestro-Karten - etwa denen von N26, Revolut oder bunq - geht das nicht.

Doch, wenn man die IBAN "hätte" geht es sehr wohl. Diese muss man auslesen können, was praktisch nicht möglich ist, da überall verschlüsselt. Hätte man sie aber, ginge es genauso. Das Maestro System zieht nämlich immer von einer IBAN ein. Das war damit gemeint...

Ob eine Bank diese nun offen legt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Auch die Barclays Bank hat zunächst die IBAN versteckt gehalten und man musste sie erst selber samt Simulierung der Prüfziffer auslesen, erst viel später wurde seitens der Bank offener damit umgegangen.

Die einzig mir bekannte noch "Barclaycard ähnliche Maestro" ist die Consorsfinanz. Diese tauscht nun auch alle Maestros auf Mastercards aus. Ich gehe daher hier ebenfalls von dem Schicksal aus, dass man Lastschriften in Zukunft abstellt. Einfach aus dem Grund, da die IBAN zum Einzug nicht mehr benötigt wird mit dem Wegfall der Maestro.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.783
248
Doch, wenn man die IBAN "hätte" geht es sehr wohl. Diese muss man auslesen können, was praktisch nicht möglich ist, da überall verschlüsselt. Hätte man sie aber, ginge es genauso. Das Maestro System zieht nämlich immer von einer IBAN ein. Das war damit gemeint...
Das macht deine Aussage
Bei allen Maestros kann man Lastschriften ziehen, denn diese funktionieren wie GiroCards.
dennoch nicht richtiger, denn sie ist und bleibt falsch.

Die inzwischen längst eingestellte, aber erste hier bekanntere Stand-alone-Maestro (also ohne EC/Girocard-Cobranding) war die Payback Maestro. Ja, sie zog immer von einer IBAN (oder damals noch Konto-Nr + BLZ) ein, aber die konnte vom Kunden frei gewählt werden, üblicherweise das eigene Girokonto. Mit der Karte selbst war keine IBAN verbunden, auch nicht versteckt/verschlüsselt. Den nicht auf Mutmaßungen beruhenden Gegenbeweis darfst du aber gerne antreten :p

Natürlich ging die Zuordnung intern über eine personalisierte Nummer, meinetwegen die Karten- oder Kundennummer. Aber das ist noch lange keine lastschriftfähige IBAN. Sonst könnte man ja genausogut behaupten, jeder echten Kreditkarte sei eine "verschlüsselte" IBAN zugeordnet.

Übrigens, die IBAN der Barclaycard-Maestro soll nach Berichten noch immer funktionieren - zwar nicht mehr für Lastschriften (das wollte Barclaycard ja einstellen), aber für Geldeingänge.

Selbst eine vorhandene IBAN bedeutet also noch lange nicht Lastschriftfähigkeit, wie von dir suggeriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
402
96
Das Prinzip der Maestro ist von Grund auf von einem Konto, einer IBAN einzuziehen.
Das bringt das System Maestro mit sich. Jeder Händlerumsatz wird von einer der Karte zugeordneten IBAN eingezogen. So funktioniert Maesteo nun einmal. Wer also in die IBAN in die Hände bekommt, der kann auch normale Lastschriften ziehen. Denn der Herausgeber kann perse nicht erkennen, ob die Lastschrift durch Karteneinsatz ausgelöst wurde oder nicht. Das ganze ist dem Prinzip der GiroCard sehr ähnlich. Jede zur Zahlung freigegebene GiroCard KANN auch Lastschriften. Bei Maesteo ist es das gleiche.

Anders sieht es bei Kreditkarten aus. Diese haben ein anderes Abrechnungssystem.

Daher bleibt die Aussage richtig, wer die IBAN hinter der Maestro geschalteten Karte bekommt, kann Lastschriften ziehen. Barclay und ConsorsFinanz, sowie BonPrix und Co. haben alle nicht gewollt diese Möglichkeit zunächst angeboten. Jedoch später toleriert und im Falle von Barclays dann auch zugelassen und teils mit geworben. Sie hätten aber eh nichts beschränken können, nur mit einer neuen, dem Kunden nicht bekannten IBAN.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
605
ANZEIGE
Ich habe letzte Woche Donnerstag 2 Beträge auf mein Consors Konto überwiesen.
Bis heute ist davon nirgends was zu sehen.

Habt ihr ungefähre Angaben, wie viele Banktage es ca braucht?