Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
ANZEIGE
Kannst du erläutern warum die automatisierte Auszahlung plötzlich länger dauern soll?
Es gibt doch keinen echten Grund, das wird künstlich von LH verzögert, die IT kann locker auch ein paar 100k Stornierungen pro Tag verarbeiten.

• Like
Reaktionen: isiohi

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Bei 4-6 Wochen haette ich auch kein Problem ( wenn das einem seitens LH mitgeteilt worden waere ).
Ich warte z.b. seit dem 13.3.2020. Also bereits seit 10 Wochen! Und damals gab es noch nicht das grosse Volumen an Stornierungen, die nicht innerhalb dieser Zeit haetten abgearbeitet werden können. Auch ohne Erhöhung der Kapazitaet.

Meine Stornierungen vom 13.03. sind auch die, auf die ich am längsten warte. Die vorher stornierten Buchungen wurden relativ zeitnah erstattet.

Deshalb habe ich Dir zugestimmt, dass die LH nicht die Wahrheit sagt, wenn sie es auf den hohen Arbeitsanfall schiebt.

Unabhängig davon gibt es diesen großen Arbeitsanfall.

Es klagt vermutlich auch keiner, der seine Erstattung(en) nicht innerhalb 7 Tage bekommen hat. Vermutlich auch nicht nach 4 Wochen.
Aber z.b ab 6 Wochen denke ich schon, das die Justiz da LH einen Vorwurf machen kann.

Du kannst der LH zweifelsfrei einen Vorwurf machen. Ich ebenso. Die Rechtslage ist in Fällen von Stornierungen nach EU261 auch beruhigend eindeutig. Sieben Tagen hatte die LH Zeit und auch nach 6 Wochen ist das Geld nicht da. Die Justiz kann diesen Vorwurf aber nicht erheben, wenn sie angesichts des erhöhten Arbeitsanfalls davon spricht, dass dieser gar nicht abarbeitbar ist. Ändert aber an der Rechtslage nichts.

Unser Risiko besteht darin, ob LH zahlungsfähig ist oder nicht. Alles andere ist "nur" eine Frage der Zeit. Allerdings kann das Thema Insolvenz auch eine Ausrede für die verspäteten Zahlungen sein.

Bemerkenswert finde ich es auf jeden Fall, wenn Kunden klagen, weil ein Unternehmen behauptet, Rückzahlungen aufgrund der großen Menge nicht abarbeiten zu können und die Justiz darauf antwortet, dass sie die Klagen aufgrund der großen Menge nicht abarbeiten kann.

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Meine Stornierungen vom 13.03. sind auch die, auf die ich am längsten warte. Die vorher stornierten Buchungen wurden relativ zeitnah erstattet.
Genau das gleiche bei mir. Der Witz ist ja noch, das bei den 2 stornierten Tickets am 13.3., eins davon innerhalb paar Tagen erstattet wurde und das zweite nicht mehr (auf dem 3 Personen C gebucht waren). Bei beiden Tickets war der gleiche Flug durch LH storniert worden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Genau das gleiche bei mir. Der Witz ist ja noch, das bei den 2 stornierten Tickets am 13.3., eins davon innerhalb paar Tagen erstattet wurde und das zweite nicht mehr (auf dem 3 Personen C gebucht waren). Bei beiden Tickets war der gleiche Flug durch LH storniert worden.

Es wurde hier auch schon der Fall geschildert, dass das Ticket nicht (mehr) zur Erstattung vorgesehen war. Vorteil: Man kann es umbuchen. Nachteil: Wenn man nicht nochmal nachhakt, wird da wohl nie was erstattet.

Citrell110

Neues Mitglied
23.04.2020
13
0
Update bei mir - Fall vor drei Wochen bei der DOT gemeldet, da Flug in die USA. Nun kam die Antwort, dass unser Anliegen unter deren Bereich fällt und die LH nun aufgefordert wurde, Stellung zu nehmen.
Gleichzeitig Mahnbescheid gestellt, die Widerspruchsfrist läuft Ende nächster Woche aus, schauen wir mal.

Stornierungsdatum war by the way der 17. März - lange genug Zeit, um die Erstattung vorzunehmen. Sollten unsere USA Flüge im Juli ebenfalls gecancelt werden, werde ich nicht noch einmal so lange warten, bis ich mittels Mahnbescheid, Anwalt, what ever, tätig werde. Es ist einfach nur eine Frechheit, wie mit Kunden umgegangen wird. Bis heute haben wir z. B. wie viele andere auch nicht mal die Info von der LH, dass die Flüge im April annulliert wurden. Kontaktdaten sind alle hinterlegt...

• Like
Reaktionen: frabkk und isiohi

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Nachdem LH per Telefon die Stornierung der (schon seit langem!) annullierten Flüge bestätigt hat, und natürlich keine Rückerstattung innerhalb 7 Tagen erfolgt ist:
Soll ich nochmals LH zur Zahlung erinnern; wenn ja, auf welchem Wege?

EDIT: "Aufforderung zur Erstattung", wie macht man das bei LH? Nur schriftlich oder doch per email?!

Oder doch gleich Klageerhebung (Mahnverfahren sollte man ja vermeiden, @keybox).
(wenn's schon irgendwo stand, sorry, habe es nicht gefunden).

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
653
583
HAM
Da die Verbrecher (LH) nun Geld vom Staat bekommen, werden sie auch bestimmt mehr zurückzahlen. Wenn Du noch etwas Geduld hast, kannst die ja noch mal erinnern.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.951
LEJ
Da die Verbrecher (LH) nun Geld vom Staat bekommen, werden sie auch bestimmt mehr zurückzahlen. Wenn Du noch etwas Geduld hast, kannst die ja noch mal erinnern.
Wieso gleich Verbrecher?
LH ist ein Unternehmen wie VW, BMW, Telecom und 1000 andere. Jeder versucht seinen Hintern an die Wand zu bringen. Der eine nutzt die Einkommensteuergesetzgebung aus, der andere das SGBII. Jeder nutzt seine Möglichkeiten. Der eine zahlt die Rückerstattung stark verzögert und erst nach mehrfacher Aufforderung aus, der andere zahlt seine Rechnung erst nach der dritten Mahnung. Dass einiges nicht in Ordnung ist, liegt auf der Hand. Verbrecher sind es es alle nicht.

• Like
Reaktionen: H.Bothur

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
653
583
HAM
Wieso gleich Verbrecher?
LH ist ein Unternehmen wie VW, BMW, Telecom und 1000 andere. Jeder versucht seinen Hintern an die Wand zu bringen. Der eine nutzt die Einkommensteuergesetzgebung aus, der andere das SGBII. Jeder nutzt seine Möglichkeiten. Der eine zahlt die Rückerstattung stark verzögert und erst nach mehrfacher Aufforderung aus, der andere zahlt seine Rechnung erst nach der dritten Mahnung. Dass einiges nicht in Ordnung ist, liegt auf der Hand. Verbrecher sind es es alle nicht.

Na ja, wenn Sie überall Ihre Rechnungen beglichen und allen Kunden die Flugkosten erstattet hätten, wären sie schon Pleite. Für mich Insolvenzverschleppung.

• Like
Reaktionen: jolie1000 und isiohi

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
653
583
HAM
Natürlich freue ich mich für die Mitarbeiter, die ihre Jobs dadurch behalten.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.951
LEJ
Na ja, wenn Sie überall Ihre Rechnungen beglichen und allen Kunden die Flugkosten erstattet hätten, wären sie schon Pleite. Für mich Insolvenzverschleppung.
Woher weißt du, dass Rechnungen nicht beglichen sind.
Rechnungen sind ein Thema, Rückerstattungen ein anderes.
Insolvenzverschleppung? OK, alle sind böse.

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
653
583
HAM
Woher weißt du, dass Rechnungen nicht beglichen sind.
Rechnungen sind ein Thema, Rückerstattungen ein anderes.
Insolvenzverschleppung? OK, alle sind böse.

Na ja, man kennt halt jemanden in den entsprechenden Firmen und Abteilungen und bekommt so seine Infos. Aber Du hast natürlich Recht, es ist nicht nur LH.

In Deutschland wird beschissen und betrogen was das Zeug hält. Und dann reden alle immer von dem ach so seriösen Deutschland. :doh:

• Like
Reaktionen: isiohi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Habe auch eine nette Erfahrung gemacht. Flug in der dritten Märzwoche wegen einer Flugplanänderung storniert. Der Hinweis kam, dass die Rückerstattung der Meilen etwas länger dauern kann. Nach nunmehr knapp 10 Wochen Wartezeit (das sollte ja wohl von meiner Seite ausreichend kulant sein), Anfrage bei LH gestellt und folgende, hervorragend formulierte, Bausteinantwort bekommen (Status und Buchungsklasse vergessen wir mal):
"Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Erstattungen bleiben weiterhin möglich. Im Moment konzentrieren sich unsere Service Center auf aktuell erforderliche Umbuchungen.
Wir sind uns der Rechtslage bewusst und Erstattungen bleiben weiterhin möglich. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Situation die Erstattungen erst zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Ohne Worte!!! (y)

LH462

Reguläres Mitglied
25.02.2012
64
0
Moin allerseits,

hat jemand in kürzerer Zeit Erfahrungen damit macht, ob LH tatsächlich eine mögliche Tarifdifferenz noch haben will nach dem letzlich gefällten Urteil aus Köln?

Habe noch knapp 2k für ein F-Ticket zu bekommen (Schnäppchen Kiev-Deal Anfang des Jahres) und habe aktuell gestern eine an mich persönlich gerichtete mail bekommen,
indem noch mal darauf hingewiesen wird, das ich für mein Buchungscode xxxxx umbuchen kann bis Enmde 08/2020 und abfliegen bis Ende 2021.- (und das ich diese mail nicht beachten soll, wenn ich weiterhin auf refund bestehe).
Von einer möglichen Zuzahlung der Tarifdifferenz steht dort im Gegensatz zu früheren Umbuchungsbedingungen NICHTS mehr !

Das wäre ja dann eine völlig andere Situation, mit der ich mich anfreunden könnte....

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Moin allerseits,

hat jemand in kürzerer Zeit Erfahrungen damit macht, ob LH tatsächlich eine mögliche Tarifdifferenz noch haben will nach dem letzlich gefällten Urteil aus Köln?

Habe noch knapp 2k für ein F-Ticket zu bekommen (Schnäppchen Kiev-Deal Anfang des Jahres) und habe aktuell gestern eine an mich persönlich gerichtete mail bekommen,
indem noch mal darauf hingewiesen wird, das ich für mein Buchungscode xxxxx umbuchen kann bis Enmde 08/2020 und abfliegen bis Ende 2021.- (und das ich diese mail nicht beachten soll, wenn ich weiterhin auf refund bestehe).
Von einer möglichen Zuzahlung der Tarifdifferenz steht dort im Gegensatz zu früheren Umbuchungsbedingungen NICHTS mehr !

Das wäre ja dann eine völlig andere Situation, mit der ich mich anfreunden könnte....

Falls der Flug gestrichen wurde, kannst du ohne Tarifdifferenz umbuchen.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Hatten sie dir jetzt eigentlich dein Geld (inkl. Auslagen) überwiesen nach der Kontaktaufnahme bezüglich des Mahnverfahrens?

Ich warte noch, ob auf meinen Mahnbescheid entsprechend reagiert wird und werde sonst wohl auch Klage einreichen (lassen).

Ich habe eine schriftliche Zusage von der Rechtsabteilung von LH, dass sie die Zahlung inkl. Verzugszinsen und Kosten für das Mahnverfahren angewiesen haben. Ebenso wurde mir schriftlich bestätigt, dass sie die Kosten für das Verfahren am AG Köln übernehmen werden, was ich dann einstellen lassen werde sobald die Zahlung auf meinem Konto ist.

• Like
Reaktionen: born2fly und TPA

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ich habe eine schriftliche Zusage von der Rechtsabteilung von LH, dass sie die Zahlung inkl. Verzugszinsen und Kosten für das Mahnverfahren angewiesen haben. Ebenso wurde mir schriftlich bestätigt, dass sie die Kosten für das Verfahren am AG Köln übernehmen werden, was ich dann einstellen lassen werde sobald die Zahlung auf meinem Konto ist.

Und lass mich raten, seit der Zusage sind schon 7+ Tage vergangen und noch kein Geld auf dem Konto?

• Like
Reaktionen: sweet

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ja daher habe ich gestern erinnert und darauf hingewiesen, dass ich sonst nächste Woche die Klagebegründung beim AG Köln einreiche.

Denen ist echt nicht mehr zu helfen...
Zumal dein Verzugsschaden plus Gerichtskosten deine ursprüngliche Forderung ja bereits jetzt überschreiten dürfte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber schön, dass du am Ball bleibst und berichtest.

• Like
Reaktionen: mainz2013

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
ANZEIGE
300x250
Denen ist echt nicht mehr zu helfen...
Zumal dein Verzugsschaden plus Gerichtskosten deine ursprüngliche Forderung ja bereits jetzt überschreiten dürfte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber schön, dass du am Ball bleibst und berichtest.

Ja die Kosten übersteigen mittlerweile die Forderung. Aber hey, das wird ja aus den 9 Mrd. EUR Hilfen (also von uns als Steuerzahler) finanziert :D