Häää?!
Und wer hat euch das Beleidigen beigebracht, liebe MitforistInnen?
Euch ist schon klar, dass etwa Basic / Classic / Flex unterschiedliche Produkte sind?!
Die Umbuchungspolizzen sehen keine Upgrades vor. Wie skurril es auch klingen mag, wäre aber eine Umbuchung auf Classic oder Flex als solches zu verstehen. Natürlich kann dies zu absurden Situationen führen, weil man theoretisch gesehen auch einen Classic-Tarif zum potentiell niedrigeren Preis und in einer niedrigeren Buchungsklasse kriegen könnte, aber man wird trotzdem für eine andere Verbindung in Basic in einer höheren Buchungsklasse umgebucht.
Selbstverständlich war ich Gegner von früheren Polizzen, die entweder die Nachzahlung einer Tarifdifferenz oder Verfügbarkeit in der jeweiligen Buchungsklasse vorausgesetzt haben; man kann aber nicht die Leistung verlangen bzw. sich erhoffen, die man nicht erworben hat (sprich: Gepäck, höhere Statusprivilegien etc.).
Ich habe in letzter Zeit jede Menge Tickets umgebucht und zum Teil sogar "Y"-Klasse anstatt "K" bekommen, aber immer noch in "Light", auch wenn es bspw. eine "günstigere" Buchungsklasse mit SN gegeben hätte - da war aber deren "Light & Go"-Tarif gerade nicht verfügbar (und die Umbuchung demzufolge - m.E. - verständlicherweise und gerecht nicht möglich).
Ähnliche Richtlinien gelten etwa bei AA:
Date/Time changes on identical itineraries qualify for an even exchange. If original ticket inventory is not available, may rebook in an alternate inventory, however, fare difference will apply. This includes all Basic Economy Fare types. Basic Economy may be upgraded to a main cabin fare or higher cabin fare type if no BE fare is available.
Die (englischsprachige) Terminologie unterscheidet sich natürlich etwas von der der LHG. Was AA unter "cabin fare type" versteht, heißt es m.M.n. "compartment" bei der LH. So interpretiere ich zumindest den obigen LH-Text und die Verwendung vom Schrägstrich zwischen "cabin" und "compartment". Klar ist diese (Ausdrucks-)Form nicht eindeutig - und das sage ich als ... Sprachwissenschafter mit Spezialisierung in ... Fachsprachen ;-)
Einen schönen Feiertag und sonnige Grüße aus Genf!