Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
ANZEIGE
Also lustigerweise habe ich das hier bekommen:"
Ihre Erstattungsanfrage
bFNDoiB_QiouK6O_iz8dnUa8ZCpIC1r6Tcq4nATufzMjNcD92keVQgt2GK5dZ61zsDgy95rSalHsYCtBspAr-inQO3E=s0-d-e1-ft

bFNDoiB_QiouK6O_iz8dnUa8ZCpIC1r6Tcq4nATufzMjNcD92keVQgt2GK5dZ61zsDgy95rSalHsYCtBspAr-inQO3E=s0-d-e1-ft

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

oben genanntes Dokument wurde uns zur Erstattung eingereicht. Nach Überprüfung der Tarifbedingungen ergab sich für dieses Dokument kein Erstattungswert.
Grundsätzlich sind Steuern und Gebühren von ungenutzten Tickets (auch Teilstrecken) immer erstattbar. Eine Neuberechnung unter Berücksichtigung der bereits genutzten Coupons (Teilstrecken) für das oben genannte Ticket hat jedoch ergeben, dass der tarifarische Wert des genutzten Teils des Tickets höher ist als der Betrag der Steuern und Gebühren für die ungenutzten Coupons (Teilstrecken) der Reise. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, haben wir den niedrigeren Erstattungswert der Steuern und Gebühren mit der höheren Tarifdifferenz verrechnet und verzichten zu Ihren Gunsten auf eine Nachbelastung.
Antworten auf häufige Fragen in Bezug auf Erstattungen finden Sie auch auf lufthansa.com.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder an Bord eines Lufthansa Fluges begrüßen zu dürfen. "

Ich habe natürlich nicht storniert... habe 2 wochen nach den Flügen die LH hotline gefragt was meine Optionen sind und da hiess es ich kann umbuchen oder geld zurück verlangen. Habe gesagt will Geld zurück und bekam dann eine Storno meldung. 2 Wochen nachdem die Flüge gewesen wären.

Die Lufthansa versucht doch gerade krampfhaft Kunden zu verprellen, oder?

Gleich an kexbox (Dr. Böse) von https://www.rechteindeutig.de/ weitergeben, der kümmert sich darum.
Entweder Geld komplett zurück oder Umbuchung ohne Tarifdifferenz https://www.vielfliegertreff.de/rei...h-annullierung-keine-zuzahlung-verlangen.html auf dein zukünftiges Wunschdatum.

• Like
Reaktionen: born2fly

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Ich hab auch noch ne geile Story:
LH BOG-FRA Biz class. Flug verpasst da Zubringer Verspätung hatte.
Wurden umgebucht und ich wollte Gebührenndifferenz haben nach abgeflogener Strecke.
Die LH hat felsenfest behauptet, ich wäre auf der BOG-FRA Maschine gewesen und wäre es geflogen.
Falls nicht, solle ich dies mit einem boarding pass belegen, dass ich nicht geflogen bin. Wie man einen Boarding Pass für das Nichtfliegen erhalten soll, keine Ahnung :D
Meine Aufforderung, sich doch das passenger manifest anzuschauen sind sie natürlich nicht nachgekommen.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Falls nicht, solle ich dies mit einem boarding pass belegen, dass ich nicht geflogen bin. Wie man einen Boarding Pass für das Nichtfliegen erhalten soll, keine Ahnung :D
Meine Aufforderung, sich doch das passenger manifest anzuschauen sind sie natürlich nicht nachgekommen.

Vielleicht meinte LH, mit dem Boarding Pass des Fluges, auf den du umgebucht wurdest, nachzuweisen, dass du nicht auf dem ursprünglichen Flug warst?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich hab auch noch ne geile Story:
LH BOG-FRA Biz class. Flug verpasst da Zubringer Verspätung hatte.
Wurden umgebucht und ich wollte Gebührenndifferenz haben nach abgeflogener Strecke.
Die LH hat felsenfest behauptet, ich wäre auf der BOG-FRA Maschine gewesen und wäre es geflogen.

Versuche doch für den verpassten Flug Meilen nachträglich zu beantragen, dann kommt ne Meldung zurück "Name nicht auf Passagierliste" ...

• Like
Reaktionen: DirtyDancer

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Versuche doch für den verpassten Flug Meilen nachträglich zu beantragen, dann kommt ne Meldung zurück "Name nicht auf Passagierliste" ...
Leider Meilenbuchung, daher nicht möglich. Ich hab aber probiert auf den Ersatzflug die Meilen nachtragen zu lassen, haben leider echt keine boarding passes erhalten, weil wir last minute am Gate umgebucht wurden nach boarding complete. Deshalb ist es in den normalen Airline Systemen auch nicht verbucht, dass wir auf einer anderen Maschine waren.
Ich hab ein pdf statement von der Airline, dass wir auf dem neuen Flug waren und das zu m&m geschickt, aber da kommt keine Antwort zwecks retro credit.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Neueste Strategie der LH Group.
Offiziell: Flug wurde von LH annulliert.
Ich wollt full refund haben, wird abgelehnt, somit Chargeback über Mastercard gemacht.
Am Ende der Einspruchsfrist, flattert jetzt der dispute von LH ein mit der Begründung:
Passagier hätte wegen travel ban gar nicht reisen dürfen, deshalb wurde Buchung storniert (was sie behaupten nach eigenen AGBs zu dürfen)

Ich gehe davon aus, dass sie das auf Grundlage der Passdaten in der Buchung getan haben.
Und laut fare rules no refund.

Man kann davon halten was man möchte, aber ich gebe hier die Warnung raus, tragt nicht eure Passdaten zu früh ein oder gar nicht, wenn ihr sogar mehrere Pässe habt mit mehreren Staatsbürgerschaften oder so!

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Immerhin ein etwas kreativer Ansatz. Lad doch mal hoch.

Scheint mir aber eher keine belastbare Argumentation zu sein, immerhin hätte der Flug nur aus Paxen wie dir bestehen müssen, um einen "Grund" zu haben, den Flug abzusagen und das Geld zu behalten. Erst dann hätte man auf die Idee kommen können, dass es unschädlich für LH sei, den "ersten Zug zu machen" und den Flug abzublasen. Ich gehe davon aus, dass die Annullierung weit vor Abflugzeit erfolgte und zudem LH keine umfassende Kenntnis von den Einreisemöglichkeiten, Staatsbürgerschaften usw. aller Paxe hatte.

Passagier hätte wegen travel ban gar nicht reisen dürfen, deshalb wurde Buchung storniert (was sie behaupten nach eigenen AGBs zu dürfen)

So eine Regelung in den ABB haben sie tatsächlich, und womöglich trifft dann das Beförderungsverweigerungsrecht auch zu. Sie sollten ihre eigenen ABB aber auch zu Ende lesen, denn die Frage der Rückerstattung ist mit der Verweigerung der Mitnahme noch nicht vom Tisch:

3.1.3. Die Erstattung von Flugscheinen, die zu ermäßigten Konditionen ausgestellt werden, kann eingeschränkt sein. Die Bedingungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Tarifbestimmungen. Sie sollten den Flugpreis wählen, der Ihrem Bedarf am besten entspricht. Es kann zweckmäßig sein, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

3.1.4. Wenn Sie im Besitz eines ermäßigten Flugscheins gemäß oben 3.1.3. und am Reiseantritt durch höhere Gewalt gehindert sind, werden wir Ihnen auch den grundsätzlich nicht erstattbaren Teils des Flugpreises erstatten, wenn Sie uns den Umstand höherer Gewalt umgehend mitgeteilt und nachgewiesen haben und der Flugschein noch nicht angeflogen worden ist. Wir sind zum Abzug eines Verwaltungsentgelts berechtigt, das jeweils veröffentlicht wird.

https://www.lufthansa.com/de/de/geschaeftsbedingungen-1

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Ich weiße deren Begründung erstmal zurück, da Buchung über priceline und LH AGBs nicht eingebunden. Eine Beförderung aber zu untersagen schon Wochen vor dem eigentlichen Abflugtag finde ich auch sehr problematisch.
Und als Grundlage einen Pass zu nehmen, der eingetragen ist, ein Passagier kann ja eine Ausnahmegenehmigung haben oder einen 2. Pass o.Ä.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Langsam bekomme ich das Gefühl, es wäre wirtschaftlich sinnvoll, da billiger, dass alle Airlines einmal Insolvenz anmelden um Altlasten loszuwerden und von Vorne anzufangen.
Die Frage ist, wird sich in der Rechtslage was ändern, dass Flugtickets in Zukunft gegen Insolvenz abgesichert sein müssen?
Alle Airlines, die meinen, das wäre zu teuer oder würde nicht gehen, Hahn Air macht das schon sehr lange so, auch wenn mit Einschränkung:
https://www.hahnair.com/de/insolvency-insurance-securtix

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Wer hat den Mist den verzapft?
Wenn du mehrere südamerikanische Agenten hast, die ein m&m Ticket am gate probieren umzubuchen auf eigen Metall aufgrund IRROP, nachdem boarding schon complete ist und die Crew aus dem Flieger per Funk immer wieder anruft, dass sie jetzt wirklich losmüssen, sie aber trotzdem Probleme haben es umgebucht zu bekommen und dann irgendwann schaffen und sagen, rennen sie einfach in den Flieger rein, dann fragst du nicht nach, ob sie denn noch deine Vielfliegernr neu eintragen können und dir einen boarding pass ausdrucken können :D
Die hatten nämlich anstatt die Flüge in die alte PNR einzutragen eine komplett neue gemacht.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Wenn du mehrere südamerikanische Agenten hast, die ein m&m Ticket am gate probieren umzubuchen auf eigen Metall aufgrund IRROP, nachdem boarding schon complete ist und die Crew aus dem Flieger per Funk immer wieder anruft, dass sie jetzt wirklich losmüssen, sie aber trotzdem Probleme haben es umgebucht zu bekommen und dann irgendwann schaffen und sagen, rennen sie einfach in den Flieger rein, dann fragst du nicht nach, ob sie denn noch deine Vielfliegernr neu eintragen können und dir einen boarding pass ausdrucken können.

Wenn Du bei einer Bank Bargeld einzahlst, lässt Du Dich dann auch ohne Quittung abspeisen mit der Begründung, dass die Filiale gleich geschlossen wird und das Geld ganz bestimmt gutgeschrieben wird?

Echt, wenn Laien eine Reise machen... :D

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Update: Heute eine Zahlung von Lufthansa erhalten. Allerdings nur die Kosten für den Mahnbescheid und Verzugszinsen. (Noch) nicht den Buchungsbetrag obwohl damals von der Rechtsabteilung per Mail bestätigt bekommen. Habe nun nochmal 7 Tage Frist gesetzt, danach reiche ich wirklich noch die Klagebegründung ein wenn das Geld nicht gutgeschrieben ist. Unfähiges Pack...

Briese

Neues Mitglied
05.06.2020
1
0
Uns wurden 2 Flüge nach Südamerika von LH storniert. Abflug 20.04.20. Unzählige Mails, Einschreiben, völlig sinnlose Gespräche mit der Hotline geführt. Lufthansa antwortet auf nichts. Bisher nicht eine Antwort. Jetzt habe ich einen Mahnbescheid ausglöst. Mal sehen, was passiert. Bisheriger Schaden: 2660,- €. Scheinbar hat Lufthansa geheime Sonderrechte oder wie kann diese Gehabe sonst sein?

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Uns wurden 2 Flüge nach Südamerika von LH storniert. Abflug 20.04.20. Unzählige Mails, Einschreiben, völlig sinnlose Gespräche mit der Hotline geführt. Lufthansa antwortet auf nichts. Bisher nicht eine Antwort. Jetzt habe ich einen Mahnbescheid ausglöst. Mal sehen, was passiert. Bisheriger Schaden: 2660,- €. Scheinbar hat Lufthansa geheime Sonderrechte oder wie kann diese Gehabe sonst sein?

Auch in deinem Fall wird der Mahnbescheid nichts bringen und du wirst einen Widerspruch erhalten. Es tut sich nur dann etwas, wenn du Klage einreichst. Vorher passiert gar nichts

• Like
Reaktionen: sweet

shadynet

Neues Mitglied
27.01.2020
7
0
Hallo :)

entweder macht mir meine Suche einen Strich durch die Rechnung oder ich übersehe es einfach vollkommen. Flüge am 14.6. hin, am 5.7. zurück, FRA-LAS mit EW. Buchung über LH wegen Langstrecke ab FRA, die EW nicht selbst verkauft. N-Ticket (PE Basic, nicht stornierbar) auf 220er Ticket Stock. Am 16.5. wurde der Hinflug, am 5.6. (heute) der Rückflug seitens LH annuliert. Gut, das war bis hier hin eigentlich zu erwarten.
Aber: das nicht stornierbar macht mir als Wenigflieger ein paar Bedenken, wobei der Flug ja von LH annuliert wurde. Wie also vorgehen? LH per Mail kontaktieren, auf Refund bestehen, wissen, dass eh keine zufriedenstellende Antwort kommt und Chargeback anstoßen? Für letzteres bleibt nicht mehr viel Zeit, da die Flüge schon am 20.1. gebucht wurden.
Vielen Dank für euren Input schonmal!

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Hallo :)

entweder macht mir meine Suche einen Strich durch die Rechnung oder ich übersehe es einfach vollkommen. Flüge am 14.6. hin, am 5.7. zurück, FRA-LAS mit EW. Buchung über LH wegen Langstrecke ab FRA, die EW nicht selbst verkauft. N-Ticket (PE Basic, nicht stornierbar) auf 220er Ticket Stock. Am 16.5. wurde der Hinflug, am 5.6. (heute) der Rückflug seitens LH annuliert. Gut, das war bis hier hin eigentlich zu erwarten.
Aber: das nicht stornierbar macht mir als Wenigflieger ein paar Bedenken, wobei der Flug ja von LH annuliert wurde. Wie also vorgehen? LH per Mail kontaktieren, auf Refund bestehen, wissen, dass eh keine zufriedenstellende Antwort kommt und Chargeback anstoßen? Für letzteres bleibt nicht mehr viel Zeit, da die Flüge schon am 20.1. gebucht wurden.
Vielen Dank für euren Input schonmal!

Und auch für Dich nochmal, da Du scheinbar die Beiträge hier nicht gelesen hast: Es hilft nur Klage einreichen.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
Mein Ticket (220er Ticket-Stock, Business Class, 4 Personen, gebucht am LH Flughafen Ticketschalter) sollte Ende Juli von Oslo nach Bangkok, mit LX via HKG und dann weiter mit TG starten. Rückflug mit TG/LH und SK. Vor drei Tagen wurde die Buchung durch Annullierungen seitens LX und TG völlig zerschossen. Vorgestern konnte ich gar nicht mehr auf die Buchung zugreifen.

Ich versuchte bei der LH Hotline (069....) durchzukommen, kein Erfolg.

Gestern Mittag rief ich die US Hotline an, nach wenigen Minuten war ein Agent dran, der bestätigte die Annullierungen seitens LX und TG. Ich verlangte Full Refund, nach kurzer Rücksprache mit seinem Supervisor bestätigte er mir den Full Refund und sagte mir Erstattung binnen 14 Tagen zu.
Storno E-Mail seitens LH kam kurz nach dem Gespräch, allerdings ohne Euro-Beträge.

Heute früh erhielt ich eine erneuet Mail von LH, diesmal mit den Refund Belegen im PDF Format, Full Refund ist zumindest auf dem Papier bestätigt.
Im Refund Receipt wird die Erstattung auf die CC bestätigt.

Jetzt warte ich mal ab, ob wirklich eine Erstattung auf meine CC erfolgt, im Moment bin ich sogar vorsichtig optimistisch, da ich den Refund Receipt erhalten habe.
Ansonsten geht nach einer Zahlungsaufforderung die Sache zum Anwalt.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Heute früh erhielt ich eine erneuet Mail von LH, diesmal mit den Refund Belegen im PDF Format, Full Refund ist zumindest auf dem Papier bestätigt.
Im Refund Receipt wird die Erstattung auf die CC bestätigt.

Jetzt warte ich mal ab, ob wirklich eine Erstattung auf meine CC erfolgt, im Moment bin ich sogar vorsichtig optimistisch, da ich den Refund Receipt erhalten habe.
Ansonsten geht nach einer Zahlungsaufforderung die Sache zum Anwalt.

Das dürfte in diesem Falle nicht nötig werden, da mit dem "Refund Receipt" sich die Sache auch über die Bank / Kreditkartenfirma ziemlich zuverlässig regeln läßt. Das ist ja die absolut eindeutigste Konstellation und weniger aufwändig. Wobei, zulässig wäre es natürlich LH zu verklagen nach Fristablauf. Wenn man das will, kann man sich das gönnen anstatt an die CC heran zu treten...

MucFlyMe

Neues Mitglied
16.05.2020
1
0
Hi zusammen,

ich lese schon seit längerem hier mit und hatte mich vor kurzem hier angemeldet, da Lufthansa sich totgestellt hatte bezgl. Refund zweier Tickets nach SFO und zurück.

Ich wollte eigentlich schon einen der Forumsanwälte engagieren, aber letzten Donnerstag kam dann endlich die Mail mit der Refund-Aufstellung und Freitag war das komplette Geld für Flüge und Sitzplatzreservierungen da.

Wen es interessiert, kurzer zeitlicher Ablauf:
17.04: Stornierungsmail für den Hinflug am 09.05
17.04: Telefonat mit der Hotline, Zusage des Refunds ohne Murren, aber Warnung, dass es länger dauern kann.
12.05: Einschreiben Einwurf mit Fristsetzung bis 22.05 abgeschickt
15.05: Eingang einer Mail mit Vorgangs-ID
25.05: Mail, dass der Vorgang an die zuständige Abteilung weitergegeben wurde.
04.06: Mail mit Bestätigung des Refunds und Link zu den entsprechenden PDF-Receipts
05.06: Eingang des Geldes auf dem Konto

Am Ende ging nun zum Glück alles gut, aber ein Geschmäckle bleibt. Andere Reiseunternehmen haben immer von alleine den aktuellen Stand kommuniziert, und nicht einfach nur zäh auf Nachfragen reagiert. Das Bild der LH, hat da bei mir doch etwas gelitten.

vg MucFlyMe

• Like
Reaktionen: Scorn_Addiction

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ANZEIGE
300x250
Hallo MucFlyME und willkommen im Forum,

da hast Du aber Glück gehabt. Andere warten hier durchaus länger bzw. es findet gar keine Kommunikation statt.
Bei mir ebenso und ich habe die Geduld längst verloren.

Wenn sie gescheit kommunizieren würden und vor allem verlässliche Daten hätten (ohne immer wieder neu hinzuhalten), dann wäre ihnen viel grösseres Leid erspart geblieben. Nicht nur finanziell, sondern auch vom Vertrauen / Image her.
So rennen viele gleich zum Anwalt, so auch ich.

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung und noch viel Freude hier im VFT.

Scorn