Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Am Ende ging nun zum Glück alles gut, aber ein Geschmäckle bleibt. Andere Reiseunternehmen haben immer von alleine den aktuellen Stand kommuniziert, und nicht einfach nur zäh auf Nachfragen reagiert. Das Bild der LH, hat da bei mir doch etwas gelitten.

vg MucFlyMe

Da hast du aber Glück gehabt.
Ich habe am 3.4. oder so die Refund-Zusage bekommen und Ende April die Mahnung / Fristsetzung per Einschreiben abgeschickt und bis heute nicht mal eine E-Mail bekommen. Jetzt warte ich noch den Abschluss des Mahnverfahrens ab, bevor ich Klage einreiche.

Ist ja (fast schon) absurd, dass Lufthansa das so unterschiedlich handhabt und offensichtlich nicht mal chronologisch abarbeitet.

Retriever

Neues Mitglied
03.09.2017
20
1
Umbuchen / Stornieren.... was ist möglich ?

Hallo,

eine Frage @all,

Hilfe,wer kann uns mal helfen...
wir blicken nicht mehr durch.....

Ausgangsposition:

Wir hatten einen HIN/RÜCK Flug 3 Erw. 1 Kind im Jan. für Juli gebucht.
Gebucht über Lufthansa, fliegen mit Swiss.
ECO, nicht stornierbar und umbuchen nur für 70 EUR möglich (Stand Jan.)

Der Flug würde am 18.7. gehen.

Jetzt haben wir eine Buchungsänderung erhalten....wir fliegen zeitlich später, aber das passt uns eigentlich gar nicht !

1) Können wir in der aktuellen Corona Lage die Flüge umsonst stornieren, noch besteht ja die Reisewarnung ?
Aktuell bekommt man die gleichen Flüge nur mit LH anstelle Swiss für 400 EUR weniger....

2) Umbuchen auf den anderen Flug mit LH müßte doch umsonst gehen...oder verstehen wir das falsch ?

3) Wie verhält sich das mit dem Voucher 50 EUR ?
Bekommt man diesen einmalig für die gesamte Buchung, oder pro Person ?

Danke für die Hilfe

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wie groß ist denn die „Zeitänderung“? Und ist es wirklich nur eine Zeitänderung, oder wurde der Flug gestrichen und Ihr auf einen späteren Flug umgebucht (gleiche Flugnummer oder andere Flugnummer?)

Ansonsten: Willst Du nach wie vor noch reisen, und passt Dir nur die neue Zeit nicht? Dann Wunschverbindung (vorzugsweise innerhalb der LH-Gruppe) raussuchen, und kostenlos umbuchen lassen.

Oder willst Du gar nicht mehr reisen und stornieren? Sollte bei Zeitenänderung grundsätzlich auch gehen, nur wirst Du Dein Geld vermutlich erst in Wochen oder Monaten sehen. Alternativ bliebe der Voucher, gilt bei neuer Buchung bis 31. August und pro Person.

Retriever

Neues Mitglied
03.09.2017
20
1
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort !
Also FlugNr. ist gleich geblieben, nur die Abflugzeit beim HIN Flug ist später geworden...ergo, wir kommen jetzt min. 2 Std. später an.

Ja, wir möchten noch immer an diesem Datum reisen !

Kann man das online umbuchen, oder nur über Service Center ?

Könnte man auch stornieren, und dann den neuen günstigeren Flug buchen ?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Kostenlose Umbuchung geht vermutlich nur über die Hotline, innerhalb der LH-Gruppe aber meist problemlos möglich.

Grundsätzlich kannst Du auch stornieren (und billigeren Flug neu buchen). Nur würde ich aktuell nicht damit rechnen, Dein Geld in absehbarer Zeit wiederzusehen. Ich – und viele andere auch – warten noch auf Erstattungen vom März.

Wenn Du in absehbarer Zeit eine weitere Reise mit der LH-Gruppe planst, die teurer ist als Deine aktuelle Buchung, könntest Du auch den Voucher beantragen und die 50 Euro pro Person mitnehmen.

Ansonsten bleibt das Risiko, dass Dein jetzt neu gebuchter Flug dann erst wieder gestrichen wird. LH hat nach dem 6. Juli noch das Vor-Corona-Flugprogramm, sprich: da wird noch etliches gestrichen werden....

Retriever

Neues Mitglied
03.09.2017
20
1
Oh Gott....jetzt bin ich genauso schlau wie vorher....das verwirrt doch den Kunden...

Es kann also sein, daß unser aktuell mit Flugzeit geänderte Flug nochmals geändert wird ?? Wie soll man da planen ??

Reisewarnung besteht ja nur noch bis 15.6., und unser Flug würde ja eigentlich erst im Juli gehen...kann man dann trotzdem umsonst stornieren ?

in absehbarer Zeit ist keine weitere Reise mit der LH-Gruppe geplant.

Was würdest Du an unserer Stelle machen ??

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich würde vielleicht mal bis Ende nächster Woche warten. Eventuell gibt LH da die Flugstreichungen für die erste Julihälfte bekannt (würde dem aktuellen 2 Wochen-Rhythmus entsprechen). Dann hättest Du zumindest schon mal ein Bild davon, welche Alternativen es wirklich gibt.

Oder schau Dir mal die Flüge am 4. Juli an, da ist schon der „neue Flugplan“ geladen, und ich würde nicht ausschließen, dass der so in etwa den restlichen Juli fortgesetzt wird.

Ansonsten Deine Entscheidung, was Dir wichtig ist. Wirklich planen kann man derzeit einfach nicht, sondern nur spekulieren, welche Flüge mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bleiben….

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Ich habe mich gestern auch mal mit der Einlösung der LH-Gutscheine beschäftigt.
Nachdem der erste Service Agent behauptet hat, dass man aus einem one-way Ticket kein Return-Ticket buchen kann und generell unmotiviert war -> HUACA

Der zweite Service Agent war hingegen sehr kompetent. Ich hatte noch 3 Gutscheine für den Ticketwert FRA-TXL (one-way). Diese könne man zwar auch für Return-Tickets nutzen, allerdings nur Domestic-Strecken. Nachdem er von sich aus geprüft hat, dass alle TXL-Flüge von LH gestrichen wurden, hat er die nachträgliche Erstattung angeboten, obwohl bereits Gutscheine ausgestellt waren.
Das internationale Ticket FRA-AMS konnte ich gegen geringen Aufpreis und Anrechnung des 50€-Vouchers problemlos auf FRA-OSL-TOS umbuchen.

Formal damit soweit alles geklärt. Jetzt schauen wir mal, ob und wann die Erstattungen durchgeführt werden.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
LH weiterhin außer Rand und Band: Antwort auf meine Erstattungsanfrage von im April stornierten Flügen (seitens LH) (n)

"Ihre Erstattungsanfrage
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

oben genannte Dokumente wurden uns zur Erstattung eingereicht. Nach Überprüfung der Tarifbedingungen ergab sich für diese Dokumente kein Erstattungswert.
Grundsätzlich sind Steuern und Gebühren von ungenutzten Tickets (auch Teilstrecken) immer erstattbar. Eine Neuberechnung unter Berücksichtigung der bereits genutzten Coupons (Teilstrecken) für das oben genannte Ticket hat jedoch ergeben, dass der tarifarische Wert des genutzten Teils des Tickets höher ist als der Betrag der Steuern und Gebühren für die ungenutzten Coupons (Teilstrecken) der Reise. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, haben wir den niedrigeren Erstattungswert der Steuern und Gebühren mit der höheren Tarifdifferenz verrechnet und verzichten zu Ihren Gunsten auf eine Nachbelastung.
Antworten auf häufige Fragen in Bezug auf Erstattungen finden Sie auch auf lufthansa.com.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder an Bord eines Lufthansa Fluges begrüßen zu dürfen."

Kontaktaufnahme unerwünscht:
"Antworten auf diese E-Mail können nicht bearbeitet werden.
Zur Kontaktaufnahme besuchen Sie bitte den FAQ-Bereich auf LH.com."

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Die Erfahrung mit den Hotlinemitarbeitern zu den Vouchern ist wirklich durchwachsen. Ich hab' stornierte Flüge AMS-MUC-BKK, für die ich mir gerne einen Gutschein ausstellen lassen würde, um diesen für HAM-FRA-BCN zu nutzen. Nach 3 Versuchen habe ich aufgegeben, da mal angeblich ein Wechsel des Abflugslandes oder bei anderen Agenten ein Wechsel des Zielkontinents nicht möglich sei. Das kann ich allerdings nirgendwo in den Voucherbedingungen finden...
Nun werde ich wohl doch warten, bis LH wieder auszahlt und die BCN-Flüge direkt zahlen. So macht man kein Geld, liebe LH...

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Ha, man bucht einen Hin- und Rückflug. Rückflug wird abgesagt und sie sagen, dass der Wert des Hinflugs eh höher war. Fehlt noch, dass sie vom Kunden Geld fordern, weil One-Way teurer gewesen wäre.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Bekommt man eigentlich im Mahnverfahren vom Gericht noch eine Information darüber, ob und wann der Bescheid beim Antragsgegener zugestellt wurde?
Habe bisher nur mit der Kostenrechnung erfahren, dass der Mahnbescheid am 29.5. „erlassen“ wurde.

Habe nun heute eine E-Mail „Ihre Erstattungsinformation“ von Lufthansa mit einer PDF erhalten in der es heißt, dass die Ticketkosten jetzt auf meine Kreditkarte erstattet werden.
Da sind aber nur die reinen Ticketkosten und nicht meine Verzugskosten aufgeführt....bin mal gespannt was daraus wird und ob das Geld jetzt auch wirklich kommt.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wir haben Prämienflüge in C bei LH gebucht, die Regelung müsste also auch für Prämienflüge gelten oder?

Ja, steht auch so in der VO.

Egal ob Flugannulierung oder Flug findet statt muss man ja noch selbstständig über die Hotline stornieren lt. offizieller M&M Seite.

Genaue Quelle? Was soll dies bringen? Wenn die Airline dich nicht befördert, wieso solltest du da noch irgendwas an dem Vertrag rumwerkeln, außer, wenn du von der Airline ein attraktiveres Angebot erhältst als das aus der VO? Kommt es dir auf die 50€ an?

Macht's denn einen Unterschied in der Dauer der Erstattung ob man jetzt schon gegen 50€ storniert oder wartet ob annuliert und dann storniert (mal abgesehen von der FluggastrechteVO)?

Rein rechtlich nicht, da die Erstattung laut VO binnen sieben Tagen zu erfolgen hat, und die Erstattung der Airline bei mangelnder Vereinbarung (!) im zweifel sofort. Ich wusste nicht, dass die Airline dir angeboten hatte, kostenlos zu stornieren und ging davon aus, dass die Stornierungskosten 100% betragen würden.

Wie schon geschrieben, Camper != Pauschalreise

• Like
Reaktionen: BeneficialCucumber

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Zitat von Ed Force One Beitrag anzeigen (6.04.2020)
Meine Bank arbeitet momentan an einem chargeback (BTW, die finden das Verhalten seitens LH unglaublich).
Sollte das nicht klappen, folgt ein Mahnbescheid.
Viele hier wären dir sehr dankbar, wenn du uns diesbezüglich auf dem laufenden hältst...

Hat lange gedauert aber meine Bank hat anscheinend nicht locker gelassen.
Die komplette Forderung wurde gestern auf meinem CC-Konto wieder gutgeschrieben.

Aufgrund von Wechselkursschwankungen hat LH sogar einen Gewinn von EUR 335,24 gemacht :) Mein Beitrag zur Rettung der LH :p
Edit:
Muss mich korrigieren, da ja chargeback rueckwirkend abgewickelt wird:
Aufgrund von Wechselkursschwankungen haette LH jetzt sogar einen Gewinn von EUR 335,24 machen können, wenn sie denn die Erstattung von sich aus vollzogen haetten :idea:

Hab noch ein Ticket (nur ca. EUR 200 Wert) zur Erstattung offen. Mal sehen wann & ob die LH-Mafiabande hier erstattet.
Hatte fuer dieses Tiecket (noch) kein chargeback veranlasst.

Zuletzt bearbeitet:

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Bedeutet im Fall doch, dass man für eine Rückerstattung der bereits bezahlten Gebühren und Meilen in jedem Fall Miles & More telefonisch kontaktieren muss, um die Rückerstattung anzustoßen, egal ob Annullierung oder Eigenstornierung. Oder übersehe ich etwas?
Auf die 50€ kommt es mir nicht an.

Gut, irgendwann musst du dich ohnehin melden, egal ob du deine Ansprüche aus der VO geltend machst oder Lufthansas Angebot zur kostenfreien Stornierung annimmst.

Was meinst Du denn mit attraktiverem Angebot seitens der Airline? So wie ich das aus der Kulanzregelung seitens Miles & More lese, bekomme ich lediglich meine bezahlten Gebühren, sowie die Prämienmeilen zurückerstattet.
Und kann neben der Erstattungen - sofern LH meinen Hinflug weniger als 14 Tage vor Abflugdatum annulliert - dank VO zusätzlich eine Entschädigung von bis zu 600€ fordern.

Ich meine, dass wenn du durch Vornahme einer Stornierung einer Annullierung zuvorkommst, du einen etwaigen Anspruch auf eine 600€-Ausgleichszahlung verlierst, da du nicht im Besitz eines Tickets bist, wenn die Annullierung kommt. Heißt aber nicht, dass sich die Airline bei der Ausgleichszahlung nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen würde.

Sprich alles, was mir Canusa über eine mögliche Stornierung mit Stornokosten anbietet, ist ein kulantes Entgegenkommen (Gutschein, kostenlos Umbuchen etc.) des Veranstalters, korrekt?

So sehe ich es, ja. Kannst ja mal den Vertrag und die AGB lesen, vielleicht findet sich da ja noch eine Regelung für deinen Fall.

• Like
Reaktionen: BeneficialCucumber

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
Mein Ticket (220er Ticket-Stock, Business Class, 4 Personen, gebucht am LH Flughafen Ticketschalter) sollte Ende Juli von Oslo nach Bangkok, mit LX via HKG und dann weiter mit TG starten. Rückflug mit TG/LH und SK. Vor drei Tagen wurde die Buchung durch Annullierungen seitens LX und TG völlig zerschossen. Vorgestern konnte ich gar nicht mehr auf die Buchung zugreifen.

Ich versuchte bei der LH Hotline (069....) durchzukommen, kein Erfolg.

Gestern Mittag rief ich die US Hotline an, nach wenigen Minuten war ein Agent dran, der bestätigte die Annullierungen seitens LX und TG. Ich verlangte Full Refund, nach kurzer Rücksprache mit seinem Supervisor bestätigte er mir den Full Refund und sagte mir Erstattung binnen 14 Tagen zu.
Storno E-Mail seitens LH kam kurz nach dem Gespräch, allerdings ohne Euro-Beträge.

Heute früh erhielt ich eine erneuet Mail von LH, diesmal mit den Refund Belegen im PDF Format, Full Refund ist zumindest auf dem Papier bestätigt.
Im Refund Receipt wird die Erstattung auf die CC bestätigt.

Jetzt warte ich mal ab, ob wirklich eine Erstattung auf meine CC erfolgt, im Moment bin ich sogar vorsichtig optimistisch, da ich den Refund Receipt erhalten habe.
Ansonsten geht nach einer Zahlungsaufforderung die Sache zum Anwalt.

Der komplette Geldbetrag ist auf der Kreditkarte gutgeschrieben worden!
04.06. Annullierung seitens LH/LX
05.06. Anruf bei LH USA Hotline mit Bitte um Full Refund
06.06. Refund Receipts per E-Mail erhalten
13.06. schriftliche Frist gesetzt (per Mail an LH)
16.06. Geldbetrag auf Kreditkarte gutgeschrieben

• Like
Reaktionen: stouewa und kidcreole

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
101
67
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch erlebe, aber:

Thank you for your correspondence forwarded to us by the Department of Transportation. We appreciate the opportunity to respond.We sincerely apologize for any delay in the handling of your refund.
We ask for your understanding that due to the pandemic crisis and severe impact caused by the crisis the processing time for refund requests may be longer than usual. We have forwarded your request to SWISS refunds for their handling and processing and appreciate your patience. You should expect to see the refund of the tickets reflected back to the original form of payment on your next billing cycle.

Flug wäre Ende März gewesen. Gemeldet beim DOT am 18.05.2020, vom DOT an Swiss forwarded am 29.05.2020. Ich bin gespannt.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Hat hier eigentlich schon jemand, nachdem er von Lufthansa so ein „Refund-Receipt“ per E-Mail bekommen hat, tatsächlich auch Geld gesehen?
Ist bei mir inzwischen 9 Tage her und es ist mal wieder nichts weiter passiert.

A

Anonym-36803

Guest
Hat hier eigentlich schon jemand, nachdem er von Lufthansa so ein „Refund-Receipt“ per E-Mail bekommen hat, tatsächlich auch Geld gesehen?
Ist bei mir inzwischen 9 Tage her und es ist mal wieder nichts weiter passiert.

Neun Tage ist praktisch gar nichts. Viele hier warten seit drei Monaten.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
ANZEIGE
300x250
Neun Tage ist praktisch gar nichts. Viele hier warten seit drei Monaten.

Storniert habe ich den Flug auch vor rund 11 Wochen aber ich hatte ein Fünkchen Hoffnung, dass tatsächlich was passiert, nachdem ich letzte Woche eine E-Mail mit „Ihr Erstattungsauftrag wurde bearbeitet“ samt Refund-Receipt als PDF Download bekommen habe.