Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Storniert habe ich den Flug auch vor rund 11 Wochen aber ich hatte ein Fünkchen Hoffnung, dass tatsächlich was passiert, nachdem ich letzte Woche eine E-Mail mit „Ihr Erstattungsauftrag wurde bearbeitet“ samt Refund-Receipt als PDF Download bekommen habe.

Dann habe ich Dich missverstanden, ich dachte Du hattest erst vor neun Tagen storniert und die bekannte Stornobestätigung erhalten.

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Hat hier eigentlich schon jemand, nachdem er von Lufthansa so ein „Refund-Receipt“ per E-Mail bekommen hat, tatsächlich auch Geld gesehen?
Ist bei mir inzwischen 9 Tage her und es ist mal wieder nichts weiter passiert.
Ich habe eine Erstattungsinformation erhalten und 3 Tage später war das Geld auf meiner Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: TPA

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
927
206
Hat hier eigentlich schon jemand, nachdem er von Lufthansa so ein „Refund-Receipt“ per E-Mail bekommen hat, tatsächlich auch Geld gesehen?
Ist bei mir inzwischen 9 Tage her und es ist mal wieder nichts weiter passiert.

Ja, ich habe nach ca. 10 Tagen das Geld gutgeschrieben bekommen, nachdem ich die LH Refund Receipts per E-Mail erhalten habe.

• Like
Reaktionen: TPA

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ja, ich habe nach ca. 10 Tagen das Geld gutgeschrieben bekommen, nachdem ich die LH Refund Receipts per E-Mail erhalten habe.

Tatsächlich wird es bei mir seit wenigen Minuten auch als „Vormerkung“ auf der Karte angezeigt, nach 11 Wochen Wartezeit und einen Tag vor Ablauf der Widerspruchsfrist des Mahnbescheids.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob sie sich noch wegen des Verzugsschadens mit mir in Verbindung setzen oder ob da auch weitere Schritte notwendig sind. :rolleyes:

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Gestern sind nach 3 Monaten endlich die Meilen und die Gebühren für den ausgefallenen Prämienflug gutgeschrieben worden. ABER: von 3 Tickets wurden nur 2 erstattet und dies obwohl alle unter einer Buchungsnummer liefen. Und selbst diese Erstattung macht keinen Sinn:
Lt. Dokumenten wurde das Ticket meiner Frau und meines 3 jährigen Sohnes erstattet. Meine Frau erhielt den Comp. Award, mein Sohn die reduzierte Prämie für Kinder und ich zahlte den vollen Meilenwert. Erstattet wurde der volle Meilenwert für meine Frau und der reduzierte für meinen Sohn. Es fehlt also noch einmal der halbe Meilenwert. Obwohl ich aber den ganzen zahlte. Dafür wurde zumindest das Ticket meiner Frau mit dem Vollen erstattet, obwohl sie nur den halben zahlte! :doh:

LH IT at it´s best! (y)

btrs

Reguläres Mitglied
24.01.2020
50
0
CGN/GVA
LH weiterhin außer Rand und Band: Antwort auf meine Erstattungsanfrage von im April stornierten Flügen (seitens LH) (n)

"Ihre Erstattungsanfrage
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

oben genannte Dokumente wurden uns zur Erstattung eingereicht. Nach Überprüfung der Tarifbedingungen ergab sich für diese Dokumente kein Erstattungswert.
Grundsätzlich sind Steuern und Gebühren von ungenutzten Tickets (auch Teilstrecken) immer erstattbar. Eine Neuberechnung unter Berücksichtigung der bereits genutzten Coupons (Teilstrecken) für das oben genannte Ticket hat jedoch ergeben, dass der tarifarische Wert des genutzten Teils des Tickets höher ist als der Betrag der Steuern und Gebühren für die ungenutzten Coupons (Teilstrecken) der Reise. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, haben wir den niedrigeren Erstattungswert der Steuern und Gebühren mit der höheren Tarifdifferenz verrechnet und verzichten zu Ihren Gunsten auf eine Nachbelastung.
Antworten auf häufige Fragen in Bezug auf Erstattungen finden Sie auch auf lufthansa.com.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder an Bord eines Lufthansa Fluges begrüßen zu dürfen."

Kontaktaufnahme unerwünscht:
"Antworten auf diese E-Mail können nicht bearbeitet werden.
Zur Kontaktaufnahme besuchen Sie bitte den FAQ-Bereich auf LH.com."

Wow! Da bin ich aber auch mal sehr gespannt, ich habe auch eine Erstattung für einen Rückflug eingereicht, der gestrichen wurde. Das ist doch m.E. ein Fall für die Verbraucherzentrale.

Man man man, langsam wird's peinlich. Sogar AirFrance hat mir diese Woche innerhalb von 2 (!) Tagen nach Anruf anstandslos das Geld auf die KK zurückgegeben.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.407
DUS
Wow! Da bin ich aber auch mal sehr gespannt, ich habe auch eine Erstattung für einen Rückflug eingereicht, der gestrichen wurde. Das ist doch m.E. ein Fall für die Verbraucherzentrale.

Man man man, langsam wird's peinlich. Sogar AirFrance hat mir diese Woche innerhalb von 2 (!) Tagen nach Anruf anstandslos das Geld auf die KK zurückgegeben.

Als Datapoint, habe bei ähnlicher Konstellation mit EW problemlos die Rückflüge erstattet bekommen. Allerdings werden bei EW bei einem Return-Ticket afaik eh zwei One-ways verbunden, das macht es in dem Fall wohl einfacher.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
LH Buchung vom 06.03.20

21.03. CGN-MUC-VIE
23.03. VIE-MUC-CGN

Schon einige Tage vorher seitens LH teilweise annulliert.

29.03. Nach Telefonat: Stornobestätigung LH per Email "(...) Der (die) bereits ausgestellte(n) Flugschein(e) wurde(n) zur weiteren Bearbeitung an unsere Erstattungsabteilung gesendet."

29.04. Schriftlich Frist zur Rückzahlung gesetzt
15.05. Mahnbescheid der LH zugestellt (VB-Antrag zulässig ab 30.05.20)

Schauen wir mal.

29.05 Vollstreckungsbescheid ohne Begründung Widersprochen
05.06. Email von LH:"... in oben genannter Angelegenheit haben wir die geltend gemachte Forderung unter Nutzung der im Mahnbescheid angegebenen Bankverbindung zur Zahlung angewiesen. Sie sollten daher demnächst einen Zahlungseingang verzeichnen können.

Damit es uns möglich ist, außerhalb unserer üblichen Prozesse die hohe Anzahl an Erstattungsansprüchen schneller zu bearbeiten, müssen wir die Zahlungen aufteilen. So erhalten Sie den Erstattungsbetrag separat von den restlichen geltend gemachten Kosten aus dem Mahnbescheid.

Fristwahrend haben wir gegen den uns zugestellten Mahnbescheid vorsorglich Widerspruch eingelegt. Wir möchten Sie bitten, den Antrag auf Erlass des Mahnbescheides nach Geldeingang zurückzunehmen.

Besten Dank im Voraus.
"
18.06. Anspruchsbegründung Klage

• Like
Reaktionen: mayday und Atvo

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Stornierungen wegen Corona

Bei mir hatte die Rechtsabteilung der LH ja die Zahlung bereits Mitte Mai zugesagt bzw. „angewiesen“. Dann hatten sie ja nur einen Teil überwiesen - seitdem keine Reaktion mehr seitens der Rechtsabteilung. Habe nun auch die Klagebegründung abgeschickt. Dann müssen sie eben damit leben. Von so einem Saftladen wie Lufthansa kann man halt nix erwarten. Ich hatte auch schon vorher wenig erwartet, aber das hier toppt alles. Klagebegründung einreichen wegen noch ausstehenden 60 Euro - Daumen hoch, LH.

• Like
Reaktionen: pepone100 und Atvo

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
29.05 Vollstreckungsbescheid ohne Begründung Widersprochen
05.06. Email von LH:"... in oben genannter Angelegenheit haben wir die geltend gemachte Forderung unter Nutzung der im Mahnbescheid angegebenen Bankverbindung zur Zahlung angewiesen. Sie sollten daher demnächst einen Zahlungseingang verzeichnen können.

Damit es uns möglich ist, außerhalb unserer üblichen Prozesse die hohe Anzahl an Erstattungsansprüchen schneller zu bearbeiten, müssen wir die Zahlungen aufteilen. So erhalten Sie den Erstattungsbetrag separat von den restlichen geltend gemachten Kosten aus dem Mahnbescheid.

Fristwahrend haben wir gegen den uns zugestellten Mahnbescheid vorsorglich Widerspruch eingelegt. Wir möchten Sie bitten, den Antrag auf Erlass des Mahnbescheides nach Geldeingang zurückzunehmen.

Besten Dank im Voraus.
"
18.06. Anspruchsbegründung Klage

Aha, interessant, ich habe habe den Text deiner E-Mail gleichlautend per Brief von der Rechtsabteilung bekommen und mich schon geärgert, dass ich am selben Tag die Gerichtskosten für die Klage (immerhin 270 EUR) an das Amtsgericht überweisen habe. :)

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Aha, interessant, ich habe habe den Text deiner E-Mail gleichlautend per Brief von der Rechtsabteilung bekommen und mich schon geärgert, dass ich am selben Tag die Gerichtskosten für die Klage (immerhin 270 EUR) an das Amtsgericht überweisen habe. :)

Bloß nichts einreden lassen - da kommt entweder keine Zahlung oder wie bei mir nur jene für den Mahnbescheid. Und bitte auch nicht die Klage vorzeitig zurücknehmen.

• Like
Reaktionen: kexbox und Atvo

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN

Fortsetzung:
19.06. Gutschrift der LH über die Kosten des Mahnbescheids (39,05 EUR) auf dem Bankkonto

Tja, da war allerdings meine Gerichtsgebühr auch schon überwiesen. Ein zweiter Fall rollt sich bei mir gerade zeitlich versetzt genau so von der LH auf. Der dritte Fall wird nun aus meinem Erkenntnisgewinn abgekürzt, Mahnbescheid entfällt und nach der Fristesetzung folgt die Klage. Anders möchten sie es ja anscheinend nicht verstehen.

• Like
Reaktionen: Atvo und MiddleEast

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Fortsetzung:
19.06. Gutschrift der LH über die Kosten des Mahnbescheids (39,05 EUR) auf dem Bankkonto

Tja, da war allerdings meine Gerichtsgebühr auch schon überwiesen. Ein zweiter Fall rollt sich bei mir gerade zeitlich versetzt genau so von der LH auf. Der dritte Fall wird nun aus meinem Erkenntnisgewinn abgekürzt, Mahnbescheid entfällt und nach der Fristesetzung folgt die Klage. Anders möchten sie es ja anscheinend nicht verstehen.

Identisch wie bei mir also. ;)

• Like
Reaktionen: Atvo

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Fortsetzung:

Du meinst also, dass der Mahnbescheid mit der plötzlichen Zahlungsbereitschaft in keinem Zusammenhang steht? Freunde von mir waren auf den gleichen Flügen gebucht und wir haben gleichzeitig wegen gestrichener Legs im Ausland schließlich mehre Buchungen per Hotline storniert und die sehen noch gar nichts von einer Erstattung.

Zuletzt bearbeitet:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Du meinst also, dass der Mahnbescheid mit der plötzlichen Zahlungsbereitschaft in keinem Zusammenhang steht? Freunde von mir waren auf den gleichen Flügen gebucht und wir haben gleichzeitig wegen gestrichener Legs im Ausland schließlich mehre Buchungen per Hotline storniert und die sehen noch gar nichts von einer Entschädigung.

Also, ich sehe hier weder "plötzlich" noch "Zahlungsbereitschaft"... denn meinen Nachdruck zur Ticketerstattung habe ich ja vor Wochen schon addressiert und versucht hilfsweise mit dem Mahnbescheid eine Motivation zur Zahlung herzustellen. Aber langsam komme ich mir wirklich etwas veralbert vor, wenn sie die Fristen verstreichen lassen und damit die Klage herausfordern. Warum sie mir dann anschließend die Kosten für den Mahnbescheid erstatten ist mir ein Rätsel.

• Like
Reaktionen: Atvo

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Also, ich sehe hier weder "plötzlich" noch "Zahlungsbereitschaft"... denn meinen Nachdruck zur Ticketerstattung habe ich ja vor Wochen schon addressiert und versucht hilfsweise mit dem Mahnbescheid eine Motivation zur Zahlung herzustellen. Aber langsam komme ich mir wirklich etwas veralbert vor, wenn sie die Fristen verstreichen lassen und damit die Klage herausfordern. Warum sie mir dann anschließend die Kosten für den Mahnbescheid erstatten ist mir ein Rätsel.

Ich verstehe: Die ganze Korrespondenz und Fristsetzung hatte ich mir gespart. Bei mir war es so: Selbst Storniert Mitte April (weil Flüge Mitte Mai nicht mehr verfügbar waren), Anfang Juni dann Mahnbescheid rausgeschickt, Widerspruch erhalten, 5 Tage später kam dann das bekannte Vertröstungsschreiben.

Es ist wirklich beschämend, da es sogar Easyjet über das Erstattungsformular innerhalb von 6-8 Wochen hinkriegt, die Ticketpreise zu erstatten!

Zuletzt bearbeitet:

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Storniert habe ich den Flug auch vor rund 11 Wochen aber ich hatte ein Fünkchen Hoffnung, dass tatsächlich was passiert, nachdem ich letzte Woche eine E-Mail mit „Ihr Erstattungsauftrag wurde bearbeitet“ samt Refund-Receipt als PDF Download bekommen habe.

Oh - das heißt wohl bei uns dauert es dann noch, da ich so eine email noch nicht bekommen habe und ich dachte nach 10 Wochen habe ich gute Chancen das das Geld bald eintrudelt :(

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Guten Morgen allerseits

Sehe ich das richtig, dass LH nun endlich eine Möglichkeit zur Erstattungsanforderung online gestellt hat KLICK?

Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen das vor dem 26.06.2020 da irgendetwas passiert - und wenn es am 25.06. schief/richtig (je nach Ansichtsweise) läuft dann kann man seine Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen das vor dem 26.06.2020 da irgendetwas passiert - und wenn es am 25.06. schief/richtig (je nach Ansichtsweise) läuft dann kann man seine Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden.

Ja das fürchte ich auch.
Unternehmerisch könnte ich eine Insolvenz fast nachvollziehen, als Kunde der seit über 10 Wochen auf sein Geld wartet wäre es eine Frechheit und ich wär stinkend sauer!
Allerdings gehe ich auch davon aus, das Erstattungen wenn erst nach dem 25.06. ausgezahlt werden...

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Oh - das heißt wohl bei uns dauert es dann noch, da ich so eine email noch nicht bekommen habe und ich dachte nach 10 Wochen habe ich gute Chancen das das Geld bald eintrudelt :(

Bei mir kam die E-Mail erst kurz nach Zustellung des Mahnbescheids. Ob das tatsächlich in Zusammenhang steht ist natürlich fraglich. Vielleicht war es auch einfach Zufall.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
997
961
ANZEIGE
300x250
Interessant. - Nach Druck vom US DOT und diversen Mahnbescheiden ist das Geld bei mir bislang immer so angekommen (meist keine 5 Tage nachdem ich vom US DOT Feedback erhalten habe).

Refund-Receipts habe ich nie erhalten.

Bei zwei Erstattungen kann ich den Betrag irgendwie nicht so ganz nachvollziehen und an der Hotline hat niemand ne Ahnung. :mad: