Ein Mahnbescheid ist nur eine Einladung, noch mehr Zeit zu schinden. Dadurch verlierte man im Vergleich zur Klage sehr viel Zeit. Besser gleich eine Klage erheben.Dann sollte ich mich wohl auch um einen Mahnbescheid kümmern. Scheinbar bekommt man sein Geld ja sonst nicht
Man "verliert" exakt 2 Wochen und rückt auf der Prioritätenliste etwas weiter nach oben.Ein Mahnbescheid ist nur eine Einladung, noch mehr Zeit zu schinden. Dadurch verlierte man im Vergleich zur Klage sehr viel Zeit. Besser gleich eine Klage erheben.
Man "verliert" exakt 2 Wochen und rückt auf der Prioritätenliste etwas weiter nach oben.
Du solltest Deine Meinung als Laienmeinung kennzeichnen. Wenn Du zwei Wochen verlierst, gebe ich Dir ein Bier aus. Als Praktiker kann ich Dir sagen, dass Du drei, eher vier bis fünf Wochen verlierst.Man "verliert" exakt 2 Wochen und rückt auf der Prioritätenliste etwas weiter nach oben.
Wobei man aktuell vorsichtig sein sollte, denn im Fall einer Insolvenz hätte man dann die Kosten für Mahnbescheid, Gericht, Anwalt (wie auch immer) selbst an der Backe und müsste diese dann als Insolvenzforderung anmelden. Der Rechtsweg macht m.E. jetzt erst wieder Sinn, wenn die Finanzierung gesichert und die Insolvenz abgewendet ist.
Ging es nach Zustellung der Klage bis dato auch. Sollte das staatliche Rettungspaket am Donnerstag aber nicht durchgehen, ist das Schutzschirmverfahren der wahrscheinlich nächste Schritt der Lufthansa. Wurde bis dahin noch nicht gezahlt, musst Du die gesamten Kosten für Gericht, Anwalt etc. selbst zahlen und kannst diese dann mitsamt der Forderung aus der Erstattung als Insolvenzforderung geltend machen.Dann geht es mit der Zahlung ggf auch plötzlich ganz fix
Ist ja meine Hoffnung ....
Du solltest Deine Meinung als Laienmeinung kennzeichnen.
Das ist ja eine schöne Exklusivmeinung bzw. Unterstellung, aber nicht jeder hat das Geld oder die Muße bei einem 100 Euro Flug den Anwalt zu bemühen.Wer nicht den"Arxxxx" hat direkt seine berechtigte Forderung einzuklagen, u.U. auch mit Vorauskasse, dem kann nicht geholfen werden.
Damit geht dann natürlich im Zweifelsfall das Kalkül der Airline auf, dass viele Fluggäste eben nicht unbedingt ihre Rechte einfordern.Das ist ja eine schöne Exklusivmeinung bzw. Unterstellung, aber nicht jeder hat das Geld oder die Muße bei einem 100 Euro Flug den Anwalt zu bemühen.
Wenn das Kreditkarteninstitut bereit ist, hier ein Chargeback durchzuführen: Ja.vielleicht bin ich jetzt vollkommen "weg", aber wenn LH insolvent ginge wären dann nicht die Kreditkartencharge backs eine relativ sichere Lösung?
Wenn das Kreditkarteninstitut bereit ist, hier ein Chargeback durchzuführen: Ja.
Rechtsanspruch auf ein Chargeback besteht in Deutschland nicht.
vielleicht bin ich jetzt vollkommen "weg", aber wenn LH insolvent ginge wären dann nicht die Kreditkartencharge backs eine relativ sichere Lösung?
vielleicht bin ich jetzt vollkommen "weg", aber wenn LH insolvent ginge wären dann nicht die Kreditkartencharge backs eine relativ sichere Lösung?
Also Visa bearbeitet Chargeback Anfragen gegen LH und EW. Noch eine Woche verbleibt denen zur Reaktion, dann wird mir das geforderte Geld automatisch seitens Visa erstattet. Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht und noch x Monate warten bis sich die LH Gruppe mal zu rühren gedenkt werde ich nicht!Hier geht's allerdings nicht um die Insolvenz einer kleinen Internetklitsche, sondern hier stehen Außenstände von mehreren Milliarden Euro im Raum, die dann erstattet werden müssten. Das will und kann in diesem Umfang keine Bank/kein Kreditkartenunternehmen stemmen.
Daher: schöner Traum.
Du meinst also, ein Mahnbescheid sei der (wertlose) Silberstatus, während man mit der Klage (Gold) zusätzlich in die Gerichts-Lounge kommt?Ein Mahnbescheid ist nur eine Einladung, noch mehr Zeit zu schinden. Dadurch verlierte man im Vergleich zur Klage sehr viel Zeit. Besser gleich eine Klage erheben.
Du meinst also, ein Mahnbescheid sei der (wertlose) Silberstatus, während man mit der Klage (Gold) zusätzlich in die Gerichts-Lounge kommt?
Sind wir da so sicher? Buchen wirklich so viele bereits im Januar Flüge fürs ganze Folgejahre?Hier geht's allerdings nicht um die Insolvenz einer kleinen Internetklitsche, sondern hier stehen Außenstände von mehreren Milliarden Euro im Raum, die dann erstattet werden müssten. Das will und kann in diesem Umfang keine Bank/kein Kreditkartenunternehmen stemmen.
Daher: schöner Traum.
Genau, wie beschrieben: der Clou an den Charge backs ist, dass die Händler nur sehr knappe Zeit bekommen um zu reagieren und in den meisten Fällen laufen lassen.Also Visa bearbeitet Chargeback Anfragen gegen LH und EW. Noch eine Woche verbleibt denen zur Reaktion, dann wird mir das geforderte Geld automatisch seitens Visa erstattet. Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht und noch x Monate warten bis sich die LH Gruppe mal zu rühren gedenkt werde ich nicht!