Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

tommy13

Reguläres Mitglied
19.12.2009
52
0
ANZEIGE
Ich habe heute Nacht eine Mail von Lufthansa über eine Flugzeitänderung im Oktober bekommen. Die Möglichkeiten in der Mail sind der Flugzeitänderung (30 Min. Verschiebung nach vorne) zuzustimmen oder die Flüge zu streichen und einen Gutschein über den Reisepreis zu erhalten. Unter den Möglichkeiten steht: "Sollte für Sie keine der beiden Alternativen in Frage kommen oder Sie an Ihrer gebuchten Reise eine Änderung vornehmen wollen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Center bis zum 17. Juli 2020 , um eine Streichung der Reise zu vermeiden."

Bedeutet dies, dass nach dem 17. Juli automatisch eine Rückerstattung des Reisepreises vorgenommen wird?

A

Anonym38428

Guest
Ich habe heute Nacht eine Mail von Lufthansa über eine Flugzeitänderung im Oktober bekommen. Die Möglichkeiten in der Mail sind der Flugzeitänderung (30 Min. Verschiebung nach vorne) zuzustimmen oder die Flüge zu streichen und einen Gutschein über den Reisepreis zu erhalten. Unter den Möglichkeiten steht: "Sollte für Sie keine der beiden Alternativen in Frage kommen oder Sie an Ihrer gebuchten Reise eine Änderung vornehmen wollen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Center bis zum 17. Juli 2020 , um eine Streichung der Reise zu vermeiden."

Bedeutet dies, dass nach dem 17. Juli automatisch eine Rückerstattung des Reisepreises vorgenommen wird?

Nein ...

Truman

Neues Mitglied
30.06.2020
4
0
Mich würde interessieren, wie sich die Rückerstattungen bei der Lufthansa berechnen. Ich bin im März in die USA geflogen und musste dann früher zurückfliegen. Da ich online meinen Startflughafen für den Rückflug nicht ändern konnte (ich war zu diesem Zeitpunkt in PHX) und die Service Hotline von Lufthansa telefonisch nicht erreichbar war, habe ich den Rückflug (SFO - FRA) über die Lufthansa App storniert. Der Flug war schon im vergangenen Jahr gebucht und laut Anzeige war die Stornierung kostenlos.
Jetzt habe ich die Stornierungsabrechnung in Form einer Rechnungskorrektur bekommen. Dabei werden mir, für den Rückflug SFO - FRA, 5 EUR zurückerstattet (Tarifarischer Erstattungswert: 5 EUR Brutto).
Kann man die Erstattungsbedingungen irgendwo nachvollziehen bzw. was ist eigentlich ein tarifarischer Erstattungswert ? Die 5 EUR scheinen mir doch etwas niedrig zu sein.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die Frage ist, ob hier eine Flugstreichung vorlag oder nicht. Falls nicht, wird der Preis für den anwendbaren One-Way-Tarif für den Hinflug berechnet und abgezogen.

In dem Fall ist es m.E. ein Wunder, dass hier überhaupt etwas erstattet wurde, da der One-Way auf der Langstrecke meist teurer ist, als der Round-Trip.

Truman

Neues Mitglied
30.06.2020
4
0
Die Frage ist, ob hier eine Flugstreichung vorlag oder nicht. Falls nicht, wird der Preis für den anwendbaren One-Way-Tarif für den Hinflug berechnet und abgezogen.

Laut airportia.com wurde der Flug seit 14.3. bis heute nicht mehr durchgeführt. Insofern war mein Flug am 9.4.2020 auch "gestrichen".

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Ich warte auch seit April auf die Erstattung mehrerer Tickets. Jetzt habe ich schon zum zweiten Mal folgende Email erhalten, obwohl keines der Tickets angeflogen wurde:

"Ihre Erstattungsanfrage
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

oben genannte Dokumente wurden uns zur Erstattung eingereicht. Nach Überprüfung der Tarifbedingungen ergab sich für diese Dokumente kein Erstattungswert.
Grundsätzlich sind Steuern und Gebühren von ungenutzten Tickets (auch Teilstrecken) immer erstattbar. Eine Neuberechnung unter Berücksichtigung der bereits genutzten Coupons (Teilstrecken) für das oben genannte Ticket hat jedoch ergeben, dass der tarifarische Wert des genutzten Teils des Tickets höher ist als der Betrag der Steuern und Gebühren für die ungenutzten Coupons (Teilstrecken) der Reise. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, haben wir den niedrigeren Erstattungswert der Steuern und Gebühren mit der höheren Tarifdifferenz verrechnet und verzichten zu Ihren Gunsten auf eine Nachbelastung.
Antworten auf häufige Fragen in Bezug auf Erstattungen finden Sie auch auf lufthansa.com.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder an Bord eines Lufthansa Fluges begrüßen zu dürfen."

Auch die Ticketnummer in der Email kann ich keiner Buchung zuordnen. IT Fehler ?

reisenderlv

Neues Mitglied
07.12.2019
13
0
Hallo liebe Community,

ich sitze auch auf 2 LH Tickets, die wie bei allen auch nicht erstattet werden, trotz mehrmaliger Versprechen (telefonisch) dies würde erfolgen.

Mittlerweile ist ja die Hotline angeblich „überlastet“ und man wird „rausgeworfen“.
Morgens gegen 05:00 Uhr kann man sich tatsächlich noch durch das Menü wählen um sich anschließend stundenlang die herrliche Musik der Warteschleife anzuhören :d

Und so etwas wird auf Kosten uns als Steuerzahler vom Bund gerettet, ist ja ne Frechheit!!

Als Großaktionäre könnten die jetzt aber auch mal Druck ausüben, wo man schon die Anteilsscheine spottgünstig erhalten konnte.

Zum Vergleich, Meine Kreuzfahrt wurde von einer Ami Reederei ohne Probleme innerhalb von 4 Wochen erstattet.
Das Unternehmen nahm selbst Kontakt auf, man durfte sich zwischen der Option Rückerstattung oder Umbuchung mit 125% Bonus entscheiden.

Heute habe ich interessehalber einen Gutschein mit Meilenverrechnung über M&M angefordert, sicher geht das auch nicht durch :d evtl. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Das Rückholversprechen ist doch ein Witz, wie bitte soll denn ein Betroffener, LH Support erhalten, wenn die sich einfach ausklinken

Zuletzt bearbeitet:

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Mich würde interessieren, wie sich die Rückerstattungen bei der Lufthansa berechnen. Ich bin im März in die USA geflogen und musste dann früher zurückfliegen. Da ich online meinen Startflughafen für den Rückflug nicht ändern konnte (ich war zu diesem Zeitpunkt in PHX) und die Service Hotline von Lufthansa telefonisch nicht erreichbar war, habe ich den Rückflug (SFO - FRA) über die Lufthansa App storniert. Der Flug war schon im vergangenen Jahr gebucht und laut Anzeige war die Stornierung kostenlos.
Jetzt habe ich die Stornierungsabrechnung in Form einer Rechnungskorrektur bekommen. Dabei werden mir, für den Rückflug SFO - FRA, 5 EUR zurückerstattet (Tarifarischer Erstattungswert: 5 EUR Brutto).
Kann man die Erstattungsbedingungen irgendwo nachvollziehen bzw. was ist eigentlich ein tarifarischer Erstattungswert ? Die 5 EUR scheinen mir doch etwas niedrig zu sein.

Achtung, Stornierung ist nicht das gleiche wie Erstattung!
Stornierung heißt nur, dass die Airline es erlaubt, dass man (den Kauf) stornieren darf, was ja jeder immer das Recht dazu hat. Eine Stornierung geht aber nicht einher mit einem Rückzahlung.
United ist da ganz schlau, hatten letzten Monat "free cancellation" angeboten gehabt, aber immer noch "non refundable"

Die Frage in deinem Fall ist, wann du in der App storniert hast.
Falls bevor der Flug seitens der Airline annulliert wurde --> kein refund
Nachdem der Flug annulliert wurde --> refund

Deshalb, niemals zu früh auf stornieren klicken, am besten gar nicht! Denn die Forderung auf den Refund erlischt ja nicht durch ein no show wenn der Flug seitens der Airline annulliert wurde.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Ich warte auch seit April auf die Erstattung mehrerer Tickets. Jetzt habe ich schon zum zweiten Mal folgende Email erhalten, obwohl keines der Tickets angeflogen wurde:

"Ihre Erstattungsanfrage
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

oben genannte Dokumente wurden uns zur Erstattung eingereicht. Nach Überprüfung der Tarifbedingungen ergab sich für diese Dokumente kein Erstattungswert.
Grundsätzlich sind Steuern und Gebühren von ungenutzten Tickets (auch Teilstrecken) immer erstattbar. Eine Neuberechnung unter Berücksichtigung der bereits genutzten Coupons (Teilstrecken) für das oben genannte Ticket hat jedoch ergeben, dass der tarifarische Wert des genutzten Teils des Tickets höher ist als der Betrag der Steuern und Gebühren für die ungenutzten Coupons (Teilstrecken) der Reise. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, haben wir den niedrigeren Erstattungswert der Steuern und Gebühren mit der höheren Tarifdifferenz verrechnet und verzichten zu Ihren Gunsten auf eine Nachbelastung.
Antworten auf häufige Fragen in Bezug auf Erstattungen finden Sie auch auf lufthansa.com.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder an Bord eines Lufthansa Fluges begrüßen zu dürfen."

Auch die Ticketnummer in der Email kann ich keiner Buchung zuordnen. IT Fehler ?

Ja, macht die LH gerne, haben schon viele hier darüber berichtet. Hilft nur Klage oder noch SEHR lange warten bis zum Sankt-Nim*mer*leins-Tag
s. auch: https://www.rechteindeutig.de/lufthansa-erstattet-nach-klageerhebung/

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Hallo liebe Community,

ich sitze auch auf 2 LH Tickets, die wie bei allen auch nicht erstattet werden, trotz mehrmaliger Versprechen (telefonisch) dies würde erfolgen.

Mittlerweile ist ja die Hotline angeblich „überlastet“ und man wird „rausgeworfen“.
Morgens gegen 05:00 Uhr kann man sich tatsächlich noch durch das Menü wählen um sich anschließend stundenlang die herrliche Musik der Warteschleife anzuhören :d

Und so etwas wird auf Kosten uns als Steuerzahler vom Bund gerettet, ist ja ne Frechheit!!

Als Großaktionäre könnten die jetzt aber auch mal Druck ausüben, wo man schon die Anteilsscheine spottgünstig erhalten konnte.

Zum Vergleich, Meine Kreuzfahrt wurde von einer Ami Reederei ohne Probleme innerhalb von 4 Wochen erstattet.
Das Unternehmen nahm selbst Kontakt auf, man durfte sich zwischen der Option Rückerstattung oder Umbuchung mit 125% Bonus entscheiden.

Heute habe ich interessehalber einen Gutschein mit Meilenverrechnung über M&M angefordert, sicher geht das auch nicht durch :d evtl. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Das Rückholversprechen ist doch ein Witz, wie bitte soll denn ein Betroffener, LH Support erhalten, wenn die sich einfach ausklinken

LH ist gerade komplett überlastet, man kommt zum Teil noch nicht mal in die Warteschlange. Sehr toll, wenn man umbuchen möchte und mit jeder weiteren Stunde der neue Wunschflug teurer wird.
Egal ob du die normale oder SEN Hotline anrufst, aktuell keine Chance.

reisenderlv

Neues Mitglied
07.12.2019
13
0
Mag sein, dann wäre es angebracht einen Teil der Belegschaft zurück aus der Kurzarbeit zu holen.
Wir Kunden sind mit unseren Zahlungen auch in Vorkasse getreten für eine Leistung die seitens LH nicht erbracht werden konnte, ganz gleich welcher Ursachen auch immer.

Mit Servicegedanken hat dies sicherlich nicht viel zu tun.

Wie bereits erwähnt, gibt es Vorbilder, die von sich aus auf die Kunden zugehen, informieren und handfeste Infos liefern.

Wenn man als zahlender Kunde derart „mit Füßen getreten wird“, überlegt man sich in Zukunft genau, auf welchen Routen man die LH vielleicht doch meiden kann und sollte.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vielleicht hilft bei LH einfach nur der Klageweg und es wird teurer.
Ich werde sehen, ob United binnen 11 Tagen das Geld zurueckschickt, jedenfalls hat der Austausch mit United <24h gedauert, bequem via FB. Es verbleibt ein positiver Eindruck von United, von LH kann man das nicht behaupten.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Vielleicht hilft bei LH einfach nur der Klageweg und es wird teurer.
Ich werde sehen, ob United binnen 11 Tagen das Geld zurueckschickt, jedenfalls hat der Austausch mit United <24h gedauert, bequem via FB. Es verbleibt ein positiver Eindruck von United, von LH kann man das nicht behaupten.
Nur zur Sicherheit: Ticket auf LH-Ticketstock, aber op. by UA? Oder wie ist bei Dir die Konstellation?

• Like
Reaktionen: bluesaturn

husky67

Neues Mitglied
04.06.2020
22
18
Hallo liebe Community,

Einfach mal um auch andere Beispiele aufzuzeigen. Ohne zu wissen wie viele Kunden der Lufthansa es gibt, wo es einfach so störungsfrei und akzeptabel läuft:

Zwei Hin- und Rückflüge für +1 und mich (15.Mai hin und 25.Mai zurück)

- Storniert nach Flugstreichung am 6.Mai via FTL-Hotline (Wartezeit keine 5min) mit der Bitte um Erstattung.
- Erstattungsinfo per mail am 20.Juni
- Geld zurück auf der KK am 1.Juli mit Buchungsdatum 19.Juni

Für viele sicher kein Trost, keine Frage! Aber bitte nicht von Allen reden. Es gibt auch eine schweigende (vielleicht) Mehrheit die der Situation angepasst die Füße etwas still hält und einfach wartet. Mir wurden von der Hotline 12 Wochen bis zur Erstattung vorhergesagt. Schlussendlich wurden es bei mir 8 Wochen.

vorturner

Neues Mitglied
01.07.2020
4
0
Wenn man bei der normalen Hotline nicht durchkommt hilft oft die 06986799202. Die letzte Ziffer kann man auch austauschen. Dort kommt man zumindest meistens durch (ob das hilft ist die andere Frage...).

Ich habe jetzt nach ewigem hin und her und falschen Versprechungen der LH endlich mein Geld (immerhin über 1.000 €) zurück, zumindest unter Vorbehalt.
- Nach mehreren "fake" Stornierungen im März über die Hotline, die keine waren, habe ich am 02.04. endlich eine Stornomail erhalten, natürlich ohne Hinweis auf Erstattung etc.
- Gefühlt jede Woche neue Ausreden und Fristen an der Hotline angehört, irgendwann die Geduld verloren
- Mail an customer.relations@lufthansa.com mit Fristsetzung von 14 Tagen zur Erstattung und Hinweis auf die Rechtslage, die eigentlich nur 7 Tage erlaubt.
- Chargeback Verfahren über DKB am 02.06.20
- Gutschrift der Beträge unter Vorbehalt heute, Glaube die LH hätte nie gezahlt.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :)

reisenderlv

Neues Mitglied
07.12.2019
13
0
Echt? einfach mal die Füße stillhalten und die Klappe halten?
Ich warte seit Anfang Mai auf die Rückzahlung!

Wurde beim ersten Mal wie von anderen besagten Usern mit angeblicher Stornierung hingehalten, die Mail aber erst Wochen später erhalten, nach erneuten Anrufen mit 40 minütigen Wartezeiten in der Schleife.

Möchte uns Lufthansa evtl. das Prinzip der Prüfung von Härtefällen anbieten, so wie es die Schalker mit deren Fans versucht haben?!
Dumm nur, dass die sich hierfür heute entschuldigen mussten, um nächste Saison bei hoffentlich wieder vollen Stadien dafür nicht ausgepfiffen zu werden.

Dass es die LH unverschuldet getroffen hat, ist uns allen bewusst, jedoch die Art der Kommunikation mit uns Kunden , die Hinhalte und Zermürbungs Taktik ist eines DAX Konzerns nicht würdig, außer man heißt wirecard.

Kreuzfahrtgesellschaften haben im Gegensatz zu LH seit Mitte März keinen einzigen Euro mehr verdient, aber da klappt es mit der Rückzahlung, zumindest wenn man bei den Amis gebucht hat. :)

Der Ton macht die Musik, und LH spielt da eine total schräge Note

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
628
141
Wenn man bei der normalen Hotline nicht durchkommt hilft oft die 06986799202. Die letzte Ziffer kann man auch austauschen. Dort kommt man zumindest meistens durch (ob das hilft ist die andere Frage...).

Ich habe jetzt nach ewigem hin und her und falschen Versprechungen der LH endlich mein Geld (immerhin über 1.000 €) zurück, zumindest unter Vorbehalt.
- Nach mehreren "fake" Stornierungen im März über die Hotline, die keine waren, habe ich am 02.04. endlich eine Stornomail erhalten, natürlich ohne Hinweis auf Erstattung etc.
- Gefühlt jede Woche neue Ausreden und Fristen an der Hotline angehört, irgendwann die Geduld verloren
- Mail an customer.relations@lufthansa.com mit Fristsetzung von 14 Tagen zur Erstattung und Hinweis auf die Rechtslage, die eigentlich nur 7 Tage erlaubt.
- Gutschrift der Beträge unter Vorbehalt heute, Glaube die LH hätte nie gezahlt.

Danke für die Info! Nachdem ich den ganzen Tag vergeblich versucht habe, bei LH durchzukommen, habe ich es mit dieser Nummer sofort geschafft.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351

Danke.
Aber was war jetzt der erfolgreiche Faktor? Das chargeback Verfahren oder?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nur zur Sicherheit: Ticket auf LH-Ticketstock, aber op. by UA? Oder wie ist bei Dir die Konstellation?

Die Konstellation war:
Flug bei United gekauft, aber alle Segmente operated by LH.
Aussage von United: Wir haben Probleme, LH zu erreichen, um die Informationen fuer die Stornierung zu bekommen.(y)

• Like
Reaktionen: doedl

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.459
1.877
Löhne
LH kriegt überhaupt nichts mehr hin, ich habe vor 3 Wochen einen Flug umgebucht und dabei gleichzeitig diesen auch von Eco in Business umgewandelt. Damit ist natürlich ein Aufpreis fällig.
Die Bestätigungsmail bekam ich innerhalb von Minuten, einen aktualisierten Beleg/Receipt kann ich bis jetzt nicht aufrufen, dort stehen immer noch die alten Flugdaten und Geld wollte man bisher auch nicht von mir. Letzteres ist mir natürlich sehr sympathisch.

Ich vermute die sind völlig überfordert, wahrscheinlich weil sie alles händisch bearbeiten müssen.

Dort scheint wirklich das völlige Chaos zu herrschen und die Hotline ist seit Wochen völlig überlastet, wahrscheinlich ist diese auch extrem dünn besetzt, ein absolutes Unding.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

vorturner

Neues Mitglied
01.07.2020
4
0
Danke.
Aber was war jetzt der erfolgreiche Faktor? Das chargeback Verfahren oder?
Genau, das Geld kommt von Visa nicht von der LH.
Die Mail an die LH muss man schrieben, da man gemäß Bedingungen selbst einen Klärungsversuch Unternehmen muss. Dass da nichts bei rumkommt war mir klar...
Die DKB hat jetzt die LH um Klärung gebeten und unter Vorbehalt den Betrag in voller Höhe gutgeschrieben "bis der Sachverhalt endgültig geklärt ist".
Sollte LH die Reklamation anerkennen erhalte ich keine weitere Nachricht.

Bin gespannt wie es dann weiter geht...

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Gerade mit der Hotline gesprochen und auch zum Supervisor namens "Max" verbinden lassen: Ich habe über OTA gebucht und wollte mich zwecks Refund erkundigen und Storno-Mail etc. Kam der klassische Verweis aufs OTA. Habe ihm die Lage und EU261/2004, insbesondere auch Art. 8 erläutert - bringt nichts, keinerlei Diskussion möglich. Es kam nur: "Sie können mir alles mögliche vorlesen. Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag". Die 2. Klage geht damit nächste Woche raus ;-)

husky67

Neues Mitglied
04.06.2020
22
18
Echt? einfach mal die Füße stillhalten und die Klappe halten?
Ich warte seit Anfang Mai auf die Rückzahlung!

Meine Meinung wurde ja vielleicht schon deutlich ;) : „Ja, warum nicht?!“ Was hat es Dir bisher geholfen? Es hat Dich gekostet, jede Menge Zeit und Nerven.

Unser Zeitraum ist ja vergleichbar. Ich denke Anfang Mai haben viele die Auskunft: „Kann 12 Wochen dauern!“ bekommen. Ich habe mir darauf ne Erinnerung ins Smartphone geschrieben die nach eben diesen 12 Wo. aufploppt. Wie beschrieben gab es nun „schon“ die erste News von LH am 20.Juni mit der Erstattungsinfo. Vorher kam nichts, außer das in meinem Profil die Flüge verschwunden waren. Was braucht es mehr?

Und um kurz mein „Leid“ zusammenzufassen. Für mich waren/sind vier Reisen mit der LH durch Corona betroffen.
Mit drei Anrufen bei der Hotline ohne große Wartezeiten wurden bei zweien die Kosten erstattet und zwei kostenfrei auf den späten August bzw. Weihnachten umgebucht. Den innerdeutschen 5.Flug über Pfingsten konnte ich sogar antreten.

Wie gesagt, ein wenig mehr Gelassenheit (das Geld war ja verplant, verloren gegangen ist das Erlebnis egal ob privat oder dienstlich) würde ich mir wünschen. Das entlastet die Mitarbeiter der LH und schont viele Nerven hier. Nennt mich blauäugig, aber ich glaube an die dt. Service- und Dienstleistungsunternehmen (trotz eines schon ordentlich gelebten Lebens). Und ich denke die Erstattungen werden fließen. Gerade jetzt wo eine Insolvenz wohl erstmal abgewendet ist.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
ANZEIGE
300x250

Ja hier. Ich habe dort angerufen, kam sofort durch (2 Minuten) und meinte dass ich komplett stornieren will da eben Teile anulliert worden sind. Die Dame meinte aber auch sie könne mich umbuchen wenn ich möchte, aber ich will momentan wirklich nicht. Die Mail mit der Bestätigung kam auch gerade rein. Es steht aber noch nichts weiteres drin, aber sie meinte eben voller Betrag und dass es eben dauern kann. Aber danke die für diese Nummer, das hat mir schon mal geholfen. Kontakt war auch nett, jetzt heißt es nur mal abwarten.