Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
ANZEIGE
Wenn man bei der normalen Hotline nicht durchkommt hilft oft die 06986799202. Die letzte Ziffer kann man auch austauschen. Dort kommt man zumindest meistens durch

Vielen Dank für den Tip das war Gold wert !

• Like
Reaktionen: sMk

vorturner

Neues Mitglied
01.07.2020
4
0
Gerne gerne wobei man sich doch wundern muss oder?
Dass es heutzutage noch "geheime Service Nummern" bei Dax, öhm mDax Unternehmen gibt, hätte ich auch nicht gedacht.
Die Nummer habe ich von einem Bekannten.
Solange man eine Stornierungsbestätigung per Mail bekommt ist ja alles im grünen Bereich. Irgendwann wird das Geld kommen falls man kein Chargeback machen kann oder mit PayPal bezahlt hat.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
Naja, wundern.... Das gabs doch schon immer dass es in Firmen spezielle MA gab die dir wirklich immer weiter helfen konnten oder Nummern wo man anrief wo man auch immer gleich durchkam. Vermutlich ist das die Nummer einr Abteilung welche man gerade erst aufgestockt hat, die Dame jedenfalls war sehr entspannt bei mir. Man kann ja sagen was man will aber in deren Situation will ich halt auch nicht sein dass ich mich den ganzen Tag mit diversen Kunden rumschlagen muss. Schon gar nicht zu diesen Zeiten aber wer ist schon gerne jetzt in bestimmten Situationen...

Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Die Service-App von Lufthansa installieren. Da taucht dann die o. g. Rufnummer auf und man sieht sogar die ungefähre Wartezeit. ;)

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gerade mit der Hotline gesprochen und auch zum Supervisor namens "Max" verbinden lassen: Ich habe über OTA gebucht und wollte mich zwecks Refund erkundigen und Storno-Mail etc. Kam der klassische Verweis aufs OTA. Habe ihm die Lage und EU261/2004, insbesondere auch Art. 8 erläutert - bringt nichts, keinerlei Diskussion möglich. Es kam nur: "Sie können mir alles mögliche vorlesen. Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag". Die 2. Klage geht damit nächste Woche raus ;-)
Die LH hat anscheinend genug Geld, und akzeptiert, dass der Preis durch Klagen teurer wird. Eigentlich nur schwer verständlich.

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Wenn man bei der normalen Hotline nicht durchkommt hilft oft die 06986799202. Die letzte Ziffer kann man auch austauschen. Dort kommt man zumindest meistens durch (ob das hilft ist die andere Frage...).

Danke, das hat in der Tat geholfen! Klar, jetzt wird auf das Geld gewartet, aber immerhin ist das jetzt mal angestoßen!

Truman

Neues Mitglied
30.06.2020
4
0
Die Frage in deinem Fall ist, wann du in der App storniert hast.
Falls bevor der Flug seitens der Airline annulliert wurde --> kein refund
Nachdem der Flug annulliert wurde --> refund

Deshalb, niemals zu früh auf stornieren klicken, am besten gar nicht! Denn die Forderung auf den Refund erlischt ja nicht durch ein no show wenn der Flug seitens der Airline annulliert wurde.

Danke dir für die Info. Dann habe ich zu früh storniert, da ich den alternativen Rückflug bei UA schon gebucht und gleich danach bei LH storniert hatte.
Trotzdem habe ich eine Erstattung von 5 EUR (tarifarischer Erstattungswert) bekommen. Was ist nun genau dieser tarifarische Erstattungswert ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Danke dir für die Info. Dann habe ich zu früh storniert, da ich den alternativen Rückflug bei UA schon gebucht und gleich danach bei LH storniert hatte.
Trotzdem habe ich eine Erstattung von 5 EUR (tarifarischer Erstattungswert) bekommen. Was ist nun genau dieser tarifarische Erstattungswert ?
Die Differenz zwischen dem gezahlten Preis und dem für die geflogene Strecke anwendbaren Preis, unter Berücksichtigung der Tarifbedingungen. Also wahrscheinlich 5 EUR Steuern und Gebühren, die am Ende erstattbar waren. Weitere Details müsstest Du dann bei der Erstattungsabteilung der Lufthansa erfragen.

Wobei das halt wirklich unglücklich war, LH hätte problemlos auf UA (=Joint-Venture-Partner!) umbuchen können. Die Kosten hättest Du Dir locker sparen können.

Truman

Neues Mitglied
30.06.2020
4
0
Die Differenz zwischen dem gezahlten Preis und dem für die geflogene Strecke anwendbaren Preis, unter Berücksichtigung der Tarifbedingungen. Also wahrscheinlich 5 EUR Steuern und Gebühren, die am Ende erstattbar waren. Weitere Details müsstest Du dann bei der Erstattungsabteilung der Lufthansa erfragen.

Wobei das halt wirklich unglücklich war, LH hätte problemlos auf UA (=Joint-Venture-Partner!) umbuchen können. Die Kosten hättest Du Dir locker sparen können.

Danke für die Erklärung. Ja, das war unglücklich, aber ich musste dringend einen früheren Rückflug buchen und online bzw. über die LH App konnte ich den Startflughafen in den USA nicht ändern. Telefonisch konnte ich bei LH auch niemand erreichen, insofern blieb mir zu diesem Zeitpunkt nichts anderes übrig.

nabla

Neues Mitglied
05.10.2015
24
1
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen blicke ich nicht wirklich durch zwischen den diversen Varianten von Kulanz- und Erstattungsregeln, und da mir die Mails von LH nicht das Gefühl geben, wirklich über alle Optionen offen zu informieren, möchte ich gern hier einmal um Rat zu folgender Ausgangslage fragen:

Anfang Februar HAJ-FRA-JFK-FRA-HAJ gebucht mit Reisedatum Mitte August. Business, Buchungsklasse P, 220er Tickets, gebucht direkt über lufthansa.com, alle Flüge ausgeführt von Lufthansa oder Lufthansa CityLine.

Vorgestern dann eine Mail "Buchungsänderung" erhalten. Die beiden Langstrecken sind unverändert, aber die HAJ-Zubringer haben sich verschoben: HAJ-FRA nun 3:40h später (so dass die Umsteigezeit in FRA nur noch 70 min beträgt, trotz des Hinweises, es sei für USA-Flüge empfohlen, 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein), der Rückflug FRA-HAJ 4:40h später.

Die Mail enthält zwei Knöpfe:
1) "Ich stimme zu"
2) "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt"
sowie den Hinweis:
3) "Sollte keine der beiden Alternativen infrage kommen [...] kontaktieren Sie bitte unsere Service Center bis zum 17. Juli."

Meine Fragen dazu:
* wäre ich aufgrund der >4h Verschiebung von FRA-HAJ am Ende berechtigt, gegenüber dem Service-Center auch eine vollständige Erstattung zu beantragen?
* falls ja, worauf beruft man sich da, wenn der Servicemitarbeiter diese Variante nicht selbst anbietet oder gar nicht für zulässig hält?
* Verstehe ich es richtig, dass ich bei Auswahl von Variante 2 durch mein implizites Einverständnis auch den Nachteil hätte, für Flüge im nächsten Jahr etwaige Tarifdifferenzen nachzahlen zu müssen? (z.B. Verlegung der ganzen Reise nach 2021, was aber derzeit für mich noch gar nicht absehbar/buchbar ist und somit zwangsläufig erst gegen Ende 2020 neu gebucht werden könnte)

Optimal wäre natürlich, eine vollständige Erstattung zu erreichen (falls ich dazu berechtigt bin), auch wenn die Rückzahlung bekanntermaßen eine Weile auf sich warten lassen wird. Bevor ich jedoch bei der Hotline anrufe, fände ich es großartig, wenn mir hier jemand mit Durchblick zunächst erläutern mag, welche Optionen ich überhaupt habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
nabla

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
1) Ja (ausgehend davon, dass der ursprüngliche Flug annulliert wurde und man Dich auf einen anderen Zubringer umgebucht hat - Flugnummern gegenchecken!)
2) Sollte nicht passieren, wenn eine Flugstreichung vorliegt
3) So, wie die Mails formuliert sind, erklärt man sein Einverständnis zu einer Umbuchung nach der Kulanzregel (in Deinem Fall TWP2011). Wer auf INVOL-Basis im selben Städtepaar ohne Nachberechnung umbuchen will, sollte anrufen.

• Like
Reaktionen: hannoi75 und nabla

Zubbermaehn

Neues Mitglied
02.07.2020
1
0
Hallo Leute,

habe wohl die gleiche mail wie oben erhalten (user nabla).

In meiner mail von der LH habe ich jetzt mal "Stornieren / Erstatten" geklickt und am Ende bekomme ich dann folgendes Angezeigt:

Erstattungsübersicht

Type of refund Ursprünglicher Preis pro Passagier Tax Details linkAnzahl der PassagiereZwischensumme
Erwachsene 725,48 EUR inkl. Steuern, Gebühren & Zuschlägex 2 1.450,96 EUR
Sitzplatzreservierungen 35,00 EUR Not applicable
x 4 140,00 EUR

Ursprünglicher Flugpreis
inkl. Steuern, Gebühren & Zuschläge Currency converter 1.590,96 EUR
Der Erstattungswert Ihrer Buchung kann online nicht angezeigt werden. Sofern Ihr gewählter Tarif eine Erstattung zulässt, wird diese manuell berechnet und die Überweisung des Erstattungsbetrags innerhalb der nächsten Tage auf das ursprünglich genutzte Zahlungsmittel veranlasst. Im Falle einer Flugunregelmäßigkeit und einer nachfolgenden Flugstreichung erstattet Lufthansa den Betrag der nicht genutzten Flüge. Falls Ihr Ticket nicht im Lufthansaeigenvertrieb erworben wurde, kann es online nur storniert werden. Für die Erstattung kontaktieren Sie bitte das ausstellende Reisebüro.
Sollte die Buchung eine Reiseversicherung beinhalten, so wird diese nicht automatisch storniert. Wünschen Sie ebenfalls die Stornierung der Reiseversicherung, so wenden Sie sich bitte direkt an den Versicherungsanbieter. Falls Ihre Buchung Rail&Fly Segmente beinhaltet, sind diese nicht erstattbar.

Meine Frage: Ist es nun eine gute Idee die Erstattung zu Beantragen? Was heisst denn "Der Erstattungswert Ihrer Buchung kann online nicht angezeigt werden"?

Vielen Dank für einen Tip!
Grüße

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
428
Bitte verwendet für die Erstattung aufgrund einer Verschiebung / partiellen Annullierung nicht den "Erstatten" Dialog der LH Website, Ihr landet sonst ziemlich sicher im ganz normalen Erstattungsprozess entsprechend Eures Tarifs!

Ihr seid hier in einem Prozess außerhalb des Standards, deshalb eine solche Erstattung unbedingt telefonisch oder schriftlich anfordern.

"Der Erstattungswert Ihrer Buchung kann online nicht angezeigt werden"?

Das bedeutet grob gesagt "unsere Tarife sind zu Ihren Ungunsten so kompliziert gehalten, dass wir uns nicht getraut haben, das in unsere Website zu programmieren. Unser Mitarbeiter wird hier ein Excel-Sheet aufbauen um zu berechnen, wie wenig Geld wir Ihnen schulden, und dieses ggf. durch handschriftliche Skizzen ergänzen."

nabla

Neues Mitglied
05.10.2015
24
1
Bitte verwendet für die Erstattung aufgrund einer Verschiebung / partiellen Annullierung nicht den "Erstatten" Dialog der LH Website, Ihr landet sonst ziemlich sicher im ganz normalen Erstattungsprozess entsprechend Eures Tarifs!
Das kann ich insofern ergänzen, als in meiner Mail auch gar kein "Stornieren/Erstatten" angeboten wurde – es könnte bei User Zubbermaehn also tatsächlich mit dem konkreten Tarif zusammenhängen.

Ich werde demnach auch den Weg per Telefon einschlagen und freue mich schon mal, hier kompetente Auskunft darüber bekommen zu haben, welche Optionen überhaupt möglich sind. Danke dafür, rcs!

• Like
Reaktionen: Zubbermaehn

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
* falls ja, worauf beruft man sich da, wenn der Servicemitarbeiter diese Variante nicht selbst anbietet oder gar nicht für zulässig hält?

Optimal wäre natürlich, eine vollständige Erstattung zu erreichen (falls ich dazu berechtigt bin), auch wenn die Rückzahlung bekanntermaßen eine Weile auf sich warten lassen wird. Bevor ich jedoch bei der Hotline anrufe, fände ich es großartig, wenn mir hier jemand mit Durchblick zunächst erläutern mag, welche Optionen ich überhaupt habe.

nabla
Abgesehen von EU261 kannst du dich sogar auf die eigene Guideline ("OS/LH/LX Flight Irreg Policy") von LH berufen:
https://www.lufthansaexperts.com/sh...c/mcms/folder_102/folder_3625/file_143775.pdf

6.1 Refund rules
The passenger is entitled for a refund if booked on a flight operated and ticketed by a Lufthansa Groupairline- in case a long term schedule change is causing a time change of more than 2h to the departureand/or arrival time or- in case of a flight cancellation

• Like
Reaktionen: Yoshi und nabla

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Ich habe mehr oder minder die gleiche Mail bekommen, allerdings wurde bei mir einfach der "Hinflug" ZRH-DUS gestrichen (wird nichtmal als annulliert aufgeführt, sondern einfach nicht erwähnt) und nur noch der "Rückflug" AMS-ZRH mit den altbekannten Daten gelistet.
Das ist wirklich ein toller Deal, dem ich da zustimmen soll - halbe Leistung, gleicher Preis :)
Und das punktgenau natürlich 14 Tage vor Abflug. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

(Was heißt 14 Tage vorher eigentlich? Mehr als 7 * 24h vor Abflug? Abflug wäre am 16.7. um 9:00, die Mail kam am 2.7. um 15:41)

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
In Summe habe ich ca. 500€ bei LH geparkt, dennoch bin ich entspannt. Wobei einige hier wohl auf eine 5 Stellige Summer warten.
Mit maximieren meine ich folgendes. ich habe ein Flug für 50€ gekauft. Nach der Stornierung seitens LH steht mir eine Entschädigung von 250€ zu. Ich könnte jetzt bei LH 300€ fordern. Werde ich nicht machen, da ich nicht maximieren möchte. Ich fordere „nur“ 50€.

Bei uns ist es nur eine deutliche 4 stellige Summe - reicht trotzdem und für neue Planungen wär das Geld ganz brauchbar.

Heute habe ich eine Mail bekommen : Änderung auf Gutschein ginge ja sofort. Geld soll es in 6-8 Wochen geben [emoji849]
Ich bin gespannt

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
928
206
Bei uns ist es nur eine deutliche 4 stellige Summe - reicht trotzdem und für neue Planungen wär das Geld ganz brauchbar.

Heute habe ich eine Mail bekommen : Änderung auf Gutschein ginge ja sofort. Geld soll es in 6-8 Wochen geben [emoji849]
Ich bin gespannt

Warum setzt du keine Zahlungsfrist von 7 Tagen? Wenn bis dahin kein Geld erstattet wurde kannst du es einklagen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
LH ist gerade komplett überlastet, man kommt zum Teil noch nicht mal in die Warteschlange. Sehr toll, wenn man umbuchen möchte und mit jeder weiteren Stunde der neue Wunschflug teurer wird.
Egal ob du die normale oder SEN Hotline anrufst, aktuell keine Chance.

Mein Kollege versucht es seit Tagen - auch mitten in der Nacht. Im wurde ein Flug gestrichen und er soll bis 10.07. umbuchen wenn er will. Er würde einen anderen Flughafen wählen.... Mal schauen ob er noch Erfolg hat...

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.453
Mein Kollege versucht es seit Tagen - auch mitten in der Nacht. Im wurde ein Flug gestrichen und er soll bis 10.07. umbuchen wenn er will. Er würde einen anderen Flughafen wählen.... Mal schauen ob er noch Erfolg hat...

Service-App laden, einloggen und auf Rückruf drücken. Hat bei mir regelmäßig binnen weniger Minuten zum Erfolg geführt.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.104
2.901
Corona-Land
ANZEIGE
300x250
Kann ich bestätigen. Sogar zzgl 25% :)

25% bei Rückzahlung??????? Das kenne ich nur bei den "unbeliebten" Gutscheinen.
Lufthansa gibt doch auch "Gutscheine plus Bonus" sofort. (y)

Kreuzfahrtgesellschaften ..., aber da klappt es mit der Rückzahlung,

Aber nicht bei NCL/Oceania. (n) (n) (n)

Bei Carnival/Cunard schon gar nicht. (n) (n) (n) (n) (n) (n)

Zuletzt bearbeitet: