Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Ohje, jetzt wird es aber ungemütlich:

Konzerne machen gegen das Vorkasse-Modell bei Flugtickets mobil
Mehrere Industrieverbände kritisieren die Abrechnungspraxis der Airlines in Corona-Zeiten. Künftig soll das Geld für die Tickets erst beim Check-in fällig werden.

https://www.handelsblatt.com/untern...flugtickets-mobil/25986438.html?share=twitter

Sehr scheinheilig dass Lufthansa dagegen als eins der Hauptargumente eine steigende Umweltbelastung aufführt. Offensichtlich dass man händeringend nach Argumenten dagegen sucht, und versucht die Umwelt-Welle zu reiten.
Einfach "beim Checkin" bezahlen wird auch sicherlich nicht funktionieren. Ich halte ein Treuhandsystem für die beste Lösung. Die Airline kann sich sicher sein das Geld zu bekommen (und nicht irgendwie mit gesperrten Kreditkarten o.ä. getrickst werden kann), und der Kunde hat die Sicherheit seine (berechtigte) Erstattung im Fall der Fälle zeitnah zurückzubekommen.
Ob die derzeitigen Geschäftsmodelle dann so noch funktionieren würden ist natürlich fraglich. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
322
503
Hab das Unternehmen wirklich lange verteidigt, über vieles hinweggesehen und geschluckt.

Die Abwicklung bei der Rückerstattung der Tickets allerdings ist für mich nichtmehr vertretbar.
Keine Information, keine Neuigkeiten, kein Durchkommen beim "Service".
Das bekommt jede Suppenklitsche besser hin.
Bei allem Verständnis für die Problematik. Ich werde in Zukunft tatsächlich 3x überlegen, ob ich diese Gesellschaft nochmal nutze sofern es Alternativen gibt!

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
32
0
Da die Erstattungen zu keinem Zeitpunkt durch die Manpower eingeschränkt waren, sondern (nach meinem Kenntnisstand auch weiterhin) primär durch ein internes Budget beschränkt werden, ist das anzunehmen.

Ich frage mich, warum es bei der LH eigentlich keinen Whistleblower gibt, der diese Praxis mal an die Presse spielt, um diese dreisten Lügen zu entlarven.

Ja schon, aber z.B. eine interne Mail weitergeleitet an die Presse mit einer Info á la "es gibt xxx€ Budget für Erstattungen pro Monat und damit wird es noch yyy Monate/Jahre dauern bis alle Erstattungen durchgeführt sein werden" hätte schon mehr Schlagkraft als "da wurde eine technische Funktion deaktiviert"...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
Ich habe soeben die erste Erstattung von Lufthansa erhalten:

Online Buchung direkt bei LH, Europa, Business Class.

Mal sehen wie es weiter geht. Ich habe außerdem noch offen:

Online Buchung direkt bei LH, Intercont, First Class
Online Buchung direkt bei LH, Intercont, Business Class
Buchung ueber Reisebüro, Intercont, First Class

Wie immer zahlt sich Geduld und eine gewisse Entspanntheit aus.
S

• Like
Reaktionen: thbe und MrAlex

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
Ohje, jetzt wird es aber ungemütlich:

Konzerne machen gegen das Vorkasse-Modell bei Flugtickets mobil
Mehrere Industrieverbände kritisieren die Abrechnungspraxis der Airlines in Corona-Zeiten. Künftig soll das Geld für die Tickets erst beim Check-in fällig werden.

https://www.handelsblatt.com/untern...flugtickets-mobil/25986438.html?share=twitter

Sehr scheinheilig dass Lufthansa dagegen als eins der Hauptargumente eine steigende Umweltbelastung aufführt. Offensichtlich dass man händeringend nach Argumenten dagegen sucht, und versucht die Umwelt-Welle zu reiten.
Einfach "beim Checkin" bezahlen wird auch sicherlich nicht funktionieren. ...

Die LH hatte mit Siemens vor mehr als 20 Jahren bereits eine Lösung entwickelt und implementiert.

Pay as you fly wurde das genannt und sollte u.A. die Abrechnungsprozesse vereinfachen und Admin-Kosten reduzieren, da nicht angetretene Flüge, garnicht erst abgerechnet wurden.

https://www.businesstravelnews.com/More-News/Pay-As-You-Fly-Takes-Off
https://www.businesstravelnews.com/More-News/Lufthansa-Expands-Pay-As-You-Fly-Program
https://www.businesstravelnews.com/...s-To-Extend-Pay-As-You-Fly-Program-2001-07-16

Lösungsansätze gebe es wohl schon ...

• Like
Reaktionen: sweet und mika1606

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
[...]
S

Ich weiß nicht, aber LH/LX sind die einzigen Airlines, bei denen ich seit Monaten auf das Geld warte; BA/AA/UA alle (1) innert max. 3 Wochen rückerstattet auf meiner Kreditkarte. Und die Tickets, welche ich offen gelassen habe, sind ohne wenn-und-aber umgebucht worden auf neue, selbst gewählte Reisedaten. Ich weiß nicht, warum dies hier im Forum deswegen öfter als "ungeduldig" dargestellt wird, wenn man sich darüber aufregt. Woandes würde man dies auch nicht akzeptieren. Und das Lustige ist, dass z.B. mit Charge-Back das Geld früher kommt. Somit werden die "Entspannten" eigentlich zu den Dummen gemacht :censored: Ja, LH war kurz vor dem Untergang und musste Geld sparen, aber dann soll man sich nicht verstecken und kundenunfreundliche Lösungen vorschlagen (wie war das nochmals mit Umbuchen? ;)).

Und ja, dies hat intern schon zu einer Anpassung der Reiserichtlinien geführt bzgl. Linienwahl.

CmdrCool

Reguläres Mitglied
13.01.2020
29
0
Mein LX Ticket wurde nun endlich auch rückerstattet.

Flug hätte im Juni stattfinden sollen - wurde von Swiss gestrichen.

Dann Mails, Telefonate, freundliche "Mediation" über die Rechtsschutzversicherung und jetzt ist das Thema zum Glück vorbei. Der erste Kontakt bzgl. Rückerstattung fand Mitte April statt, also insgesamt 3 Monate hat es gedauert.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867

Bei mir war LH die erste Airline, die einen Corona-bedingt stornierten Flug erstattet hatte. Das war im März, insgesamt fünf Erstattungen plus einen Meilengutschrift (stornierter Award). Dann war Pause bis Ende Juni. Da bekam ich die nächsten Erstattungen. Stand jetzt stehen noch Erstattungen von vier Kurzstreckenflügen aus. Alle Langstreckenflüge sind erstattet oder umgenbucht, einen habe ich auf Eis gelegt.

Bei den Langstrecken-Umbuchungen ging die Bandbreite von "Zahlen der Tarifdifferenz minus EUR 50,-" über "Umbuchen von A in F ohne Aufpreis" bis hin zu "Umwandlung Umsteigeverbindung in Direktflug ohne Aufpreis".

Angedroht oder angemahnt habe ich nichts.

joerg_bl

Neues Mitglied
13.07.2020
2
0
Ich habe das "Voucher-Angebot" der Lufthansa nach einer unmöglichen Verschiebung (Weiterflug in Wien bei Hin- und Rückflug auf den Folgetag verschoben) angenommen.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Voucher. Nach dem Klick auf den Link wurde zwar registriert, nach drei Tagen ist ein Voucher aber immer noch nicht eingegangen. Wollte eigentlich mit dem Voucher neue Flüge buchen.

A

Anonym-36803

Guest
Ich habe das "Voucher-Angebot" der Lufthansa nach einer unmöglichen Verschiebung (Weiterflug in Wien bei Hin- und Rückflug auf den Folgetag verschoben) angenommen.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Voucher. Nach dem Klick auf den Link wurde zwar registriert, nach drei Tagen ist ein Voucher aber immer noch nicht eingegangen. Wollte eigentlich mit dem Voucher neue Flüge buchen.

Kannst Du doch, einfach anrufen. Der Voucher ist mit dem alten Ticket verknüpft.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Voucher. Nach dem Klick auf den Link wurde zwar registriert, nach drei Tagen ist ein Voucher aber immer noch nicht eingegangen.

Der Voucher wird auch nicht mehr kommen. Das einzige, was LH damit bezwecken will, ist dass Leute durch Klick auf dieses "Voucher"-Angebot auf ihre Rechte aus der Fluggastrechteverordnung verzichten.

Jetzt kannst Du nur noch anrufen, um Kulanzumbuchung bitten und dabei einen Discount von 50 Euro geltend machen (sofern das ursprüngliche Ticket vor dem 15. Mai ausgestellt wurde). Details hier: https://www.vielfliegertreff.de/luf...ungen-von-lufthansa-tickets-kulanzregeln.html

Helix

Neues Mitglied
12.07.2020
3
0
Hallo!
Nach längerer Zeit des Mitlesens habe ich mich nun auch im Forum registriert – leider bin ich auch eine derjenigen, die wegen eines annullierten LH-Fluges auf ihr Geld warten. Zunächst danke für die vielen informativen Beiträge! Durch intensives Mitlesen kann man wirklich noch viel dazu lernen…

Vorab: Bisher bin ich noch nicht in der Situation gewesen, wegen einer Annullierung eine Rückerstattung einfordern zu müssen. Aufgrund des annullierten LH-Flugs befinde ich mich jedoch nun in folgender Situation:

1) LH hat den Flug annulliert, am gleichen Tag habe ich die Rückerstattung angefordert
2) Nach Ablauf der 7-Tage-Frist habe ich wegen ausbleibender Zahlung eine per Einschreiben eine Mahnung geschickt
3) Nach weiteren sieben zahlungslosen Tagen habe ich beim Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragt
4) LH hat der gesamten Forderung des Mahnbescheids widersprochen.

Den Widerspruch zum Mahnbescheid habe ich zuerst sprachlos aufgenommen – in meiner ursprünglichen Naivität hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass LH nach der Entgegennahme des Staatsgeldes berechtigten Ansprüchen widerspricht. Aber nach der Lektüre dieses Topics hat sich gezeigt, dass das ja gar kein seltener Fall ist – unglaublich.

Es war jedoch z.T. auch davon zu lesen, dass LH einem Mahnbescheid widersprochen, aber dennoch gezahlt habe – gibt es hier tatsächlich Forumsmitglieder, denen es so gegangen ist? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, auch um einschätzen zu können, ob von LH ggf. noch etwas (ohne Klage) kommen könnte. Denn es könnte beim Einreichen einer Klage ggf. ja sein, dass eine Rückzahlung dann noch länger dauert, als wenn man „einfach warten“ würde – oder?

Ansonsten sehe ich nur zwei Optionen: 1) Abwarten, wann LH von sich aus etwas zahlt oder 2) Klagen.
Sehe ich das richtig? Auch im Hinblick auf Klagen bin ich bisher nicht erfahren – aber was sich LH hier herausnimmt, sprengt einfach jede Vorstellungskraft eines moralisch denkenden Menschen.

Grüße in die Runde
Helix

Martini

Reguläres Mitglied
29.11.2010
50
0
Ihr habt ja sicherlich auch die Mail von Lufthansa bekommen am 26. Juni:

Damit Sie Ihre Reisepläne noch freier gestalten können und Sie mit einem guten Gefühl unterwegs sind, bieten wir Ihnen bei der Buchung weiterhin höchste Flexibilität. Falls sich Ihre Reisepläne ändern sollten, können Sie Ihren Flug, egal in welchem Tarif oder zu welchem Reiseziel, gebührenfrei umbuchen oder sich die Kosten erstatten lassen. Nutzen Sie dazu einfach unser Online-Formular oder wenden Sie sich an unsere Servicecenter. Diese kümmern sich mit Hochdruck um die Bearbeitung angefragter Erstattungen.

[...]

Christina Foerster
Mitglied des Vorstandes
Customer & Corporate Responsibility

Heißt das, man kann Buchungen mit ursprünglich nicht erstattbaren Tarifen jetzt canceln und das Geld zurückbekommen? Oder wenigstens kostenfrei umbuchen? Hotline ist "aktuell" ja überlastet.

Ciao
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Helix

Neues Mitglied
12.07.2020
3
0
Erfahrung: Bei rechtshängiger Klage wird erstaunlich schnell gezahlt. Sach- und Rechtslage zu eindeutig, als dass das was anderes möglich wäre...

Danke für Deine Antwort!

Ist es denn erfahrungsgemäß so, dass LH dann auch gleich die Gerichtskosten, ggf. Anwaltskosten sowie die zuvor entstandenen Mahnbescheidkosten mitbezahlt? Oder lassen sie einen dadrauf dann sitzen, sodass man sich weiter streiten müsste? Und wenn Du sagst, dass bei rechtsanhängiger Klage schnell gezahlt würde, muss die dann bis zu einem Urteil "durchgezogen" werden, oder will LH durch die vergleichsweise "schnelle" Zahlung genau das verhindern? :confused:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Sie müssen die Kosten erstatten, wenige Sonderfälle ausgenommen.
Bisher erfolgen Zahlungen gefolgt von einem Anerkenntnis seitens LH, die Kosten des Rechtsstreits zu tragen. Die werden dann vom Gericht festgesetzt und damit sollte das auch kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: cleverle und Helix

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
Guten Morgen zusammen,

ich habe meine USA Buchung von Juni diesen Jahres für eine Rückerstattung angemeldet (über "Ich habe eine Buchung – ich möchte mein Ticket rückerstatten lassen").
Hat jemand nach dem einreichen der Rückerstattung eine Bestätigungs-EMail oder irgendetwas in der Art erhalten?
Hat die Annahme des 50€ Vouchers Auswirkungen auf die Bearbeitung?

Gruß Gericass

Efze

Neues Mitglied
29.06.2020
6
1
Hallo,

unsere Economy-Flüge nach L.A. am 23. Juli wurden storniert, auf telefonische Nachfrage hin habe ich eine recht spartanische E-Mailbestätigung über die Stornierung bekommen. Erstattung wurde mir telefonisch zugesagt, aber kein Zeitpunkt dafür. Heute habe ich dann die Rückerstattung über die Website angfordert.

Da ich einige Tage nach der Buchung für drei Personen auch Sitzplatzreservierungen vorgenommen hatte, würde mich interessieren, ob LH den Betrag für die Reservierungen gleich mit erstattet, oder ob das nochmal gesondert angefordert werden muss? Gibt es hier Erfahrungen dazu?