Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
ANZEIGE
Sind die Gutscheine, die man nach Cancellation durch die LH eines Fluges aufgrund Corona erhalten hat, eigentlich übertragbar?
Also der Wert des ursprünglichen Fluges und der 50€ Discount?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich verstehe auch nicht, warum sich das Unternehmen so schwer tut, dem Kunden eine online Umbuchungsfunktion freizuschalten. Man lässt den Kunden dann lieber eine Stunde in der Warteschleife hocken oder bekommt die Ansage, dass man den Anruf nicht entgegen nehmen kann und man doch bitte später anrufen soll, bzw. die online services zu nutzen...
Die Umbuchungsfunktion setzt voraus, dass es einen Automatismus gibt, der die Umbuchung berechnet. Im Punkt-zu-Punkt-Verkehr ohne Umsteigen und ohne Interlining funktioniert das mittlerweile recht zuverlässig, in der Breite für einen Netzwerk-Carrier wie die Lufthansa allerdings nicht. Da ist die Technik noch nicht zuverlässig genug, dass dies im Self-Service umfassend funktioniert.

Die Folge wäre, dass in ganz vielen Fällen die Fehlermeldung erscheinen würde, dass die Umbuchung so nicht möglich ist - obwohl sie es aber eigentlich wäre.

Das ist dann eben auch in vielen Fällen der große Unterschied zwischen den (angelernten) Callcenter-Mitarbeitern, die eben auch selber eine Umbuchung nicht berechnen können und dafür auf die Kollegen im Ticketing angewiesen sind. Sehen wir im Reisebüro-Alltag regelmäßig, wenn die Kunden manchmal meinen, der Einfachheit halber mal direkt bei der Airline umzubuchen - wo man kein Interesse daran hat, den Kunden (nachdem das Ticket ja eh bereits verkauft ist) die günstigste Umbuchung anzubieten. Da laufen einem Fälle über den Schreibtisch, bei denen das Callcenter dann z.B. nur den teureren Codeshare-Flug anbietet, 1000 EUR für die Umbuchung aufruft, obwohl es ohne Codeshare für weniger als die Hälfte gegangen wäre. Oder ein anderer Umsteigepunkt zum ursprünglich gezahlten Preis verfügbar gewesen wäre.

Sind die Gutscheine, die man nach Cancellation durch die LH eines Fluges aufgrund Corona erhalten hat, eigentlich übertragbar?
Also der Wert des ursprünglichen Fluges und der 50€ Discount?
Nein, da es kein Gutschein ist - der "Flight Voucher" ist nur das Vehikel, um Kunden zum Verzicht auf die Fluggastrechte zu bewegen.

Da sich dieser Thread aber mit Erstattungen befasst und nicht mit Umbuchungen, bist Du hier falsch.

Ich empfehle:
https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/140280-lufthansa-flight-voucher.html#post3211719
https://www.vielfliegertreff.de/luf...ungen-von-lufthansa-tickets-kulanzregeln.html

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Es gibt auch eine Menge "verbrannte Erde" bei den Kunden, die die Lufthansa derzeit eigentlich am dringendsten braucht.

Wieso ist doch perfekt. Da gibt es dann wieder ganze viele gut bezahlte Marketing Stellen im Konzern um die Leute für teuer Geld zurückzuholen.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Weiß da eigentlich noch jemand, was man tut?
Will man etwa gar keine blöden "Paxe" mehr?
Warum verärgert man eigene Kunden?
Kurz: was soll der Sch...?

• Like
Reaktionen: sweet

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Du verkennst, dass Lufthansa seit Längerem keine Paxe oder Kunden mehr befördert, sondern Geiseln eines Monopols.

• Like
Reaktionen: kexbox

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Kunden sind lästiges Beiwerk bei der Arbeit und stören nur.
Ohne Kunden kann man einfach besser arbeiten ;)

• Like

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Am vergangenen Samstag telefonisch meinen Prämien-Return Flug (Hinflug anulliert) storniert, Rückerstattung kann lt. Mitarbeiter dauern, wollte sich natürlich nicht zeitlich festlegen.
Ich habe um Bestätigung per Mail gebeten, was vom MA bejaht wurde. Bis heute allerdings nichts gekommen.
Flug kann in der Buchungsübersicht nicht mehr gefunden werden, sollte also storniert sein.

Sollte ich trotzdem nochmal anrufen und um schriftliche Bestätigung bitten oder abwarten bis die Erstattung kommt?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Am vergangenen Samstag telefonisch meinen Prämien-Return Flug (Hinflug anulliert) storniert, Rückerstattung kann lt. Mitarbeiter dauern, wollte sich natürlich nicht zeitlich festlegen.
Ich habe um Bestätigung per Mail gebeten, was vom MA bejaht wurde. Bis heute allerdings nichts gekommen.
Flug kann in der Buchungsübersicht nicht mehr gefunden werden, sollte also storniert sein.

Sollte ich trotzdem nochmal anrufen und um schriftliche Bestätigung bitten oder abwarten bis die Erstattung kommt?

Die schriftliche Bestätigung wirst Du nicht bekommen...

• Like

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
+1 hat heute schon sein Geld von United für den op by LH Flug zurück bekommen, das waren jetzt 5-6 Tage und knapp einen Monat vor Abflugtermin. Ich finde das ging schnell seitens United. Bis heute gab es nie eine Bestätigung von LH, wie versprochen, dass der Flug ausfallen würde.
Ich hoffe, mein Geld kommt dann auch bald an.

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Heute Morgen im ZDF Morgenmagazin erstmals ein Beitrag mit harscher Kritik an den Airlines (zwischen den Zeilen auch natürlich an Lufthansa - da aber nun Schwesterunternehmen des ZDF mit aller gebotenen Vorsicht natürlich :D) für die Verzögerungstaktik bei den Rückzahlungen. Die Forderung nach Maßnahmen durch das Luftfahrtbundesamt (Strafzahlungen bis hin zu Betriebsuntersagungen) wurde sogar formuliert.
Wenn selbst die Staatsmedien nun anfangen Stimmung zu machen, dann ist es wohl allerhöchste Zeit für LH den Kopf aus dem Allerwertesten zu bekommen und zu zahlen.

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Die schriftliche Bestätigung wirst Du nicht bekommen...

Nunja Stornobestätigung im Allgemeinen sollte es eigentlich trotzdem geben (mit den angegebenen 50€ Stornogebühren, die allerdings ignoriert werden können).
Oder irre ich mich da?

Witzigerweise habe ich auch nie eine schriftliche Information erhalten, dass mein Flug anulliert worden ist, das habe ich eigenständig in der Buchungsübersicht verfolgt..

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Interessant, das kam gerade mit dem Betreff "Ihre Erstattungsinformation" per E-Mail (für eine über das AG Köln eingeklagte Rückerstattung):

38966899ae.jpg

Ist das neu? Und was passiert, wenn ich auf die Dokumentennummer klicke? So recht traue ich mich nicht, aus Angst, dann insgeheim irgendwelche Rechte abzutreten - oder morgen einen A380 geliefert zu bekommen ("Glückwunsch, ... der Kaufpreis wird mit Ihren Erstattungsansprüchen verrechnet.") ;)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
Interessant, das kam gerade mit dem Betreff "Ihre Erstattungsinformation" per E-Mail (für eine über das AG Köln eingeklagte Rückerstattung):

38966899ae.jpg

Ist das neu? Und was passiert, wenn ich auf die Dokumentennummer klicke? So recht traue ich mich nicht, aus Angst, dann insgeheim irgendwelche Rechte abzutreten - oder morgen einen A380 geliefert zu bekommen ("Glückwunsch, ... der Kaufpreis wird mit Ihren Erstattungsansprüchen verrechnet.") ;)

Ich habe vergleichbare emails schon frueher erhalten. S

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Mein Flug im Juli FMO-VIE-FMO wurde neun Tage vor Abflug storniert, Ersatzverbindung wurde gar nicht erst angeboten. Steht mir nach EU 261 zusätzlich zum Ticket noch eine Entschädigung zu?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die Fluggesellschaften dürften eine Kompensationszahlung mit Verweis auf Corona und außergewöhnliche Umstände durch die Pandemie ablehnen. Ob Dir eine Entschädigung zusteht, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Gericht klären lassen müssen.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
ich bin eben gerade, ganz ohne App, nur durch Nachdenken, ob ich nicht doch noch eine Umbuchung meines seit einiger Zeit stornierten Tickets versuchen sollte, apprupt durch das Piepen meines Computers auf eintreffende emails hingewiesen worden:
2 x Swiss, Erstattungsbestätigung.

Mal sehen, wann die grüsseren Brocken von LH kommen. :confused:

Schaut mal in Eure emails, da kommt sicher noch mehr.

Damit haben sie vermutlich ihr Erstattungs-Kontingent für die nächsten Wochen ausgeschöpft… Bei mir von LX nach wie vor keine Spur von Erstattung, genausowenig wie von LH für ein Prämienticket – für gestrichene Flüge im März / April.

wahrscheinlich hast Du recht, es hat schon bei mir nur für eine der beiden Zahlung gereicht. Gebucht 5.7.2020 mit Wertstellung 19.6.2020 ???
Von der zweiten angekündigten Zahlung ist noch nix zu sehen .... und natürlich auch nix von LH

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Da die Erstattungen zu keinem Zeitpunkt durch die Manpower eingeschränkt waren, sondern (nach meinem Kenntnisstand auch weiterhin) primär durch ein internes Budget beschränkt werden, ist das anzunehmen.

LX hat mittlerweile aber zumindest auch mit der Abarbeitung begonnen...

husky67

Neues Mitglied
04.06.2020
22
18

38966899ae.jpg

Freue Dich, das ist die ganz normale Erstattungsinfo. Anklicken und Du erhälst ein pdf. Laut Erfahrungen hier im Forum kann es nun zwischen 3 und 14 Tagen dauern bis das Geld zurücküberwiesen ist. Bei mir dauerte es 10 Tage.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Heute ein LH refund bekommen für eine Buchung über Reisebüro, Refund request erst letzte Woche eingereicht. Die Refunds, die ab März aber schon gefiled wurden, gab es bisher kein Geld. Also scheinen erstmal die neuen Anträge abgearbeitet zu werden - sehr seltsam.

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN

38966899ae.jpg

Geht mir genauso, ich habe auch beim AG Köln klagen lassen, und besagte Email letzte Nacht bekommen. Ist aber nur der Beleg für ein Ticket aus der Buchung, das zweite fehlt. Geld ist natürlich noch nicht da und sollte laut der Klage auch erstmal aufs Treuhandkonto der Kanzlei gehen. Ich warte erstmal einfach ab...

• Like
Reaktionen: alex42

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.870
3.691
FRA
Geht mir genauso, ich habe auch beim AG Köln klagen lassen, und besagte Email letzte Nacht bekommen. Ist aber nur der Beleg für ein Ticket aus der Buchung, das zweite fehlt. Geld ist natürlich noch nicht da und sollte laut der Klage auch erstmal aufs Treuhandkonto der Kanzlei gehen. Ich warte erstmal einfach ab...

So ging es mir beim Chargeback für fünf Tickets aus einer Buchung. Eines wurde erstattet, die Erklärungen seitens Amex waren auch witzig, ich hätte schließlich einen nicht stornierbaren Tarif gebucht. Echt traurig, was die leisten, Vorgang liegt jetzt beim Anwalt.

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
271
126
@sweet

Hattest Du über ein Online-Reisbüro gebucht?
Wurde der Betrag von Lufthansa eingezogen?
Danke für die Info

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
32
0
ANZEIGE
300x250
Da die Erstattungen zu keinem Zeitpunkt durch die Manpower eingeschränkt waren, sondern (nach meinem Kenntnisstand auch weiterhin) primär durch ein internes Budget beschränkt werden, ist das anzunehmen.

Ich frage mich, warum es bei der LH eigentlich keinen Whistleblower gibt, der diese Praxis mal an die Presse spielt, um diese dreisten Lügen zu entlarven.