Der frühe Vogel fängt den Wurm? -
Ja, wenn es darum geht, mit jemandem aus der Abt. Erstattungen ohne Warteschleife zu telefonieren, ist 4 Uhr früh eine gute Zeit.
Nein, wenn es darum geht, das eigentliche Anliegen, nämlich die Erstattung, zu erledigen.
Die Dame erklärte mir mit sanfter, höflicher Stimme, dass eine meiner beiden annullierten Flugreisen (Abflug 01.04.) "bereits in Bearbeitung" sei, bei der anderen (Abflug 23.04.) sehe sie noch keinen Antrag von mir auf Rückerstattung... - obwohl ich Anfang Mai eine solche mit förmlicher Zahlungsaufforderung der LH per Einschreiben mitgeteilt hatte. Ich wollte auf den Gerichtsweg verzichten, der Aufwand und am Ende nur Zusatzkosten für die LH mit sich bringt.
Dass die Dame gut geschult war, sich freundlichst für Verzögerungen und Fehler zu entschuldigen, kann mich nicht zufrieden stellen - viel lieber wäre mir jemand, der meinetwegen auch etwas knurrender per Knopfdruck die Rückzahlung veranlassen oder beschleunigen kann.
Unabhängig von der Liquiditätsfrage hat die LH durch eine solche Ignoranz und Veralberung ihrer Kunden auch die Reste meiner früheren Bevorzugung verspielt. Ich werde sie nicht boykottieren (was ihr auch egal wäre), jedoch emotionslos wie eine beliebige Airline auswählen oder eben nicht. Auch wenn ich als deutscher Steuerzahler ja indirekt an ihr beteiligt bin, ist es für mich nicht mehr "unsere" Lufthansa. Schade.