Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Also ich gehöre auch zu den "wenigen" die ihr Geld für März / April noch nicht bekommen haben. Irgendwie recht nichts sagen diese Slideshow.

Aber TUI hat mir meinen Skandinavien - Australien Flug mit SK/SQ auch noch nicht zurück gezahlt... Da zerbricht noch überall recht viel Porzellan bei den Fluggesellschaften und anderen beteiligten....

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
"Anfragen aus den Monaten März und April sind bereits weitestgehend ausbezahlt"
Dann gehöre ich wohl zu dem kleinen Teil der noch fehlt...

"Seit Beginn der Corona-Krise konnten wir bereits über 850Mio € an Refunds auszahlen"

Usw...

https://twitter.com/Lufthansa_DE/status/1283733119086891009

Auf gut deutsch: Man hat noch nicht einmal die Hälfte ausgezahlt. Ist noch ein langer, weiter Weg.

auf wirklich gut deutsch, sie haben bis heute weniger ausgezahlt als Spohr/Niggemann in der HV verkündet haben ...

... und allgemein, wie drunter und drüber es geht, kann man am Brief, Stand 15.7., der Erstattungsmitteilung sehen. Da waren die Spezialisten/Werkstudenten wohl schon länger im Winterschlaf/Kurzarbeit/???:

Vorstand/Executive Board: Carsten Spohr (Vorsitzender/Chairman)
Thorsten Dirks
Harry Hohmeister
Ulrik Svensson
Dr. Bettina Volkens

man erkenne den Fehler ... der im Geschäftsverkehr viel Geld kosten kann

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Auf gut deutsch: Man hat noch nicht einmal die Hälfte ausgezahlt. Ist noch ein langer, weiter Weg.

Wenn man sich zum Verhalten der LH wirklich auf "gut deutsch" äußern würde, wäre das inzwischen nicht mehr jugendfrei möglich.

Ich warte seit Mitte März auf die Erstattung für LH-seitig stornierte Flüge, die Ende März hätten stattfinden sollen. Das ist schlimm genug, aber was mich wirklich aufregt, ist die Art und Weise der Kommunikation – in dem Twitter-Post wird mal wieder ein schönes Beispiel dafür gegeben, wie man es nicht machen sollte.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Bezogen auf Chargeback via Payback-Amex kann ich berichten, dass für einen TAP-Flug die Zahlung innerhalb von zwei Wochen gutgeschrieben wurde. Für einen EW Flug hingegen nicht. Begründung von Amex: Da EW die Umbuchung oder einen Gutshein angeboten habe, trete man in diesen Fällen lediglich als Zahlungsdienstleister auf.

Die E-Mail an EW, aus der die Rückforderung des Flugpreises hervorging hatte ich Amex mitgeschickt.

Ich habe daraufhin freundlich zurückgefragt, ob Amex das unrechtmäßige Verhalten Ihrer Vertragspartnern wirklich schützen möchte :confused:
Ich habe drei Chargebackverfahren gegen EW vor ein paar Tagen von Visa gutgeschrieben bekommen. Alles in allem hat das aber über 2,5 Monate gedauert wovon laut Bank 8 Wochen Widerspruchsfrist für die Fluggesellschaft waren. Offensichtlich haben sie nicht oder nicht rechtzeitig dem Chargebackverfahren widersprochen. Der Betrag wurde endgültig meinem Konto gutgeschrieben.

A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte gerade tatsächlich meine erste Erstattungsinfo der LH im Posteingang, allerdings nur für einen TXL-FRA One-Way. Vom Flug- bzw- Erstattungsdatum her weder der jüngste noch der älteste Antrag, dafür aber vom Ticketwert der geringste. Müsste ich, basierend auf der Stichprobengröße von 1, raten, würde ich also sagen Lowest Ticket Value First. Waren dann genau 120 Tage. Mal schauen ob/wann die nächsten eintrudeln, und in welcher Reihenfolge.

Über Nacht sind zwei weitere Erstattungsinfos eingetrudelt, diesmal die beiden teuersten Refunds, beide zur Erstattung eingereicht Mitte März. Von daher kann ich rcs zustimmen: Kein Muster erkennbar.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Bei mir ist dann heute Nacht doch auch eine erste (älteste) ausstehende Erstattung bestätigt worden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
heute Nacht ebenfalls meine teuerste Buchung, 4xUS, insgesamt mehr als 6k. Storniert seit März.

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Flug FRA - SEA - FRA im Januar, für den 22.09. bis 03.10.2020, gebucht. Vor knapp vier Wochen wurde der Rückflug gestrichen. Die beiden Tickets konnte ich daraufhin gegen "full Refund" stornieren. Bestätigungsmail kam am nächsten Tag. Am Montag habe ich das Rückerstattungsformular ausgefüllt. Heute Nacht kam die Rückerstattungsmail für beide Tickets (3.400 Euro). LH scheint bei den Rückerstattungen Gas zu geben. Mal schauen, wann die Summe auf der Miles & More Karte gutgeschrieben wird.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Bei mir ist dann heute Nacht doch auch eine erste (älteste) ausstehende Erstattung bestätigt worden.
Korrektur, die C Buchung (neueste) wurde erstattet. In der E-Mail stand nur der Ticketwert. Im Beleg zum runterladen dann der Gesamtpreis. Mal gucken, wann dann der Betrag aus März kommt.

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Ich reihe mich mit einer "Erfolgsmeldung" ein: innerdeutsch retour, Buchung am 31.01. für 30.03., Stornobestätigung am 27.03., Erstattungsinformation über 189,17 Euro am 17.07.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
"Anfragen aus den Monaten März und April sind bereits weitestgehend ausbezahlt"
Dann gehöre ich wohl zu dem kleinen Teil der noch fehlt...

"Seit Beginn der Corona-Krise konnten wir bereits über 850Mio € an Refunds auszahlen"

Usw...

https://twitter.com/Lufthansa_DE/status/1283733119086891009

Dann hat Carsten auf der aHV wohl auch nicht so den aktuellsten Stand der Zahlen auf dem Schirm. Sicherlich ausversehen, antwortete er "es seien bisher über 1 Mrd bereits zurück gezahlt". Nun, 3 Wochen später sind es dann also doch erst 850 Mio.

Naja, wollen wir mal nicht so kleinlich sein. Es geht ja scheinbar voran...

@rcs: die kolportierten 1.8Mrd an offenen refunds stammen ja aus April. Bis Ende Juni sollten es summiert rund 3 Mrd gewesen sein. Man ist also bei nicht mal rund 1/3

thommilicious

Neues Mitglied
28.09.2019
12
0
Ich kann es kaum glauben, aber heute kam die Erstattungsinformation der Lufthansa. 2 C-Tickets in die USA, Flug sollte am 3.4. gehen, Stornierungsbesätigung vom 2.4. Statt der erlaubten 7 Tage hat es also 3,5 Monate gedauert...

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Ich warte seit März auf eine Erstattung vin expedia.für ein Lufthansa-Ticket. Expedia schiebt die Verzögerungen auf Lufthansa.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, über Lufthansa festzustellen, ob von dort eine Überweisung erfolgt ist?

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich warte seit März auf eine Erstattung vin expedia.für ein Lufthansa-Ticket. Expedia schiebt die Verzögerungen auf Lufthansa.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, über Lufthansa festzustellen, ob von dort eine Überweisung erfolgt ist?

Interessant. Denn ich habe den umgekehrten Fall: da schiebt es die Airline auf Expedia.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246

Geh auf die Saudia Website mit der Ticket-#, da siehst Du ob refund oder open

explorator

Reguläres Mitglied
02.09.2010
30
0
MUC
Nach fast genau vier Monaten (!) des Stornierungsdatums (21.3.) hat Lufthansa heute Nacht den Erstattungsbeleg für die Flüge vom 26.3. MUC - FRA - BKK bzw. am 9.4. SIN - MUC an mich geschickt. Erstattungswert ist korrekt, bin dann mal gespannt, wann die Summe von knapp 1.300 € auf der CC gutgeschrieben wird. Aber immerhin wurde nun die Stornierung offensichtlich endlich mal bearbeitet ...

• Like
Reaktionen: mika1606 und jsm1955

BOB58

Neues Mitglied
02.12.2019
13
0
Der frühe Vogel fängt den Wurm? -
Ja, wenn es darum geht, mit jemandem aus der Abt. Erstattungen ohne Warteschleife zu telefonieren, ist 4 Uhr früh eine gute Zeit.
Nein, wenn es darum geht, das eigentliche Anliegen, nämlich die Erstattung, zu erledigen.
Die Dame erklärte mir mit sanfter, höflicher Stimme, dass eine meiner beiden annullierten Flugreisen (Abflug 01.04.) "bereits in Bearbeitung" sei, bei der anderen (Abflug 23.04.) sehe sie noch keinen Antrag von mir auf Rückerstattung... - obwohl ich Anfang Mai eine solche mit förmlicher Zahlungsaufforderung der LH per Einschreiben mitgeteilt hatte. Ich wollte auf den Gerichtsweg verzichten, der Aufwand und am Ende nur Zusatzkosten für die LH mit sich bringt.
Dass die Dame gut geschult war, sich freundlichst für Verzögerungen und Fehler zu entschuldigen, kann mich nicht zufrieden stellen - viel lieber wäre mir jemand, der meinetwegen auch etwas knurrender per Knopfdruck die Rückzahlung veranlassen oder beschleunigen kann.
Unabhängig von der Liquiditätsfrage hat die LH durch eine solche Ignoranz und Veralberung ihrer Kunden auch die Reste meiner früheren Bevorzugung verspielt. Ich werde sie nicht boykottieren (was ihr auch egal wäre), jedoch emotionslos wie eine beliebige Airline auswählen oder eben nicht. Auch wenn ich als deutscher Steuerzahler ja indirekt an ihr beteiligt bin, ist es für mich nicht mehr "unsere" Lufthansa. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sweet und akkordeon
J

jsm1955

Guest
Nach fast genau vier Monaten (!) des Stornierungsdatums (21.3.) hat Lufthansa heute Nacht den Erstattungsbeleg für die Flüge vom 26.3. MUC - FRA - BKK bzw. am 9.4. SIN - MUC an mich geschickt. Erstattungswert ist korrekt, bin dann mal gespannt, wann die Summe von knapp 1.300 € auf der CC gutgeschrieben wird. Aber immerhin wurde nun die Stornierung offensichtlich endlich mal bearbeitet ...

Same here. Den Betrag hat Amex bei mir aber schon vor Monaten gutgeschrieben. Mal sehen, was jetzt passiert.
Witzigerweise kam der Erstattungsbeleg nur für 2 der vier Tickets vom gleichen Tag.

A

Anonym-36803

Guest
Auch hier wieder zwei Erstattungsinfos über Nacht bekommen, ein Antrag war vom 12.3.20 und einer vom 29.4.20.

Damit sind noch drei bei LH offen: 13.3.20, 17.3.20 und 14.5.20. Mal schauen, wann die bearbeitet werden - und wann das Geld der fünf Erstattungsinfos dann auch ankommz, bis jetzt ist nämlich noch nichts davon zu sehen.

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Nachdem am 15.07. die Erstattungsinformation kam, wurde der Betrag heute nun auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben.

Jetzt muss nur noch die Rechtsantwaltskosten von Lufthansa bezahlt werden. Mal schauen, ob wir das einklagen müssen. So wie ich den Verein aber einschätze, bleibt und wohl keine Wahl.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Nachdem am 15.07. die Erstattungsinformation kam, wurde der Betrag heute nun auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben.

Jetzt muss nur noch die Rechtsantwaltskosten von Lufthansa bezahlt werden. Mal schauen, ob wir das einklagen müssen. So wie ich den Verein aber einschätze, bleibt und wohl keine Wahl.

Richtig , LH liebt es, Geld aus dem Fenster zu werfen. Also am besten asap einklagen

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.840
11.995
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Ich habe soeben die erste Erstattung von Lufthansa erhalten:

Online Buchung direkt bei LH, Europa, Business Class.

Mal sehen wie es weiter geht. Ich habe außerdem noch offen:

Online Buchung direkt bei LH, Intercont, First Class
Online Buchung direkt bei LH, Intercont, Business Class
Buchung ueber Reisebüro, Intercont, First Class

Wie immer zahlt sich Geduld und eine gewisse Entspanntheit aus.
S

Habe soeben noch eine Erstattung erhalten (noch ein Europa Business Flug den ich ganz vergessen hatte). Mir scheint LH arbeitet momentan die Kurzstrecken ab, hohes Volumen an ausstehenden Erstattungen, wenig Auszahlung pro Ticket....