Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
ANZEIGE
Gerade SEN Hotline angerufen .1 gedrückt, nur Bandansage.Bla,bla ...
Aufgelegt mit 2 weiter , ein Mensch war sofort dran. Buchungscode genannt, erfahren heute in der Erstattung drin. Storno war am 20.4. Lh Flüge.
Gesamtdauer 3 Minuten. Perfekt.

matthisk

Neues Mitglied
31.12.2012
17
0
Perfekt ist wenn das Geld da ist. In der Erstattung sind meine Tickets schon seit 2 Monaten.

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
26
16
Ehrlich gesagt: LH ist der letzte Saftladen. Ich bin ein friedliebender Mensch, der auch Kompromisse macht und die andere Seite versucht zu verstehen. Aber für dumm lasse ich mich von Spohr und der LH Kommunikation nicht verkaufen. Wenn meine Schmerzgrenze erreicht ist, bin ich aber auch konsequent: telefonisch + schriftlich die Erstattung des von LH annulierten Fluges innerhalb 7 Tagen gefordert, wurde natürlich von LH ignoriert. Da LH somit in Zahlungsverzug ist, habe ich einen Anwalt eingeschaltet, der eine weitere Frist gesetzt hat. Wurde wieder ignoriert. Klage ging raus. Kein Mahnverfahren (bringt bei LH eh nix und kostet Zeit). Wenn LH neben der Ticketerstattung zusätzlich meinen Anwalt, Gerichtskosten und Verzugszinsen bezahlen will, dann soll es so sein.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
427
83
Wenn die Flugnummer gleich geblieben ist (=keine Annullierung), und sich nur die Zeiten leicht verändert haben, ist es schon seit langer Zeit so, dass man kein kostenfreies Storno anbietet. So handhaben das auch so ziemlich alle Airlines weltweit - die Zeiten, in denen auch nur die kleinste Zeitenänderung eine kostenlose Ticketerstattung ermöglicht hat, sind seit vielen Jahren vorbei.

Bleibt die Flugnummer gleich und ändert sich nur das Timing, ist die Grenze seitens Lufthansa, dass erst ab 2 Stunden eine Erstattung gewährt wird.

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, ob das rechtens ist. Ich glaube mich erinnern zu können, dass einer der Forenanwälte hier mal geschrieben hat, daß nach geltendem Recht jede Zeitänderung (im Extremfall wenige Minuten) zum Storno berechtige.
Dass die Lufthansa den Umgang mit Recht und Gesetz derzeit sehr flexibel handhabt, sieht man ja gerade bei den Rückerstattungen für annullierte Flüge. Im Zweifel muß der Anspruch dann eingeklagt werden.

Zur Klarstellung: mir geht es hier nicht um Prinzipienreiterei, aber eine Flugzeitenänderung von bis zu 2 Stunden kann durchaus relevant sein: wenn der Abflug statt um 8:00 Uhr um 06:05 Uhr ist, würde das für mich bedeuten, daß ich den Flughafen noch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann und stattdessen ein Taxi nehmen muß, mit entsprechenden Kosten, von der Störung der Nachtruhe ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Ich habe meine Erstattungsmail am 17.07.20 erhalten. Die Buchung wurde Ende März von LH storniert, also eigentlich ganz eindeutiger und klarer Erstattungsfall.
Das Geld wurde trotz der Erstattungsbestätigung noch nicht auf der Kreditkarte gutgeschrieben. Die Lufthansa ist einfach ein Saftladen. Ich hatte noch viel Verständnis
für die ausbleibenden Erstattungen aufbringen können, als die Rettung noch nicht definitiv bestätigt wurde, jedoch die Rückzahlungen noch weiterhin hinauszuzögern finde ich
einfach dreist und nicht akzeptabel. Spätestens nach Erhalt einer Erstattungsbestätigung darf man davon ausgehen, dass der Betrag innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen gutgeschrieben wird.
Bei mir geht es um lediglich 400€, aber es ist schon bemerkenswert was für einen immensen und vor allem zinsfreien Kredit sich die LH von den Fluggästen einräumen ließ...
Dass sich die Justiz damit noch nicht beschäftigt, ist mir irgendwie auch ein Rätsel.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
427
83
Nein ist es nicht, rcs beschreibt hier die Sichtweise von LH.
Dass sich diese nicht immer mit geltendem Recht deckt ist jetzt leider nicht wirklich neu.
Wenn man sich Zeit und Nerven sparen will gleich nach der ersten Ablehnung einen Anwalt einschalten.

Yep - seit dem Ärger mit den Erstattungen ist meine Toleranz & Hemmschwelle zum Anwalt zu gehen erheblich gesunken - zumal, wenn es sich nach Einschätzung des Anwalts um glasklare Fälle handelt.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Ich habe meine Erstattungsmail am 17.07.20 erhalten. Die Buchung wurde Ende März von LH storniert, also eigentlich ganz eindeutiger und klarer Erstattungsfall.
Das Geld wurde trotz der Erstattungsbestätigung noch nicht auf der Kreditkarte gutgeschrieben. Die Lufthansa ist einfach ein Saftladen. Ich hatte noch viel Verständnis
für die ausbleibenden Erstattungen aufbringen können, als die Rettung noch nicht definitiv bestätigt wurde, jedoch die Rückzahlungen noch weiterhin hinauszuzögern finde ich
einfach dreist und nicht akzeptabel. Spätestens nach Erhalt einer Erstattungsbestätigung darf man davon ausgehen, dass der Betrag innerhalb von 1-2 Bankarbeitstagen gutgeschrieben wird.
Bei mir geht es um lediglich 400€, aber es ist schon bemerkenswert was für einen immensen und vor allem zinsfreien Kredit sich die LH von den Fluggästen einräumen ließ...
Dass sich die Justiz damit noch nicht beschäftigt, ist mir irgendwie auch ein Rätsel.
Die Justiz beschäftigt sich damit, wenn du Klage erhebst.

Bis zur Hauptversammlung war die Justiz mit dem Vorgehen der LH in etwa 1000 Fällen befasst.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Ich habe eben mein Amex Konto gecheckt und mir hat LH zwei Langstrecken Tickets erstattet. Die Erstattungsemail kam letzte Woche. Mir fehlt also nur noch ein Langstreckenticket, was erstattet werden muss.

Eventuell hat meine Email an LH den Prozess beschleunigt oder es war einfach purer Zufall.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381

Bis zur Hauptversammlung war die Justiz mit dem Vorgehen der LH in etwa 1000 Fällen befasst.

Mit einem Prozeßkostenrechner lässt sich recht einfach ermitteln, welche -unnötigen- Kosten sich LH damit eingehandelt hat.

Wo liegt der Sinn verborgen?
Also warum hat LH nicht jedenfalls dann gezahlt, wenn sich jemand gemeldet hat?

Lässt LH sich vllt. von Anwälten vertreten?

Dann kostet das natürlich extra - und macht Sinn, jedenfalls für die Anwälte!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Mit einem Prozeßkostenrechner lässt sich recht einfach ermitteln, welche -unnötigen- Kosten sich LH damit eingehandelt hat.

Wo liegt der Sinn verborgen?
Also warum hat LH nicht jedenfalls dann gezahlt, wenn sich jemand gemeldet hat?

Lässt LH sich vllt. von Anwälten vertreten?

Dann kostet das natürlich extra - und macht Sinn, jedenfalls für die Anwälte!
Die Kosten dürften bei der äußerst geringen Zahl der Klagen ein sehr günstiger Gegenwert für den Kredit sein.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Heute kam der Lufthansa Newsletter an Reisebüros.
Refunds per GDS werden für LH,LX,OS am 27.07. wieder reaktiviert.
Aber nicht für alle Länder, und nicht für SN Tickets.
Und bei einem LH,LX,OS Ticket mit operated durch Fremdmetall (z.B. UA) muss auch weiterhin vorher ein Waiver vom Reisebüro beantragt werden.

Dürfen die Reisebüros jetzt nochmal die ganze Arbeit machen, alle BSP Link refund requests werden zwar (laut LH) abgearbeitet, das dauert auf deren Seite aber auch sehr viel länger. Daher ist man schneller, es erneut refunden zu lassen per GDS.
Ruft also eure OTAs / Reisebüros ab 27.07. an und sagt, ihr wollt es per GDS refundet haben, dann sollte es innerhalb weniger Tage auch da sein.
Hoffentlich nimmt das Übel dann mal ein Ende.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN

Laut Carsten waren es aber doch nur 119 Klagen gegen die LH!? Am Ende wird die Bilanz schon die Kosten für dieses Spektakel schon offenbaren.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Laut Carsten waren es aber doch nur 119 Klagen gegen die LH!? Am Ende wird die Bilanz schon die Kosten für dieses Spektakel schon offenbaren.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, auf der HV sei mitgeteilt worden, es seien etwa 1000 Klagen gegen LH erhoben worden. Wenn es tatsächlich nur 119 waren - ein noch kleinerer Sturm im Wasserglas.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Telefonische Storno vor 15 Tagen für 4 Tickets nach MIA im September über FTL-HL. Auf Grund Flugzeitenänderung full-refund. Kurzes und nettes Telefonat ohne Diskussion. Mail mit Erstattungsdokumenten kam diesen Montag. Gutschrift war dann gestern auf der CC.

Geht doch! So lobe ich mir das.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Update:
Wir hatten (s. #665) über expedia.fr 2 Tickets nach AKL gebucht (ein Buchungscode, in einem Betrag abgebucht von Expedia). Ende März wurde nach Annullierung und Stornierung seitens Expedia die Erstattung zugesagt.

Heute habe ich gesehen, dass bereits vor 5 Wochen (es gab Probleme mit der Kreditkartenabrechnung) eine Erstattung für 1 Ticket von Lufthansa erfolgt ist. Die Erstattung für das zweite Ticket steht allerdings noch aus.

Nachdem ich die Tickets auf Saudia überprüft habe, weiss ich zumindest welches Ticket noch offen ist. Dort steht nun einmal "Rückerstattung" und einmal "geöffnet".

Hatte das schon mal jemand, dass bei einer gemeinsamen Buchung nur ein Ticket erstattet wurde? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht weiter zu warten, oder ob es sich offensichtlich um einen Fehler handelt und ich bei LH (wer ist jetzt mein Ansprechpartner LH oder expedia?) nachfragen soll. Die SEN-Hotline gibt zu Erstattungen angeblich keine Auskunft mehr: man soll sich schriftlich melden.

So ein Durcheinander...

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Wende dich ab 27.07. an Expedia, dann können die das Ticket sofort wieder per GDS refunden

KingofKings

Neues Mitglied
16.05.2020
14
2
Geld und Meilen eines Alaska Prämientickets seit gestern da. Flüge wären im Juni gewesen.

Für Florida Reise aus April (Storno im März), gebucht über Expedia noch keine Nachricht und Geld. Aber seit gestern eine Mail zur Sitzplatzreservierung von Swiss. Mal sehen ob da zu den LH Sitzen noch was kommt, dann weiss man das es eigentlich insgesamt bearbeitet wurde. Aber das Hin und Her zw. Expedia und LH wird wohl nicht aufhören.

Für eine Reise nach Kanada im August vor 2 Wochen die Bestätigungslinks bekommen, aber kein Geld bisher erhalten.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich kann mal etwas Positives berichten.
Ich habe Flüge storniert, die noch offiziell gehen und nicht von LH storniert wurden. Es geht um FRA-DBV. Ich habe keine Lust mehr drauf gehabt zu fliegen.
Jetzt das Merkwürdige an der Geschichte. Es handelt sich um ECO-Light Tickets, die nach dem 15. Mai gekauft wurden. Also ging ich von den normalen Stornobedingungen aus. Also nur Steuern und Gebühren zurück.
Tja, was soll ich sagen, LH hat mir das gesamte Ticket ersetzt und innerhalb kürzester Zeit ( 5 Tage) zurück überwiesen.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Ich kann hier nur jedem raten, gegen LH Klage einzureichen. Ca. 7 Tage später war das Geld auf meinem Konto...

War bei mir und Klage 1 ebenfalls der Fall. Klage 2 ist nun schon seit über 3 Wochen zugestellt und noch keine Zahlung erfolgt. Verteidigungsanzeige ist kurz vor Fristende dem Gericht zugestellt worden und nun läuft die Tage auch die Frist zur Klageerwiderung ab. Bin mal gespannt ob diese Woche ein Geldeingang erfolgt.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
War bei mir und Klage 1 ebenfalls der Fall. Klage 2 ist nun schon seit über 3 Wochen zugestellt und noch keine Zahlung erfolgt. Verteidigungsanzeige ist kurz vor Fristende dem Gericht zugestellt worden und nun läuft die Tage auch die Frist zur Klageerwiderung ab. Bin mal gespannt ob diese Woche ein Geldeingang erfolgt.

Dann mal viel Erfolg! Berichte wie der Fall dann ausgegangen ist. Mir wurde sogar mehr Geld erstattet als ich mal über OTA gezahlt habe. Wenigstens eine “kleine Entschädigung”, auch wenn das eben die OTA-LH-Differenz sein mag

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
ANZEIGE
300x250
Ich kann hier nur jedem raten, gegen LH Klage einzureichen. Ca. 7 Tage später war das Geld auf meinem Konto...

In meinem Fall zahlte man dann lustigerweise erstmal nur ein von zwei Tickets aus der Buchung, Anwalts- und Gerichtskosten fehlten. Unklar was man sich dabei dachte, aber spannend wie es weitergehen wird.

• Like
Reaktionen: kexbox