Flott ...Nach langem Warten kann ich endlich auch den Abschluss vermelden:
2 Pax ZRH-FRA-WDH return, outbound in PE (E) und retour in Eco (W), 2 x 1236 CHF:
- gebucht am 28.01.2020
- storniert nach gestrichenem Segment am 06.06.2020
- E-Mail über erfolgte Erstattung am 25.07.2020
- auf Kreditkarte gutgeschrieben am 30.07.2020 (mit Wertstellungsdatum 29.07.2020)
Bei mir heute zeitlich vergleichbarer Ablauf, 7kErledigt. Ankündigung kam am 17.07., heute morgen waren die 3.400 Euro auf der Kreditkarte.
Hier kommt aber noch als Problem dazu, dass sich die CC Nr. geändert hat. M&M nimmt keine Änderung der CC Nr. entgegen, sondern verweist auf die Bank. Die habe ich angeschrieben, allerdings bislang noch keine Reaktion bekommen. Na, ich bin ´mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld da ist.
Ist es eigentlich normal, dass man keinerlei Bestätigung der Stornoanforderung bekommt?
Ist das normal, dass LH die Tickets seperat zurückerstattet, obwohl man damals beide direkt zusammen mit 300€ bezahlt hat?
Naja.. ich denke bei LH ist nichts mehr unnormal. Ich bin jetzt erstmal froh dass nach über 4 MONATEN!!!! das erste Geld da ist. Ich hoffe der Zahlungseingang des anderen Tickets wird in den nächsten Tagen auch erfolgen.
Wie sieht es eigentlich mit der Rückerstattung eines aufgrund von Flugstreichung nicht nutzbaren LH R&F Tickets aus?
Die erstatten nichts automatisch, das musst du anfordern.Wie sieht es eigentlich mit der Rückerstattung eines aufgrund von Flugstreichung nicht nutzbaren LH R&F Tickets aus?
Ich glaube nicht, daß die Bank da irgend was periodisch prüft. Die machen sich keine extra arbeit. Jetzt ist Lufthansa dran mit hinterherlaufen: Entweder schicken die den Beleg mit der Überweisung an die Bank, um der Rückbuchung zu widersprechen - wenn das von den Fristen noch geht. Oder sie bitten ihren Kunden zurückzuzahlen. Der kann dann ja wegen Corona dann um Verständnis bitten, daß es etwas dauern wird... 8-;
Was mir sauer aufstösst (für mich nicht existentiell) : die Kunden die warten, haben ja tlws selbst finanzielle Probleme und Liquiditätsengpässe.
Was kümmert die LH das, könnte man meinen.
Sehr viel, weil so ein Geschäftssgebahren unverantwortlich der Gesellschaft gegenüber ist.
Wir lassen unsere Kunden doch auch nicht 6 Monate warten wegen Storno und Rückerstattung. Die würden uns was Husten und nächstes Mal genau überlegen ob sie bei uns bestellen wenn wir soooi kulant wie LH wären.
Einfach nur mies, Geld vom Staat kassieren und Kunden Gelder behalten. So lange es geht zu maximieren.
Wie sieht es eigentlich mit der Rückerstattung eines aufgrund von Flugstreichung nicht nutzbaren LH R&F Tickets aus?
Nun warte ich noch auf die Steuern und Gebühren für einen der von LH versehentlich stornierten Prämienflüge. Ich schätze, es liegt auch an der Bank, dass das Geld noch nicht da ist. M&M hat mir jedenfalls bestätigt, dass die Erstattung am 15. Juli vorgenommen ist. Hier kommt aber noch als Problem dazu, dass sich die CC Nr. geändert hat. M&M nimmt keine Änderung der CC Nr. entgegen, sondern verweist auf die Bank. Die habe ich angeschrieben, allerdings bislang noch keine Reaktion bekommen. Na, ich bin ´mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld da ist.
Inzwischen hat sich die DKB gemeldet. Angeblich soll das Geld am 30. Juli meinem Kartenkonto gutgeschrieben worden sein. Bislang ist allerdings auch unter vorgemerkten Buchungen nichts ersichtlich. Es ist zumindest etwas beruhigend, dass die Bank offensichtlich keine Probleme sieht wegen der nicht mehr existenten CC Nr. Ich hoffe nur, sie verwechseln die Gutschrift nicht mit der, allerdings wesentlich höheren, Gutschrift aus dem stornierten regulären Flug.
Inzwischen hat sich die DKB gemeldet. Angeblich soll das Geld am 30. Juli meinem Kartenkonto gutgeschrieben worden sein. Bislang ist allerdings auch unter vorgemerkten Buchungen nichts ersichtlich. Es ist zumindest etwas beruhigend, dass die Bank offensichtlich keine Probleme sieht wegen der nicht mehr existenten CC Nr. Ich hoffe nur, sie verwechseln die Gutschrift nicht mit der, allerdings wesentlich höheren, Gutschrift aus dem stornierten regulären Flug.
Ich habe einen ähnlichen Fall, da ich meine CC zwischen Buchung und Erstattung gekündigt hatte.
Lt. DKB bleibt die Kartennr. über Jahre im Hintergrund erhalten. Eventuelle Gutschriften werden beim monatlichen Zahlungslauf auf das damals hinterlegte Referenzkonto überwiesen.
Insofern sollte meine Gutschrift in den nächsten Tagen ankommen.