Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

reisenderlv

Neues Mitglied
07.12.2019
13
0
ANZEIGE
Nach über 3 Monaten Wartezeit, unzähligen E-Mails und Telefonaten, wurden mir heute endlich meine Tickets erstattet.

Sobald der Bund wieder Geld reinbuttert, bekommen bestimmt alle die Tickets erstattet :D

• Like
Reaktionen: sweet

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246
Nach langem Warten kann ich endlich auch den Abschluss vermelden:

2 Pax ZRH-FRA-WDH return, outbound in PE (E) und retour in Eco (W), 2 x 1236 CHF:
- gebucht am 28.01.2020
- storniert nach gestrichenem Segment am 06.06.2020
- E-Mail über erfolgte Erstattung am 25.07.2020
- auf Kreditkarte gutgeschrieben am 30.07.2020 (mit Wertstellungsdatum 29.07.2020)
Flott ...
Erledigt. Ankündigung kam am 17.07., heute morgen waren die 3.400 Euro auf der Kreditkarte. :)
Bei mir heute zeitlich vergleichbarer Ablauf, 7k

LH462

Reguläres Mitglied
25.02.2012
64
0
Kann hier jemand seine Erfahrungen berichten, was passiert ist, wenn Klage an LH zugestellt wurde und deren Widerspruchfrist abgelaufen ist?
Ist es tatsächlich schon zu Klageverhandlungen vor dem AG Köln gekommen bei einem von Euch...oder kneift dann LH immer im letzten Moment
den Schwanz ein und zahlt kurz vor Gerichtstermin?

Habe F Ticket im März storniert..Mahnbescheid widersprochen von LH wie üblich..und habe jetzt die Wahl noch abzuwarten und auf die vollmundigen Behauptungen von Spohr und Co.
zu setzen, das im August spätestens alles erstattet wird ODER doch noch vorab 225 Euro Gerichtskosten rausschmeißen, damit AG Köln die Klage annimmt..:confused:

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.081
LEJ
Nach langem geduldigen Warten ohne zu eskalieren war nun heute auch die Rückerstattung für einen C Class Flug nach SIN auf der M&M CC da. Den Rückerstattungsbeleg habe ich am 16. Juli bekommen. Laut dem Online-Kartenkonto war das Geld schon am 14. Juli da. Aber erst heute war der Betrag im Saldo berücksichtigt. Das ist ein Unding, dass die Bank die Gutschrift so lange unterdrückt.

Nun warte ich noch auf die Steuern und Gebühren für einen der von LH versehentlich stornierten Prämienflüge. Ich schätze, es liegt auch an der Bank, dass das Geld noch nicht da ist. M&M hat mir jedenfalls bestätigt, dass die Erstattung am 15. Juli vorgenommen ist. Hier kommt aber noch als Problem dazu, dass sich die CC Nr. geändert hat. M&M nimmt keine Änderung der CC Nr. entgegen, sondern verweist auf die Bank. Die habe ich angeschrieben, allerdings bislang noch keine Reaktion bekommen. Na, ich bin ´mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld da ist.

• Like
Reaktionen: seven

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Hier kommt aber noch als Problem dazu, dass sich die CC Nr. geändert hat. M&M nimmt keine Änderung der CC Nr. entgegen, sondern verweist auf die Bank. Die habe ich angeschrieben, allerdings bislang noch keine Reaktion bekommen. Na, ich bin ´mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld da ist.

Das Problem habe ich auch, ich hatte die zugehörige Kreditkarte sogar schon gekündigt, da ich sie nicht mehr benötige. Meine Bank (comdirect) hat mir aber mitgeteilt, dass die Karte noch bis 1.9. im System hinterlegt ist, und ein Refund dann auf das Girokonto gebucht wird. Nach dem 1.9. könne die comdirect aber in der Hinsicht nichts mehr für mich tun, da die Karte dann seitens VISA nicht mehr existent ist. Die LH weigert sich jedoch standhaft, die KK-Daten zu ändern. Nun habe ich am 27.7. eine Mail über die Rückerstattung bekommen, das müsste ja reichen bis zum 1.9. sonst wird es echt spannend.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Ist es eigentlich normal, dass man keinerlei Bestätigung der Stornoanforderung bekommt?
Zu einem vor 4 Wochen wie auch zu einem vor einer Woche vis Webformular stornierten Ticket habe ich bisher keinerlei Eingangsbestätigung bekommen. Da es sich um Flüge aus Juli und August handelt erwarte ich eine längere Bearbeitungszeit, hätte aber mittlerweile mal mit dem automatisierten Versand einer „In Bearbeitung“-Mail gerechnet...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
997
963
Ist es eigentlich normal, dass man keinerlei Bestätigung der Stornoanforderung bekommt?

Es ist vor allen Dingen lustig, dass es bei jeder einzelnen Erstattung unterschiedlich gehandhabt wird. Mal kommt ne Mail, mal nicht. Wenn ne Mail kommt, hat sie jedes Mal ein unterschiedliches Layout.
Mal kommt eine Erstattungsquittung, oft auch nicht ...

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Hier ein kurzer Überblick von mir:
-Stornierung wegen Flugzeitenänderung um mehr als 2 Stunden am 2.7.
-Heute (31.7.) ist die Rückerstattung im Kreditkartenkonto aufgetaucht
-Angebliche Wertstellung war aber schon am 18.7. - da war das Geld aber definitiv noch nicht da

Alles in Allem ein akzeptabler Zeitraum für die aktuelle Situation denke ich :)

svw1899

Neues Mitglied
31.07.2020
1
0
Die Flüge meiner Freundin und mir (Hin-und Zurück) wären am 24. & 26. April geflogen. Gestrichen wurden die Flüge bereits Anfang März.
Ab dem 12.03. hatte ich den ersten Kontakt zu Lufthansa gehabt (telefonisch und per Mail) bezüglich einer Rückerstattung.

Bei mir kam am 26.07. um 1 Uhr nachts die Erstattungsinformation für beide Tickets (Ticket meiner Freundin und meins) per Mail.
Am letzten Dienstag, den 28.07. war dann das Geld tatsächlich auch schon auf meinem PayPal Konto.
Leider aber nur die 150€ für mein Ticket. Die anderen 150€ für das Ticket meiner Freundin sind noch nicht da.

Ist das normal, dass LH die Tickets seperat zurückerstattet, obwohl man damals beide direkt zusammen mit 300€ bezahlt hat?
Naja.. ich denke bei LH ist nichts mehr unnormal. Ich bin jetzt erstmal froh dass nach über 4 MONATEN!!!! das erste Geld da ist. Ich hoffe der Zahlungseingang des anderen Tickets wird in den nächsten Tagen auch erfolgen.

seven

Reguläres Mitglied
28.09.2015
37
12
ZRH
Ist das normal, dass LH die Tickets seperat zurückerstattet, obwohl man damals beide direkt zusammen mit 300€ bezahlt hat?
Naja.. ich denke bei LH ist nichts mehr unnormal. Ich bin jetzt erstmal froh dass nach über 4 MONATEN!!!! das erste Geld da ist. Ich hoffe der Zahlungseingang des anderen Tickets wird in den nächsten Tagen auch erfolgen.

Zumindest bei Zahlung per Kreditkarte sind bei mir die Tickets immer einzeln verbucht: sowohl bei der Buchung und auch bei der Rückerstattung. Aber bis jetzt meistens ungefähr zeitgleich für beide Tickets: vielleicht noch kurz abwarten und ansonsten dann nächste Woche nochmals nachfragen betreffend dem zweiten Refund?

• Like

TDF

Reguläres Mitglied
03.09.2010
31
1
Rückerstattung Rail&Fly

Wie sieht es eigentlich mit der Rückerstattung eines aufgrund von Flugstreichung nicht nutzbaren LH R&F Tickets aus?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
997
963
Ich glaube nicht, daß die Bank da irgend was periodisch prüft. Die machen sich keine extra arbeit. Jetzt ist Lufthansa dran mit hinterherlaufen: Entweder schicken die den Beleg mit der Überweisung an die Bank, um der Rückbuchung zu widersprechen - wenn das von den Fristen noch geht. Oder sie bitten ihren Kunden zurückzuzahlen. Der kann dann ja wegen Corona dann um Verständnis bitten, daß es etwas dauern wird... 8-;

Das ist bei mir jetzt schon mehrfach geschehen und passiert üblicherweise, solange das Chargeback noch nicht final entschieden wurde. - Da sitzt aber niemand und klickt, sondern das macht der Rechner von alleine.

Aber ja, die Lufthansa jetzt hängen zu lassen hat Charme. Ich würde mich bei einer Doppelerstattung auch nicht aktiv darum kümmern, sondern den Spieß umdrehen.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Was mir sauer aufstösst (für mich nicht existentiell) : die Kunden die warten, haben ja tlws selbst finanzielle Probleme und Liquiditätsengpässe.

Was kümmert die LH das, könnte man meinen.

Sehr viel, weil so ein Geschäftssgebahren unverantwortlich der Gesellschaft gegenüber ist.

Wir lassen unsere Kunden doch auch nicht 6 Monate warten wegen Storno und Rückerstattung. Die würden uns was Husten und nächstes Mal genau überlegen ob sie bei uns bestellen wenn wir soooi kulant wie LH wären.

Einfach nur mies, Geld vom Staat kassieren und Kunden Gelder behalten. So lange es geht zu maximieren.

• Like

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Was mir sauer aufstösst (für mich nicht existentiell) : die Kunden die warten, haben ja tlws selbst finanzielle Probleme und Liquiditätsengpässe.

Was kümmert die LH das, könnte man meinen.

Sehr viel, weil so ein Geschäftssgebahren unverantwortlich der Gesellschaft gegenüber ist.

Wir lassen unsere Kunden doch auch nicht 6 Monate warten wegen Storno und Rückerstattung. Die würden uns was Husten und nächstes Mal genau überlegen ob sie bei uns bestellen wenn wir soooi kulant wie LH wären.

Einfach nur mies, Geld vom Staat kassieren und Kunden Gelder behalten. So lange es geht zu maximieren.

Ja, einfach mal per Lastschrift bezahlen und eine Lastschriftrückgabe einleiten wenn man nicht fliegt aber ein non-refundable Ticket hat. Mal sehen was dann passiert.

TDF

Reguläres Mitglied
03.09.2010
31
1
Wie sieht es eigentlich mit der Rückerstattung eines aufgrund von Flugstreichung nicht nutzbaren LH R&F Tickets aus?

Danke für die Antworten. R&F Ticket wurde zusammen mit den Flugtickets gekauft. Flugtickets wurden erstattet, R&F Tickets (noch) nicht. Werde dann wohl "nachhaken" müssen.

seal.1

Neues Mitglied
02.09.2009
2
0
Jetzt muss ich mich doch auch mal mit einer Frage an euch wenden.

Für einen gebuchten Flug mit der LH habe ich Ende Juni eine Buchungsänderung erhalten. Immerhin per Email. Die darin genannten Optionen waren nicht wirklich welche und so habe ich die Füße still gehalten und die in dem Schreiben genannte Frist zur Rückmeldung verstreichen lassen. Danach sollten die Flüge seitens LH getrichen werden. Bis heute habe ich keine weitere Email erhalten. Mit dem Buchungscode habe ich online meine Reise heute einmal aufgerufen und siehe da: "Diese Reise wurde annulliert". Eine Stornierungsmail habe ich weiterhin nicht. Ist das normal?

Jetzt möchte ich über das Formular "Anfrage zur Rückerstattung" eine Erstattung des bezahlten Betrages beantragen. Dort muss ich eine Ticketnummer angeben. Unter meiner Buchung sind jedoch mehrere Ticketnummern vorhanden. Muss ich für jede Ticketnummer einen eigenen Antrag stellen oder reicht es, wenn ich mit meiner Ticketnummer den Antrag erstelle und ein Häckchen bei "Ich bin befugt, eine Rückerstattung im Namen aller Passagiere zu bearbeiten." mache, um den Gesamtbetrag (irgendwann) zu erhalten? Bekomme ich hier wenigstens eine Email zum Eingang des Erstattungsantrages?

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.081
LEJ
Nun warte ich noch auf die Steuern und Gebühren für einen der von LH versehentlich stornierten Prämienflüge. Ich schätze, es liegt auch an der Bank, dass das Geld noch nicht da ist. M&M hat mir jedenfalls bestätigt, dass die Erstattung am 15. Juli vorgenommen ist. Hier kommt aber noch als Problem dazu, dass sich die CC Nr. geändert hat. M&M nimmt keine Änderung der CC Nr. entgegen, sondern verweist auf die Bank. Die habe ich angeschrieben, allerdings bislang noch keine Reaktion bekommen. Na, ich bin ´mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld da ist.

Inzwischen hat sich die DKB gemeldet. Angeblich soll das Geld am 30. Juli meinem Kartenkonto gutgeschrieben worden sein. Bislang ist allerdings auch unter vorgemerkten Buchungen nichts ersichtlich. Es ist zumindest etwas beruhigend, dass die Bank offensichtlich keine Probleme sieht wegen der nicht mehr existenten CC Nr. Ich hoffe nur, sie verwechseln die Gutschrift nicht mit der, allerdings wesentlich höheren, Gutschrift aus dem stornierten regulären Flug.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Inzwischen hat sich die DKB gemeldet. Angeblich soll das Geld am 30. Juli meinem Kartenkonto gutgeschrieben worden sein. Bislang ist allerdings auch unter vorgemerkten Buchungen nichts ersichtlich. Es ist zumindest etwas beruhigend, dass die Bank offensichtlich keine Probleme sieht wegen der nicht mehr existenten CC Nr. Ich hoffe nur, sie verwechseln die Gutschrift nicht mit der, allerdings wesentlich höheren, Gutschrift aus dem stornierten regulären Flug.

Ich habe einen ähnlichen Fall, da ich meine CC zwischen Buchung und Erstattung gekündigt hatte.
Lt. DKB bleibt die Kartennr. über Jahre im Hintergrund erhalten. Eventuelle Gutschriften werden beim monatlichen Zahlungslauf auf das damals hinterlegte Referenzkonto überwiesen.
Insofern sollte meine Gutschrift in den nächsten Tagen ankommen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.620
1.246

Ich habe einen ähnlichen Fall, da ich meine CC zwischen Buchung und Erstattung gekündigt hatte.
Lt. DKB bleibt die Kartennr. über Jahre im Hintergrund erhalten. Eventuelle Gutschriften werden beim monatlichen Zahlungslauf auf das damals hinterlegte Referenzkonto überwiesen.
Insofern sollte meine Gutschrift in den nächsten Tagen ankommen.

aktuelle Erfahrung: meine CC ist eine LH M&M-Card und seit Februar nicht mehr aktiv. Alle Rückerstattungen laufen über diese Kartennummer. Wenn eine Guitschrift auf die Karte erfolgt, ist die Karte auch im LH CC Kartenkonto mit den Gutschriftsdetails sichtbar. Die Erstattung auf das Abrechnungskonto erfolgt dann meist in 2-3 Tagen, ohne den allgemeinen Abrechnungslauf abzuwarten. Dann verschwindet die Karte auch wieder aus dem Kartenkonto.
Diese Zahlung geht dann deutlich schneller als die Dauer von LH-Mitteilung bis Gutschrift auf dem CC-Konto.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
Was mich angesichts des unsägllichen Verhalten seitens LH hier wundert - warum lassen sich die meisten hier auch viele Monate nach dem Storno offenbar mit dem unverzinsten Erstattungsbetrag abspeisen? Die Verzugszinsen sind ebenso ein risikofreier "Nobrainer" wie die eigentliche Erstattung des Tickets. Nach einem halben Jahr sollte es bei größeren / zahlreichen Tickets zu einem netten Abendessen reichen - angesichts des ganzen Ärgers mit LH sehe ich nicht, warum man denen noch das zinslose Darlehen schenken sollte.

Maddm

Neues Mitglied
23.07.2012
5
0
ANZEIGE
300x250
Hi, seit Jahren stiller Mitleser, jetzt schreib ich auch mal ne Frage:
- gebucht im Januar 2020 (4 Pax Eco + 3x Gepäck hin und 3x Gepäck zurück), Flugdatum: 23.07. - 11.08.20, gezahlt per Barclay KK
- Mitte April die Info, dass der Flug wohl nicht stattfinden wird
- Mitte Juni hab ich mich zur Rückerstattung durchgerungen
- das Formular mit Buchungcode, Nachname und Ticketnummer ausgefüllt und abgeschickt
- "Wir haben Ihre Erstattungsanfrage erhalten, aufgrund des hohen Aufkommens..." --> aber keine email oder eine Auftragsnummer, nichts
- heute dann mal versucht, mit Buchungscode und Namen einzuloggen: geht nicht, Flug nicht bekannt
- Hotline angerufen und durchgekommen "die Tickets sind storniert" - aha, die erste Rückmeldung zu meiner Erstattung, passiert wohl am 19.07.
- meine Kreditkarte hat bis heute noch keinen Betrag von LH zurückerhalten

Jetzt lese ich hier aber, dass die Rückerstatter wohl emails mit Infos zur Erstattung bekommen haben - wieso bekomm ich sowas nicht?
Und wieso sind schon mehr als 2 Wochen ins Land gegangen, dass LH die Erstattung angestoßen, aber ich noch nix bekommen habe?
Und: bekomme ich den ganzen Ticketpreis auf einmal erstattet - ich frage, weil ich auch schon gelesen habe, dass sowas wie "Gepäck" extra erstattet wird?