Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.974
6.017
ANZEIGE
Da lacht CS doch drüber und lässt zur Refinanzierung einfach ein paar Flüge streichen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Mal sehen ob er immer noch lacht wenn viele Kunden Lufthansa in Zukunft meiden werden.

Meinst Du die paar Hansels, die hier immer auf den Putz hauen (nicht falsch verstehen: mich nervt das aktuelle LH-Gebahren auch sehr) - und dann letztlich doch wieder kleinlaut in den LH-Flieger einsteigen werden? Da, wo es heute schon echte Alternativen gab, hat der geneigte und informierte Reisende sie doch längst schon genutzt...

• Like
Reaktionen: Elchfreund

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Meinst Du die paar Hansels, die hier immer auf den Putz hauen (nicht falsch verstehen: mich nervt das aktuelle LH-Gebahren auch sehr) - und dann letztlich doch wieder kleinlaut in den LH-Flieger einsteigen werden? Da, wo es heute schon echte Alternativen gab, hat der geneigte und informierte Reisende sie doch längst schon genutzt...

Naja, ich für meine Zwecke bin auf andere Carrier ausgewichen, auch innerhalb EU geht das sehr gut. Was andere tun werden, muss dann jeder selber wissen.

• Like
Reaktionen: Elchfreund

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13

Wird sich zeigen. Ich persönlich bin auf andere Alternativen ausgewichen. Nicht zuletzt, weil meine Firma - aufgrund der Geschäftspolitik von LH und LX und hohen ausstehenden Beträgen, die gesamte Star Alliance bis zunächst Jahresende im Buchungsportal gesperrt hat.

• Like
Reaktionen: Flo86 und born2fly

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
Hab heute mal über das ServiceCenter an die Rückerstattung von 5 anulierten Flügen angestossen:
ca 5 Minuten Wartezeit, sehr sehr freundliche Mitarbeiterin, wir konnten Ticket für Ticket durchgehen, die MA hat mir den aktuellen Status des Tickets erklärt und dann jeweils die Rückerstattung eingeleitet.
Wenn hoffentlich noch die Kohle auf der KK zeitnah ankommt, ist zumindest wieder ein Hauch von Normalität zu spüren.
Die Flüge waren Mai/Juni, die 7-Tagefrist zur Erstattung doch deutlich überschritten.
Aber das freundliche Telefonat heute war definitiv ein Highlight in den letzten 5 ServiceCenter Jahren Erfahrung.

• Like
Reaktionen: TorstenMUC

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Hab heute mal über das ServiceCenter an die Rückerstattung von 5 anulierten Flügen angestossen:
ca 5 Minuten Wartezeit, sehr sehr freundliche Mitarbeiterin, wir konnten Ticket für Ticket durchgehen, die MA hat mir den aktuellen Status des Tickets erklärt und dann jeweils die Rückerstattung eingeleitet.
Wenn hoffentlich noch die Kohle auf der KK zeitnah ankommt, ist zumindest wieder ein Hauch von Normalität zu spüren.
Die Flüge waren Mai/Juni, die 7-Tagefrist zur Erstattung doch deutlich überschritten.
Aber das freundliche Telefonat heute war definitiv ein Highlight in den letzten 5 ServiceCenter Jahren Erfahrung.

Moment. Die Storno hast Du also erst gestern eingeleitet. Ab da zählen die 7 Banktage, nicht am Tag des Flugausfalls. Oder verstehe ich da nun etwas falsch?

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Handelsblatt:

„Sie brechen geltendes Recht und zahlen Vorkasse-Gelder für stornierte Reisen und Flüge wochen- und monatelang nicht zurück“, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) dem Handelsblatt. Der VZBV sowie die Verbraucherzentralen „gehen deshalb juristisch gegen solche Unternehmen vor“.

Wie darf ich mir das vorstellen? Klage nach UKlaG auf Unterlassen des Unterlassens der Rückzahlung? Oder läuft das über § 3a UWG?

PS: Gibt es eigentlich Gerichtsentscheidungen, dass die EU-VO 261/04 "Verbraucherschutzgesetz" iSv § 2 UKlaG ist?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Ja, gibt es ;-) Haben wir mehrfach seit 2019 vor LG Frankfurt, Köln und Düsseldorf bestätigt erhalten, Verbraucherschutz ergibt sich aus ErwG 1 der Verordnung.

• Like
Reaktionen: wideroe

LH462

Reguläres Mitglied
25.02.2012
64
0
Was habe ich eigentlich davon zu halten, das LH mir jetzt zwar die Kosten des Mahnbescheides auf mein Girokonto erstattet hat, aber noch keinerlei Info bezüglich der
Ticketerstattung kam??:rolleyes:
Das kommt ja einem Schuldanerkenntniss gleich....dachte immer , die erstatten erst und dann muss man noch um die Rechtskosten kämpfen..

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Nicht unüblich, das haben wir auch in einigen Klageverfahren so erlebt. Es sind verschiedene Stellen, die da auf einen Knopf drücken müssen.

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
237
5
HAM
Hallo zusammen, gibt es eigentlich so etwas wie ein "Muster" welche Flüge bereits erstattet wurden und welche nicht?

Ich bin mittlerweile echt ratlos, da LH am 11. März einen Flug mit Flugdatum am 1. April annulliert hat, bei welchem ich dann direkt telefonisch die Rückerstattung eingeleitet habe, telefonisch sagte man mir damals noch das kommt innerhalb weniger Tage. (wie gesagt, wir sprechen vom 11. März)

Heute, tatsächlich 5 Monate nach der Stornierung und Einleitung der Rückerstattung bekomme ich keine Rückmeldung geschweige denn Rückerstattung. Immer wieder habe ich "sporadisch" per Email und Einschreiben nachgefragt und erhalte. einfach. keine. Rückmeldung.

Mittlerweile heißt es ja öffentlich, dass bis zum Flugdatum im "Juni" die meisten Flüge erstattet wurden. Ich habe daher die Befürchtung da durchs "Raster" gefallen zu sein.

Wie ist eure Meinung?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.508
3.961
FRA
Ich kann nur berichten, wie es bei mir lief.
geplanter Flug am 21.8.20 (Prämienflug in C ; LH und UA); Stornierung 16.7.; eine Woche später waren sowohl die Meilen, als auch Steuern und Gebühren zurückerstattet.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
997
963
Hallo zusammen, gibt es eigentlich so etwas wie ein "Muster" welche Flüge bereits erstattet wurden und welche nicht?

Ich bin mittlerweile echt ratlos, da LH am 11. März einen Flug mit Flugdatum am 1. April annulliert hat, bei welchem ich dann direkt telefonisch die Rückerstattung eingeleitet habe, telefonisch sagte man mir damals noch das kommt innerhalb weniger Tage. (wie gesagt, wir sprechen vom 11. März)

Heute, tatsächlich 5 Monate nach der Stornierung und Einleitung der Rückerstattung bekomme ich keine Rückmeldung geschweige denn Rückerstattung. Immer wieder habe ich "sporadisch" per Email und Einschreiben nachgefragt und erhalte. einfach. keine. Rückmeldung.

Mittlerweile heißt es ja öffentlich, dass bis zum Flugdatum im "Juni" die meisten Flüge erstattet wurden. Ich habe daher die Befürchtung da durchs "Raster" gefallen zu sein.

Wie ist eure Meinung?

Außerhalb einer Klage etc. scheint es bei mir nur das Muster zu geben, dass später angefragte Erstattungen früher kommen. - Gegen Ende Mai angefragte Erstattungen sind mittlerweile alle eingetroffen (inklusive Erstattungsquittung), während im März/April angefragte Erstattungen größtenteils noch auf sich warten lassen und die Erstattungen ohne Erstattungsquittung erstattet wurden.

Es wirkt auf mich so als ob ab Zeitpunkt x die Erstattungen (halb)automatisch bearbeitet werden während davor alles händisch bearbeitet werden muss.

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
Genau mein Fall, aber 5 tickets. Mir wurde im Mai gesagt, daß bereits zurückerstattet wurde, stimmte natürlich nicht. Leider immer noch nix, Rechtsweg scheint der einzige gangbare Weg zu sein

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.942
3.694
STR
Hatten wir den schon? LH streicht einen Flug im Mai, ich lasse das Ticket erstatten. Es tut sich nichts. Es wird Klage erhoben. LH reagiert auf die Klage indem sie ohne Anerkennung einer Rechtspflicht (oder so) die Zahlung ankündigen und zahlen dann auch ... etwa ein Drittel der Summe zurück. Muss man sich das nun stückchenweise einklagen? Oh Mann.
Bin gespannt, wann das durch ist.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Zumindest bei Prämienflügen dürfte es Richtung Normalität gehen. Meilen waren innerhalb von nicht mal 30 Minuten wieder auf dem Konto, mal schauen wie lange es mit den Gebühren dauert.

Rebellinho

Neues Mitglied
10.07.2018
5
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier einer der erfahrenen Hasen helfen und mich beruhigen

Ich habe am 14.02.2020 einen Flug FRA-DEN-SLC in Premium Eco gebucht für 1.960,54€ für 08.03.2020 gebucht
Ich habe den Flug am 06.03.2020 für 772,04€ Aufzahlung in eine höhere Premium Eco auf den 12.07.2020 umgebucht, da mein Auftraggeber (bin selbstständig) wegen Corona Thematik das Meeting verlegen wollte.

Am 22.06.2020 wurde der Rückflug DEN-FRA storniert. Die 20.000 Prämienmeilen für das Upgrade in C wurden erstattet

Am 10.07.2020 habe ich die Senator Hotline angerufen und mir wurde zugesagt, dass der komplette Flug erstattet würde. Ebenso wurden mit diesem Datum die 20.000 Prämienmeilen für das Upgrade in C (Hinflug) erstattet.

Auf dem EMD steht 0,00€ (ich nehme aber an, dass das die Kosten für das EMD sind und nicht der Erstattungsbetrag :sick:)

Bis heute ist keine Rückerstattung auf meiner CC eingegangen. Die Umstände sind mir bewusst, die Ansage auf der SEN Hotline ebenso.

Was würdet ihr machen? Abwarten oder Anmahnen? Wenn ja, wie und welcher Kanal?

Danke,
Rebellinho

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Hatten wir den schon? LH streicht einen Flug im Mai, ich lasse das Ticket erstatten. Es tut sich nichts. Es wird Klage erhoben. LH reagiert auf die Klage indem sie ohne Anerkennung einer Rechtspflicht (oder so) die Zahlung ankündigen und zahlen dann auch ... etwa ein Drittel der Summe zurück. Muss man sich das nun stückchenweise einklagen? Oh Mann.
Bin gespannt, wann das durch ist.

Ja, das ist fast exakt mein Szenario. LH schrieb den üblichen Text "...aus kundendienstlichen Gründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ... dazu entschieden, den Klagebetrag auf das Konto der Prozessbevollmächtigten der Kläger zu zahlen."
Das war am 05.07., und um diese Zeit herum kam eine Überweisung des Betrags von einem der zwei Tickets aus der eingeklagten Buchung. Fehlen also 50% der Gesamt-Erstattung, plus Zinsen + Anwalts- und Gerichtskosten.

Wir haben dann 10 Tage später ans Gericht geschrieben dass ein Urteil ergehen möchte, so der letzte Stand. Es bleibt spannend...
Was man sich dabei denkt - völlig unklar.