Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Also meine GDS Refunds sind jetzt durch von LH, die BSP refunds wurden bisher noch nicht mal bearbeitet. Und die sind ausm März.
Soviel zur Statistik :D

qm77

Neues Mitglied
17.03.2020
14
0
Ich berichte nur kurz, wie es bei mir lief:
Erst seit März nix sinnvolles von der Lufthansa, falls ich an der Hotline durchkam wurde ich vertröstet und mit falschen Versprechungen abgespeist. Ich habe nie Antworten auf Emails oder Anrufe erhalten.
Dann habe ich vor ca. einem Monat ein Mahnverfahren eingeleitet, dem hat Lufthansa widersprochen, dann wurde mir vor zwei Wochen doch plötzlich das Geld für die Flüge erstattet, und ohne dass ich weiter etwas gemacht hätte, habe ich vor ca. einer Woche von der Lufthansa auch noch die 32 Euro gezahlt bekommen, die ja so ein Mahnverfahren kostet...!
Das soll mal einer verstehen - ich jedenfalls nicht.
Aber egal, ich habe mein Geld endlich wieder, wenn es auch einige Zeit und Nerven gekostet hat. Die Enttäuschung über die Lufthansa bleibt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Mahnverfahren? Was ist das? Wäre es nicht einfacher gewesen, LH zur Zahlung innerhalb 7 Tage aufzufordern und dann an einer der Forums Rechtsanwälte zu übergeben? Kostet dann nochmal Klage-Gebühr (105€++) aber dann ist es eine saubere Sache?

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.448
1.178
Düsseldorf
Mahnverfahren? Was ist das? Wäre es nicht einfacher gewesen, LH zur Zahlung innerhalb 7 Tage aufzufordern und dann an einer der Forums Rechtsanwälte zu übergeben? Kostet dann nochmal Klage-Gebühr (105€++) aber dann ist es eine saubere Sache?

Habe dies gemacht. Habe zwar ein Urteil vom 30.07.2020 bezüglich eines Tickets von EW, aber immer noch kein Geld. Weder Ticketpreis, noch Gebühren.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.335
649
Ich greife es nochmal auf, scheinbar ist die Frage zu trivial: ich nehme an, ihr empfehlt mir einfach dort anzurufen, richtig?

und hast du? Ansonsten, flex wird das Ticket ja nicht. Du musst dich ja irgendwann auf ein neues Datum festlegen (zeitig, wenn du die 50 euro haben willst). Wenn dir das zu riskant ist (was, wenn der travel ban bis nächsten Herbst gehen wird), und ein refund nicht angeboten wird, kannst du ja immer noch auf ein anderes Ziel umbuchen, wo sie dich wahrscheinlich eher reinlassen (also EU Überseegebiete vielleicht oder Länder mit test on arrival).

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
In the current year, the airlines in the Lufthansa Group have so far paid out over 2.3 billion euros in refunds to almost 5.4 Mio. customers (as of 16 August 2020). Lufthansa has already paid out around 92 per cent of all refunds from the first half-year. The aim remains to pay out by the end of August the justified claims received by the end of June.
Die Unverschaemtheit ist ja, das LH hier bestaetigt, das sie sich immer noch nicht an die gesetzlichen Rueckzahlungsfristen halten. Wenn also jemand einen "justified claim" von Anfang Juli hat, wir der erstmal nicht bearbeitet, da sie nun erstmal bis Ende August versuchen, die "justified claims" - eingegangen bis Ende Juni - abzuarbeiten.
Unglaublich dieser Laden.

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
Ich wäre auch dankbar für Tipps: Flug FRA-PMI 11.10.-24.10. Nun ja aktuell die Reisewarnung für Spanien und gestern hat das Hotel die Buchung storniert. Am liebsten hätte ich natürlich die Erstattung des Flugs. Wie ist da aktuell die Situation? Soweit ich es erkenne, ist die Reisewarnung ja erstmal zeitlich nicht begrenzt. Reicht das für die Erstattung? Was würdet ihr tun?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Nach nationalem Zivilrecht würde man hier § 313 BGB anwenden, der nur im Ausnahmefall eine Erstattung vorsieht, eher eine Vertragsanpassung. Das setzt LH durch Gutscheine und kostenfreie Umbuchungen um

• Like
Reaktionen: paloema

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Ich wäre auch dankbar für Tipps: Flug FRA-PMI 11.10.-24.10. Nun ja aktuell die Reisewarnung für Spanien und gestern hat das Hotel die Buchung storniert. Am liebsten hätte ich natürlich die Erstattung des Flugs. Wie ist da aktuell die Situation? Soweit ich es erkenne, ist die Reisewarnung ja erstmal zeitlich nicht begrenzt. Reicht das für die Erstattung? Was würdet ihr tun?

Diverse Quellen berichten, dass die Reisewarnung für Mallorca aufgehoben werden könnte

https://m.tagesspiegel.de/wissen/co...ebung-der-mallorca-reisewarnung/25560996.html

Daher würde ich mich erstmal zurücklehnen. Stornieren/Umbuchen kann man ggf immer noch.

• Like
Reaktionen: paloema

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
ist es eigentlich normal, dass Reisebueros eine Stornierungsgebuehr berechnen? Fuer Erstattungsantrag an LH, quasi als "Service"

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Für diejenigen, welche nun versuchen, mit Link aus vorhergehendem Post ihre Buchungen zu sehen: da fehlt noch was am Ende des Links: enc?=lskdjfkvbalkehgvlabugfrlbvajebfeaflb (oder was immer auch der passende Key ist).
Ist ein kleiner Fortschritt, aber sind leider nicht "alle" Buchungen, sondern bei mir nur 1 von 3.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
ist es eigentlich normal, dass Reisebueros eine Stornierungsgebuehr berechnen? Fuer Erstattungsantrag an LH, quasi als "Service"

Jo, für den Mehraufwand, man kann nicht nur aufs knöpfchen drücken, sondern muss je nach Airline sehr lange Formulare händisch ausfüllen. Das ist eine Zusatzdienstleistung. Außer es ist eine Pauschalreise, da sagt das Gesetz was anderes.
Du als Passagier kannst ja immer direkt die volle Erstattung ggü der Airline selber geltend machen nach EU261

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
761
276
CGN
Für diejenigen, welche nun versuchen, mit Link aus vorhergehendem Post ihre Buchungen zu sehen: da fehlt noch was am Ende des Links: enc?=lskdjfkvbalkehgvlabugfrlbvajebfeaflb (oder was immer auch der passende Key ist).
Ist ein kleiner Fortschritt, aber sind leider nicht "alle" Buchungen, sondern bei mir nur 1 von 3.

Wie finde ich den passenden Key heraus, mit dem genannten klappt es nicht.

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
114
8
Ich habe für Januar 2021 bei LH einen Direktflug MUC - SIN. Im Winterflugplan wird diese Direktverbindung ab MUC aber gestrichen. Meine Buchung erscheint im System noch als "bestätigt". Ich will keine Umbuchung über FRA oder ZRH. Da LH annuliiert ist Rückerstattung in diesem Fall doch problemlos möglich, oder?

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
928
206
Ich habe für Januar 2021 bei LH einen Direktflug MUC - SIN. Im Winterflugplan wird diese Direktverbindung ab MUC aber gestrichen. Meine Buchung erscheint im System noch als "bestätigt". Ich will keine Umbuchung über FRA oder ZRH. Da LH annuliiert ist Rückerstattung in diesem Fall doch problemlos möglich, oder?

Wenn der Flug seitens der Airline annulliert wird, hast Du das Recht auf Rückerstattung.

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
322
503
Unsere Klage hatte nun auch Erfolg und das Geld ist endlich auf dem Konto eingegangen.
Als Kunde hat die LH mich aber langrfristig verloren. Ich bin noch immer stinksauer über dieses Vorgehen.

stax

Reguläres Mitglied
17.07.2014
25
6
FRA
Unsere Klage hatte nun auch Erfolg und das Geld ist endlich auf dem Konto eingegangen.
Als Kunde hat die LH mich aber langrfristig verloren. Ich bin noch immer stinksauer über dieses Vorgehen.
Wie lange hat es ab Einreichung der Klage gedauert? Wurden die Rechtskosten auch anstandslos erstattet?

Schlichte

Reguläres Mitglied
02.02.2018
54
18
Kurze positives Feedback.
Nächste Woche sollte es eigentlich via Fra nach Mco für 10 Tage gehen. Natürlich wurde der Flug (hin- & zurück) und auch der Zubringer aus HH annulliert. Am 14.8 LH Hotline angerufen. Flug storniert und Erstattung gefordert.
Freitag 28.8 war das komplette Geld wieder auf meinem Konto :) . Gebucht hatte ich im Februar direkt online bei LH. Business ohne Milen Einsatz, mit Kreditkarte. Hotline war sehr nett und inkl. Wartezeit waren es keine 15 Min.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.448
1.178
Düsseldorf
ANZEIGE
300x250
Ich bin nahezu jetzt durch. 1 Rückzahlung von LH ist noch offen, bei einer warte ich noch auf den Ersatz der Gerichtskosten durch LH und 1 Vollstreckung gegenüber EW steht noch aus. Ebenso noch ein paar Euros von EW für eine Sitzpaltzreservierung, die nich in Anspruch genommen wurde.

• Like
Reaktionen: kexbox