Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.565
ZRH
ANZEIGE
...

Ich habe heute unter https://www.booking.lufthansa.com/refunds/download eingeloggt all meine Erstattungen und den Status gesehen. Dazu gab es auch eine eMail von der Lufthansa. Damit sind meine Tickets aus März / April alle erstattet und auch auf der KK.
Diese Seite funktioniert bei mir leider nicht. Kann man irgendwo den Stand der Rückerstattung einer bestimmten LH Buchung sehen?
Wurde anfangs April storniert & bestätigt. Eingegangen ist auf der KK bis jetzt noch nichts.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
761
276
CGN
So heute Nacht ist dann auch der letzte Erstattungsbeleg für die letzte noch ausstehende Buchung aus März gekommen. Dann werde ich in ein paar Tagen dann auch erstmal durch sein. Zumindest bis November, dann werden wohl noch meine BKK Flüge annulliert. Im Flugplan sind die Zubringer schon raus, ich hoffe das wird dann bald offiziell annulliert, damit ich die Rückerstattung einleiten kann.

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
Diese Seite funktioniert bei mir leider nicht. Kann man irgendwo den Stand der Rückerstattung einer bestimmten LH Buchung sehen?
Wurde anfangs April storniert & bestätigt. Eingegangen ist auf der KK bis jetzt noch nichts.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen gibt es eine solche Möglichkeit nicht. Ich war mal guter Hoffnung, dass ich über die Hotline eine Information bekommen könnte, aber nach der Auswahl im Menü zum Status einer Stornierung kommt nur der Hinweis, dass man sich bitte gedulden möge bzw. schriftlich anfragen möge...

Worauf ist deine Anmerkung bzgl. der Bestätigung der Stornierung bezogen?

Ich hatte eine Reise storniert, dann kam irgendwann (sehr viel später) die Stornobestätigung und nochmal ein paar Wochen später die Mail mit der "Abrechnung", sprich den Erstattungsbelegen. In einem zweiten Fall hatte ich eine Reise von Mai telefonisch storniert, am gleichen Tag kam die Mail mit der Stornobestätigung und noch ein paar Tage später kam die Mail mit den Erstattungsbelegen. Aus der letzten Mail heraus kann man sich dann über die oben zitierte Website mittels des personalisierten Links die einzelnen Dokumente herunterladen. Von beiden Reisen ist aber noch kein Geld auf der KK gelandet.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.565
ZRH
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen gibt es eine solche Möglichkeit nicht. Ich war mal guter Hoffnung, dass ich über die Hotline eine Information bekommen könnte, aber nach der Auswahl im Menü zum Status einer Stornierung kommt nur der Hinweis, dass man sich bitte gedulden möge bzw. schriftlich anfragen möge...

Worauf ist deine Anmerkung bzgl. der Bestätigung der Stornierung bezogen?
Ja ich dachte eben auch, dass es keine „Fortschrittsanzeige“ für Rückerstattungen gibt. Deshalb war ich etwas verwundert, dass das über die genannten Webseite möglich sein soll.

Die Anmerkung meint: ich habe per eMail eine Stornobestätigung von LH erhalten für die entsprechenden Tickets.

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
jop und nach der Stornobestätigung müsste dann noch die Mail mit den Gutschriftsdokumenten kommen und danach dann hoffentlich irgendwann das Geld.

Die Hotline hat mir übrigens zum ersten Fall, für den ich schon die Stornobestätigung hatte, keine weiteren Auskünfte zum Stand der Dinge geben können oder wollen. Ich habe nur bestätigt bekommen, dass die Buchung im System als "storniert" gekennzeichnet ist.

T

travelmanager

Guest
Lufthansa verweigert Erstattung von Umbuchungsgebühren /

Guten Tag*

wir würden gern erfahren, ob andere ebenfalls betroffen sind:

Wir haben eine Reihe von Fluegen die im Februar / Anfang Maerz im Zuge von "normalen" (normal = vor-Corona) Umbuchungen auf ein späteres Flugdatum geändert wurden.

Hier wurden seitens der Lufthansa und ihrer Tochterunternehmen teils

* Umbuchungsgebühren (70 Euro Europa / innerdeutsch + 250 Euro interkont)
* Aufzahlungen

belastet.

Schlussendlich sind die Fluege, auf die umgebucht wurde, dann seitens Lufthansa annulliert worden.

Die Lufthansa verweigert die Erstattung der Umbuchungsgebühren, mit Verweis darauf dass die Umbuchung (Zitat) "so gewünscht" war.

Die Aufzahlungen hingegen werden erstattet.

Sind andere auch betroffen?

Diverse Eskalationen laufen - das dauert allerdings alles sehr lange weiterhin. Wir sind derart "lustlos", dass wir die Fälle wohl alle auf dem Rechtsweg geltend machen werden - und zwar jeden für sich. Eine andere Sprache scheint nicht verstanden zu werden.

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Hallo,

mir ist, ehrlich gesagt, nicht ganz klar, auf welcher Basis (außer Kulanz) Du die Umbuchungsgebühren erstattet bekommen möchtest.

Die meisten Flüge haben Ende Februar/Anfang März noch stattgefunden bzw. waren geplant, eine "freiwillige" Umbuchung ist entsprechend der Tarifbedingungen dann ggf. auch kostenpflichtig. Aufzahlungen für Flüge, die annulliert wurden, müssen entsprechend erstattet werden.

Insofern verhält sich aus meiner Sicht Lufthansa hier korrekt.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Ich verstehe das Problem nicht.

Du wolltest einen Umbuchung und muss die Gebühr dafür zahlen. Alternativ hättest Du den Flug im Jan/Feb ja verfallen lassen können.

Da Du den vollen Ticketpreis (ursprünglicher Preis + Aufpreis) zurückerhalten hast, hat LH völlig korrekt gehandelt.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Zu meiner am 01.07 stornierte Reise gab es bisher auch genau nichts. Der Versuch einer Rückfrage führte zu keinerlei weiterführender Auskunft und Abwimmeln, dass ich das buchende Reisebüro kontaktieren soll. Ich hoffe ja auf eine Erstattung im September, spätestens dann geb ich das auch an einen Anwalt.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Einfach einem Anwalt übergeben/befragen.

In AT hat LH noch vor Prozessbeginn dann alles zurückbezahlt (bezahlte Leistung wurde ja nicht erbracht)

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Einfach einem Anwalt übergeben/befragen.

In AT hat LH noch vor Prozessbeginn dann alles zurückbezahlt (bezahlte Leistung wurde ja nicht erbracht)

Die zugrunde liegende Logik deiner Argumentation wäre also, dass die "bezahlte Leistung" (=kostenpflichtige Umbuchung) erst erbracht worden wäre, wenn der Flug auch stattgefunden hätte. Spannende These, der "Hausverstand" sagt mir zwar, dass man das trennen muss (gewünschte und erbrachte Leistung = Umbuchung, gewünschte und nicht erbrachte Leistung = Beförderungsvertrag), aber ja, versuchen kann man es ja mal...

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
Ja, es war nur der Flug gebucht. Ich prüfe gerade ob ein Chargeback auch funktioniert wenn die Buchung über ein Reisebüro erfolgte. Das RB zieht ja lediglich im Auftrag der Airline von der KK ein. ;)
Bei der Hotline des KK-Unternehmens habe ich ein Ticket für den Fall erhalten, sowie die Information das es dauern könnte bis das Geld zurück gebucht wird - wegen Corona...

Ein Erfolgserlebnis: Das KK Institut hat sich letzte Woche gemeldet und mitgeteilt das das angezahlte Geld nun zurück gebucht wird. Heute war das Geld bereits auf dem Konto.
Air France hat derweil zwei Zahlungstermine verstreichen lassen...

LG

xx15

Neues Mitglied
08.05.2014
23
2
Kurzer persönlicher "Abschlussbericht" von meiner Seite

Reise:Südamerika (BRA, PAR, ARG)
Ticketpreis: mittlerer 4 stelliger Betrag
Buchung: Ende Januar
Abflug Anfang April (geplant)
Kontaktaufnahme zur LH am 18.03.2020**
Zwischen 18.03. und 24.08.2020 ca. 10 Anrufe an der Hotline
Zwischen Ende März und Annahme der Staatshilfe 5 x halber Herzinfarkt
Zwischen Annahme der Staatshilfe und heute X Mal geärgert***
31.08.2020 komplette Rückerstattung auf dem Konto - PUUUHHHH!

** am 18.03.2020 hatte LH noch nichts storniert, wohl aber Argentinien die Einreise Bedingungen schon auf rot gesetzt!
Daher war es eine reine Orientierungsfrage an LH am Telefon was zu tun sei.
Angeboten wurde von LH die kostenlose Stornierung inkl. 100% Kostenerstattung.
Das haben wir angenommen, es kam am gleichen Tag nur eine "dünne" Email - etix Stornobestaetigung - ohne Details

Also ran ans Telefon und von LH mehrfach die telefonische Info alles sei in Ordung, wir bekommen die Kohle zurück
wegen der aktuellen Lage würde es nur 14 Tage dauern.
Aus 14 Tagen wurden dann 4,5 Monate

natürlich tausend Tode gestorben, dass LH doch die Option zieht in Insolvenz zu gehen, dass wir einen Anwalt
hätten einschalten müssen, dass wir Chargeback hätten machen sollen -
hier im Forum mitgelesen, mitgebangt und mitgefiebert

Ein Großteil der ursprünglich gebuchten Flüge (vorallem die auf LH Metall) haben regulär stattgefunden...
Von daher war immer auch im Hinterkopf es gibt vielleicht doch nix zurück.

Maddm

Neues Mitglied
23.07.2012
5
0
Ich hatte im Januar 4 Tickets nach Nordamerika gebucht, war ein eco Tarif nur mit Handgepäck.
Mitte April wurde der Flug von LH abgesagt, ich hab Mitte Juni die Rückerstattung angestoßen, Bearbeitung Mitte Juli, Geld auf dem Konto Anfang August.
Aber: erstattet wurde nur der Ticketpreis, die 300€ fürs Gepäck (2 x 3 x 50€) habe ich (noch) nicht erhalten - ist das normal bzw warum wird das so gehandhabt? Muss ich das nochmal aktiv nachfragen oder einfach "nur" mehr Geduld haben?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.531
1.881
Hier stand Quatsch ....

Zuletzt bearbeitet:

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Macht es eigentlich einen Unterschied wie schnell die Meilen + Geld auf meinen Konten eintrudeln ob ich aktiv einen Prämienflug storniere oder darauf warte bis dieser erwartungsgemäß annulliert wird?

Habe einen Prämienflug Ende November FRA-CPT & JNB-FRA Mitte Dezember. Wir werden definitiv nicht fliegen. Wenn das Geld dann schneller auf meinem Konto ist wenn ich von mir aus storniere, dann zahle ich sogar lieber den Fuffi, als das ich monatelange mich mit denen rumärgern muss.

vorturner

Neues Mitglied
01.07.2020
4
0
Hat jemand eine Info wie es mit den durchgeführten Chargeback Verfahren weitergeht?
Unser Flug Ende März wurde vor etwa 6 Wochen bei der DKB wieder gutgeschrieben, allerdings unter Vorbehalt.
Seither habe ich nichts mehr gehört. Von der Bank erhielt ich nur den Brief, dass nun die LH um Stellungnahme gebeten werde und ggf. widersprechen kann.
Gibt es dann irgendwann eine finale Meldung?
Sollte man die LH nochmal kontaktieren?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Hat jemand eine Info wie es mit den durchgeführten Chargeback Verfahren weitergeht?
Unser Flug Ende März wurde vor etwa 6 Wochen bei der DKB wieder gutgeschrieben, allerdings unter Vorbehalt.
Seither habe ich nichts mehr gehört. Von der Bank erhielt ich nur den Brief, dass nun die LH um Stellungnahme gebeten werde und ggf. widersprechen kann.
Gibt es dann irgendwann eine finale Meldung?
Sollte man die LH nochmal kontaktieren?
Meiner Erfahrung nach meldet sich entweder die DKB oder dein Reiseunternehmen wieder, sollte es Einwände geben. die gibt es aber so gut wie nie, weil die Gutschrift nur dann passiert, wenn innerhalb einer Antwort-Frist die Gegenseite nicht geantwortet hat - dann ist es lt. der Vertragsregeln der Kreditkartenunternemen als "akzeptiert" durch!

• Like
Reaktionen: mpm und vorturner

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
"Die Lufthansa hat die im ersten Halbjahr stornierten Tickets nach eigenen Angaben weitestgehend erstattet.

Die berechtigten Ansprüche, die bei Lufthansa in Deutschland bis Ende Juni eingegangen sind, wurden weitestgehend ausbezahlt, wie das Unternehmen am Freitag in Frankfurt mitteilte. Offen seien lediglich noch kompliziertere Fälle. Auch diese würden zeitnah abgeschlossen."

Quelle: https://www.aero.de/news-36811/Lufthansa-schliesst-Ticketerstattungen-ab.html