Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
ANZEIGE
Wie läuft das eigentlich mit einem "Reisebüro" wie nurflug.de?

Wir haben dort Flüge gebucht, die Abbuchung auf der KK kam dem Text nach direkt von der LH. nurflug.de sagt immer, es liegt an der Lufthansa, die Lufthansa sagt, wir sollen uns an das "Reisebüro" wenden. Hinflug wäre Anfang August, Rückflug Ende August gewesen.

Storniert haben wir, als ein Teilflug gestrichen wurde.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.565
ZRH

Wir haben dort Flüge gebucht, die Abbuchung auf der KK kam dem Text nach direkt von der LH. nurflug.de sagt immer, es liegt an der Lufthansa, die Lufthansa sagt, wir sollen uns an das "Reisebüro" wenden. Hinflug wäre Anfang August, Rückflug Ende August gewesen.

Wie bei jedem anderen OTA. Mit der Suche findest du genügend Beispiele.
Braucht leider oftmals einen sehr langen Atem.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA

Wende dich an kexbox und reiche Klage gegen LH ein. Das hilft.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Ich scheine für LH auch kompliziert zu sein, während es bei +1 mit gleicher Buchungsnummer wohl einfacher war...

Das verstehe, wer will.
Ausreden, Ausreden und nochmal Ausreden. Das ist doch das einzige was die Carsten GmbH gerade hinbekommt.
Mir fehlen noch 3 Erstattungen, 2 davon liegen inzwischen vor Gericht. Anders scheinen es die Depxxx ja nicht zu begreifen!

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Airline ist nach EU261 verpflichtet dir den Refund auszuzahlen, nach internen Regelungen soll aber immer das zu verkaufende Reisebüro den Refund einreichen, was aber mit zusätzlichen Entgelt verbunden sein kann und das Reisebüro darf nur nach den Regeln der Airline agieren.

In Ihrem konkreten Fall:

email an Customer.relations@lufthansa.com + impressum_de@lufthansa.com
bcc: Freund/Bekannten/Familie
Inhalt:
Buchungsnummer, Passagiername, eticket Nummer

Hiermit forderen wir Sie auf innerhalb von 7 Tagen für o.g. Buchungen auf unten stehendes Konto die Tickets komplett zu erstatten aufgrund der Flugannullierungen von Ihrer Seite aus:

Kt inhaber:
IBAN:
BIC:

Mfg
xyz

Nach 7 Tagen an kexbox übergeben zur Klageeinreichung

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Airline ist nach EU261 verpflichtet dir den Refund auszuzahlen, nach internen Regelungen soll aber immer das zu verkaufende Reisebüro den Refund einreichen, was aber mit zusätzlichen Entgelt verbunden sein kann und das Reisebüro darf nur nach den Regeln der Airline agieren.

In Ihrem konkreten Fall:

email an Customer.relations@lufthansa.com + impressum_de@lufthansa.com
bcc: Freund/Bekannten/Familie
Inhalt:
Buchungsnummer, Passagiername, eticket Nummer

Hiermit forderen wir Sie auf innerhalb von 7 Tagen für o.g. Buchungen auf unten stehendes Konto die Tickets komplett zu erstatten aufgrund der Flugannullierungen von Ihrer Seite aus:

Kt inhaber:
IBAN:
BIC:

Mfg
xyz

Nach 7 Tagen an kexbox übergeben zur Klageeinreichung

Womit wir wieder bei dem Thema wären, aus welcher Vorschrift der VO es sich eigentlich ergibt, dass auch bei OTA Buchungen zwingend an den Passagier zu zahlen ist.

• Like
Reaktionen: mayday

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.279
1.912
Am Samstag abend die Hotline angerufen... nach den ganzen Bandansagen vergingen keine 60sek und schon war jmd dran.
return FRA-SAN war gestrichen... bitte um Full-Refund

kurz nach Mitternacht kam schon die Erstattungsinformations-Email...

fast wie in vor-corona zeiten

• Like
Reaktionen: Alex1971

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Am Samstag abend die Hotline angerufen... nach den ganzen Bandansagen vergingen keine 60sek und schon war jmd dran.
return FRA-SAN war gestrichen... bitte um Full-Refund

kurz nach Mitternacht kam schon die Erstattungsinformations-Email...

fast wie in vor-corona zeiten

Das Ganze hatte ich genauso auch letzte Woche, ungefähr 5 Std. nach telefonischer Stornierung kam die Mail mit der Erstattungsinfo und 3 Werktage später war das Geld auf der CC. Allerdings habe ich aus den letzten 3 Monaten noch 5 Stornos offen wo bisher keine Erstattungsinfo kam und natürlich auch noch kein Geld, insofern verstehe das System wer will, aber anscheinend werden neue Stornos zuerst abgearbeitet und alte Stornos warten weiter noch länger...

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Wahrscheinlich sind die alten Stornos alle in den sinnlosen manuellen Prozess gelaufen und werden dort auch bis zum Schluss bleiben. Neue Stornos werden wahrscheinlich wieder (Teil-)Automatisiert bearbeitet. Da LH ja jetzt mit den Stornos von H1 durch ist (wer es glaubt) bin ich ja mal gespannt wann mein Storno vom 01.07 erstattet wird.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
427
83
Wahrscheinlich sind die alten Stornos alle in den sinnlosen manuellen Prozess gelaufen und werden dort auch bis zum Schluss bleiben. Neue Stornos werden wahrscheinlich wieder (Teil-)Automatisiert bearbeitet. Da LH ja jetzt mit den Stornos von H1 durch ist (wer es glaubt) bin ich ja mal gespannt wann mein Storno vom 01.07 erstattet wird.

Ich “glaube” es nicht. Es ist definitiv nicht so.
Flug im Mai gebucht & wurde im selben Monat storniert. Bis heute keine Rückerstattung.

• Like
Reaktionen: Zorro

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Das Ganze hatte ich genauso auch letzte Woche, ungefähr 5 Std. nach telefonischer Stornierung kam die Mail mit der Erstattungsinfo und 3 Werktage später war das Geld auf der CC. Allerdings habe ich aus den letzten 3 Monaten noch 5 Stornos offen wo bisher keine Erstattungsinfo kam und natürlich auch noch kein Geld, insofern verstehe das System wer will, aber anscheinend werden neue Stornos zuerst abgearbeitet und alte Stornos warten weiter noch länger...
Ja, die Mail kommt "wieder" zügig. Storno Mitte August, Geld bis heute nicht da.
Anderes Ticket: Storno im März, letztmalig bearbeitet Mitte Juli. Noch keine eMail, geschweige Geld.

• Like
Reaktionen: sweet

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Erstattung telefonisch angefragt: 10.09., 12:30h
Storno-Bestätigung per Mail: 10.09., 12:41h
Erstattungsinformation per Mail: 11.09., 00:06h
Gutschrift Amex: 11.09.

Das ist wirklich erstaunlich schnell.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.448
1.178
Düsseldorf
Erstattung telefonisch angefragt: 10.09., 12:30h
Storno-Bestätigung per Mail: 10.09., 12:41h
Erstattungsinformation per Mail: 11.09., 00:06h
Gutschrift Amex: 11.09.

Das ist wirklich erstaunlich schnell.

Also ich habe auch das Gefühl, bei AMEX war das Geld nach der Erstattungsinfo sofort da, und die M&M Mastercard hatte sich i.d.R. knapp zwei Wochen Zeit gelassen.

siebenundzwei

Neues Mitglied
26.09.2017
17
0
Wer wäre eigentlich richtiger Anspruchs- bzw. dann Klagegegner für den Erstattungsanspruch (Geld und teilweise Meilen) ? Flug bei LH gebucht, aber "durchgeführt von Eurowings". In der Fluggastrechteverordnung ist ja das ausführende Luftfahrtunternehmen zahlungspflichtig. Letzteres wäre ja Eurowings. Gebucht und gezahlt wurde aber an LH.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Es scheint tatsächlich voranzugehen. Drei Tickets (zwei für April, eins im Mai) zur Erstattung eingereicht am 27.7., übers Wochenende kamen die Bestätigungsmails und tatsächlich waren heute zwei Gutschriften auf meinem Konto.

Auf Mahnungen habe ich verzichtet, weils nur insgesamt 600 EUR in K waren, da sehe ich das locker.

Jetzt mal schauen, ob LOT noch dieses Jahr was überweist oder pleite geht

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Ich bekam am Sonntag eine Erstattungsmail zu einem ausgefallenen und direkt dann zur Erstattung eingereichten Flug Mitte Juli, das Geld war gestern wieder auf der KK (Miles & More-MasterCard). Man nähert sich wohl dem Ende der manuellen Erstattungen ;-)

• Like
Reaktionen: IMH

stax

Reguläres Mitglied
17.07.2014
25
6
FRA
Es scheint tatsächlich voranzugehen. Drei Tickets (zwei für April, eins im Mai) zur Erstattung eingereicht am 27.7., übers Wochenende kamen die Bestätigungsmails und tatsächlich waren heute zwei Gutschriften auf meinem Konto.
Es scheint nach wie vor kein konsistentes Vorgehen zu geben. Ich hatte die Mails in etwa zur gleichen Zeit im Postfach, aber bis heute kein Geld auf dem Konto. Nur die Meilen wurden erstattet.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Die Erstattungsanfragen für zwei separate Buchungen für den gleichen Flug im April wurden bearbeitet - ein Ticket wird komplett erstattet und bei dem anderen nur die Steuern und Gebühren?!

Wie soll man da jetzt weiter vorgehen? Schließlich bekommt man ja telefonisch niemanden in der genauen Abteilung :/

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Erstattung Gerichtskosten?

Wie lange dauert das erfahrungsgemäß nach entsprechendem Urteil (AG), bzw. Zugang bei LH? Danke!

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin

Wie lange dauert das erfahrungsgemäß nach entsprechendem Urteil (AG), bzw. Zugang bei LH? Danke!

Sehr pauschale Frage. Bei den Amtsgerichten kommt es sehr drauf an, das lässt sich so nicht sagen. LH ist nach meiner Erfahrung vergleichsweise schnell bei der Erstattung.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Sehr pauschale Frage. Bei den Amtsgerichten kommt es sehr drauf an, das lässt sich so nicht sagen. LH ist nach meiner Erfahrung vergleichsweise schnell bei der Erstattung.
Danke. Genauer: Anerkenntnisurteil, AG Frankfurt a.M. Gibt es eine Frist an LH zur Zahlung (Ticket/anwaltliche Kosten) bzw. zum Ausgleich der Kosten des Rechtsstreits (Gerichtskosten)?

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Nein, deshalb hast du ja vollstreckbare Ausfertigungen. Wenn nicht (freiwillig) gezahlt wird, dann wird halt vollstreckt. Aber bei LH hatte ich das Problem noch nie...

• Like
Reaktionen: IMH und kexbox

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.448
1.178
Düsseldorf
Nein, deshalb hast du ja vollstreckbare Ausfertigungen. Wenn nicht (freiwillig) gezahlt wird, dann wird halt vollstreckt. Aber bei LH hatte ich das Problem noch nie...

Genau, da liegt der Hase im Pfeffer: Mein Anwalt und ich warten noch immer auf die vollstreckebare Ausfertigung eines Urteils des AG Düsseldorf v. 31.07.2020 gegen EW. Ist das üblich, dass das so lange dauert ?. Denn so kann ich mir das Urteil höchstens in die Porzelanabteilung hängen.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38

hier: "vorläufig vollstreckbar". Liegt wohl an der noch bestehenden Möglichkeit einer Berufung gegen das Urteil.
Aber danke, dann weiß ich, dass LH "Zeit" hat ... :sick:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
300x250

Die 2/3 der verauslagten Gerichtskosten vom Gericht kommen in der Regel binnen 1-4 Wochen von der Justizkasse. Die Kostenfestsetzung für Kosten der anwaltlichen Vertretung und der verbleibenden 1/3 Gerichtskosten dauert je nach Gericht 3 - 8 Wochen, in Einzelfällen aber auch Monate (am AG Köln schon mal 9 Monate gewartet, alle zwei Monate höflich nachgefragt)

• Like
Reaktionen: doedl