Bist nicht der erste. Einem Mahnbescheid wird standardmässig widersprochen. Du verlierst damit nur Zeit.Was passiert eigentlich wenn ich einen Mahnbescheid gegen LH erlasse, macht das irgend einen Sinn?
Dafür dass Google Mail hier die Styles des Mails verstümmelt, kann LH nicht unmittelbar etwas.
Ich habe heute auch eine derlei Mail erhalten, sowohl am Mail am iPhone als auch bei GMX Webmail alles bestens.
Was passiert eigentlich wenn ich einen Mahnbescheid gegen LH erlasse, macht das irgend einen Sinn?
Einmal auffordern ist schon sinnvoll, bevor es zum Anwalt geht, dann sind auch die außergerichtlichen Kosten (besser) erstattungsfähig.-
Was aber fast jeder Amtsrichter weiß: Eine Frist einseitig zu setzen, ist in aller Regel eine Mahnung, weil Zahlungsansprüche typischerweise sofort fällig sind. Eine solche Mahnung wird natürlich einseitig erklärt. Und mit erfolglosem Fristablauf tritt der Schuldnerverzug ein.Eine Frist einseitig zu setzen ist keine nach dem Kalender bestimmte Zeit, dazu bedarf es einer zweiseitigen Vereinbarung (weiß fast kein Amtsrichter, klappt deswegen meistens)
Richtig. Dasselbe wirst Du Dir aber auch entgegen halten müssen, wenn Du zur einseitigen Zahlungszielbestimmung und dem unverständigen Amtsrichter schreibst. Entweder kommt es nicht darauf an (Erstattungsanspruch), oder es übersieht den Rechtscharakter der Fristsetzung als Mahnung (Ausgleichsleistungen & Co).Bei Erstttungsanspruch (darum gehts hier ja) führt aber erst das Verlangen zu Fälligkeit.
Wenn sie unbefristet ist, dann ja. Im typischen Fall bspw der Ausgleichsleistung wird eben diese sofort fällig. Wenn der Pax aber eine 14-Tages-Frist zur Zahlung setzt, befindet sich die Airline nicht sofort in Verzug, sondern erst nach (erfolglosem) Fristablauf.Zudem: Im von Dir genannten Fall führt die Mahnung selbst ja dann schon zum Verzug, § 286 Abs. 1 S. 1 BGB.
Also im Ergebnis: I was right
Denn in diesem Thread geht es nur um Rückerstattungen. Da braucht es keiner Fristsetzung, aber einer Fälligstellung. Eine weitere Mahnung ist nicht erforderlich.