Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Das war der Kommentar zum urbanen Mythos der Fristsetzung, die - wenn einseitig- keine Bestimmung i.S.d § 286 BGB ist. Vermutlich hast Du meinen Beitrag nicht genau gelesen.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
628
141
Am 01.10.2020 AMS-BOG nach Flugplanänderung online über den Button in der Mail storniert. Gestern, 09.10., das Geld zurück auf der Kreditkarte gehabt.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Einmal auffordern ist schon sinnvoll, bevor es zum Anwalt geht, dann sind auch die außergerichtlichen Kosten (besser) erstattungsfähig.-

Wie lange sollte man Lufthansa denn Zeit geben, bevor man ihnen schriftlich eine Frist zur Erstattung eines von mir stornierten Fluges im Flextarif setzt? Oder lieber doch keine Frist setzen... Bin jetzt verwirrt. :confused:

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Das war der Kommentar zum urbanen Mythos der Fristsetzung, die - wenn einseitig- keine Bestimmung i.S.d § 286 BGB ist. Vermutlich hast Du meinen Beitrag nicht genau gelesen.
Sehr genau sogar gelesen. Er erzählt aber halt nur die halbe Geschichte: einseitige Bestimmung kein, Mahnung ja, deshalb dasselbe Ergebnis.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Wie lange sollte man Lufthansa denn Zeit geben, bevor man ihnen schriftlich eine Frist zur Erstattung eines von mir stornierten Fluges im Flextarif setzt? Oder lieber doch keine Frist setzen... Bin jetzt verwirrt. :confused:

Fordere zur Sicherheit einfach mal per Mail heute auf, dann hast Du einen Nachweis, das verlangt zu haben. Die von LH versandten Stornobestätigungen laden ja dazu ein, zu behaupten, dass ein Passagier von seinem Wahlrecht (Erstattung/Umbuchung) noch gar nicht Gebrauch gemacht hat. Ab Deiner Mail wartest Du dann 8-9 Tage ab.

• Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Habe ich jetzt gemacht... Auch nett. Wenn man auf der Lufthansa Webseite die E-Mail aus dem Impressum kopiert, ist diese ungültig, weil das erste Zeichen ein unsichtbares Leerzeichen (Code U+200B) ist, das für E-Mail Adressen unzulässig ist.

• Like
Reaktionen: kexbox

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Hallo, nach 2 Tagen war das Geld von der LH auf die Kreditkarte zurück gebucht. Hätte ich so nicht gedacht. BG

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Am 30.9. telefonisch nach Flugstreichungen Geld zurück gefordert. Am selben Tag kam die Stornierungsmail. Am Freitag habe ich dann per Mail gemahnt, gestern kam die übliche Vertröstungsmail („Wir haben zuviel zu tun. Rufen Sie nicht an, wir rufen Sie auch nicht an“).
Nächste Woche geht es wohl an einen Forenanwalt.

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Am 30.9. telefonisch nach Flugstreichungen Geld zurück gefordert. Am selben Tag kam die Stornierungsmail. Am Freitag habe ich dann per Mail gemahnt, gestern kam die übliche Vertröstungsmail („Wir haben zuviel zu tun. Rufen Sie nicht an, wir rufen Sie auch nicht an“).
Nächste Woche geht es wohl an einen Forenanwalt.

Genau den selben Fall habe ich auch. Storniert am 29.09. Die Stornomail kam am 30.09. Seitdem warte ich auf den Erstattungsbeleg.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem später eingereichte Refunds schneller abgearbeitet werden als die alten. Meine Refunds aus März+April sind alle unbearbeitet, aber alle späteren, die nach GDS Refund Reaktivierung eingereicht wurden waren fix da.
Leider kann man die alten nicht nochmal neu einreichen, muss also noch warten :/

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Positive Erfahrung: nach telefonischer Stornierung, kam die Infomail in der Folgenacht und drei später erfolgte die Gutschrift. [emoji1303] Schön, wenn das weiterhin so bleibt.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
904
690
Ebenfalls eine positive Erfahrung: das Online-Formular (Ticketnummer und Buchungscode erforderlich sowie Angabe von Rückerstattungsweg) ausgefüllt, 3 Tage später kam die Bestätigungsmail, noch 3 Tage später wurde die Erstattung auf das Bankkonto gebucht (ursprünglich bezahlt per Lastschrift). Der Flug München-Madrid sollte in Mai 2020 stattfinden, gebucht in 11/2019.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.565
ZRH
Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem später eingereichte Refunds schneller abgearbeitet werden als die alten. Meine Refunds aus März+April sind alle unbearbeitet, aber alle späteren, die nach GDS Refund Reaktivierung eingereicht wurden waren fix da.
Leider kann man die alten nicht nochmal neu einreichen, muss also noch warten :/
Diesen Punkt wurde vor mehr als 2 Mt. überschritten.
Ich warte noch auf Mai Rückerstattungen, Feb-Apr und Aug-Sept schon erstattet.

Aktuelle Stornos sind dafür in wenigent Tagen durch, d.h. zurück auf der KK.

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Diesen Punkt wurde vor mehr als 2 Mt. überschritten.
Ich warte noch auf Mai Rückerstattungen, Feb-Apr und Aug-Sept schon erstattet.

Aktuelle Stornos sind dafür in wenigent Tagen durch, d.h. zurück auf der KK.

Kann ich leider nicht bestätigen, warte noch auf September Rückerstattung.

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
407
60
BRE
Ich hab leider auch das Phänomen, dass von vier Tickets in derselben Buchung drei auf die Kreditkarte zurückgebucht wurden und eines nicht. Nach telefonischer Reklamation gab's nochmal eine Bestätigungsmail aber nach wie vor keine Gutschrift. Nächster Schritt ist wohl Reklamation beim Kreditkartenanbieter...

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
203
Am 1 Juli storniert, Geld retour am 28 September. Wie aber zu erwarten weniger dank Fremdwährungskurs.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Genau den selben Fall habe ich auch. Storniert am 29.09. Die Stornomail kam am 30.09. Seitdem warte ich auf den Erstattungsbeleg.

Hier ebenso.
Glaube auch am 30.9. storniert und Mail kam am Tag danach.
Rueckzahlung bisher Fehlanzeige...

Interessant ist auch, ein anderes Ticket das ich sotniert habe (nachdem der Flug seitens LH geaendert worden ist) wurde innerhalb von 2 Tagen auf die KK zurueckgebucht.
Dass es bei einem 100 Euro Ticket klappt, bei einem fuer knapp uerber 4000 aber nicht (Buchung fuer mehrere Personen) ist doch schoen.
Ein Schelm wer Boeses dabei denkt.

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Hier ebenso.
Glaube auch am 30.9. storniert und Mail kam am Tag danach.
Rueckzahlung bisher Fehlanzeige...

Interessant ist auch, ein anderes Ticket das ich sotniert habe (nachdem der Flug seitens LH geaendert worden ist) wurde innerhalb von 2 Tagen auf die KK zurueckgebucht.
Dass es bei einem 100 Euro Ticket klappt, bei einem fuer knapp uerber 4000 aber nicht (Buchung fuer mehrere Personen) ist doch schoen.
Ein Schelm wer Boeses dabei denkt.

Ja bei mir sind es auch 2200€

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
897
TXL/HAJ/LEJ
Habe die Vermutung, das "unangerührte" Tickets, also Tickets die nicht umgebucht wurden, mittlerweile automatisch erstattet werden können und daher schnell gehen. Die Tickets, die schon mal umgebucht wurden, müssen wahrscheinlich dann manuell abgearbeitet werden und dauern daher etwas.

• Like
Reaktionen: Eiturlyf und Kornado

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Habe die Vermutung, das "unangerührte" Tickets, also Tickets die nicht umgebucht wurden, mittlerweile automatisch erstattet werden können und daher schnell gehen. Die Tickets, die schon mal umgebucht wurden, müssen wahrscheinlich dann manuell abgearbeitet werden und dauern daher etwas.

Kommt hin. Dieses Ticket wurde bereits zweimal vor der Stornierung umgebucht.

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Lufthansa / Eurowings erstattet doch (nicht angerührte) Tickets auch ungefragt. Vor ein paar Wochen plötzlich Geld von Lufthansa bekommen, heute eine Buchung von Eurowings erstattet erhalten, ohne dass ich einen Refund angestoßen hätte. Aber jeweils relativ niedrige Beträge.

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
Ein Erfolgserlebnis: Das KK Institut hat sich letzte Woche gemeldet und mitgeteilt das das angezahlte Geld nun zurück gebucht wird. Heute war das Geld bereits auf dem Konto.
Air France hat derweil zwei Zahlungstermine verstreichen lassen...

LG

Und prompt erfolgt der Dämpfer: Das Reisebüro hat mittlerweile mitbekommen das ich Cashrefund beantragt hatte und das das gezahlte Geld zurückgebucht wurde. Jetzt kam heute eine Rechnung über die entstandenen Gebühren bei Reisebüro und Ticketaussteller ins Haus geflattert - per Einschreiben. Immerhin über 300.- Muss ich den Betrag zahlen?

LG

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
ANZEIGE
300x250
Kommt vermutlich drauf an. Ohne mich auszukennen, würde ich vermuten, dass sie einen Anspruch drauf haben, wenn du sie nicht nachweisbar mit angemessener Fristsetzung zur Rückzahlung aufgefordert hast. Du musst ihnen schon ultimativ Gelegenheit geben, deiner Forderung nachzukommen. Solltest du das jedoch getan haben, haben sie vermutlich eher schlechte Karten.

Forenanwälte?

• Like
Reaktionen: mayday