Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.150
679
jwd
Rennen musst Du aber nicht gleich. Tipp Dich direkt durch zu den Spezialisten in diesem Beitrag.

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Wollte eigentlich nicht direkt zum Anwalt rennen, verliere aber so langsam die Geduld :(
D

Deine Geduld ehrt dich!

Bei mir sind es gerade mal fünf Wochen und ich überlege schon zu handeln.

Lufthansa würde Kunden gegenüber niemals so geduldig beim bezahlen sein.

OGG

Neues Mitglied
05.02.2017
13
11
Kann ein "ruhendes" Ticket erstattet werden? (wenn LH in der ursprünglichen Buchung Segmente annulierte)

Genauer gesagt:
Ticket vor dem 15. Mai gebucht für Oktober 20.
Mehrere Segmente wurden von LH annuliert.
Ich informierte LH Mitte Juli, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt fliegen möchte. (KEIN Voucher. Kein neuer Flug gebucht.)

Mir ist nicht klar, ob ich jetzt noch eine Rückerstattung verlangen kann, oder mir die option "refund" verspielt habe.
Hat das schon jemand versucht?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
@OGG

Refund geht!
Noch besser ist aber, dass du innerhalb der Ticketgültigkeit eine INVOL Umbuchung verlangen kannst. Und das kann auch ein Tag vor gewünschtem Abflug gebucht werden. Steuern und Gebühren werden NICHT nachberechnet.

Kompliziertere Routings sind möglich, und ich lande dann jeweils in Buchungsklasse Y mit viiiiielen Meilen.

• Like
Reaktionen: OGG

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.564
ZRH
@OGG

Refund geht!
Noch besser ist aber, dass du innerhalb der Ticketgültigkeit eine INVOL Umbuchung verlangen kannst. Und das kann auch ein Tag vor gewünschtem Abflug gebucht werden. Steuern und Gebühren werden NICHT nachberechnet.

Kompliziertere Routings sind möglich, und ich lande dann jeweils in Buchungsklasse Y mit viiiiielen Meilen.
Mit dem Risiko, dass wenn du am neuen Datum nicht fliegen kannst mangels Einreiseerlaubnis kein Rückerstattung/Umbuchung mehr zur Verfügung steht.

• Like
Reaktionen: OGG

OGG

Neues Mitglied
05.02.2017
13
11
Mit dem Risiko, dass wenn du am neuen Datum nicht fliegen kannst mangels Einreiseerlaubnis kein Rückerstattung/Umbuchung mehr zur Verfügung steht.
Danke. Auch an Belimo!

Genau das ist das Problem.

Ich gehe davon aus, dass bis zum letztmöglichen Buchungstermin am 31. Jan 2021 (Reisetermin bis 31. Dez 2021) noch nicht klar ist, ab wann ich in Singapur oder auch sonst in Südostasien einreisen kann und möchte verhindern, dass der Flug schlussendlich durchgeführt wird, ich aber nicht reisen kann und so dann das Geld verliere.

Ohne Klarheit, ab wann ich einreisen kann oder Garantie eines späteren Refunds nehme ich lieber das Geld zurück, wenn LH das zulässt.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen gemacht erstmal durch einen Anwalt ein Mahnbescheid zu erlassen gegen LH?
Bringt des etwas oder nur Zeitverschwendung ?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch genau in diesem Faden entsprechende Berichte und Informationen zu der Fragestellung...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wenn du unbedingt einen Mahnbescheid willst, kannst du den auch selbst abfeuern, dazu braucht es keinen Anwalt. Ansonsten war hier die einstimmige Meinung: Fristsetzung -> Klage (ob mit oder ohne Anwalt)

• Like
Reaktionen: Berlin_Lawyer

conando

Neues Mitglied
23.09.2017
11
0
Deine Geduld ehrt dich!

Bei mir sind es gerade mal fünf Wochen und ich überlege schon zu handeln.

Lufthansa würde Kunden gegenüber niemals so geduldig beim bezahlen sein.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Es ging bei uns um die Hochzeit, wahrscheinlich spielte da der Gedanke noch rein "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" ;)

Aber jetzt das - magic!!! Zumindest ein Ticket ist heute auf der CC erstattet worden! Ich bin sprachlos...

Nur ein paar Tage nach meinem Forum Post und nachdem ich für beide Tickets das Rückerstattungsformular auf der LH Seite ausgefüllt/abgeschickt habe.
(welches ich ohne stöbern hier im Forum wahrscheinlich niemals einfach so gefunden hätte)

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Es ging bei uns um die Hochzeit, wahrscheinlich spielte da der Gedanke noch rein "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" ;)

Aber jetzt das - magic!!! Zumindest ein Ticket ist heute auf der CC erstattet worden! Ich bin sprachlos...

Nur ein paar Tage nach meinem Forum Post und nachdem ich für beide Tickets das Rückerstattungsformular auf der LH Seite ausgefüllt/abgeschickt habe.
(welches ich ohne stöbern hier im Forum wahrscheinlich niemals einfach so gefunden hätte)

Hast du den Link für das Rückerstattungsformular?

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
CORONA-STORNIERUNGEN

Zögerliche Ticketerstattung: Luftfahrt-Bundesamt verhängt 21 Bußgelder gegen Airlines

Der Ärger um verspätete Ticketerstattungen hat für die Airlines ein Nachspiel. Die zuständige Aufsichtsbehörde hat inzwischen etliche Bußgelder verhängt.

[...]

Vor allem die vom Staat gestützte Lufthansa stand zuletzt in der Kritik, weil die Airline automatisierte Erstattungssysteme abgeschaltet hatte. Seit September sei die automatische Erstattungsmöglichkeit von in Reisebüros gebuchten Tickets wieder in Betrieb, sagte eine Unternehmenssprecherin dem Handelsblatt. Kunden, die direkt bei der Lufthansa gebucht hätten, müssten für eine Ticketerstattung ein Onlineformular ausfüllen.

Im laufenden Jahr hat die Lufthansa nach eigenen Angaben konzernweit Tickets in einem Gesamtwert von mehr als 3,3 Milliarden Euro an insgesamt über 7,6 Millionen Kunden zurückbezahlt (Stand: 19.10.2020). Offen sind jedoch immer noch rund 600.000 Vorgänge.

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-5456234-ifd3nBenaiQE35MwNWUA-ap2

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Oder wie Hilmar Kopper sagen würde: „Wir reden hier eigentlich von Peanuts“

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
289
41
FRA
Ich habe neue Flüge per Lastschrift gebucht und inzwischen abgeflogen. Lastschriften habe ich widerrufen und mit nicht erstatteten Tickets verrechnet. Es waren zwar Kurzstrecken und keine sehr hohen Beträge, aber immerhin.... Customer Relations habe ich angeschrieben, die Aufstellung der Verrechnung beigefügt, damit es für sie einfacher wird.

Wahrscheinlich werde ich für einige Zeit für SEPA gesperrt, aber damit kann ich leben.

Nun - die Angelegenheit hat sich erst jetzt erledigt: es gab einige Mahnungen der Buchhaltung Polen, ich möge doch die geplatzen Lastschriften überweisen, meine Tickets werden schnellst möglich erstattet. Ich habe ihnen empfohlen, die Beträge einfach zu verrechnen; dazu waren sie nicht in der Lage. Die Flüge wurden tatsächlich erst vor wenigen Tagen auf die CC erstattet und ich dürfte den Lastschriftbetrag überweisen.

• Like
Reaktionen: kexbox

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
427
83
Nun - die Angelegenheit hat sich erst jetzt erledigt: es gab einige Mahnungen der Buchhaltung Polen, ich möge doch die geplatzen Lastschriften überweisen, meine Tickets werden schnellst möglich erstattet. Ich habe ihnen empfohlen, die Beträge einfach zu verrechnen; dazu waren sie nicht in der Lage. Die Flüge wurden tatsächlich erst vor wenigen Tagen auf die CC erstattet und ich dürfte den Lastschriftbetrag überweisen.

Weißt Du, ob bei Dir die Lastschriftzahlung gesperrt wurde?

Bin gerade in der Situation, daß LH einen Flug annulliert hat. Gutschriftsbeleg wurde umgehend erstellt, auf die Rücküberweisung warte ich seit jetzt bald drei Wochen. Habe LH nun noch eine Frist von einer Woche gesetzt, danach würde ich entweder die Lastschrift zurückholen oder an einen der Forenanwälte übergeben.

Das Einzuge, was mich von der Lastschriftrückgabe abhält ist die (mögliche) Sperrung dieser Zahlungsart durch LH.

Lynsch

Neues Mitglied
12.03.2017
10
0
Muss hier auch mal eine Frage einwerfen. Hab im Januar 3 Flüge gebucht + Sitzplätze und Gepäck. Die Sitzplätze wurden mit Paypal gezahlt, Flug und Gepäck vom Bankkonto abgebucht.
Habe vor zwei Tagen dann endlich die Abrechnung von LH bekommen (nachdem ich einen Brief hingeschickt habe, davor ist nix passiert).
Heute war dann das Geld auf meinem Konto wieder da, nur die 270 Euro bei Paypal sind noch nicht da. Weiß jemand ob es normal ist dass es bei Paypal länger dauert?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Heute war dann das Geld auf meinem Konto wieder da, nur die 270 Euro bei Paypal sind noch nicht da. Weiß jemand ob es normal ist dass es bei Paypal länger dauert?
Wenn Du über Paypal bezahlst, läuft die Abrechnung zwischen Lufthansa und Paypal im Hintergrund über eine Kreditkarte. Von daher wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Tage länger dauern, bis eine Erstattung auf der Kreditkarte verbucht wurde und Paypal diese dann wiederum an Dich auskehren kann.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
ANZEIGE
300x250
Da gibt es ein Verständnisproblem.
Die Reihenfolge ist genau umgekehrt- zuerst Gutschrift bei PayPal dann bei KK (oder Konto, ...)
Woher das Geld bei PP kommt (Guthaben, Lastschrift, KK, ...) ist für den Zahlungsempfänger nicht ersichtlich/relevant.