Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
ANZEIGE
Woher das Geld bei PP kommt (Guthaben, Lastschrift, KK, ...) ist für den Zahlungsempfänger nicht ersichtlich/relevant.
Das ist schon richtig, aber Paypal verbucht die Gutschrift ja erst dann, wenn Paypal die Gutschrift von der Lufthansa auch tatsächlich auch erhalten hat. Und da ist dann die Abrechnung zwischen Paypal und dem Zahlungsempfänger (in dem Fall die LH) eben schon sehr relevant, da aufgrund der Systemprozesse bei den Kreditkarten im Hintergrund dann eine gewisse Verzögerung entsteht.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wieso? Wenn bei Lufthansa jemand freiwillig die Paypal-Erstattung anstößt, kann und wird PayPal doch sofort das Geld zurück buchen? Wenn kein Guthaben auf dem betreffenden Paypal-Händlerkonto ist rutscht dieses ins Minus, der Kunde bekommt die Gutschrift dennoch valutiert. Diese Unverzüglichkeit ist doch gerade einer der Vorteile PayPals und PayPal trägt auch das Risiko, das Geld was an den Kunden zurückgezahlt wurde selbst wieder zu erlangen. Oder was meinst du ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Nach meinem Verständnis läuft das aber nicht so bei einem Flugticket, denn das Flugticket wird im Hintergrund von Paypal mit einer Kreditkarte an die Airline bezahlt. Daher eben meine Auffassung, dass es ein paar Tage länger dauern kann, da die Ticketerstattung wieder zurück auf die von Paypal zum Ticketkauf genutzte Kreditkarte geht und die dann erst verbucht werden muss. Und eine Ticketerstattung auf eine Kreditkarte verursacht nunmal einen systemseitig nicht zu umgehenden Time Lag von mindestens 2 Bankarbeitstagen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Nein so läuft dass nicht.
LH bekommt nicht mit ob hinter der echten Paypal Zahlung eine KK oder etwas anderes steckt.
Daher sieht man auch die Gutschrift zuerst bei PP und erst später auf der KK.

Was du beschreibst ist das Abwickeln einer KK Zahlung via Paypal. Wird oft von kleinen Händlern genutzt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Darum geht es doch gar nicht. Mir ging es darum, wie am Ende das Flugticket tatsächlich bezahlt ist, nicht wie der Paypal-Nutzer sein Paypal-Konto "füttert".

Das Lufthansa-Ticket ist im Hintergrund mit einer Kreditkarte bezahlt - die Zahlungsabwicklung zwischen Paypal und Lufthansa läuft [zumindest nach meinem Kenntnisstand] via CC...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Das dürfte dann ein relativ teurer Zahlungswege sein ? (Kreditkartenbank des Kunden plus PayPal plus Kreditkarte zwischen PayPal und Lufthansa) -> alle wollen vermutlich ihren Anteil von der Zahlung abhaben.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Nachdem für Paypal aktuell keine OPC mehr anfällt, dürfte man denke ich mittlerweile auf eine UATP Debit Card gewechselt haben...

• Like
Reaktionen: mayday
A

Anonym57320

Guest
Hatte noch eine Rückerstattung teilweise offen (wurde nur S&G und nicht alles überwiesen).
Habe jetzt diese E-Mail von de.refunds@icat.dlh.de bekommen. Hat schon mal jemand sonst so eine Mail bekommen - heißt das jetzt, das wohl etwas passiert? Mutet an wie eine schlechte Pishing-Mail - aber hat weder einen Traplink noch irgendwelche Grafiken drin :confused:
lh.png

• Like
Reaktionen: HighKai und belimo

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.564
ZRH
Nicht ganz passend, aber ich wüsste nicht wo ich das sonst posten soll:

Ein stornierter und bereits erstatteter Flug nach SIN erscheint plötzlich wieder in der App. Umgebucht via FRA statt ZRH, aber dafür bereits mit Angaben ob planmässig. Der Flug ist am kommenden Dienstag und schon seit Monaten storniert & erstattet.
Mal abwarten, ob ich auch noch automatisch eingecheckt werde...

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Das ist schon richtig, aber Paypal verbucht die Gutschrift ja erst dann, wenn Paypal die Gutschrift von der Lufthansa auch tatsächlich auch erhalten hat. Und da ist dann die Abrechnung zwischen Paypal und dem Zahlungsempfänger (in dem Fall die LH) eben schon sehr relevant, da aufgrund der Systemprozesse bei den Kreditkarten im Hintergrund dann eine gewisse Verzögerung entsteht.

Nein, so funktioniert die PayPal Integration nicht.
Wird jetzt aber zu off topic.

In der Regel sind PayPal refunds instant.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
Lufthansa-Erstattung eines gestrichenen Ruckfluges von Anfang Juli war heute endlich auf dem Konto...
Nach Erfahrungen mit Ryanair, Easyjet, BA, Jet2 und sogar Iberia mit Abstand die langsamste Bearbeitungszeit.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.216
Eine sehr positive Erfahrung mit der ich nicht gerechnet hatte: Ticket FRA-WAW-FRA am Donnerstag vergangener Woche telefonisch storniert (wegen Ausfall der gebuchten Verbindung), gestern das Storno-Dokument per Mail bekommen und heute das Geld auf der Karte.

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
420
2.862
55
MUC
Heute auch mein Geld von LH erhalten :)
Waren 2 Reisen im April + Mai 2020.
Gutscheine waren schon ausgestellt.

Hatte vor 10 Tagen nochmal per LH-Erstattungsformular die Rückzahlung angestoßen.

max87

Neues Mitglied
07.10.2020
2
0
MUC
Ich habe gestern, 25.11.2020, auch das Geld für meine Buchung vom Juli 2020 zurückbekommen. Allerdings erst nach Schlichtungsantrag durch die SÖP und mehrfachem Nachfragen bei der FTL Hotline.
Jetzt fehlt noch eine Buchung aus November 2020, laut einer Mail von LH soll der Betrag wohl "schon in wenigen Tagen" auf meinem Konto sein, ich bin gespannt (hatte hier sofort die SÖP eingeschaltet ohne die 2 Monate Frist abzuwarten).

conando

Neues Mitglied
23.09.2017
11
0
Aber jetzt das - magic!!! Zumindest ein Ticket ist heute auf der CC erstattet worden! Ich bin sprachlos...

Nur ein paar Tage nach meinem Forum Post und nachdem ich für beide Tickets das Rückerstattungsformular auf der LH Seite ausgefüllt/abgeschickt habe.
(welches ich ohne stöbern hier im Forum wahrscheinlich niemals einfach so gefunden hätte)

"Antworte" mir jetzt mal selber...
Ich finde es wirklich höchst bizarr und will (lieber?) gar nicht wissen wie die internen Abläufe bei LH da zur Zeit aussehen. Es ist bis heute immer noch bei nur einem erstatteten Ticket geblieben. (2x Business Langstrecke März 2020) Beide Tickets wurden zu absolut gleichen Konditionen in nur wenigen Sekunden Abstand direkt über die LH Website gebucht und bei Nachfragen zur Rückerstattung, Ausfüllen des Rückerstattungsformulares etc. immer beide angegeben, beide mit CC bezahlt.

Habe jetzt innerhalb eines Monats nochmal das Formular zwei Mal ausgefüllt/abgeschickt für die ausstehende Erstattung... aber bis Heute ohne Ergebnis...

Dann wohl doch mal Forenanwalt suchen oder erst SÖP ausprobieren?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
"

Dann wohl doch mal Forenanwalt suchen oder erst SÖP ausprobieren?

Ich würde mir die Frage stellen: Hat die Airline es verdient, dass du, um ihr Kosten zu ersparen, noch länger auf dein Geld wartest?

Wenn du das bejahst, aber zur SÖP.

Falls du der Ansicht bist, dass es nicht dein Problem ist, wenn jemand glasklaren rechtlichen Verpflichtungen (selbst im wiederholten Anlauf) nicht nachkommt, solltest Du eine Klage erheben oder einen Anwalt beauftragen. Ich kenne natürlich nur die Gruppe Nr. 2, zähle mich auch selbst dazu. #klagenhilft

max87

Neues Mitglied
07.10.2020
2
0
MUC
Also ich habe ja die SÖP eingeschaltet, gebracht hat das meiner Meinung nach nichts. Hier kam direkt am Anfang die Info, dass die Bearbeitung mehrere Monate dauern kann. Das war auch die einzige Info von der SÖP, danach war Stille. Hilft maximal um dir den Frust wegzuschreiben weil es den Eindruck erweckt jemand würde sich für dein Problem interessieren...
BTW: ich habe nun auch meinen Novemberflug von der LH erstattet bekommen, das ging tatsächlich relativ schnell und ohne die SÖP.

• Like
Reaktionen: conando

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Also ich habe ja die SÖP eingeschaltet, gebracht hat das meiner Meinung nach nichts. Hier kam direkt am Anfang die Info, dass die Bearbeitung mehrere Monate dauern kann. Das war auch die einzige Info von der SÖP, danach war Stille. Hilft maximal um dir den Frust wegzuschreiben weil es den Eindruck erweckt jemand würde sich für dein Problem interessieren...
BTW: ich habe nun auch meinen Novemberflug von der LH erstattet bekommen, das ging tatsächlich relativ schnell und ohne die SÖP.

Neuere Buchungen seit der Freischaltung der Rückerstattung im GDS werden von LH mittlerweile fix bearbeitet, da kann man nichts sagen. Problen sind neben den "Altfällen" umgebuchte Tickets.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
ANZEIGE
300x250
Ich bitte um Nachsicht falls die Frage (was vermutlich auch passiert ist) bereits beantwortet wurde. Aber ich habe mich mal durch die letzten 6-7 Seiten gewühlt und dann aufgegeben. Von daher noch mal:

Vergangene Woche musste ich einen Flug HER - FRA Anfang April stornieren, da unsere Cruise abgesagt wurde (Flug sep. gebucht). Die Reise habe ich online storniert. Es wurde mir aber kein Erstattungsbetrag angezeigt. Ich bekam auch nur eine schriftliche Bestätigung über die Storno. Wie läuft das nun weiter? Bekomme ich irgendwann noch eine Abrechnung über den Erstattungsbetrag? Muss ich noch mal aktiv werden?
Danke Euch!