Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Ich finde es sehr klatschend, wenn man sich nicht mal traut, die zweite Instanz zu nehmen. Das erfolgt ja nicht mal, um das Thema herauszuzögern (wobei die VZ da ja entgegenkommt). Freiwillig einknicken hätte man auch nach der Abmahnung können.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Und ich hatte noch drüber nachgedacht, ob ich ein kleines verfahrensrechtliches Kolloqium vor das Zitat setzen sollte.

Ich korrigiere also und sage: Lufthansa hat wieder erfolgreich die Lust ausgelebt, Zahlsklave sein zu dürfen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
... und immerhin ein paar Monate gewonnen. Kommt halt auf die Kosten der wenigen klagenden Passagiere drauf und ist immer noch ein Schnäppchenzins.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM

Zumindest in den letzten zwei Monaten kommt die Erstattung der Lufthansa bei mir wirklich innerhalb von ein paar Tagen auf der Kreditkarte an, auch wenn der Flug vorher umgebucht wurde. Gefühlt scheint da eher Amex das Problem zu sein, denn auch die Mails der Lufthansa kommen inzwischen vor der Rückerstattung. 2020 war es meist anders und ich immer dicht davor, doch mal einen Forumsanwalt zu beauftragen.

woefe93

Neues Mitglied
07.10.2019
6
0
Hoffe ich bin hier richtig! Hatte Flug von München nach Bukarest gebucht, wenig später kam eine Benachrichtigung, dass der Flug nun über FRA geht. Konnte dann direkt in der Mail über den Button unten stornieren. In der Buchung waren 3 Passagiere hinterlegt, Erstattung kam aber nur für 2. Auf Nachfrage waren „mysteriöse Umstände“ schuld. Kann das tatsächlich mal passieren oder ist das Masche bei LH?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Nicht zwingend. Ich hatte vorgestern eine Flugzeitenänderung bei einer Bestandsbuchung, die ich so nicht mehr gebrauchen kann. Also unten in der Mail auf Erstattung geklickt, am nächsten Morgen war der Stornobeleg da und einen weiteren Tag später das Geld zurück auf dem Konto. Es geht also offenbar doch (wenn LH denn möchte)...

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.467
2.718
HAM, LBC
Da hab' ich mich wohl etwas kurz ausgedrückt: Ich meinte schlicht "beides", aber nicht gleichzeitig – es kann tatsächlich mal passieren (wie überall anders auch) oder es kann auch mal eine Masche sein. Sicherlich situationsabhängig und eventuall auch, wer der Prozessbegleiter auf der anderen Seite ist...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Nach einer Flugstreichung und Umbuchung ( nach Telefonat auch auf die von mir vorgeschlagene Verbindung :D) kamen die Erstattungen für 2 bezahlte Upgrades und Platzreservierungen nach 3 Tagen zurück auf die KK. Hätte ich gar nicht mit gerechnet, dass es so „normal“ läuft.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
genau: Full-Flexible Ticket in FR gekauft (SXB), storniert und innerhalb 7 Werktagen war das Geld auf meiner Kreditkarte zurück!

• Like
Reaktionen: sibi und kexbox

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Hallo. Mein Flug bzw. eine Teilstrecke wurde verschoben und mir wurde via Email mit Frist die option Annahme, Umbuchung und Stornierung angeboten. Habe Stornierung gewählt (ist schon fast einen Monat her) und auf der Webseite eine Meldung bekommen, dass der Vorgang bearbeitet wird oder sowas.

Seitdem habe ich weder eine Email bekommen, die überhaupt meine Auswahl bestätigt hat noch das Geld für die Stornierung oder überhaupt etwas. In der Hotline wird man via automatische Ansage gebeten schriftlich anzufragen, allerdings finde ich ums verrecken keine Email oder Emailformular. Ist das hier der normale Vorgang? Der Flug wäre in 9 Tagen, die Frist für Optionsauswahl ist auch schon abgelaufen (aber habe ja bereits vor nem Monat ausgewählt).

Mir macht es Angst, dass ich keine Email bekommen habe... man könnte ja einfach behaupten, dass ich nicht Stornierung ausgewählt habe.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Eine Bestätigung der Auswahl bei den Optionen aus der E-Mail wird nur direkt dann im Webbrowser angezeigt, eine gesonderte Mail verschickt Lufthansa nicht. Im Normalfall kommt innerhalb von wenigen Tagen die Mail mit der Rechnungskorrektur, sobald die Erstattung bearbeitet wurde.

Von daher empfiehlt sich einfach ein Anruf - man wähle im Telefon-Menü halt nicht aus, dass man wegen einer Erstattung anruft - dann kann man bei einem Agenten am Telefon nachfragen ;)

• Like
Reaktionen: XT600 und Roo

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Eine Bestätigung der Auswahl bei den Optionen aus der E-Mail wird nur direkt dann im Webbrowser angezeigt, eine gesonderte Mail verschickt Lufthansa nicht. Im Normalfall kommt innerhalb von wenigen Tagen die Mail mit der Rechnungskorrektur, sobald die Erstattung bearbeitet wurde.

Von daher empfiehlt sich einfach ein Anruf - man wähle im Telefon-Menü halt nicht aus, dass man wegen einer Erstattung anruft - dann kann man bei einem Agenten am Telefon nachfragen ;)

Danke nochmal für den Hinweis. Nach dem Telefonat kam raus, dass meine Auswahl tatsächlich nicht im System vermerkt wurde, das wurde jetzt von der freundlichen Dame am Telefon manuell nachgeholt, eine Email habe ich auch erhalten.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205

[FONT=Thesis, helvetica, arial, sans-serif] [/FONT]Die Airline verpflichte sich nun, Verbraucher korrekt und vollständig über ihre Ansprüche zu informieren und ihnen innerhalb von sieben Tagen nach Aufforderung den Preis für stornierte Flüge zu erstatten.

Kann ich damit rechnen, dass die Rückerstattung binnen 7 Tagen auf meinem Konto ist?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Kann ich damit rechnen, dass die Rückerstattung binnen 7 Tagen auf meinem Konto ist?

Ja, Samstag online zur Erstattung eingereicht (nach Annulierung eines legs), heute - also 3 Werktage später - war das Geld auf meinen Kreditkarte gutgeschrieben!

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
897
TXL/HAJ/LEJ
Letzten Donnerstag Ticket zur Erstattung eingereicht. Heute war dann das Geld auf der CC, Montag war dann auch schon der Erstattungsbeleg da. Am Sonntag dann ein anderes Ticket eingereicht, dass ist bis heute noch nichtmal gestrichen...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Änderung der Lufthansa Group Invol-Regeln in Hinblick auf Erstattungen:

Eine Erstattung auf Involuntary Basis bei UN bzw. UN/TK ist nur dann erlaubt, wenn sich eine Änderung der Abflug- und/oder Ankunftszeit von mehr als zwei Stunden ergibt. Änderungen der Flugnummer und/oder Zeitenänderungen von zwei Stunden oder weniger berechtigen nicht zur Erstattung auf unfreiwilliger Basis.

Ob das jetzt am Ende rechtskonform ist, sei einmal dahingestellt. Wenn LH aber nun z.B. den die LH202 von FRA nacher BER um 21:15 annulliert und einen auf die LH200 um 19:45 umbucht, wollen sie zukünftig keine kostenfreie Erstattung mehr anbieten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU

Ob das jetzt am Ende rechtskonform ist, sei einmal dahingestellt. Wenn LH aber nun z.B. den die LH202 von FRA nacher BER um 21:15 annulliert und einen auf die LH200 um 19:45 umbucht, wollen sie zukünftig keine kostenfreie Erstattung mehr anbieten.

Gilt das auch für Umbuchungen? Ich hatte da ja durchaus auch schon meine Diskussionen mit LH. Denn wenn ich meinetwegen bis 19.00 Uhr arbeite, ist es doch ein Unterschied, ob ich wie gebucht um 21.15 Uhr fliege oder jetzt schon um 19.45 Uhr fliegen soll (de facto nicht machbar).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477

Annulation ist Annulation, wenn sich die Flugnummer ändert gilt das EU-Regelrecht!

Ich hatte vergangenes Jahr eine Annulierung des Morgenfluge im Juli 2020 6:30 von MUC nach FCO - allerdings bereits 2019 angekündigt. Umbuchung auf einen Flug um 10:30 - also Corona kam und mir das Fliegen vermeidbar erschien, bei LH angerufen und Buchung stornieren lassen. Gleichzeitig OTA beauftragt das Ticket zu erstatten.

Auf Anraten unseres "Forumsanwalts" OTA und LH aufgefordert mit 7 Tages First zu bezahlen, bei LH Betonung auf die gebuchten Gepäckstücke. Liess natürlich auf sich warten, also Klage in Köln eingereicht mit Begründung "EU-Rule" - Ging klar!

Verstehe nicht welche LH Rechtsanwalt hier wieder meint ein paar Euro sparen zu können?

Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
300x250

Das kommuniziert LH aber nicht ggü. Verbrauchern, sondern nur gegen über Vermittlern, oder?

• Like
Reaktionen: chrigu81