Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
ANZEIGE
Korrekt, wobei schwer davon ausgehen ist, dass es die Callcenter im Direktvertrieb genauso handhaben werden und bei den kleineren Flugplananpassungen dann erst einmal "nein" sagen werden.

Wenn die Aussage letztes Jahr im Rahmen der Hauptversammlung korrekt war, und am Ende wirklich nur so wenige Fluggäste Ihre Rechte im Zweifelsfall auf dem Rechtsweg einfordern, dürfte die Rechnung natürlich aufgehen und 99% der Kunden dürften die Ablehnung der Erstattung - auch wenn die Regelung ggf. nicht EU/261-konform ist - zu Gunsten der Lufthansa einfach hinnehmen.

Ist jetzt zwar der falsche Diskussionsfaden in Hinblick auf andere Airlines, aber bei TAP liegt die Grenze ja sogar bei 5 Stunden Zeitenänderung, es geht also noch weniger kulant/rechtskonform/zumutbar.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
AFKL haben letztes Jahr auch witzigste Dinge ihren Vermittlern mitgeteilt, die - wenn das gegenüber Verbrauchern erfolgt wäre- ein wettbewerbsrechtliches Problem dargestellt hätten. So ist die Lösung doch super: Vermittler werden als Puffer für Ärger eingesetzt und Rechte der Verbraucher - faktisch - verkürzt.

• Like
Reaktionen: HAM76

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Naja, alles was AFKL ihren Vermittlern mitteilt, setzen sie auch ja selber im Eigenvertrieb um. Bei zwei direkt bei AFKL gebuchten Tickets live und in Farbe erlebt. Bei der LH Group ist es nicht viel anders.

Den Verbrauchern teilt man die vielfach nicht rechtskonformen Optionen in Hinblick auf Erstattung oder Umbuchung ja bevorzugt bzw. fast ausschließlich nur per Telefon mit...

Ob die Rechte der Verbraucher jetzt faktisch verkürzt werden, hängt vom Reisebüro ab.

Bei uns bedeutet es letztlich vielfach Mehrarbeit, da wir unseren Kunden wann auch immer mit sinnvollem Aufwand möglich ihre Rechte nicht vorenthalten möchten, und jetzt halt mit Verweis auf die EU/261 dann stets Waiver anfragen müssen.

Da muss sich dann das Reisebüro-Serviceteam überlegen, ob sie ggf. eine Steilvorlage liefern möchten, wenn der Fluggast seine Rechte dann auf dem Rechtsweg durchsetzt. Ist ja auch bei einer Ersatzbeförderung so - gibt ja nichts Schöneres, wie eine schriftliche Ablehnung der nächstmöglichen Alternative... vorausgesetzt der Fluggast ist bereit, dann in Vorleistung zu gehen.

• Like
Reaktionen: kexbox

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Ich denke, dem Zauber dürfte doch die vzbv schnell ein Ende machen, da klar rechtswidrig. Da kann sich kexbox doch prima ein Mandat generieren durch Anruf im Lufthansa-Callcenter...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Also jetzt macht die DLH wie TAP oder AFKL ihre eigene Regeln nach der Devise "wo kein Kläger da kein Richter"? Was ist mit dem hier: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-verstaerkt-Druck-auf-Fluggesellschaften.html

Wie ich im TAP Thema bereits erwähnt hatte ist diese Entwicklung zu einer Situation wo jeder alles macht was er meint richtig zu sein, nur weil es keinen Kläger gibt, nicht das, was unsere Gründungsväter unter Rechtsstaat verstanden haben. Jedes Recht einklagen zu müssen, widerspricht einem normal funktionierenden unternehmerisches Kunden-Lieferantenverhältnis - hier Dienstleistungsgewerbe.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Änderung der Lufthansa Group Invol-Regeln in Hinblick auf Erstattungen:

...

Ob das jetzt am Ende rechtskonform ist, sei einmal dahingestellt. Wenn LH aber nun z.B. den die LH202 von FRA nacher BER um 21:15 annulliert und einen auf die LH200 um 19:45 umbucht, wollen sie zukünftig keine kostenfreie Erstattung mehr anbieten.

Ab wann soll die geänderte Regelung denn gelten?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
A3 Miles&Bonus reduziert Meilengutschriften für SAS-Flüge

Hier stand Müll

Zuletzt bearbeitet:

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Ja, Samstag online zur Erstattung eingereicht (nach Annulierung eines legs), heute - also 3 Werktage später - war das Geld auf meinen Kreditkarte gutgeschrieben!
Dienstag storniert, heute auf MM KK. Wenigstens das läuft.

Letzten Donnerstag Ticket zur Erstattung eingereicht. Heute war dann das Geld auf der CC, Montag war dann auch schon der Erstattungsbeleg da.

Oh okay. Ich habe noch keine Rückerstattung oder eine Benachrichtigung bekommen. 7 Werktage sind bereits verstrichen. :confused:
Edit: ich habe eine Mail an die customer.relations [at] lufthansa.com verschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
@HighKai: eine Benachrichtigung über einen Refund habe ich auch nicht bekommen. Hatte im letzten Monat 2 Refunds von LH. Beide innerhalb von 3 Tagen.
ich würde an Deiner Stelle telefonisch nachfragen.
Über die LH Service App kann man wunderbar einen Rückruf einstellen, das hat sehr gut funktioniert. Allerdings gibt es wohl Zeiten, in denen er nicht angeboten wird ( habe ich Montag vormittags gesehen, da war auch die Wartezeit mit >30 min an der Hotline über die App sichtbar.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
@HighKai: eine Benachrichtigung über einen Refund habe ich auch nicht bekommen. Hatte im letzten Monat 2 Refunds von LH. Beide innerhalb von 3 Tagen.
ich würde an Deiner Stelle telefonisch nachfragen.
Über die LH Service App kann man wunderbar einen Rückruf einstellen, das hat sehr gut funktioniert. Allerdings gibt es wohl Zeiten, in denen er nicht angeboten wird ( habe ich Montag vormittags gesehen, da war auch die Wartezeit mit >30 min an der Hotline über die App sichtbar.

Vor einer Woche kam eine E-Mail rein, dass die mich telefonisch nicht erreichen konnten (wieso auch immer- ich hatte Urlaub) und dass ich mich um einen Rückruf bemuehen sollte.
Ich habe mit dem engl. Kundensupport telefoniert (Czech) und die wollten keine verbindliche Aussage treffen ("in few days").

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477

Oh okay. Ich habe noch keine Rückerstattung oder eine Benachrichtigung bekommen. 7 Werktage sind bereits verstrichen. :confused:
Edit: ich habe eine Mail an die customer.relations [at] lufthansa.com verschickt.

Wer den Anwälten (auch hier im Forum) etwas gutes tun möchte und die Kohle nicht sofort braucht, nutzt nicht die Website sondern schreibt der Erstattungantrag mit 7 Tagesfrist per email an impressum@lufthansa.com und kann dann nach 7 Tagen den Anwalt beauftragen sich drum zu kümmern. Der kann dann ca. 80-120€ zusätzlich für seine aussergerichtlichen Aktivitäten berechnen. Kann man machen, wenn man auch sonst mal eine kleine Rechtsauskunft von dem bekommt ohne dass der gleich die Hand aufmacht!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Das ist wieder ein Kracher.

Kaufst Du die Brötchen auch nur beim Bäcker, der Dir sonntags den Kuchen umsonst gibt?

War klar, dass das hier den Lufthansa Jüngern wieder aufstösst! Ist mir aber egal, denn Fakt ist, dass sich jeder Marktteilnehmer an die Regeln halten muss und diese Regel lautet 7 Tage, danach Anwalt zulässig. Der Marktteilnehmer kann das vermeiden indem er sicher stellt, dass ALLE Erstattungsanträge eben innerhalb 7 Tagen erstattet werden. Tut er das nicht, ist das kein Problem des Kunden!

Also ich kaufe den Kuchen sonntags beim Konditor :p
ich kaufe den Kuchen bei Aldi und Lidl tiefgefroren und glaubt was ihr wollt: der Kuchen schmeckt besser als die meisten vom Konditor!

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.448
1.178
Düsseldorf
Ich hatte aufgrund der Flugplananpassungen in den letzten Tagen 10 Buchungen die ich stornieren musste (6 x LH und 4 x EW). Stornierung erfolge sowohl über Hotline, als auch über HP. In beiden Fällen waren die Stornierungen innerhalb der 7 Tage bearbeitet und das Geld wieder auf der KK. Kein Vergleich zum letzten Jahr. Entweder hatte ich nur Glück, oder die Prozesse sind tatsächlich beschleunigt worden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Vielleicht nochmal zur Klarstellung:

Lufthansa hatte Ende März 2020 die automatischen Refunds deaktiviert, um den negativen Cash-Flow zu stoppen. Die Erstattungsfunktionalitäten wurden dann am 27.07.2020 wieder aktiviert. Seither sind Erstattungen wieder direkt und unmittelbar möglich.

Problematisch waren alle Fälle, die in den gut 4 Monaten aufgelaufen sind, während die Erstattungen bewusst verzögert wurden - die Abarbeitung hat bis Ende 2021 gedauert.

Wer nun nach dem 27.07.2020 einen Sonderfall hatte, der eine manuelle Bearbeitung erfordert hat, durfte sich in die lange Schlange der liegen gebliebenen Erstattungen vom Frühjahr einreihen.

Ohne Sonderfall - also einfache Full Refunds, bei denen keine Ticketumschreibungen und/oder unterschiedliche Zahlarten involviert waren, sind seit geraumer Zeit eigentlich gänzlich unkompliziert möglich.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Lufthansa-Jünger?

Mein letzter als solcher gebuchter Lufthansa-Flug fand am 08.03.2015 statt.

auch die ausführliche Erklärung der Hintergründe die 2020 zur absichtlichen Missachtung der Regeln durch LH Management geführt haben ergeben für mich keinen Grund, jetzt Mitleid zu haben und LH anders zu behandeln als jeden anderen Marktteilnehmer. Erstattung nach 7 Tagen (von mir aus auch Werktage) und danach springt der Anwalt ein.

Lt. EU-Recht hat die Erstattungsanfrage nicht zwingend über die Website zu erfolgen. Wenn die Erstattung ausschliesslich über die Website so schnell geht und die LH durch die Einreichung durch email oder Briefpost Nachteile (zusatzgebühr Anwalt) erleidet ist das nicht mein Problem.

Es gab 2019 den Fall as TAP versucht hat, die komplette EU-Claims ausschliesslich über eine Website automatisiert abzuwickeln. Dieses Vorgehen wurde berechtigterweise juristisch für unzulässig erklärt!

Zuletzt bearbeitet:

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
Ich habe heute nochmals die Hotline angerufen- der junge Mann sagte, dass die Refunds i.d.R. in maximum 4 Wochen abgearbeitet werden. Habe irgendwas zwischen gelacht und gegähnt. Ende dieser Woche läuft die von mir gegebene Frist ab. Erwäge evvtl. den Forumsanwalt zu konsultieren.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich hatte über das SEHR kompetente Forum-Reisbüro am 3. Juli 2020 FRA-BER-FRA gebucht, sozusagen als Zusatz zu einer WAW-SIN-MEL / SYD-SIN-WAW Buchung bei SQ für April 2021. Nachdem SQ annuliert hatte, war das Geld innerhalb einer Woche wieder da. Nachdem dann vor zwei Wochen auch LH annuliert hat, hat es nur drei Tage gedauert und das Geld war wieder auf der KK. Ich kann also nicht meckern. Hat aber bestimmt auch mit dem erstklassigen Engagement des RB zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600 und HighKai

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ich habe heute nochmals die Hotline angerufen- der junge Mann sagte, dass die Refunds i.d.R. in maximum 4 Wochen abgearbeitet werden. Habe irgendwas zwischen gelacht und gegähnt. Ende dieser Woche läuft die von mir gegebene Frist ab. Erwäge evvtl. den Forumsanwalt zu konsultieren.

Wenn du online erstatten lässt (mit dem link aus dem email) dauert es ca. 2-3 Werktage bis das Geld auf der Karte ist (sofern so bezahlt), kann länger dauern bei ELV?
Wenn du per email (s.o.) erstatten lässt (mit Fristsetzung 7 Tage, unklar or Werktage oder Kalendertage?) dauert es länger und danach kann der Forumsanwalt für dich übernehmen, LH muss dann die aussergerichtlichen Gebührne 80-120€ zusätzlich bezahlen!

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
658
113
HAM/TXL/STR
Wenn du online erstatten lässt (mit dem link aus dem email) dauert es ca. 2-3 Werktage bis das Geld auf der Karte ist (sofern so bezahlt), kann länger dauern bei ELV?
Wenn du per email (s.o.) erstatten lässt (mit Fristsetzung 7 Tage, unklar or Werktage oder Kalendertage?) dauert es länger und danach kann der Forumsanwalt für dich übernehmen, LH muss dann die aussergerichtlichen Gebührne 80-120€ zusätzlich bezahlen!

Tatsächlich hat es bei mir nach Zahlung mittels KK letzte Woche einen (!) Tag gedauert, bis das Geld nach Klick in der Mail wieder auf der Karte war. Vorbildlich LH.

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
361
205
ANZEIGE
300x250

Ich habe bereits letzte Woche (!) die online-Erstattung ausgefüllt und abgeschickt.

EDIT:
Ich habe der LH mehr als 7 Werktage Frist eingeräumt. Ende dieser Woche läuft die Frist aus. Und ich habe
keine Lust jeden Tag mein Geld hinterher zu rennen und werde wenn es so weit kommt, mein Recht vor
dem Gericht geltend machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox