Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
ANZEIGE
Da die Lufthansa in den letzten Wochen mehrmals ihre Texte geändert hat und auch hier im Forum oft andere Aussagen zu lesen waren, hoffe ich, dass mir hier jemand Klarheit verschaffen kann.
[...]

Update: Ich hatte völlig vergessen das ich damals auch direkt bei der SÖP pro forma einen Fall eröffnet hatte. Von dort erreichte mich letzte Woche die Mail das die Lufthansa AG "ohne Anerkennung einer Rechtfplicht bereit ist meinen vollen Ticketpreis zu erstatten".

Gehört habe ich seitdem nichts. Passiert das nun automatisch oder muss ich da noch einen gesonderten Brief zur Zahlungsaufforderung hinschicken? Bei Eurowings kam bei einem anderen Fall vor einem Jahr unmittelbar danach eine Mail das die Erstattung wie vereinbart auf mein Konto erfolgen würde.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Jetzt lese ich hier aber, dass die Rückerstatter wohl emails mit Infos zur Erstattung bekommen haben - wieso bekomm ich sowas nicht?
Und wieso sind schon mehr als 2 Wochen ins Land gegangen, dass LH die Erstattung angestoßen, aber ich noch nix bekommen habe?
Und: bekomme ich den ganzen Ticketpreis auf einmal erstattet - ich frage, weil ich auch schon gelesen habe, dass sowas wie "Gepäck" extra erstattet wird?

Es scheint keine einheitlichen Muster bei LH zu geben und auch die Reihenfolge der Abarbeitung der Stornierungen ist rätselhaft.
Ich hatte nach Anullierung von Flügen nach LAS im September durch LH (warum eigentlich jetzt schon?) meinen Rückzahlungswunsch auf dem neuen Onlineformular eingegeben.
Manche haben da ja umgehend eine Stornierungsmail erhalten.
Da bei mir 2 Wochen keine Bestätigung kam habe ich telefonisch nachgefragt ob mein Rückerstattungswunsch bearbeitet wurde. Dies wurde telefonisch bestätigt und auf Wunsch erhielt ich dann auch noch einen Mail. Diese war aber nur allgemein und erhielt keine Aussagen über Höhe der Beträge.

2 Wochen später erhielt ich wieder Mails mit Links zur Erstattung. Leider handelt es sich erst mal nur um die Gebühren der gleichzeitig mit der ursprünglich getätigten Flugbuchung mitgebuchten Gebühren für Sitzplätze. Da das angeblich von verschiedenen Abteilungen bearbeitet wird, warte ich nun mal noch 2 Wochen bevor ich wieder mal nachhake.

Ich habe eigentlich auch den Eindruck, dass erst die kleineren Beträge bearbeitet werden, vielleicht um hohe Anzahl von Rückerstattungen verkünden zu können, aber andere schrieben ja schon hier, dass sie dieses Muster nicht bestätigen können.

Vielleicht dreht sich doch irgendwie eine Lostrommel.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Es scheint keine einheitlichen Muster bei LH zu geben und auch die Reihenfolge der Abarbeitung der Stornierungen ist rätselhaft.

Das wurde ja auch schon mehrfach hier festgestellt im Forum und auch von rcs bestätigt, es gibt keine einheitliche Abarbeitung nach Flug- oder Streichzeitpunkt.

Ich hatte dazu auch ein Gespräch mit der Hotline mit einem mitteilungsbedürftigen Mitarbeiter, der freundlich aber leicht gefrustet war und ein paar Infos dazu abgegeben hat. Die Stornos werden lt. Aussage von den Teams manuell auf der ganzen Welt bearbeitet. Meine beiden Stornos die bisher ausgezahlt wurden, wurden auf Nachfrage in Toronto vom dortigen Team bearbeitet und eine andere Stornierung, die am selben Tag getätigt wurde, ist einem anderen Team zugeteilt worden und hängt dort noch, da das Team deutlich mehr in der Warteschlange zur Bearbeitung hat.

Laut Aussage Mitarbeiter wird die einmalig getroffene Zuteilung in Team X nicht mehr geändert, sondern das Ticket bleibt dort zur Bearbeitung, auch wenn Team X nur die Hälfte abzuarbeiten hat wie Team Y wird nichts verschoben, sondern bleibt in der ursprünglichen Zuteilung bis die Erstattung erfolgt ist. Ob das alles stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen, klingt aber für mich plausibel vor dem Hintergrund der sehr unterschiedlichen Erstattungszeitpunkte. Ein Ticket mit Storno Juli habe ich schon mit der Erstattung auf der CC und eines aus Mai noch nicht...

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Laut Aussage Mitarbeiter wird die einmalig getroffene Zuteilung in Team X nicht mehr geändert, sondern das Ticket bleibt dort zur Bearbeitung, auch wenn Team X nur die Hälfte abzuarbeiten hat wie Team Y wird nichts verschoben, sondern bleibt in der ursprünglichen Zuteilung bis die Erstattung erfolgt ist. Ob das alles stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen, klingt aber für mich plausibel vor dem Hintergrund der sehr unterschiedlichen Erstattungszeitpunkte. Ein Ticket mit Storno Juli habe ich schon mit der Erstattung auf der CC und eines aus Mai noch nicht...

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer Buchung mit gleichzeitiger Buchung von bezahlten Sitzplätzen das Storno des Flugpreises von Team x und das Storno der Plätze von Team y bearbeitet wird. Hast du eine Ahnung warum man das auch getrennt abwickelt, zumindest manchmal?

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer Buchung mit gleichzeitiger Buchung von bezahlten Sitzplätzen das Storno des Flugpreises von Team x und das Storno der Plätze von Team y bearbeitet wird. Hast du eine Ahnung warum man das auch getrennt abwickelt, zumindest manchmal?

Easy: Damit alles noch schwerer nachvollziehbar ist, es länger dauert und man Kundengelder als zinslosen Kredit nimmt so lange wie es nur geht. Daher: Reicht Klage ein und beschleunigt den Prozess [emoji6] User kexbox ist sehr zu empfehlen.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93

Jeder Pax, jede EMD (kostenpflichtiger Sitzplatz, Zusatzgepäck,...) hat eine eigene E-Ticket nummer. Für jedes etix gibt es eine gesonderte seperate refund application number. Die ist nicht aufsteigend, also in einer PNR kannst du komplett unterschiedliche RAN haben. Deshalb gibts Teilerstattungen und Bearbeitung von unterschiedlichen Teams.
Komplett ineffizient, weil jeder Agent sich für jedes Ticket immer neu anschauen muss, wann wie storniert wurde, weshalb,... anstatt pro PNR ein refund für alle pax + Zusatzextras.
Aber das wäre ja effizient, das klappt im digitalen Neuland nicht so gut ;)

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

seal.1

Neues Mitglied
02.09.2009
2
0
Jetzt möchte ich über das Formular "Anfrage zur Rückerstattung" eine Erstattung des bezahlten Betrages beantragen. Dort muss ich eine Ticketnummer angeben. Unter meiner Buchung sind jedoch mehrere Ticketnummern vorhanden. Muss ich für jede Ticketnummer einen eigenen Antrag stellen oder reicht es, wenn ich mit meiner Ticketnummer den Antrag erstelle und ein Häckchen bei "Ich bin befugt, eine Rückerstattung im Namen aller Passagiere zu bearbeiten." mache, um den Gesamtbetrag (irgendwann) zu erhalten? Bekomme ich hier wenigstens eine Email zum Eingang des Erstattungsantrages?

Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tipp geben? Dankeschön.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.448
1.178
Düsseldorf
Jeder Pax, jede EMD (kostenpflichtiger Sitzplatz, Zusatzgepäck,...) hat eine eigene E-Ticket nummer. Für jedes etix gibt es eine gesonderte seperate refund application number. Die ist nicht aufsteigend, also in einer PNR kannst du komplett unterschiedliche RAN haben. Deshalb gibts Teilerstattungen und Bearbeitung von unterschiedlichen Teams.
Komplett ineffizient, weil jeder Agent sich für jedes Ticket immer neu anschauen muss, wann wie storniert wurde, weshalb,... anstatt pro PNR ein refund für alle pax + Zusatzextras.
Aber das wäre ja effizient, das klappt im digitalen Neuland nicht so gut ;)

Genau so isses. Ich hatte mehrmals den Fall, dass das Cashupgrade früher zurück war, als der eigentliche Ticketpreis.

warky

Aktives Mitglied
18.06.2010
123
0
DUS
Juhuuu, habe heute E-Mail mit der Erstattung erhalten, mein Flug von SIN nach DUS mit SIA (gebucht über LH) wurde mitte März storniert, bin dann für 2 Wochen in Malaysia stecken geblieben. Die Erstattung damals direkt beantragt und erhalte wohl den vollen Ticketpreis zurück.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tipp geben? Dankeschön.

Ich hatte nur meine Ticketnummer angegeben und das Häkchen gesetzt. Die Sitzplätze wurden beide erstattet, vom Flugpreis kam noch nichts.

Eine Mail kam vorerst nicht nach dem online gestellten Erstattungsantrag. Erst als ich ca. ne Woche später telefonisch nachfragte schickte mir der Agent auf Wunsch noch eine Bestätigungsmail, die aber keinerlei Hinweise auf Höhe der Erstattung enthielt.

Du solltest aber wohl deine Ticketnummer verwenden und nicht die einer mitreisenden Person nehme ich an.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
928
206
Juhuuu, habe heute E-Mail mit der Erstattung erhalten, mein Flug von SIN nach DUS mit SIA (gebucht über LH) wurde mitte März storniert, bin dann für 2 Wochen in Malaysia stecken geblieben. Die Erstattung damals direkt beantragt und erhalte wohl den vollen Ticketpreis zurück.

Juhuuu? Nachdem Du fast 5 Monaten auf Dein Geld gewartet hast??

Maddm

Neues Mitglied
23.07.2012
5
0
Guck an: vor zwei Tagen hatte ich geschrieben, dass LH meine Tickets zwar storniert und angeblich auch erstattet habt (am 19.07.) aber ich bisher noch keine Gutschrift auf meiner KK hatte.
Heute dann war das Geld tatsächlich drauf - aber nur die Tickets wurden erstattet, das extra hinzugebuchte Gepäck (2 x 3 x 50€) fehlt noch. Ich meine aber hier irgendwo gelesen haben, dass solche Extraleistungen auch separat erstattet werden(korrekt?), dann werde ich mich da auch noch gedulden müssen.
Spannend: ich habe bis heute noch keine email bekommen, die mir die erfolgte Rückerstattung ankündigt oder bestätigt...

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
322
503
Nachdem wir zwar die Erstattungsbestätigung per mail erhalten haben, hier nun aber auch wieder 2 Wochen vergangen sind, haben wir gestern ebenfalls Klage eingereicht.
Das erste Mal für mich solch einen Schritt zu gehen.
Mal sehen, was passiert.

• Like
Reaktionen: Berlin_Lawyer

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
Habe heute meine ersten Erstattungen (anulierte Flüge Anfang Mai) von LH bekommen...
Relativ einfache Fälle: In Euro bezahlt, kein Ticket angeflogen
Beantragt hatte ich über die WWW Seite Ende Juni

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Ich war gerade iritiert, warum mir Amex -131 Punkte angezeigt hat. Dann in der Abrechnung gesehen, dass heute Lufthansa mit Datierung 4.8. tatsächlich mein Ticket aus dem März wohl gutgeschrieben hat. Diesmal kam keinerlei E-Mail :rolleyes: und dann 14 Tage auf Gutschrift warten. Nur Schwups. Nun gut, ich bin dann bei der Lufthansa jetzt durch... Nun muss SAS / TUI Reisebüro nur noch mein C Ticket nach Australien erstatten :cry:.