Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
ANZEIGE
[FONT=Segoe UI, Helvetica Neue, Helvetica, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, sans-serif]Ich finde die Handhabe schade.[/FONT]
[FONT=&quot]Aktuell wird die Strecke Fra - Mia - Fra ja im zwei Tage Rhythmus bedient. Selbst wenn man nicht einreisen darf und somit eine Beförderung nicht stattfinden kann, ist es dem Kunden nicht möglich den Flug 1:1 auf ein neues Datum zulegen! Außer wenn es eine größere Verschiebung der Zeiten gibt <2 Std.[/FONT]
[FONT=&quot]Umbuchen geht nur zur Mehrkosten (falls diese Vorhanden sind)[/FONT]
[FONT=&quot]Man kann den Flug ruhen lassen bis Januar 2021, oder (wenn kein Sitzplatz gebucht!) einen Voucher anfordern.[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Helvetica Neue, Helvetica, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, sans-serif]In unserem Fall wäre das ein Mehrpreis nächstes Jahr von fast 100%. Naja warten wir erst mal wie lange die Lufthansa mit leeren Maschinen fliegt. Wenn man an einem Tag gebucht hätte wo die Strecke nicht bedinet wird könnte man 1:1 umbuchen. Ist mehr Willkür und nicht fair allen Kunden gegenüber.[/FONT]

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
[FONT=Segoe UI, Helvetica Neue, Helvetica, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, sans-serif]Ich finde die Handhabe schade.[/FONT]
[FONT="]Aktuell wird die Strecke Fra - Mia - Fra ja im zwei Tage Rhythmus bedient. Selbst wenn man nicht einreisen darf und somit eine Beförderung nicht stattfinden kann, ist es dem Kunden nicht möglich den Flug 1:1 auf ein neues Datum zulegen! Außer wenn es eine größere Verschiebung der Zeiten gibt <2 Std.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#141414][FONT="]Umbuchen geht nur zur Mehrkosten (falls diese Vorhanden sind)[/FONT]

[FONT="]Man kann den Flug ruhen lassen bis Januar 2021, oder (wenn kein Sitzplatz gebucht!) einen Voucher anfordern.[/FONT]
[FONT=Segoe UI, Helvetica Neue, Helvetica, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, sans-serif]In unserem Fall wäre das ein Mehrpreis nächstes Jahr von fast 100%. Naja warten wir erst mal wie lange die Lufthansa mit leeren Maschinen fliegt. Wenn man an einem Tag gebucht hätte wo die Strecke nicht bedinet wird könnte man 1:1 umbuchen. Ist mehr Willkür und nicht fair allen Kunden gegenüber.[/FONT]

Bei Umbuchungen in das nächste Jahr ist das Amtsgericht Köln gerne behilflich ;)

• Like
Reaktionen: sweet

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich finde die Handhabe schade.
Aktuell wird die Strecke Fra - Mia - Fra ja im zwei Tage Rhythmus bedient. Selbst wenn man nicht einreisen darf und somit eine Beförderung nicht stattfinden kann, ist es dem Kunden nicht möglich den Flug 1:1 auf ein neues Datum zulegen! Außer wenn es eine größere Verschiebung der Zeiten gibt <2 Std.
Umbuchen geht nur zur Mehrkosten (falls diese Vorhanden sind)
Man kann den Flug ruhen lassen bis Januar 2021, oder (wenn kein Sitzplatz gebucht!) einen Voucher anfordern.
In unserem Fall wäre das ein Mehrpreis nächstes Jahr von fast 100%. Naja warten wir erst mal wie lange die Lufthansa mit leeren Maschinen fliegt. Wenn man an einem Tag gebucht hätte wo die Strecke nicht bedinet wird könnte man 1:1 umbuchen. Ist mehr Willkür und nicht fair allen Kunden gegenüber.

Nein, das ist keine Willkür, sondern der reguläre Lauf der Dinge, wie er schon immer war.

Die Airline hat das Flugzeug über den Teich zu bringen und trägt das finanzielle Risiko, falls sie dies nicht kann.
Der Passagier hat die Einreisebestimmungen zu erfüllen und trägt das finanzielle Risiko, falls er dies nicht kann. Dieses Risiko bestand schon immer, und nun hat es sich einmal in 25 Jahren verwirklicht.

Immerhin kommt man dir ja mit Kulanz, Voucher usw. entgegen.

Bist du denn sicher, dass dein Flug wirklich 1:1 geflogen wird? Keine andere Flugnummer? Keine andere Reiseklasse? Keine größere Flugzeitenverschiebung? Ansonsten hilft tatsächlich nur abwarten.

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
152
21
Nein, das ist keine Willkür, sondern der reguläre Lauf der Dinge, wie er schon immer war.

Die Airline hat das Flugzeug über den Teich zu bringen und trägt das finanzielle Risiko, falls sie dies nicht kann.
Der Passagier hat die Einreisebestimmungen zu erfüllen und trägt das finanzielle Risiko, falls er dies nicht kann. Dieses Risiko bestand schon immer, und nun hat es sich einmal in 25 Jahren verwirklicht.

Immerhin kommt man dir ja mit Kulanz, Voucher usw. entgegen.

Bist du denn sicher, dass dein Flug wirklich 1:1 geflogen wird? Keine andere Flugnummer? Keine andere Reiseklasse? Keine größere Flugzeitenverschiebung? Ansonsten hilft tatsächlich nur abwarten.
DAnke dir! Ja du hast recht, ist jetzt kein Weltuntergang aber bissle ärgert es mich schon! Das einzige was sich geändert hat sind unser Plätz da der Flieger schon drei mal getauscht wurde. Wir sitzen nun auch nicht mehr in dfer gebuchteten Bassinet Reihe. Aber das ist auch wirklich alles.

Karacho

Neues Mitglied
01.12.2016
1
0
Hallo zusammen,

ich werde jetzt wohl die LH-Gruppe verklagen.

Hatte 4 C-Flüge STR-ZRH-MIA und zurück für Anf Juni gebucht und wurde von SWISS storniert.

Anfrage auf Rückerstattung Anf Mai. Im Juni wurde 1 von 4 C-Tickets erstattet. Nach meinem Anruf am 07.07.20 wann die restlichen 3 Tickets erstattet werden (Aussage heute 07.07. nachmittags), wurde das bereits erstattete Ticket am 08.07. wieder belastet, auf Rückfrage meinerseits am 9.7.20 wurde mir mitgeteilt, „so was habe man noch nicht erlebt“, man würde sich bei mir aktiv melden. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass bei meinem Vorgang wohl ein „Flag Betrugsversuch“ gesetzt sei.
Auf Anruf meinerseits am 20.07. hat man mir mitgeteilt, Hotline kriege von der Ticketing in Basel auch keine Auskunft.

Belasten geht wohl sofort, erstatten dauert Monate oder gar nicht....

Wer kann mir per PN einen Anwalt empfehlen, der erfolgreich eingeklagt hat?

Danke

Gruss

Karacho

• Like
Reaktionen: Berlin_Lawyer

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Korrektur, die C Buchung (neueste) wurde erstattet. In der E-Mail stand nur der Ticketwert. Im Beleg zum runterladen dann der Gesamtpreis. Mal gucken, wann dann der Betrag aus März kommt.

Tja, zu früh gefreut. Bis heute wurde der Betrag nicht gutgeschrieben. Und das Ticket aus März wird auch noch nicht mal als zur Erstattung angekündigt. Da vergeht einem auf jedem Fall so langsam die Lust, bei der LHG überhaupt über neue Flugbuchungen nachzudenken...

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Tja, zu früh gefreut. Bis heute wurde der Betrag nicht gutgeschrieben. Und das Ticket aus März wird auch noch nicht mal als zur Erstattung angekündigt. Da vergeht einem auf jedem Fall so langsam die Lust, bei der LHG überhaupt über neue Flugbuchungen nachzudenken...

Hatte auch ein Ticket, wo es zwei Wochen gedauert hat (glaube sogar 15 oder 16 Tage), bis der Betrag dann auf der KK zu sehen war. Wertstellungsdatum war aber der Tag, wo die Mail kam. Keine Ahnung, woran das hing. Vielleicht daran, dass das Ticket jetzt mehr als 3 Monate in der Schleife hing. Andere Tickets, die schneller erstattet wurden, sah ich sofort im Kartenkonto.

• Like
Reaktionen: Batman

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Ist bei mir ähnlich.
Upgradekosten seit 3,5 Wochen wieder auf der Karte, Ticketkosten selbst fehlen noch.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Heute Cash-Upgrade auf der Amex da, Ticketpreis auf der M&M KK nicht. Dass soll einer verstehen.

Sowas kann an den Banken/Kreditkartennetzen liegen. Rückerstattungen auf CC dauern bei mir unabhängig vom Erstattenden auch gerne mal bis zu 14 Werktagen. Gebucht wird dann immer mit Wertstellung des Erstattungsdatums.

stax

Reguläres Mitglied
17.07.2014
25
6
FRA
Muss/sollte man die Erstattung nach dem Anruf nochmal separat über das Formular beantragen oder „reicht“ es aus, dass man eine Email erhalten hat, in der das Streichen der Buchung bestätigt wurde (Flug wäre im Mai gewesen)?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg

Nun ist es da. auch hier. 16.7 als Gutschriftsdatum und dann Transaktionsdatum 28.7.

Mal gespannt, wann mein anderes Ticket abgearbeitet wird :censored:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Nun ist es da. auch hier. 16.7 als Gutschriftsdatum und dann Transaktionsdatum 28.7.

Mal gespannt, wann mein anderes Ticket abgearbeitet wird :censored:
Ja das Muster wann welche Tickets bearbeitet und erstattet werden erschließt sich mir auch nicht.
Ich habe 3 Tickets beim gleichen Anruf durch den Agenten stornieren lassen. 2 davon wurden mir jetzt erstattet, beim 3. habe ich noch nicht einmal einen Erstattungsbeleg. Für alle 3 habe ich die Streichungsmail vorliegen.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Hab jetzt auch ein Refund für 1 Pax für eine Buchung, die aus 2 Pax bestand, erhalten. Wird also wirklich durcheinander abgearbeitet.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.448
1.178
Düsseldorf
Gestern ein ganzer Schwung eingegangen. Jetzt sind nur noch 2 Tickets offen (und 1 Klage gegen EW).

Darunter war jetzt auch ein Ticket, das bereits vor Wochen durch das Chargeback-Verfahren gutgeschrieben wurde. Muss ich jetzt LH oder M&M-KK kontaktieren, oder wird das automatisch wieder einmal von der KK abgezogen ?. Danke für entsprechende Info.

Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
711
Erledigt. Ankündigung kam am 17.07., heute morgen waren die 3.400 Euro auf der Kreditkarte. :)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
997
963
Darunter war jetzt auch ein Ticket, das bereits vor Wochen durch das Chargeback-Verfahren gutgeschrieben wurde. Muss ich jetzt LH oder M&M-KK kontaktieren, oder wird das automatisch wieder einmal von der KK abgezogen ?. Danke für entsprechende Info.

Typischerweise meldet Lufthansa, dass das Geld bereits erstattet wurde und die Bank prüft. - Alternativ checkt die Bank auch immer wieder periodisch und zieht dann das Chargeback - sofern es noch nicht endgültig entschieden wurde - wieder zurück.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Typischerweise meldet Lufthansa, dass das Geld bereits erstattet wurde und die Bank prüft. - Alternativ checkt die Bank auch immer wieder periodisch und zieht dann das Chargeback - sofern es noch nicht endgültig entschieden wurde - wieder zurück.

Ich glaube nicht, daß die Bank da irgend was periodisch prüft. Die machen sich keine extra arbeit. Jetzt ist Lufthansa dran mit hinterherlaufen: Entweder schicken die den Beleg mit der Überweisung an die Bank, um der Rückbuchung zu widersprechen - wenn das von den Fristen noch geht. Oder sie bitten ihren Kunden zurückzuzahlen. Der kann dann ja wegen Corona dann um Verständnis bitten, daß es etwas dauern wird... 8-;

So oder so muß der Kunde gar niemanden kontaktieren. Und auf keinen Fall einfach so was zurücküberweisen, denn wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist, könnte das Chargeback noch rückgängig gemacht werden. Wenn nicht hörst Du entweder von der Lufthansa und zahlst dann zurück. Oder nicht und freust Dich nach Ablauf der Verjährung irgendwann über das Geschenk. Gegenwärtig reicht Geld zu Seite legen.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Meltom

Reguläres Mitglied
13.10.2018
42
0
Telefonische Storno vor 15 Tagen für 4 Tickets nach MIA im September über FTL-HL. Auf Grund Flugzeitenänderung full-refund. Kurzes und nettes Telefonat ohne Diskussion. Mail mit Erstattungsdokumenten kam diesen Montag. Gutschrift war dann gestern auf der CC.

Geht doch! So lobe ich mir das.

Ich finde es eine Frechheit von LH so kurzfristige Stornos zuerst zu bearbeiten. Was ist mit den Leuten die seit März auf ihr Geld warten, mich eingeschlossen. Ein System dahinter gibt es wahrscheinlich nicht...

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Nach langem Warten kann ich endlich auch den Abschluss vermelden:

2 Pax ZRH-FRA-WDH return, outbound in PE (E) und retour in Eco (W), 2 x 1236 CHF:
- gebucht am 28.01.2020
- storniert nach gestrichenem Segment am 06.06.2020
- E-Mail über erfolgte Erstattung am 25.07.2020
- auf Kreditkarte gutgeschrieben am 30.07.2020 (mit Wertstellungsdatum 29.07.2020)

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
ANZEIGE
300x250
Auch bei mir die ersten positiven Anzeichen nach vielen Wochen "der Ruhe" seitens LH

2 Inlandsflüge: Die Erstattungsinformationen sind vom 19.07. und heute Morgen waren die Beträge auf der CC M&M.

Ferner eine Gutschrift (ohne Erstattungsinfo :confused:) eines internationallen Ticket (2 pax), welches bereits vor 3 Wochen durch das Chargeback-Verfahren gutgeschrieben wurde.

Na, schauen wir mal wann das wieder korregiert wird.

Hoffe es geht jetzt so weiter denn es sind noch einige Flüge (national/international) bei LH offen.:rolleyes: