Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
ANZEIGE
Ging es dabei um ein komplett anderes Datum oder um möglichst zeitnahe Ersatzbeförderung? Und wenn ersteres: wäre der neue Flug überhaupt um mehr als 50 Euro teurer gewesen? Denn bis zu 50 Euro höherer Preis ist ja durch den Discount abgedeckt. Insgesamt konnte ich damit auch schon einige Tickets kostenlos umbuchen. Nur bei Tarifdifferenzen von ein paar hundert Euro nützen die 50 Euro dann nicht mehr viel....

Über die Hotlines kann ich mich ansonsten auch nicht beklagen. Die bemühen sich i.d.R. wirklich.
Es handelte sich um eine Verbindung nach Salzburg im Juli, wo ein Segment gestrichen wurde (jetzt wahrscheinlich noch nicht wegen Corona). Also habe ich geschaut was ich alternativ am selben Tag gebrauchen könnte und das habe ich dem Hotlinemitarbeiter mitgeteilt. Der neue Flug war rund 70€ teurer als die ursprüngliche Verbindung. Ich habe den Rabatt gar nicht angeprochen sondern hätte die EU VO als Anspruchsgrundlage genommen wenn mir das verweigert worden wäre.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ok, dann geht es aber eindeutig um die Ersatzbeförderung, und nicht um die Umbuchung auf ein anderes Datum ein paar Wochen oder Monate später….

Aber immerhin positiv, dass sie das aktuell noch kostenlos machen, und nicht auch schon mit Tarifdifferenz anfangen. Mal schauen, ob das so bleibt. Wenn man liest, dass man auch nach Wiederaufnahme von Flügen mit einem deutlich eingeschränkten Flugplan rechnet, könnte diese Frage ja durchaus relevant werden….

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.328
PIX, BER, ZRH
138131d1587311782-stornierungen-wegen-corona-a04de583-528b-4b12-923f-8f8a399d2ec6.jpg

Autsch, das liest sich ja sowas von rechtswidrig. Im Übrigen sollten ja wohl die Geschäftsbedingungen wohl zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gelten und nicht das, was spezielle Luftfahrtunternehmen nachträglich hinzugefrickelt haben.

Wer ist denn Herausgeber dieser unsäglichen Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Update zum Thema Chargeback auf der M&M Kreditkarte bei ausstehender Erstattung von Lufthansa.
Meine beigefügte Stornobestätigung und die Gesetzliche Regelung wurden ignoriert und es kam nur ein Standardschreiben dass man eine schriftliche Erstattungszusage möchte.

Was für ein lächerlicher Haufen.

Vor gut zwei Wochen hieß es noch, in einem Schreiben der Lufthansa Miles & More Crdit Card: "Sollte binnen vier Wochen keine Erstattung erfolgen oder eine entsprechende Gutschriftszusage vorliegen, kontaktieren Sie uns bitte erneut, damit wir den Betrag für Sie zurückbuchen können." (Hervorhebung von mir)

Jeden Tag eine neue Ausrede...

• Like
Reaktionen: Gagarin69

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Ok, dann geht es aber eindeutig um die Ersatzbeförderung, und nicht um die Umbuchung auf ein anderes Datum ein paar Wochen oder Monate später….

Aber immerhin positiv, dass sie das aktuell noch kostenlos machen, und nicht auch schon mit Tarifdifferenz anfangen. Mal schauen, ob das so bleibt. Wenn man liest, dass man auch nach Wiederaufnahme von Flügen mit einem deutlich eingeschränkten Flugplan rechnet, könnte diese Frage ja durchaus relevant werden….
Ich hätte denen auch was erzählt, wenn ich die Differenz hätte zahlen müssen, denn was kann ich als Kunde dafür, wenn die Airline einen Flug streicht? Dafür ist die Airline alleine verantwortlich, also muss sie auch die Mehrkosten tragen.
Die Strecke und das Reisedatum ist mit Ausnahme des Umsteigeflughafens ja auch komplett gleich geblieben.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel

Ich hatte gestern wieder einmal eine Umbuchung über die SEN-Hotline von LX gemacht. Zurzeit kann man gestrichene Flüge auf Daten bis zwei Wochen nach der voraussichtlichen Wiederaufnahme der Flüge (aktuell 18. Mai 2020 mit fast sicherer Option auf Verlängerung) ohne Bezahlung einer Tarifdifferenz umbuchen. Bei Umbuchungen auf spätere Daten wird die Tarifdifferenz fällig.

• Like
Reaktionen: stegi

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Heiliges Kanonenrohr. Wenn du die Karte nicht für die verlängerte Meilengültigkeit brauchst, wäre das Schreiben für mich ein Kündigungsgrund. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Erst nachdem die Angelegenheit geklärt ist.
Das witzige ist auch dass gar nicht genau beschrieben wird *wie* man eigentlich diese Unterlagen gerne hätte etc.

Unabhängig von der M&M Kreditkarte bin ich eigentlich seit 12
Jahren zufriedener Privat- (inkl Depot etc.) und seit mehreren Jahren Geschäftskunde bei der DKB.
Reine Spekulation: Im Falle der M&M Kreditkarte Jetzt kann ich mir aber gut vorstellen dass Lufthansa Druck macht.

Vielleicht spare ich mir auch den erneuten Hinweis auf die Gesetzeslage und gehe einfach direkt zum Anwalt. Chargeback erschien mir für alle Seiten einfacher, aber wer nicht will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
104
50
@Rudi
Danke für dein Update.
Erwarte in den nächsten Tagen dann ein ähnliches/ gleiches Schreiben der DKB.
Flüge wurden von LH annulliert, Zahlung erfolgte mittels M&M KK.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
846
Manchmal ist es doch von Vorteil per Lastschrift zu bezahlen, Rückbuchung und fertig :yes:

Solange es innerhalb der Frist ist. Danach geht eigentlich gar nix mehr und die Kreditkarte hat längere Fristen, die obendrein ab Kenntnis der Umstände laufen. Ist also alles nicht zu verallgemeinern. Wenn eine Lastschriftrückgabe noch geht, ist die natürlich nicht zu schlagen, weil sofort und grundlos immer möglich.

• Like
Reaktionen: mayday

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Solange es innerhalb der Frist ist. Danach geht eigentlich gar nix mehr und die Kreditkarte hat längere Fristen, die obendrein ab Kenntnis der Umstände laufen. Ist also alles nicht zu verallgemeinern. Wenn eine Lastschriftrückgabe noch geht, ist die natürlich nicht zu schlagen, weil sofort und grundlos immer möglich.

Korrekt, immerhin 8 Wochen, wenn länger ist natürlich schlecht
Bei mir passt es, 01.April storniert, wenn nach 7 Wochen kein Geld da ist wird zurücgebucht

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wenn wir heuer schon keine Flüge maximieren können, ja dann vielleicht wenigstens die Absicherung?

Ticket bezahlt mit Paypal -> belastet Kreditkarte -> wird per Lastschrift ausgeglichen.

(Rechtlich etwas problematisch, die "hinten" in der Kette stehenden Zahlungsdienstleister um Rückbuchung zu bemühen :rolleyes:)

Wer bietet mehr? :D

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.038
13.273
www.red-travels.com
Wenn wir heuer schon keine Flüge maximieren können, ja dann vielleicht wenigstens die Absicherung?

Ticket bezahlt mit Paypal -> belastet Kreditkarte -> wird per Lastschrift ausgeglichen.

Wer bietet mehr? :D

Wie wäre es mit Paypal -> AmEx -> Überweisung aus Revolut -> MasterCard/Visa -> Lastschrift Konto? :LOL:

gibt bestimmt Insassen hier, die alles maximieren, ich mach's (wo möglich) wie du, sonst Kreditkarte -> Lastschrift

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Welche E-Mail Adresse?

Hallo. Mitte März erhielt ich von LH eine Bestätigungs - Mail wegen einer Corona CANCELLATION. Mir wurde die Erstattung innerhalb der nächsten Tage zugesagt. Bis heute ist nichts passiert. Also wollte ich nachhaken. Auf die E-Mail Adresse kann jedoch nicht geantwortet werden. Also schrieb ich vor einigen Tagen an online@booking.lufthansa.com.
Keine Eingangsbestaetigung, natürlich keinerlei Antwort. Da ich nicht einmal weiss, ob die Nachricht angekommen ist : wohin sollte ich schreiben? Hat jemand eine Adresse? Danke vielmals im voraus.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Bitte bemühe das Impressum der Webseite der Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft.

nanoroboter

Neues Mitglied
28.04.2019
3
0
Nachdem ich jetzt alle Seiten gelesen habe, fasse ich zusammen.

Manche sagen dies, andere Widersprechen:

- Charge Back über Kreditkarte
- Mahnverfahren per Post an die Airline.

Viel Spaß

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
300x250
Nachdem ich jetzt alle Seiten gelesen habe, fasse ich zusammen.

Manche sagen dies, andere Widersprechen:

- Charge Back über Kreditkarte
- Mahnverfahren per Post an die Airline.

Viel Spaß

Kurze Info:

Ich habe eben 2 Refunds beantragt bei Lufthansa und bin in der Englischsprachigen Senator-Hotline nach 2 Minuten durchgekommen.

Gutes Gefühl, um FR immer einen Bogen gemacht zu haben.

Der Agent war total nett, saß in Toronto und meinte das durch die neue Stornowelle alleine gestern : 185.000 Refunds bearbeitet wurden
und die Bearbeitungsdauer im Moment ca. 8 Wochen ist.

• Like
Reaktionen: nanoroboter