Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo. Mitte März erhielt ich von LH eine Bestätigungs - Mail wegen einer Corona CANCELLATION. Mir wurde die Erstattung innerhalb der nächsten Tage zugesagt. Bis heute ist nichts passiert. Also wollte ich nachhaken. Auf die E-Mail Adresse kann jedoch nicht geantwortet werden. Also schrieb ich vor einigen Tagen an online@booking.lufthansa.com.
Keine Eingangsbestaetigung, natürlich keinerlei Antwort. Da ich nicht einmal weiss, ob die Nachricht angekommen ist : wohin sollte ich schreiben? Hat jemand eine Adresse? Danke vielmals im voraus.

Vergiss es, aktuell dauert es ca. 8 Wochen !

A

Anonym-36803

Guest
Der Agent war total nett, saß in Toronto und meinte das durch die neue Stornowelle alleine gestern : 185.000 Refunds bearbeitet wurden
und die Bearbeitungsdauer im Moment ca. 8 Wochen ist.
Naja, was soll der Agent auch anderes sagen?

Bei mir sinds derzeit 6 Wochen seit erfolgter Stornierung und ich gehe nicht davon aus, dass das Geld in 2 Wochen (oder auch 4) auf dem Konto ist.

HardySpector

Neues Mitglied
02.04.2020
6
0
Update zum Thema Chargeback auf der M&M Kreditkarte bei ausstehender Erstattung von Lufthansa.
Meine beigefügte Stornobestätigung und die Gesetzliche Regelung wurden ignoriert und es kam nur ein Standardschreiben dass man eine schriftliche Erstattungszusage möchte. Werde nun noch ein letztes mal mit Hinweis auf die Gesetzeslage antworten, parallel gehts Ende der Woche zum Anwalt da LH ebenfalls die von mir gesetzte Zahlungsfrist verstreichen zu lassen scheint. War zu erwarten.

Bei meiner Reklamation (auch M&M KK, jedoch nicht bei der DBK) ist es komplett anders verlaufen. Ich war die letzten paar Tage in Kontakt mit der Servicestelle, habe den Fall sehr ausführlich geschildert und darauf verwiesen das der Flug seitens LH annulliert wurde. Heute in der Früh war dann erfreulicherweise eine Gutschrift auf meinem Kreditkartenkonto. Somit ist der Fall für mich erstmal positiv ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

xx15

Neues Mitglied
08.05.2014
23
2
Hallo
hänge mich mal an diesen Thread.

Unsere Lufthansa Flüge für Anfang April wurden am 18.03.20 gestrichen, wir haben uns dann direkt am 18.03.2020 telefonisch mit LH in Verbindung gesetzt.
Info seitens der Hotline - Buchung wird von LH storniert und wir sollen das Geld komplett zurück erhalten.
Parallel dazu haben wir nach dem Anruf eine "etix Stornobestaetigung" erhalten. Da steht nur etix Stornobestaetigung drinne + die Passagier Namen und der Buchungscode
Mehr nicht! - Ist so normal oder hätte ne andere Nachricht kommen müssen?

Meine Frau hat dann in den letzten 3 Wochen noch 3 x bei LH angerufen (zuletzt gestern) und die Info war:
Alles wurde eingeleitet, wir bekommen den kompletten Betrag rückerstattet. Beim ersten Anruf am 18.03.20 war die Info es würde 2 Wochen dauern...
Schriftlich möchte man uns keine Bestätigung senden, dass wir den Gesamtbetrag erstattet bekommen.

Wer kann etwas zum aktuellen Status bei LH sagen?

A) Hat überhaupt jemand von Euch seit Mitte März eine Erstattung erhalten?
B) Hat LH alle Rückzahlungen gestoppt und man wartet bei LH nun auf das "Gutschein-Gesetz"?
C) Wird meine "etix Stornobestaetigung" nun automatisch in den besagten Gutschein umgewandelt?
D) Hat schon jemand einen Gutschein erhalten?

Gerne Info

Citrell110

Neues Mitglied
23.04.2020
13
0
Hallo
hänge mich mal an diesen Thread.

Unsere Lufthansa Flüge für Anfang April wurden am 18.03.20 gestrichen, wir haben uns dann direkt am 18.03.2020 telefonisch mit LH in Verbindung gesetzt.
Info seitens der Hotline - Buchung wird von LH storniert und wir sollen das Geld komplett zurück erhalten.
Parallel dazu haben wir nach dem Anruf eine "etix Stornobestaetigung" erhalten. Da steht nur etix Stornobestaetigung drinne + die Passagier Namen und der Buchungscode
Mehr nicht! - Ist so normal oder hätte ne andere Nachricht kommen müssen?

Meine Frau hat dann in den letzten 3 Wochen noch 3 x bei LH angerufen (zuletzt gestern) und die Info war:
Alles wurde eingeleitet, wir bekommen den kompletten Betrag rückerstattet. Beim ersten Anruf am 18.03.20 war die Info es würde 2 Wochen dauern...
Schriftlich möchte man uns keine Bestätigung senden, dass wir den Gesamtbetrag erstattet bekommen.

Wer kann etwas zum aktuellen Status bei LH sagen?

A) Hat überhaupt jemand von Euch seit Mitte März eine Erstattung erhalten?
B) Hat LH alle Rückzahlungen gestoppt und man wartet bei LH nun auf das "Gutschein-Gesetz"?
C) Wird meine "etix Stornobestaetigung" nun automatisch in den besagten Gutschein umgewandelt?
D) Hat schon jemand einen Gutschein erhalten?

Gerne Info

Hallo xx15!
Bei uns eine sehr ähnliche Konstellation - am 17.03.20 telefonisch um Erstattung der Tickets gebeten, da Flug nach JFK von der LH gecancelt wurde. Volle Erstattung binnen 2 Wochen wurde zugesagt.
Ich habe ebenfalls eine Mail erhalten ohne Beträge - laut LH Beiträgen auf Instagram ist dies wohl das übliche Vorgehen und man bekommt erst eine Mail mit den zu erstattenden Beträgen, wenn der Vorgang bearbeitet wird.
Habe diverse Mails an LH geschrieben, auch dass ich ja gewillt bin etwas zu warten, mir aber die Vorgehensweise ein schlechtes Bauchgefühl gibt (aus der Stornobestätigung geht z. B. nicht hervor, dass LH quasi storniert hat - es hätte genauso gut von mir storniert sein können und da wir einen Light Tarif gebucht hatten, würden wir somit nur Steuern + Gebühren erstattet bekommen...) und 2. kann man sich seitdem nicht mehr mit dem Buchungscode einloggen.

Laut einigen Kommentaren bei Instagram hat noch niemand sein Geld zurück erhalten. Ich habe das letzte Mal vor 1,5 Wochen angerufen, da meinte die Dame von LH, es dauert zwischen 1-2 Monaten - hat sich aber nicht mal die Mühe gemacht, sich meinen Fall mit Buchungscode anzusehen...
Auch eine Zahlungsaufforderung, die ich mit dem Mahnschreiben Generator von der Anwaltskanzlei Dieckmann Hamburg (Artikel in der Welt) per Einschreiben geschickt hatte, blieb erfolglos.
Ich überlege nun entweder Kontakt zum RA aufzunehmen oder das gerichtliche Mahnverfahren einzuleiten, frage mich aber auch, ob LH darauf zeitnah reagiert oder die einfach total überlastet sind derzeit.
Parallel dazu habe ich den Käuferschutz von Paypal gebeten tätig zu werden. Es wurde ein Fall eröffnet und LH um Stellungnahme gebeten. Im Holidaycheck Forum hat so wohl ein User von Eurowings das Geld wieder bekommen.

Ich würde mich ebenfalls über einen Austausch hier freuen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Rückerstattung oder gar nichts ?

LH wird immerhin freundlicher, aber ist weiterhin hartnäckig... sind jetzt bei 6 Wochen
Sehr geehrter hopstore,

wir bedauern Ihren Ärger darüber, dass Ihr Ticket bislang noch nicht erstattet wurde. Vielen Dank, dass Sie uns Ihren Unmut darüber mitteilen.

Um den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise begegnen zu können, möchten wir Sie bitten, den Ticketwert für Umbuchungen auf einen neuen Flug einzusetzen. Damit dies einfach und unkompliziert möglich ist, haben wir die Umbuchungsbedingungen erweitert und noch flexibler gestaltet. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie auf unserer Internetseite https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in der aktuellen Situation Erstattungsanfragen nicht in den sonst üblichen Fristen bearbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen

Habe mehrfach klar gemacht schon, dass ich diese Buchung ausgezahlt haben möchte. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wohin ich umbuchen sollte oder gar möchte. Handelt sich konkret um eine Private Reise. Und da liegen ehrlich gesagt alle Planungen dazu auf Eis. Vorallem hab ich noch ne weitere private Buchung im Sommer, die ich ehrlich gesagt auch sehe, dass die abgesagt wird, weil ich nicht von ausgehe, dass man da dann reisen kann.
Sein wir auch realistisch, hätte LH von Anfang an Verständnisvoll kommuniziert, oder besser überhaupt kommuniziert, aber so, ist ehrlich gesagt, das Tischtuch grad zerschnitten. Habe 1500,- an offenen privaten Buchungen bei LH liegen. Auf Dauer möchte ich das Geld schon haben.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
LH wird immerhin freundlicher, aber ist weiterhin hartnäckig... sind jetzt bei 6 Wochen

Habe mehrfach klar gemacht schon, dass ich diese Buchung ausgezahlt haben möchte. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wohin ich umbuchen sollte oder gar möchte. Handelt sich konkret um eine Private Reise. Und da liegen ehrlich gesagt alle Planungen dazu auf Eis. Vorallem hab ich noch ne weitere private Buchung im Sommer, die ich ehrlich gesagt auch sehe, dass die abgesagt wird, weil ich nicht von ausgehe, dass man da dann reisen kann.
Sein wir auch realistisch, hätte LH von Anfang an Verständnisvoll kommuniziert, oder besser überhaupt kommuniziert, aber so, ist ehrlich gesagt, das Tischtuch grad zerschnitten. Habe 1500,- an offenen privaten Buchungen bei LH liegen. Auf Dauer möchte ich das Geld schon haben.

Immerhin ist es jetzt mal „ehrlich gesagt“.

• Like
Reaktionen: Magellan
A

Anonym55132

Guest
Ich überlege nun entweder Kontakt zum RA aufzunehmen oder das gerichtliche Mahnverfahren einzuleiten, frage mich aber auch, ob LH darauf zeitnah reagiert oder die einfach total überlastet sind derzeit.
Parallel dazu habe ich den Käuferschutz von Paypal gebeten tätig zu werden. Es wurde ein Fall eröffnet und LH um Stellungnahme gebeten. Im Holidaycheck Forum hat so wohl ein User von Eurowings das Geld wieder bekommen.

Wenn du schon einen Käuferschutzantrag gestellt hast (hoffentlich mit hinreichender Begründung), würde ich den Ausgang zunächst abwarten.
Sonst kommt es eventuell zu Überschneidungen mit dem gerichtlichen Mahnverfahren und du bleibst auf den (wenn auch vergleichsweise geringen) Gerichtskosten sitzen.

Citrell110

Neues Mitglied
23.04.2020
13
0
Wenn du schon einen Käuferschutzantrag gestellt hast (hoffentlich mit hinreichender Begründung), würde ich den Ausgang zunächst abwarten.
Sonst kommt es eventuell zu Überschneidungen mit dem gerichtlichen Mahnverfahren und du bleibst auf den (wenn auch vergleichsweise geringen) Gerichtskosten sitzen.

Vielen Dank für den Tipp - da hast Du absolut Recht!

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Immerhin ist es jetzt mal „ehrlich gesagt“.

Ich warte auch schon seit Wochen auf eine zugesagte Auszahlung. Ich hätte natürlich gerne das (private) Geld zurück aber ich verstehe, dass die momentan wegen der Liquidität möglichst lange mit der Begründung der administrative Auslastung zuwarten. Wann, wie und ob Staatsgelder gesprochen werden ist ja wohl auch noch offen.

xx15

Neues Mitglied
08.05.2014
23
2
Besten Dank für die Infos!
Also ist bei meinem Vorgang erstmal alles "Normal".

Da ja hier schon verschiedene Optionen genannt wurden, Paypal / Mahnschreiben
bleibt wohl erst mal nichts anderes als abzuwarten. Da Lufthansa auch gar nichts bezahlt, warten die
sicherlich auch darauf, dass die Politik die Gutschein Lösung oder andere Varianten beschließt.

Ich hatte am 30.01.2020 für Anfang April per VISA Karte bezahlt.
Damit bin ich wahrscheinlich auch zu spät für eine Rückbuchung über diesen Weg?
Stellt die "Rückbuchung" über die Kreditkarte aktuell überhaupt eine Option dar.
War da schon jemand aktiv / erfolgreich?

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Ich finde es schade, dass LH und LX so unflexibel ist was umbuchen angeht.

Uns wurden 3 Flüge gestrichen, ca 1500 Euro an Wert.
Ich wollte diese 3 Flüge in Voucher umwandeln und auf einen Langstreckenflug in 2021 umbuchen, wo sogar noch 300 Euro Aufzahlung nötig gewesen wäre.
Antwort, geht nicht, pro Buchung nur ein Voucher einlösbar. Gut, dann verlange ich eben das Geld zurück. Ich habe Verständnis und hätte gerne geholfen mit der Gutscheinlösung aber nicht bei so einer unnötigen und unsinnigen Antwort.

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Auskunft SEN-Hotline bei meiner letzten Stornierung am 20.04 nach JNB: die Rückerstattung würde etwa 8 bis 10 Wochen dauern - und dafür habe ich durchaus auch Verständnis, dass in der derzeitgen Krise eine Rückerstattung nicht innerhalb von ein paar Wochen oder gar in der gesetzlichen Frist umsetzbar sind - einzig die nicht sehr kundenfreundlichen Gutscheinbedingungen finde ich nicht gut.
PS. Kam Montag Vormittag sofort durch an der Hotline - Mitarbeiter wie immer sehr freundlich.

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
53
22
DRS
Schilderung meiner Erfahrung von einem stornierten Flug Buchungsklasse P

Gebucht im September über Lufthansa Onlineportal 2019 PRG-FRA-IAD-MCO und zurück mit LH für Ostern 2020

Storniert nach EG 261/2004 von mir telefonisch am 14.3.2020 wegen massiven Änderungen der Flugzeiten (mir war aber schon klar, dass der ganze Flug wegen der Einreisesperre später storniert werden würde)

Sofort schriftliche Bestätigung der Stornierung (ohne Finanzen) und Upgrade-Voucher zurückbekommen

21.3. Email Mahnung an Lufthansa geschickt wegen Nichtrückzahlung 7 Tage-Regelung mit Fristsetzung Zahlung 28.3.20

30.3. Fax an die Lufthansazentrale geschickt und diese unter Verzug gesetzt Zahlungstermin 8.4.20

2.4. erste Reaktion auf meine erste Email oder Fax von Lufthansa. Nur Textbausteine und das man überarbeitet ist. Nichts zur Sache.

Gleicher Tag Antwort von mir, das die Emailantwort sehr unverbindlich sei und mein Fax vom 30.2.20 weiterhin gültig ist.

Dann verschiedenen E-Mailverkehr weiterhin unverbindlich von LH, ich habe in den Antworten immer auf meine Maßnahmen bei Nichtzahlung hingewiesen.

Mir wurde dann am 9.4. mitgeteilt von LH, dass die Korrespondenz erst einmal abgeschlossen sei.

Zwischen dem 9.4. und 12.4. habe ich eine Beschwerde an DOT (U.S. Department of
Transportation) geschickt und ein Charge-Back Verfahren bei der Lufthansa Kreditkarte eingereicht.

Antwort von DOT am 15.4.das dies wohl zu ihrer Zuständigkeit gehört und man Lufthansa angeschrieben hat und eine Antwort erwartet. Bei Bedarf kann ich gerne das Schreiben von DOT einstellen.

23.4. ohne weitere Rücksprache einen Brief von Lufthansa Kreditkarte bekommen, dass das Geld unter Vorbehalt zurückgezahlt wurde. Es ist auch auf dem Konto.

Ich gehe davon aus, dass sich der Vorgang nun auch durch Druck von DOT erledigen wird. Ich sehe es sportlich. Geholfen hat mir auch das Forum mit den unterschiedlichsten Informationen. Sollten sich Änderungen ergeben, lass ich es euch wissen.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Schilderung meiner Erfahrung von einem stornierten Flug Buchungsklasse P

Gebucht im September über Lufthansa Onlineportal 2019 PRG-FRA-IAD-MCO und zurück mit LH für Ostern 2020

Storniert nach EG 261/2004 von mir telefonisch am 14.3.2020 wegen massiven Änderungen der Flugzeiten (mir war aber schon klar, dass der ganze Flug wegen der Einreisesperre später storniert werden würde)

Sofort schriftliche Bestätigung der Stornierung (ohne Finanzen) und Upgrade-Voucher zurückbekommen

21.3. Email Mahnung an Lufthansa geschickt wegen Nichtrückzahlung 7 Tage-Regelung mit Fristsetzung Zahlung 28.3.20

30.3. Fax an die Lufthansazentrale geschickt und diese unter Verzug gesetzt Zahlungstermin 8.4.20

2.4. erste Reaktion auf meine erste Email oder Fax von Lufthansa. Nur Textbausteine und das man überarbeitet ist. Nichts zur Sache.

Gleicher Tag Antwort von mir, das die Emailantwort sehr unverbindlich sei und mein Fax vom 30.2.20 weiterhin gültig ist.

Dann verschiedenen E-Mailverkehr weiterhin unverbindlich von LH, ich habe in den Antworten immer auf meine Maßnahmen bei Nichtzahlung hingewiesen.

Mir wurde dann am 9.4. mitgeteilt von LH, dass die Korrespondenz erst einmal abgeschlossen sei.

Zwischen dem 9.4. und 12.4. habe ich eine Beschwerde an DOT (U.S. Department of
Transportation) geschickt und ein Charge-Back Verfahren bei der Lufthansa Kreditkarte eingereicht.

Antwort von DOT am 15.4.das dies wohl zu ihrer Zuständigkeit gehört und man Lufthansa angeschrieben hat und eine Antwort erwartet. Bei Bedarf kann ich gerne das Schreiben von DOT einstellen.

23.4. ohne weitere Rücksprache einen Brief von Lufthansa Kreditkarte bekommen, dass das Geld unter Vorbehalt zurückgezahlt wurde. Es ist auch auf dem Konto.

Ich gehe davon aus, dass sich der Vorgang nun auch durch Druck von DOT erledigen wird. Ich sehe es sportlich. Geholfen hat mir auch das Forum mit den unterschiedlichsten Informationen. Sollten sich Änderungen ergeben, lass ich es euch wissen.

Hallo Arail,

wäre es Dir möglich, das erwähnte Schreiben an das DOT hier tatsächlich einzustellen? Das wäre durchaus hilfreich.

Vielen Dank!

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
53
22
DRS
Hallo Arail,

wäre es Dir möglich, das erwähnte Schreiben an das DOT hier tatsächlich einzustellen? Das wäre durchaus hilfreich.

Vielen Dank!

U.S. Department of
Transportation GENERAL COUNSEL 1200 New Jersey Ave., S.E.
Washington, DC 20590
Office of the Secretary
of Transportation

April 15, 2020

Mr. Arail

Case No. EVxxxxxxxxx

Dear Mr. Arail:

This responds to your communication regarding Lufthansa. The U.S. Department of Transportation seeks to ensure that all airline passengers are treated fairly. Complaints from consumers are helpful to us in determining whether the airlines are in compliance with our rules and to track trends or spot areas of concern that warrant further action.

Based on the information you have provided, your complaint appears to fall under the Department's rules. We will forward your complaint to the airline and ask the company to respond directly to you with a copy to us. Airlines are required to acknowledge receipt of a consumer complaint within 30 days and provide a substantive response to the complainant within 60 days. We will review the airline's response.

If our review of your complaint and the response from the company discloses a potential violation of our rules, we may pursue enforcement action. Generally, we pursue enforcement action on the basis of a number of complaints which may indicate a pattern or practice of violating our rules. Your complaint may be among those considered and may lead to appropriate enforcement action including the assessment of civil penalties. However, we have no authority to order compensation for individual complainants.

We have entered your complaint in our computerized industry monitoring system, and it will be counted among the number of complaints filed against this airline in our monthly Air Travel Consumer Report. This report allows consumers and air travel companies to compare the complaint records of individual airlines and tour operators. The data in this report also serve as a basis for rulemaking, legislation and research. Consumer information for air travelers, including the Air Travel Consumer Report and our pamphlet Fly-Rights, a Consumer's Guide to Air Travel, can be found on our website, www.transportation.gov/airconsumer. Thank you for taking the time to contact us.

Sincerely,

Donald. K. Day
Team Leader
Aviation Consumer Protection Division
Office of Aviation Enforcement and Proceedings

Anmerkung: Im Anhang sind meine Anlagen und unterhalb des Briefes Details zum Fall mit meinen Daten. Alles per Email zugestellt.

Gruß Arail

d3nnisg

Reguläres Mitglied
Ich wäre eigentlich Ende Februar nach Hongkong in F geflogen; LH hatte den Rückflug im März bereits storniert, daraufhin hatte mich LH angerufen und gefragt, ob ich stornieren oder umbuchen wolle, ich habe mich für die Stornierung entschieden. Allerdings warte ich seitdem auf die Rückerstattung, Anrufe beim Ticketing und Senator Hotline bringen nichts.
Ich bin selbst leitender Angestellter und weiß genau, wie eine Linemanagement Struktur funktioniert, aber an der Stelle werden Eskalationen an Team, oder Gruppenleiter nicht zugelassen.
Es geht hier um eine Menge Geld und wenn LH das Ganze nicht bis Mittwoch geregelt hat, hole ich mir den Betrag über eine Fraud Meldung bei American Express zurück.
Im Übrigen gilt das Gleiche aktuell für Jumeirah; Hotel gebucht im Vorraus bezahlt, Hotel wurde geschlossen... Rückerstattung zugesagt und auch seit 8 Wochen aktuell keine Reaktion mehr. Zusammen aktuell ein Schaden auf meiner Seite iHv. > 10k

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.626
202
War gerade auch bei der LH in der Hotline. Auskunft: Rückerstattungen werden zurzeit gar nicht bearbeitet.

Dafür habe ich ja noch irgendwie Verständnis, aber die unflexiblen Umbuchungen finde ich ärgerlich. Habe eine Buchung zu einem saisonalen Ziel offen, wo ich quasi ein Jahr später hinfliegen könnte. Der neue Flug kostet online ~40€ mehr als ursprünglich gebucht, Tarifdifferenz bei Aufrechterhaltung des bestehenden Tickets: ~100€ (spezifische Buchungsklasse nicht [mehr] offen, vermute ich - Flug geht in einem knappen Jahr, deswegen auch kein 50€-Voucher). Die 60€ bringen mich nicht um, aber ich finde es sehr ärgerlich. Ich dachte, nur bei Sky ist man als Neukunde lieber gesehen als ein Bestandkunde. ;-)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.099
2.898
Corona-Land
ANZEIGE
300x250
Die 60€ bringen mich nicht um, aber ich finde es sehr ärgerlich.

Wenn ich das hier lese wird mir ganz schwindelig.

Ich habe über 40 Jahre als Reiseleiter in der Travel Industrie gearbeitet. Da ich sie nicht brauchte habe ich meine Einkünfte als "Stille Einlagen" dort belassen.

Es sind in der Summe ca. 5oot. Die sind jetzt wohl weg. Ev. sind davon 200t noch zu retten, wenn es diesen KFW-Kredit ohne weitere Auflagen geben wird.

Ich beklage mich nicht. Ich habe lebenslanges (kostenloses) Wohnrecht und bin (fast) Selbstversorger.

Zuletzt bearbeitet: