Hallo
hänge mich mal an diesen Thread.
Unsere Lufthansa Flüge für Anfang April wurden am 18.03.20 gestrichen, wir haben uns dann direkt am 18.03.2020 telefonisch mit LH in Verbindung gesetzt.
Info seitens der Hotline - Buchung wird von LH storniert und wir sollen das Geld komplett zurück erhalten.
Parallel dazu haben wir nach dem Anruf eine "etix Stornobestaetigung" erhalten. Da steht nur etix Stornobestaetigung drinne + die Passagier Namen und der Buchungscode
Mehr nicht! - Ist so normal oder hätte ne andere Nachricht kommen müssen?
Meine Frau hat dann in den letzten 3 Wochen noch 3 x bei LH angerufen (zuletzt gestern) und die Info war:
Alles wurde eingeleitet, wir bekommen den kompletten Betrag rückerstattet. Beim ersten Anruf am 18.03.20 war die Info es würde 2 Wochen dauern...
Schriftlich möchte man uns keine Bestätigung senden, dass wir den Gesamtbetrag erstattet bekommen.
Wer kann etwas zum aktuellen Status bei LH sagen?
A) Hat überhaupt jemand von Euch seit Mitte März eine Erstattung erhalten?
B) Hat LH alle Rückzahlungen gestoppt und man wartet bei LH nun auf das "Gutschein-Gesetz"?
C) Wird meine "etix Stornobestaetigung" nun automatisch in den besagten Gutschein umgewandelt?
D) Hat schon jemand einen Gutschein erhalten?
Gerne Info
Hallo xx15!
Bei uns eine sehr ähnliche Konstellation - am 17.03.20 telefonisch um Erstattung der Tickets gebeten, da Flug nach JFK von der LH gecancelt wurde. Volle Erstattung binnen 2 Wochen wurde zugesagt.
Ich habe ebenfalls eine Mail erhalten ohne Beträge - laut LH Beiträgen auf Instagram ist dies wohl das übliche Vorgehen und man bekommt erst eine Mail mit den zu erstattenden Beträgen, wenn der Vorgang bearbeitet wird.
Habe diverse Mails an LH geschrieben, auch dass ich ja gewillt bin etwas zu warten, mir aber die Vorgehensweise ein schlechtes Bauchgefühl gibt (aus der Stornobestätigung geht z. B. nicht hervor, dass LH quasi storniert hat - es hätte genauso gut von mir storniert sein können und da wir einen Light Tarif gebucht hatten, würden wir somit nur Steuern + Gebühren erstattet bekommen...) und 2. kann man sich seitdem nicht mehr mit dem Buchungscode einloggen.
Laut einigen Kommentaren bei Instagram hat noch niemand sein Geld zurück erhalten. Ich habe das letzte Mal vor 1,5 Wochen angerufen, da meinte die Dame von LH, es dauert zwischen 1-2 Monaten - hat sich aber nicht mal die Mühe gemacht, sich meinen Fall mit Buchungscode anzusehen...
Auch eine Zahlungsaufforderung, die ich mit dem Mahnschreiben Generator von der Anwaltskanzlei Dieckmann Hamburg (Artikel in der Welt) per Einschreiben geschickt hatte, blieb erfolglos.
Ich überlege nun entweder Kontakt zum RA aufzunehmen oder das gerichtliche Mahnverfahren einzuleiten, frage mich aber auch, ob LH darauf zeitnah reagiert oder die einfach total überlastet sind derzeit.
Parallel dazu habe ich den Käuferschutz von Paypal gebeten tätig zu werden. Es wurde ein Fall eröffnet und LH um Stellungnahme gebeten. Im Holidaycheck Forum hat so wohl ein User von Eurowings das Geld wieder bekommen.
Ich würde mich ebenfalls über einen Austausch hier freuen.