Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
ANZEIGE
Die Hotline wird immer besser.

Ich habe ein Ticket für meine Eltern bereits am 10.03. storniert. Bei der Stornierung drauf hingeweisen, die Kreditkarte ist bereits gekündigt und nur noch bis 30.04. gültig.
Proaktiv habe ich gefragt ob es nicht schlauer wäre, direkt die neue Karte zu erfassen.
Antwort: Niemals würde es bis ende April dauern bis die Rückerstattung erfolgt.

Natürlich ist nichts passiert, die Karte nicht mehr gültig, kein Zugriff mehr aufs Online Konto.
An der Hotline wurde mir nun allen ernstes gesagt, ich soll über das Kontaktformular die neuen Kreditkartendaten senden. Telefonisch wäre das nicht möglich.
Allein auf die Idee zu kommen, mir zu sagen ich soll die vollen Daten inklusive Gültigkeitsdatum per Kontaktformular schicken, liess mich sprachlos zurück.

Hat jemand einen Tipp wie ich das lösen kann? Es handelt sich zwar nur um zwei PMI Tickets für ca. 450,- aber trotzdem, dieses Verhalten lässt mich bei allem Verständnis für die Krise nur mit dem Kopf schütteln.

Danke!

Citrell110

Neues Mitglied
23.04.2020
13
0
Ich bin echt am Verzweifeln mit der LH - zumal wir auch noch teure Tickets für den Sommer (wieder USA) offen haben...

Paypal Käuferschutz Antrag - ich musste 4 Anträge stellen, da 1 Buchung für 4 Personen, abgebucht wurde also unser Gesamt Buchungspreis durch 4 geteilt. Verrückt. Nun gut. Am Wochenende dann die Entscheidung: 3 Fälle abgelehnt, 1 Fall zu meinen Gunsten sprich Erstattung für 1 Person wurde erstattet. Geld ist auch schon auf dem Konto. Anruf bei Paypal und Bitte um erneute Prüfung, da es sich bei den 4 Teilbeträgen um ein und denselben Vorgang handelt - Aussage Paypal: Sie erstatten momentan normal nichts, keine Flüge, Veranstaltungen oder Hotels, mein 1 Fall muss durchgerutscht sein, ich hätte damit Glück gehabt. Bei den anderen 3 Beträgen kann Paypal nichts machen, ich soll mich wieder an LH wenden.

Von der DOT auch noch keine Antwort. Meine (fast) letzte Hoffnung. Danach hilft wohl nur noch ein Mahnbescheid...

Citrell110

Neues Mitglied
23.04.2020
13
0
Und genau wegen dieser ganzen rechtswidrigen Verweigerungshaltung der werten LH habe ich jetzt alle Erstattungsfälle von gestrichenen Flügen an Flightright abgegeben. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf diese Hinhaltetaktik der LH. Da zahle ich lieber die paar Prozent an Flightright als LH damit durchkommen zu lassen!

Das hätte ich auch gern gemacht, allerdings funktionierte das bei mir nicht - mein Light Tarif ist nicht stornierbar, somit hätte ich von Flightright nur etwa 20 % der Ticketpreise erhalten, obwohl Flüge von der LH gestrichen wurden.
Oder habe ich etwas falsch gemacht?

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Eine kleine Frage und fuer sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn ich eine Buchung mit mehren Personen habe, fuer jede Person ein gesonderter Gutschein ausgestellt wird (zumindest so verstehe ich das auf der LH Homepage)? Ich aber bei der naechsten Buchung nur einen Gutschein einloesen kann, egal wie viele Personen in der Buchung sind?

Murmelstein

Neues Mitglied
30.04.2020
8
0
Ich bin echt am Verzweifeln mit der LH - zumal wir auch noch teure Tickets für den Sommer (wieder USA) offen haben...

Paypal Käuferschutz Antrag - ich musste 4 Anträge stellen, da 1 Buchung für 4 Personen, abgebucht wurde also unser Gesamt Buchungspreis durch 4 geteilt. Verrückt. Nun gut. Am Wochenende dann die Entscheidung: 3 Fälle abgelehnt, 1 Fall zu meinen Gunsten sprich Erstattung für 1 Person wurde erstattet. Geld ist auch schon auf dem Konto. Anruf bei Paypal und Bitte um erneute Prüfung, da es sich bei den 4 Teilbeträgen um ein und denselben Vorgang handelt - Aussage Paypal: Sie erstatten momentan normal nichts, keine Flüge, Veranstaltungen oder Hotels, mein 1 Fall muss durchgerutscht sein, ich hätte damit Glück gehabt. Bei den anderen 3 Beträgen kann Paypal nichts machen, ich soll mich wieder an LH wenden.

Von der DOT auch noch keine Antwort. Meine (fast) letzte Hoffnung. Danach hilft wohl nur noch ein Mahnbescheid...

Also kann man das Geld abschreiben? Paypal muss laut AGB doch den Käuferschutz aktivieren? Welche Begründung gab es schriftlich für die Ablehnung?

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
653
583
HAM
Das immer noch so viele Leute mit PayPal arbeiten. PayPal ist ein Saftladen mit viel zu hohen Gebühren für die Händler. Und zum Thema Käuferschutz kann ich nur sagen, dass die willkürlich entscheiden. Für mich PayPal nie wieder. Weder als Unternehmer noch privat. :-(

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
249
71
Pro Passagier wird ein Gutschein ausgestellt, der Gutschein ist auf den Namen des Passagiers, nicht übertragbar.
Und pro Passagier kann dann ein Gutschein eingelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die Hotline wird immer besser.

Ich habe ein Ticket für meine Eltern bereits am 10.03. storniert. Bei der Stornierung drauf hingeweisen, die Kreditkarte ist bereits gekündigt und nur noch bis 30.04. gültig.
Proaktiv habe ich gefragt ob es nicht schlauer wäre, direkt die neue Karte zu erfassen.
Antwort: Niemals würde es bis ende April dauern bis die Rückerstattung erfolgt.

Natürlich ist nichts passiert, die Karte nicht mehr gültig, kein Zugriff mehr aufs Online Konto.
An der Hotline wurde mir nun allen ernstes gesagt, ich soll über das Kontaktformular die neuen Kreditkartendaten senden. Telefonisch wäre das nicht möglich.
Allein auf die Idee zu kommen, mir zu sagen ich soll die vollen Daten inklusive Gültigkeitsdatum per Kontaktformular schicken, liess mich sprachlos zurück.

Hat jemand einen Tipp wie ich das lösen kann? Es handelt sich zwar nur um zwei PMI Tickets für ca. 450,- aber trotzdem, dieses Verhalten lässt mich bei allem Verständnis für die Krise nur mit dem Kopf schütteln.

Danke!

Eine Rückzahlung auf eine gekündigte KK ist jetzt nicht so dramatisch. Die KK ausgebende Bank überweist das Geld idR einfach auf das Referenzkonto der KK zurück. Die meisten Banken sollten das automatisch und ohne Gebühr machen, im Zweifel einfach mal bei der Bank nachfragen.

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
140
94
Man muss sich das mal vorstellen: Die sonst so belächelte Iberia hat mir innerhalb von drei Wochen alle Gebühren meines stornierten Award-Tickets erstattet. LH hingegen sträubt sich bei einem anderen Award-Ticket von mir und sagt, sie würden derzeit keine Rückerstattungen vornehmen.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
Kurze Verständnisfrage: wenn ich einen Voucher bekomme, kann ich ihn dann einlösen wie Bargeld? (also ca 1700 EUR Flug FRA-JFK; kann ich ihn nutzen für beliebige andere Flüge, z.B. in Europa? Bis der Gutschein aufgebraucht ist?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Das hätte ich auch gern gemacht, allerdings funktionierte das bei mir nicht - mein Light Tarif ist nicht stornierbar, somit hätte ich von Flightright nur etwa 20 % der Ticketpreise erhalten, obwohl Flüge von der LH gestrichen wurden.
Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Dort gibt es mehrere Formulare, eines davon ist extra für die Eintreibung von wegen Corona gestrichenen Flügen. Welchen Tarif ich gebucht habe wurde da gar nicht abgefragt. Da geht es ausschliesslich darum Geld anstatt diesen unbrauchbaren Knebelgutscheinen durchzusetzen.

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Warte jetzt seit 7 Wochen auf knapp 2k für ein Ticket auf LH (wurde anstandslos nach Flugstreichung von der Hotline "zurückerstattet"), bisher aber auch noch nichts erhalten. Keine Überraschung.
Zeitgleich ein 016 Ticket auf UA storniert, da alle Flüge gestrichen wurden. Geld war nach 2 Wochen zurückgebucht.

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Warum? Entweder der Staat rettet, oder die LH geht mit Absicht in Insolvenz um die lästigen Gläubiger loszuwerden. Ob das jetzt passiert oder schon vor 1 Monat ändert gar nichts. 1 der Varianten kommt so oder so, egal ob Erstattungen gemacht oder nicht. Nur der Zeitpunkt ist ein anderer. Sagt LH ja selbst, sie werden aus eigener Kraft nicht überleben. Auch nicht mit den wiederrechtlichen Kunden Geiselkrediten die sie sich unter den Nagel gerissen haben. Ich habe überhaupt kein Mitleid mit der LH. Schon vor der Krise ein nicht wettbewerbsfähiges aber überteuertes Produkt. Und jetzt in der Krise ein Auftreten unter aller Sau, sowohl den Kunden ggü. als auch der Politik. Gib uns gefälligst Geld, Staat, wage aber nicht dann auch mitbestimmen zu wollen. Ekelhaft einfach nur diese Firma.