Corona - Rückerstattungen von Lufthansa-Tickets

ANZEIGE

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
93
17
ANZEIGE
Was ist der aktuelle Stand bei der LH bzgl refunds? Die letzten Seiten geben leider wenig Aufschluss - wäre super wenn da mir jemand Bescheid sagen kann, bevor ich meine Zeit in der Hotline verschwende.

Citrell110

Neues Mitglied
23.04.2020
13
0
Was ist der aktuelle Stand bei der LH bzgl refunds? Die letzten Seiten geben leider wenig Aufschluss - wäre super wenn da mir jemand Bescheid sagen kann, bevor ich meine Zeit in der Hotline verschwende.

Vorgestern bei LH angerufen und sofort durchgekommen. Aussage Erstattungen dauern derzeit ca. 6 Wochen. Bei mir sind es jetzt etwas länger als 6 Wochen. Bearbeitungsstand konnte die Dame nicht einsehen, nur dass wir den vollen Betrag wieder bekommen.
Wenn ich mir die Kommentare auf dem Instagram LH Account durchlese sieht es für mich fast so aus, als ob noch niemand sein Geld wieder bekommen hat.

Ich persönlich habe bei Paypal Käuferschutz beantragt sowie Kontakt zur DOT aufgenommen (da Flug in die USA).
Hoffe sehr auf PayPal, zumal LH dort auch nicht reagiert hat und somit der Fall eigentlich zu meinen Gunsten ausfallen müsste.

• Like
Reaktionen: langerhans

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA

Habe gestern Abend noch ein weiteres Ticket (Flug Ende Mai) storniert und dort hat man nur gesagt, dass die Rückzahlung des Geldes „lange dauert“.
Auf die Rückfrage wie lange denn „lange“ ist hieß es „ja also schon so mindestens 1-2 Monate..“

Update: LH hat auf den Mahnbescheid nicht reagiert und ich habe nun vom Amtsgericht den Antrag für den Erlass eines Vollstreckungsbescheids erhalten. Es bleibt daher spannend.

Darf ich mal fragen an welche Anschrift du den Mahnbescheid hast zustellen lassen?
Customer Relations erklärt sich ja für „nicht zuständig“.

• Like
Reaktionen: langerhans

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Habe gestern Abend noch ein weiteres Ticket (Flug Ende Mai) storniert und dort hat man nur gesagt, dass die Rückzahlung des Geldes „lange dauert“.
Auf die Rückfrage wie lange denn „lange“ ist hieß es „ja also schon so mindestens 1-2 Monate..“

Darf ich mal fragen an welche Anschrift du den Mahnbescheid hast zustellen lassen?
Customer Relations erklärt sich ja für „nicht zuständig“.

An die Adresse die bei der tollen LH im Impressum auf der Website steht.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ich finde auf der website unter "In Kontakt treten" /"per Brief" /"Feedback/Reklamation" die Anschrift Lufthansa, Customer Feedback,Postfach 710234, 60492 Frankfurt

Ja, da habe ich auch schon hingeschrieben per Post und E-Mail aber per E-Mail haben die ja behauptet sie seien nicht zuständig.

Vielleicht schreib ich dann auch erst nochmal nach Köln eine Mahnung, um sicher zu gehen, dass LH dann auch wirklich im Verzug ist.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Richtig. Wer dort sitzt oder wer dort was macht, ist mir sowas von egal... Der Postbote wirft den Brief dort ein bzw. stellt ihn zu und was Lufthansa dann tut, ist ihnen überlassen. Ich werde jedenfalls kommende Woche den Vollstreckungsbescheid erlassen lassen.

Murmelstein

Neues Mitglied
30.04.2020
8
0
Mein Flug war gestern mit LH von FRA-TLV

Flug vor Wochen bereits annuliert. Habe heute Lufthansa angerufen. Die sagen mir ich muss jetzt telefonisch die Stornierung bestätigen, dann würde man mir den vollen Preis zurück buchen.

Habe eine Mail mit dem Betreff "Stornobestätigung" erhalten und dass der Flug von Lufthanse gestrichen wurde am heutigen Datum.

Ich glaube nicht daran, dass ich mein Geld zurück bekomme. Wahrscheinlich wird jetzt behauptet, ich habe ja storniert und hätte fliegen können (einen Tag nach Abflugdatum (y))

Ich wende mich wohl einfach an Paypal, oder was denkt ihr?

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Mein Flug war gestern mit LH von FRA-TLV

Flug vor Wochen bereits annuliert. Habe heute Lufthansa angerufen. Die sagen mir ich muss jetzt telefonisch die Stornierung bestätigen, dann würde man mir den vollen Preis zurück buchen.

Habe eine Mail mit dem Betreff "Stornobestätigung" erhalten und dass der Flug von Lufthanse gestrichen wurde am heutigen Datum.

Ich glaube nicht daran, dass ich mein Geld zurück bekomme. Wahrscheinlich wird jetzt behauptet, ich habe ja storniert und hätte fliegen können (einen Tag nach Abflugdatum (y))

Ich wende mich wohl einfach an Paypal, oder was denkt ihr?

Die haben schon recht, dass du das Ticket trotz Streichung aktiv stornieren musst. Du hättest ja auch die Möglichkeit gehabt (eigentlich kostenlos) auf ein anderes Datum umzubuchen. Die Wahl konnte Lufthansa ja nicht ohne dich treffen.

Ich würde jetzt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, die 7 Tage Zahlungsfrist solltest du zumindest abwarten, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass sie es dir in der Frist zurückbuchen.

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Die haben schon recht, dass du das Ticket trotz Streichung aktiv stornieren musst. Du hättest ja auch die Möglichkeit gehabt (eigentlich kostenlos) auf ein anderes Datum umzubuchen. Die Wahl konnte Lufthansa ja nicht ohne dich treffen.

Ich würde jetzt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, die 7 Tage Zahlungsfrist solltest du zumindest abwarten, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass sie es dir in der Frist zurückbuchen.

Das macht mich jetzt nachdenklich. Ich habe einen AF Flug alles unter einer Buchungsnummer. HAM-CDG-GIG und zurück. Nun ist nur der Flug CDG-GIG annulliert worden, ist somit nicht die ganze Buchung annulliert, so wurde es mir am Telefon gesagt ?

noby74

Neues Mitglied
31.01.2014
2
0
Bei mir wurde ein Flug Ende März von der Lufthansa gestrichen. Habe dann kurz danach bei der Hotline gebeten, dass mir das Geld erstattet wird. Mir wurde auch gesagt, dass dies etwas länger dauern kann.
Es war nur ein einfacher Flug zwischen 2 deutschen Flughäfen, ganz normal ohne irgendeinen Schnickschnack über die Lufthansa Seite gebucht. Keine Coupons / Teilstrecken, von denen in dem Schreiben die Rede ist.
Gestern kam nun folgende Mail der Lufthansa und lässt mich etwas sprachlos zurück:

Dokumentennummer .......
Ihre Erstattungsanfrage
bFNDoiB_QiouK6O_iz8dnUa8ZCpIC1r6Tcq4nATufzMjNcD92keVQgt2GK5dZ61zsDgy95rSalHsYCtBspAr-inQO3E=s0-d-e1-ft
bFNDoiB_QiouK6O_iz8dnUa8ZCpIC1r6Tcq4nATufzMjNcD92keVQgt2GK5dZ61zsDgy95rSalHsYCtBspAr-inQO3E=s0-d-e1-ft
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

oben genanntes Dokument wurde uns zur Erstattung eingereicht. Nach Überprüfung der Tarifbedingungen ergab sich für dieses Dokument kein Erstattungswert.
Grundsätzlich sind Steuern und Gebühren von ungenutzten Tickets (auch Teilstrecken) immer erstattbar. Eine Neuberechnung unter Berücksichtigung der bereits genutzten Coupons (Teilstrecken) für das oben genannte Ticket hat jedoch ergeben, dass der tarifarische Wert des genutzten Teils des Tickets höher ist als der Betrag der Steuern und Gebühren für die ungenutzten Coupons (Teilstrecken) der Reise. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, haben wir den niedrigeren Erstattungswert der Steuern und Gebühren mit der höheren Tarifdifferenz verrechnet und verzichten zu Ihren Gunsten auf eine Nachbelastung.
Antworten auf häufige Fragen in Bezug auf Erstattungen finden Sie auch auf lufthansa.com.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder an Bord eines Lufthansa Fluges begrüßen zu dürfen.

Ok, Lufthansa ist also so großzügig und berechnet mir nichts dafür, dass mein Flug gestrichen wurde. Dankeschön!

marzel

Neues Mitglied
28.08.2017
3
0
Meine Erfahrung mit LH:
Habe im November 2019 4 Tickets FRA-LAX & zurück für 23.05.-07.06.2020 direkt auf LH.com gebucht. Vorgestern dann "durch Zufall" online gesehen, dass der Hinflug annulliert wurde. (Eine Infomail oder App-Pushnachricht kam natürlich nicht..) Umbuchung/Voucher ist für mich aktuell keine Option, sollte eine "Geburtstagsreise" im Sommer sein.
Ich habe dann heute eine Mail bezüglich Rückerstattung an customer_relations geschickt. Von dort kam dann die Antwort, man soll sich bezüglich Umbuchung und Storno an die Hotline wenden.
Gesagt, getan: Wartezeit an der "Eco"-Hotline: keine! Direkt nach dem Sprachcomputer war eine Kollegin am Telefon, die alle vier Tickets storniert hat. Umbuchung / Voucher war gar kein Thema. Rückerstattung auf Kreditkarte soll in 3-4 oder 4-5 Wochen passieren, das bezweifle ich allerdings noch. :rolleyes: Zur Not werde ich mal bezüglich Chargeback Kontakt mit der Bank aufnehmen.

Ich hatte damals eine "Travel Guard[SUP]®[/SUP] Reiseversicherung" der AIG bei der Buchung auf LH.com mit abgeschlossen (ob das nun sinnvoll war oder nicht, sei mal dahingestellt). Nachdem ich die VVB und AGB gewälzt habe und ich leider keine Antworten gefunden habe, ist als Wochenendlektüre nun das VVG dran. Hat jemand schon Erfahrung gemacht, was bei Risikowegfall einer anlassbezogenen Reiserücktrittsversicherung eintritt, den der Versicherungsnehmer nicht zu verschulden hat?

Viele Grüße
Marcel

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
765
881
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Ähnliche Konstellation bei mir, 23.3. storniert, Aussage bis Mitte April ist Geld da, trotz mehrmaliger Rückfrage schriftlich und telefonisch nur Textbausteine. Woanders lässt die Lufthansa grade auch alles großflächig stunden und Kollege Spohr möchte jetzt auch noch die Insolvenz mitnehmen, um sich Tarifverträgen und sonstigem zu entledigen. Was ein mieser Sch....verein mittlerweile

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.174
1.216
Ich habe den Eindruck, dass man bei dem derzeitigen Konzept der LH als Kunde so oder so den Kürzeren zieht. Aus meiner Erfahrung mit nunmehr drei, zum Glück geringwertigen, Tickets konnte an der Hotline grundsätzlich nicht erstattet werden, dann konnte ein One-Way nicht auf einen Return angerechnet werden und letztlich wurde ich aufgeklärt, dass der großzügige 50EUR-Voucher tatsächlich nur auf den Flugpreis/Fare gilt und nicht auf den gesamten Ticketwert. Daher stellt er in günstigen Tarifen die meist nur 5-10EUR Fare zeigen auch keinen wirklichen Vorteil dar, insb. wenn man von einem günstigen Ticket auf ein anderes günstiges Ticket umbuchen möchte, kommt der Gutschein gar nicht zur Anwendung, weil eines der beiden Tickets min. 50EUR Fare zeigen muss. Was bei hochpreisigen Tickets herauskommt und schnell zu mehreren Tausend EUR Aufzahlung führt, haben hier zahlreiche Juser beschrieben.
Das einem fast jeder Call-Center Agent am Ende noch eine andere Geschichte erzählt kommt natürlich noch hinzu.

Letztlich hat mir eine sehr freundliche und bemühte Dame am Ticketschalter in FRA geholfen, jedoch auch mit entsprechenden Zuzahlungen von 40-60EUR je Ticket, was quasi denen schon für die ursprünglichen Flüge gezahlten Preisen entsprach.

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Und genau wegen dieser ganzen rechtswidrigen Verweigerungshaltung der werten LH habe ich jetzt alle Erstattungsfälle von gestrichenen Flügen an Flightright abgegeben. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf diese Hinhaltetaktik der LH. Da zahle ich lieber die paar Prozent an Flightright als LH damit durchkommen zu lassen!

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Was für eine Schei.. !

Trotz einer - sagen wir mal - reservierten Haltung diesem Konzern gegenüber hätte ich eine derartige Kundenverarschung von LH nicht erwartet. (n)

Mann, was bin ich froh, dass ich diesmal hier nicht mitspiele, sondern nur auf der Zuschauertribühne sitze !

• Like
Reaktionen: charliebravo

Axy

Reguläres Mitglied
04.09.2016
63
3
Bei mir wurde die Tage der Rückflug, nicht aber der Hinflug bei der LH storniert. Daher eben angerufen und um Rückerstattung gemäß EU-Veordnung über die komplette Buchung gebeten. Nur 2 Minuten Wartezeit und keine Diskussion. Bestätigung per Mail kam direkt. Lediglich der Hinweis, dass es aktuell etwas länger als 7 Tage mit der Rückbuchung dauern kann. Von daher bin ich mal gespannt.:D

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
ANZEIGE
300x250
pro Buchung nur ein Voucher einlösbar.

Das ist eine absolute Sauerei und eine einseitige Benachteiligung des Kunden. OS wurde deshalb vom Höchstgericht bereits verurteilt (nicht wegen der aktuellen Voucher, sondern weil man nur einen Gutschein pro Buchung einlösen kann). Ergebnis des Urteils: Man kann trotzdem nur Einen einlösen. Wenn einem das nicht passt kann man ja versuchen zu klagen, nur bis die Klege bei Gericht ist, kann das Reisedatum schon vorbei sein oder der gewünschte Tarif ist schon lange nicht mehr verfügbar.

Mein Mitleid mit dem LH Konzern hält sich inzwischen stark in Grenzen

• Like
Reaktionen: cokurwa und Bella89