Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.290
1.934
ANZEIGE
Ich bin ein bisschen verwundert über die Infos von M&M auf ihrer HP in Bezug auf die "Kulanzregel" beim Umbuchen:
Hier gibts ja schon ein paar Erfahrungsberichte, dass man mehrmals umbuchen kann, aber trotzdem ist dieser Regelwirrwarr und die gestiftete "Unsicherheit" unmöglich.

1x schreiben Sie:

Umbuchung​

Für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen, deren Tickets bis einschließlich 31.07.2021 gekauft wurden, gilt die folgende Regelung: Sie können Ihr Miles & More Prämienticket einmal kostenfrei umbuchen. Der neue Reisebeginn muss dabei bis 31.07.2022 erfolgen. Bei bereits teilweise genutzten Tickets, wenden Sie sich bitte an das Service Center zur Prüfung des möglichen Reisezeitraums. Es können alle Lufthansa Group Airlines genutzt werden.

Ihr Miles & More Prämienticket muss hierfür die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

1.1. Ticketnummer beginnt mit 220 und es handelt sich um einen Flug von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), Swiss (LX), Eurowings (EW), Germanwings (4U), Brussels Airlines (SN), Air Dolomiti (EN), Edelweiss Air (WK), Croatia Airlines (OU), Luxair (LG) oder LOT Polish Airlines (LO)
oder
1.2. Ticketnummer beginnt mit 080 und es handelt sich um einen Flug von Lufthansa (LH) oder LOT Polish Airlines (LO)

Bedeutet: Ich darf nur ein einziges mal kostenlos umbuchen und auch NUR wenn es sich um einen Flug mit OS, LH etc handelt.
-> Eine Umbuchung eines Fluges mit ET, UA etc wäre also nicht "kostenfrei" oder generell nicht möglich??

Nun weiter im Text vonn M&M:

Für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen, deren Tickets zwischen 01.09.2020 und 31.07.2021 gekauft werden, gilt die folgende Regelung: Sie können Ihr Miles & More Prämienticket vor Reiseantritt beliebig oft kostenfrei umbuchen. Es können alle Lufthansa Group und Miles & More Partner Airlines genutzt werden.

Hier wird von beliebig oft kostenfrei gesprochen!!! Und zudem sind alle Star Alliance Partner inkludiert!
Und zudem steht dort:
"Umbuchung von annullierten ODER bestehenden Flügen zwischen 01.09.2020 und 31.07.2021"

Wenn ich nun heute ein M&M Ticket buche mit UA, welche Regel gilt dann nun??
M&M widerspricht sich hier mehrfach selber...

Link:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Also ich habe auch schon M&M-Awards von nicht gestrichenen A3-Flügen kostenlos umbuchen können. Also kostenlos im Sinne von "keine 50 Euro Umbuchungsgebühr", eine eventuelle Differenz bei den Steuern und Gebühren ist bei freiwilligen Umbuchungen zu zahlen.

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben: Hatte ja hier wegen einem Alt-Meilenschäppchen (Buchung Juli 20) nachgefragt, das schon 2x umgebucht wurde, beim letzten mal hatte sich der Flug um einen Tag verschoben, und ich hatte das Ticket daraufhin erstmal auf Eis gelegt. An meinem neuen Wunschtermin gab es keine Prämienverfügbarkeit. Wie schon fast erwartet hat die Mitarbeiterin erst argumentiert dass ich nur umbuchen kann wenn auch Prämien frei sind. Ich habe daraufhin argumentiert dass der Ursprungsflug ja seitens der Airline verschoben wurde. Daraufhin hat sie tatsächlich eine Umbuchung zu meinen Wunschdaten vorgenommen.

Nur eins war seltsam: Sie meinte, sie könnte mich dann in dem Fall nur auf Lufthansa Flüge umbuchen (Aufgrund der Zeiten hätte ich Swiss bevorzugt). Ich hab mich dann letzten Endes damit einverstanden erklärt, weil der Nachteil recht gering war, und ich auch nicht länger diskutieren wollte. Aber gehen INVOL Buchungen nur auf Lufthansa Flüge, oder hat die Mitarbeiterin was nicht richtig verstanden?

Jedenfalls an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an rcs der hier viele hilfreiche Kommentare geschrieben hat, mit diesen Argumenten ist es mir ja auch letztendlich gelungen die Mitarbeiterin zu überzeugen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.028
2.211
Frankfurt am Main und Köln
Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben: Hatte ja hier wegen einem Alt-Meilenschäppchen (Buchung Juli 20) nachgefragt, das schon 2x umgebucht wurde, beim letzten mal hatte sich der Flug um einen Tag verschoben, und ich hatte das Ticket daraufhin erstmal auf Eis gelegt. An meinem neuen Wunschtermin gab es keine Prämienverfügbarkeit. Wie schon fast erwartet hat die Mitarbeiterin erst argumentiert dass ich nur umbuchen kann wenn auch Prämien frei sind. Ich habe daraufhin argumentiert dass der Ursprungsflug ja seitens der Airline verschoben wurde. Daraufhin hat sie tatsächlich eine Umbuchung zu meinen Wunschdaten vorgenommen.

Nur eins war seltsam: Sie meinte, sie könnte mich dann in dem Fall nur auf Lufthansa Flüge umbuchen (Aufgrund der Zeiten hätte ich Swiss bevorzugt). Ich hab mich dann letzten Endes damit einverstanden erklärt, weil der Nachteil recht gering war, und ich auch nicht länger diskutieren wollte. Aber gehen INVOL Buchungen nur auf Lufthansa Flüge, oder hat die Mitarbeiterin was nicht richtig verstanden?

Jedenfalls an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an rcs der hier viele hilfreiche Kommentare geschrieben hat, mit diesen Argumenten ist es mir ja auch letztendlich gelungen die Mitarbeiterin zu überzeugen.
meines Erachtens können die bei INVOL auf alles umbuchen. Habe schonmal von LH einen KLM Flug deshalb bekommen. Und bei Prämienflügen bin ich häufig in Bezahlbuchungsklassen mit Meilengutschrift gelandet. Gab dann Prämien- und Statusmeilen nach Tabelle.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU

Lufthansa-Gruppe, LX sollte kein Problem sein. Habe selber ein auf Juli umgebuchtes Prämienticket vom Winter, wo bei LX aus I Buchungsklasse C wurde.

Lediglich auf Star Alliance Partnerairlines buchen sie normalerweise nur um, wenn Awardklasse verfügbar.

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Hallo,

zum Hintergrund:
  • Nov 2019 4 Meilenschnäppchen (2 Erwachsene +2 Kinder) mit EW von DUS nach EWR für 07/20 gebucht
  • Juli 20 nach Stronierung durch EW habe ich die Buchung aus Eis legen lassen
  • Aug 20 alle Meilen/Gebüren "unfreiwillig" erstattet bekommen
  • Aug 20 Buchung wiederhergestellt jetzt LH von FRA nach EWR für 07/21
Wie es sich derzeit abzeichnet werden wir nicht in die USA einreisen dürfen. Wie ist eure Einschätzung kann ich die Buchung nochmal um ein Jahr verschieben? Ist dies überhaupt möglich?

Bevor ich mich jetzt an die Hotline wende wollte ich mich mal erkundigen ob es ähnliche Fälle hier im Form bereits gab und wie die Erfolgsaussichten sind.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Schönen Montag

Mahou

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.028
2.211
Hallo,

zum Hintergrund:
  • Nov 2019 4 Meilenschnäppchen (2 Erwachsene +2 Kinder) mit EW von DUS nach EWR für 07/20 gebucht
Wie es sich derzeit abzeichnet werden wir nicht in die USA einreisen dürfen. Wie ist eure Einschätzung kann ich die Buchung nochmal um ein Jahr verschieben? Ist dies überhaupt möglich?

Bevor ich mich jetzt an die Hotline wende wollte ich mich mal erkundigen ob es ähnliche Fälle hier im Form bereits gab und wie die Erfolgsaussichten sind.

Schönen Montag

Mahou
interessant.... ich habe so ziemlich das gleiche gebucht aber auf 08/21 umlegen lassen. Da habe ich noch ein bißchen Hoffnung. Da Du bisher nur eine IVOL Umbuchung hast und keine freiwillige solltest Du umbuchen können. Leider werden dann natürlich die hohen Steuern und Gebühren der LH fällig und nicht mehr die von EW. Bei der Umgehung der Ticketgültigkeit war LH eigentlich in der letzten Zeit immer recht kulant.

• Like
Reaktionen: mahou

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe aber aktuell ja bereits ein LH-Ticket daher dürften sich die Zuschläge doch eigentlich nicht ändern oder? Konnte damals das EW Meilenschnäppchen ohne Neuberechnung der Gebühren auf LH umbuchen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.028
2.211
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe aber aktuell ja bereits ein LH-Ticket daher dürften sich die Zuschläge doch eigentlich nicht ändern oder? Konnte damals das EW Meilenschnäppchen ohne Neuberechnung der Gebühren auf LH umbuchen.
doch, damals war die Umbuchung INVOL auf LH ohne Aufpreis an Steuern. Nun aber wird abgeglichen was Du an Steuern bezahlt hast und was die neuen Steuern sind. Somit wird eine Aufzahlung fällig.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
559
434
55
MUC / ZRH
doch, damals war die Umbuchung INVOL auf LH ohne Aufpreis an Steuern. Nun aber wird abgeglichen was Du an Steuern bezahlt hast und was die neuen Steuern sind. Somit wird eine Aufzahlung fällig.
Hatte resp. habe Buchungen in ähnlicher Konstellation. Meilenschnäppchen 04/20 DUS-EWR umgebucht auf 8/20 MUC-LAX (Tarifdifferenz wurde fällig wegen Änderung Abflug-/Zielort) umgebucht auf 08/2021. Hatte letzte Woche mit der FTL Hotline telefoniert und bekam die Auskunft, dass ich problemlos kostenlos z.B. auf 07/2022 umbuchen kann.
Zu Deinem Fall: wenn Du Abflug-/ Zielort nicht änderst, sollte nmM auch keine Tarifdifferenz entstehen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Hallo,

zum Hintergrund:

Schönen Montag

Mahou

Habe ähnliche Situation, allerdings ist der letzte Bulletpoint noch nicht erfolgt. Habe sofort nach Annullierung mitgeteilt, dass ich später fliegen will, aber noch nicht, wann genau.

Wird spannend.

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Hatte resp. habe Buchungen in ähnlicher Konstellation. Meilenschnäppchen 04/20 DUS-EWR umgebucht auf 8/20 MUC-LAX (Tarifdifferenz wurde fällig wegen Änderung Abflug-/Zielort) umgebucht auf 08/2021. Hatte letzte Woche mit der FTL Hotline telefoniert und bekam die Auskunft, dass ich problemlos kostenlos z.B. auf 07/2022 umbuchen kann.
Zu Deinem Fall: wenn Du Abflug-/ Zielort nicht änderst, sollte nmM auch keine Tarifdifferenz entstehen.
Danke für deine Einschätzung. Ich werde es diese Woche mal bei der Hotline in Angriff nehmen und dann hier berichten. Da ich ferienbedingt erst ab 25.07.2022 fliegen kann wird es wohl noch etwas dauern bis ich die Flüge tatsächlich umbuchen kann oder? Die entsprechenden Flüge werden dann nach meiner Einschätzung erst Anfang August 21 freigeschaltet.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.028
2.211
super, das gibt mir Hoffnung falls ich umbuchen muss :)

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
559
434
55
MUC / ZRH
Danke für deine Einschätzung. Ich werde es diese Woche mal bei der Hotline in Angriff nehmen und dann hier berichten. Da ich ferienbedingt erst ab 25.07.2022 fliegen kann wird es wohl noch etwas dauern bis ich die Flüge tatsächlich umbuchen kann oder? Die entsprechenden Flüge werden dann nach meiner Einschätzung erst Anfang August 21 freigeschaltet.
Good luck!

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Kennt den jemand die aktuellen Regeln für Tickets die vor dem 01.09.2020 erstmalig gebucht worden? Habe hier noch ein offenes Ticket mit einem Meilenschnäppchen auf Halde (Flug wäre im August gewesen, ich hab in der Verschiebungsmail den "Löse später ein" Button gedrückt). Bis vor kurzem standen hierzu auf der Miles & More Seite klare Regelungen, jetzt steht da nur noch man soll die Hotline anrufen. Würde mich nur gern vorbereiten auf das was ich dann zu hören bekomme :)

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
191
21
AMS/CGN
Die S&G werden aber bei selbst gewollter Umbuchung schön angepasst. Ich hatte von 2020 noch LAX/WAW/MUC mit LOT drin und ca. € 100,00 an S&G. Dann kam eine Flugstreichung und ich konnte völlig kostenlos auf SFO/MUC mit LH umbuchen. Diesen Flug wollte ich jetzt auf 2022 verlegen. Kein Problem, aber ca. € 550,- an S&G für den LH-Flug nachzahlen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.028
2.211
Die S&G werden aber bei selbst gewollter Umbuchung schön angepasst. Ich hatte von 2020 noch LAX/WAW/MUC mit LOT drin und ca. € 100,00 an S&G. Dann kam eine Flugstreichung und ich konnte völlig kostenlos auf SFO/MUC mit LH umbuchen. Diesen Flug wollte ich jetzt auf 2022 verlegen. Kein Problem, aber ca. € 550,- an S&G für den LH-Flug nachzahlen.
so hatte ich das eigentlich auch erwartet. Alternativ auf LOT umbuchen.

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
Bei einer Streckenänderung ist Prämienverfügbarkeit erforderlich, sowie in der Regel auch zwingend die maximale Ticketgültigkeit zu beachten.

Eine Invol-Umbuchung, bei der bei Nichtverfügbarkeit der ursprünglichen Buchungsklasse eine höhere Buchungsklasse verwendet werden kann, ist ausschließlich im selben Städtepaar möglich.
Dazu habe ich eine Frage. Ich möchte nämlich nun die erste große Reise mit Frau und Baby buchen im kommenden Frühjahr. Reiseziel ist flexibel, auch je nach Verfügbarkeit, zB Sydney, Tokio, Kapstadt - im Zeitraum Jan-April für 2-3 Wochen.

Für keines der Ziele finde ich aktuell Verfügbarkeiten, am schlechtesten schaut es bei Sydney aus, da finde ich mit ach und krach 1 Person.

Ich könnte also die aktuelle Umbuchungsregel nutzen und mich auf eine Stadt und Strecke festlegen. Dann zu einem Zeitpubkt buchen, bei dem ich Verfügbarkeiten finde und dann telefonisch umbuchen. Durch die Involv Buchung, wäre es dann möglich, mich auf ein anderes Datum umzubuchen, auf dem es zwar einen Flug gibt, aber aktuell keine Verfügbarkeit (jedenfalls keine für Awards).

Ich habe nämlich zwei Tokio F-Awards gefunden, dann könnte mein Traum also wahr werden?

Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Vielen Dank für eure Antwort. @rcs: Oder wäre es sicherer, euer Reisebüro mit meinem Vorhaben zu beauftragen?

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
506
281
CGN
Durch die Involv Buchung, wäre es dann möglich, mich auf ein anderes Datum umzubuchen, auf dem es zwar einen Flug gibt, aber aktuell keine Verfügbarkeit (jedenfalls keine für Awards).
Die Möglichkeit zur Umbuchung nach den Invol-Regelungen hast du nur, wenn du einen Flug gebucht hast und dieser annulliert wurde.

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
Die Möglichkeit zur Umbuchung nach den Invol-Regelungen hast du nur, wenn du einen Flug gebucht hast und dieser annulliert wurde.
Danke, das wäre auch zu schön um wahr zu sein. Dann lege ich mich wohl mal weiter auf die Lauer.
Taugen Tools wie SeatGuru eigentlich für die „Alarmierung“ bei Award Kapazitäten?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.029
2.757
ZRH
Danke, das wäre auch zu schön um wahr zu sein. Dann lege ich mich wohl mal weiter auf die Lauer.
Taugen Tools wie SeatGuru eigentlich für die „Alarmierung“ bei Award Kapazitäten?
Nein. Awardverfügbarkeit wird auch bei professionellen Tools wie Expertflyer (oft) nicht richtig dargestellt, weil die Airlines diese Angaben nicht mehr zur Verfügung stellen. Du kannst nach wie vor über M&M, UA und NH suchen um zusätzliche Infos zu bekommen, wasserdicht ist das aber nicht.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.028
2.211
Mal eine theoretische Frage:

Wenn ich ein bestehendes Meilenschnäppchen (nach New York) umbuche auf z.B. eine One Way Verbindung in den USA (irgendeine andere Stadt) und entsprechend aufzahle. Welche Stornobedingungen gelten dann. Bekommt das die LH IT hin. Eigentlich müsste ich danach ja mit voller Rückerstattung stornieren können, da es kein Meilenschnäppchen mehr ist (natürlich gegen 50,- EUR).... Hat jemand hier Erfahrungen?

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Hallo,

zum Hintergrund:

Schönen Montag

Mahou

Ich habe heute mit der Hotline telefoniert mit folgendem Ergebnis:

Kostenlose Umbuchung (ohne 50€ Gebühr) ist möglich. Neuer Reisebeginn muss bis 31.07.2022 erfolgen. Die Steuern und Gebühren werden allerdings neu berechnet.

Bisher habe ich knapp 85€ je Ticket gezahlt. Ich nehme an die neuen Zuschläge werden sich eher im Bereich 600€ je Ticket bewegen oder?

In meinem Falle muss ich also knapp 2000€ drauflegen. Sieht jemand von Euch eine Möglichkeit dies zu umgehen (Stichwort Kulanz). Der heutige Mitarbeiter konnte mir hier wenig weiterhelfen.

Mit ungeimpften Kindern (8 und 12) weiß ich auch nicht ob ich nächstes Jahr in die USA einreisen darf. Nur jetzt nochmal 2000€ drauflegen ist halt eine ganz andere Nummer....

Grüße Mahou

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ANZEIGE
300x250
Sieht jemand von Euch eine Möglichkeit dies zu umgehen (Stichwort Kulanz). Der heutige Mitarbeiter konnte mir hier wenig weiterhelfen.
Ja. Ich gehe davon aus, dass dein Erfüllungsanspruch aus dem Vertrag (und evtl. auch der Ersatzbeförderungsanspruch aus der VO EG 261/2004) weiterhin besteht. Wenn EW dich freiwillig ohne Zuzahlung nicht befördern möchte, solltest du einen Anwalt konsultieren, wovon es spezialisierte hier im Forum genügend gibt. Problematisch werden könnte lediglich die Verjährung des Anspruchs (3 Jahre zum Ende desjenigen Jahres, in dem der ursprüngliche Anspruch entstanden ist), aber ich gehe weiterhin davon aus, dass bis zu diesem Zeitpunkt sowohl du als auch deine Kids wieder einreisen dürfen.

Willkommen im (EW-) Boot 🤚

EDIT: War von falschem Sachverhalt ausgegangen, Revision siehe Folgeseite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mahou und kexbox