@rcs
Ich habe noch eine Frage an Ralf und die Experten bzgl. der Umbuchung eines Prämienflugs. Ich bin derzeit verwirrt bzgl. der Situation.
Gebucht am 10.10.2020 in business class (I) für 2 Personen (kein Meilenschnäppchen) und alles durchgeführt von Lufthansa:
22.05.2021 HAM 17:00 - 18:10 FRA 20:05 - 08:55+1 MLE
06.06.2021 MLE 10:50 - 18:05 FRA 20:00 - 21:05 HAM
Information per Email am 26.02.2021 per Email über folgende Änderung:
22.05.2021 HAM
11:00 - 12:10 FRA 20:05 - 08:55+1 MLE
06.06.2021 MLE 10:50 - 18:05 FRA
21:30 - 22:35 HAM
Sprich: originäre Flüge HAM->FRA und FRA->HAM gestrichen und umgebucht auf Alternativen. Auf dem Hinflug 6h früher. Rückflug 1:30h später
Ich hatte die Email übersehen bzw. der falschen Buchung zugeordnet und ignoriert und heute erst richtig wahrgenommen.
Heute habe ich dementsprechend angerufen mit dem Wunsch, die Reise zu verschieben und in 2022 anzutreten (März bevorzugt).
Laut Aussage der sehr freundlichen und bemühten Dame ist die Umbuchung kostenlos möglich, aber da nur die innerdeutschen Flüge gestrichen wurden, sei die Verfügbarkeit von Prämienflügen (I) für die Langstrecke für eine Umbuchung nötig. Es gibt aber keinerlei Verfügbarkeit in business auf LH, LX/WK und OS - zumindest nicht für mich als FTL. Daher ruht das Ticket nun.
Frage: Ist die Aussage bzgl. der benötigten Verfügbarkeit in der Prämien-Buchungsklasse so korrekt oder kann ich dank der Flugstreichungen der innerdeutschen Flüge auf eine Umbuchung der gesamten Reise unabhängig von der verfügbaren Buchungsklasse bestehen (inklusive der Möglichkeit ein anderes Routing zu wählen, also statt FRA via ZRH oder VIE?
Vielen Dank!