Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
ANZEIGE
Nö aus Kulanzgründen kannst du den Flug auch komplett stornieren lassen, wurde mir das letzte mal an der Hotline gesagt. Wer weiß... im Call Center sagt jemand was und eine Minute später sagt der Sitznachbar wieder was anderes :rolleyes:
Warum sollte es keine Meileschnäppchen mehr geben? Herbst hat nur eine Woche und wie gesagt, 2 Wochen Ostküste Ende Dezember, Anfang Jänner muss nicht sein.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Die Frage ist halt, ob seitens der Airline eine Flugstreichung vorliegt oder nicht. Bei Flugstreichung durch die Airline kann man den Flug natürlich komplett stornieren lassen.

Wenn keine Flugstreichung vorliegt und der Flug erst in ein paar Monaten ist, empfiehlt es sich, abzuwarten...

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Ok, also den Flug aufrecht erhalten? Ich hab halt Angst, dass nach dem 31.05 keine Möglichkeit gibt und man den Flug antreten muss, egal unter welchen Voraussetzungen... :(

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Du solltest wirklich nochmal klären, welche Optionen (auch in Bezug auf das Ticketausstellungdatum) für Deine Buchung gelten.

Ich gehe einmal davon aus, dass aktuell keine Flugstreichung vorliegt - ergo ist damit zu rechnen, dass bei einem Meilenschnäppchen somit keine Stornierung mit voller Erstattung der Meilen als auch der Steuern möglich ist:
https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/mmg-customer-service.html#cancellation

Bleibt also nur die Umbuchung.

Jetzt ist die Frage, wann das Meilenschnäppchen gebucht wurde. Miles&More-Awards, bis einschließlich 31.08.2020 ausgestellt wurden, können nur einmalig kostenfrei umgebucht werden - diese Umbuchung wäre dann eventuell mit der Verschiebung von 2020 auf 2021 "verbraucht".

Darüber hinaus müssen Umbuchungen bei nicht annullierten Flügen vor dem Datum des ursprünglichen Fluges erfolgen, einfach "stilllegen" ist in den Miles&More-Kulanzregeln so auch nicht vorgesehen.

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Ich werd nochmal nachfragen.

Chronik wie folgt

Meilenschnäppchen Anfang März 20 gebucht
Im Juli 2 Wochen vor Abflug das Storno bekommen
Irgendwann im Herbst die neuen Flüge gebucht
Im Februar 21 wurde der ursprüngliche Flug bereits geändert, anstatt Direktflug MUC-JFK wurde ich umgebucht auf MUC-FRA-JFK
Laut Telefonat Anfang Jänner (das war vor der Umbuchung seitens LH) wurde mir gesagt, dass ich meinen Flug nochmal ändern darf, mit Abflug bis 31.12.2021
Bezüglich eines Stornos habe ich noch gar nicht angefragt!

Leider ist das Servicecenter nicht sehr kompetent... bei mehreren telefonaten jedesmal eine andere Antwort bekommen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Na, das sind ja mal klare Aussagen, damit kann man Dir besser helfen:

Wenn MUC-JFK annulliert wurde, hast Du die Möglichkeit entweder zu stornieren oder umzubuchen (ausgehend davon, dass Du der Umbuchung auf MUC-FRA-JFK nicht zugestimmt hast). Das ist auch der einzige Punkt, auf den Du Dich gemäß der schriftlich kommunizierten Regeln fest verlassen kannst.

Denn nach den Regeln hast Du für ein im März 20 gekauftes Ticket nur die einmalige Möglichkeit, kostenfrei umzubuchen, was mit der Umbuchung im Herbst dann bereits "verbraucht" wurde. Weitere Umbuchungen, die nicht auf einer Flugstreichung basieren und somit in den "Involuntary"-Bereich fallen, sind also eine Kulanzentscheidung, die der Agent am Telefon geben kann, aber nicht geben muss.

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Na ja :eyeb:, ich glaube (bzw. bin ich mir sehr sicher) da gibt es solche und solche, wie bei den Fragestellern hier natürlich auch.

Trotzdem erwarte ich mir schon, dass man bei fragen die vermehrt auftreten, schon jeder den gleichen Wissensstand hat!

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Na, das sind ja mal klare Aussagen, damit kann man Dir besser helfen:

Wenn MUC-JFK annulliert wurde, hast Du die Möglichkeit entweder zu stornieren oder umzubuchen (ausgehend davon, dass Du der Umbuchung auf MUC-FRA-JFK nicht zugestimmt hast). Das ist auch der einzige Punkt, auf den Du Dich gemäß der schriftlich kommunizierten Regeln fest verlassen kannst.

Denn nach den Regeln hast Du für ein im März 20 gekauftes Ticket nur die einmalige Möglichkeit, kostenfrei umzubuchen, was mit der Umbuchung im Herbst dann bereits "verbraucht" wurde. Weitere Umbuchungen, die nicht auf einer Flugstreichung basieren und somit in den "Involuntary"-Bereich fallen, sind also eine Kulanzentscheidung, die der Agent am Telefon geben kann, aber nicht geben muss.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ist es dann auch möglich, dass ich mir einen normalen Prämienflug für nächstes Jahr buche und den dann Mitte Jänner für 50€ storniere?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Ist es dann auch möglich, dass ich mir einen normalen Prämienflug für nächstes Jahr buche und den dann Mitte Jänner für 50€ storniere?
Das ist ja der normale Standard-Ablauf bei einem Prämienticket, von daher erschließt sich mir der Grund dieser Frage nicht wirklich.

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Die Frage deshalb, da ich so um 50€ meine Meilen bis nächstes Jahr erstes Quartal verlängern könnte und im März dann wieder 2 Meilenschnäppchen buchen könnte!

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Deine Meilen verfallen bei Stornierung. ;-)
Die automatische Verlängerung bis Quartalsende ist schon lange Geschichte.

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Also ich habe auch noch 4 Meilenschnäppchen FRA - EWR aus 2020 verlegt auf Juli 2021. Ich gehe davon aus, dass eine Einreise für Europäer im Juli noch nicht klappt. Was passiert wenn LH trotzdem fliegt (wie im Moment auch) wir aber gar nicht einreisen dürfen? Ist das gleichwertig mit einer Stornierung von LH?

Viele Grüße
Mahou

Zuletzt bearbeitet:

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Also wären dann Meilen und Steuern weg und ich kann nichts tun.... hat das hier schonmal jemand erlebt?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Wenn Du wirklich nicht einreisen kannst/darfst (was dann etwas näher am tatsächlichen Flugdaten bewertet werden müsste) kannst Du sicherlich noch einmal eine Kulanz anfragen. Wenn tatsächlich eine Einreisebeschränkung vorliegen sollte, ist eine Kulanz durchaus im Rahmen des Möglichen.

• Like
Reaktionen: mahou

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Danke für deine Antwort. Genau so werde wir es tun. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann einfach sagt "Pech gehabt". Hätte Sie damals nur nicht umgebucht und einfach die Meilen genommen.

Mahou

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Die ganze Situation ist einfach Müll... ich kann weder vernünftig eine USA Reise planen, noch kann ich andere Urlaubspläne erstellen, da ich abhängig von meinen Flügen bin!
Trotzdem danke ich euch für eure Hilfestellung!

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Hat jemand einen Erfahrungsbericht, wie die Erstattung eines M&M-Prämienfluges in letzter Zeit bei einer Verschiebung der Abflugzeit um nur 15 Minuten gehandhabt wurde? Hintergrund: Ich habe auch für ein Meilenticket noch die kompletten Steuern und Meilen zurückbekommen und musste auch die 50 Euro Stornogebühr nicht bezahlen, kurz nachdem die 2-Stundenregel bereits eingeführt war. Ich hatte damals auf den Erstattungsbutton in der automatischen Mail mit dem Schedule Change geklickt, und alles funktionierte noch wie gehabt, obwohl die Ankunftszeit nur um eine Stunde verschoben war.

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
@rcs
Ich habe noch eine Frage an Ralf und die Experten bzgl. der Umbuchung eines Prämienflugs. Ich bin derzeit verwirrt bzgl. der Situation.

Gebucht am 10.10.2020 in business class (I) für 2 Personen (kein Meilenschnäppchen) und alles durchgeführt von Lufthansa:
22.05.2021 HAM 17:00 - 18:10 FRA 20:05 - 08:55+1 MLE
06.06.2021 MLE 10:50 - 18:05 FRA 20:00 - 21:05 HAM

Information per Email am 26.02.2021 per Email über folgende Änderung:
22.05.2021 HAM 11:00 - 12:10 FRA 20:05 - 08:55+1 MLE
06.06.2021 MLE 10:50 - 18:05 FRA 21:30 - 22:35 HAM

Sprich: originäre Flüge HAM->FRA und FRA->HAM gestrichen und umgebucht auf Alternativen. Auf dem Hinflug 6h früher. Rückflug 1:30h später
Ich hatte die Email übersehen bzw. der falschen Buchung zugeordnet und ignoriert und heute erst richtig wahrgenommen.

Heute habe ich dementsprechend angerufen mit dem Wunsch, die Reise zu verschieben und in 2022 anzutreten (März bevorzugt).

Laut Aussage der sehr freundlichen und bemühten Dame ist die Umbuchung kostenlos möglich, aber da nur die innerdeutschen Flüge gestrichen wurden, sei die Verfügbarkeit von Prämienflügen (I) für die Langstrecke für eine Umbuchung nötig. Es gibt aber keinerlei Verfügbarkeit in business auf LH, LX/WK und OS - zumindest nicht für mich als FTL. Daher ruht das Ticket nun.

Frage: Ist die Aussage bzgl. der benötigten Verfügbarkeit in der Prämien-Buchungsklasse so korrekt oder kann ich dank der Flugstreichungen der innerdeutschen Flüge auf eine Umbuchung der gesamten Reise unabhängig von der verfügbaren Buchungsklasse bestehen (inklusive der Möglichkeit ein anderes Routing zu wählen, also statt FRA via ZRH oder VIE?

Vielen Dank!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Die Flugstreichung auf dem Hinweg mit einer für Dich offenbar nicht akzeptablen Zeitenänderung von 6 Stunden gibt Dir sehr wohl das Recht, hier eine Ersatzbeförderung zu einem von Dir gewünschten Zeitpunkt zu fordern; das dann im Zweifelsfall wenn es hart auf hart kommt aber nicht auf einer x-beliebigen Airline, sondern nur auf Lufthansa.

Verfügbarkeit in der ursprünglichen Reiseklasse sollte ausreichend sein.

Kleines "Problem" ist halt das Prämienticket, da die Umbuchung auf 2022 (außerhalb der regulären Ticketgültigkeit eines M&M Awards) wahrscheinlich den Kulanzspielraum des normalen Mitarbeiters sprengt.

Da bis dahin ja ausreichend Zeit ist, würde ich die Wunschflüge heraussuchen und Lufthansa direkt schriftlich kontaktieren - und auf dem Weg die Ersatzbeförderung gem. der EU-Fluggastrechte mit konkret genannten Flügen und Terminen einfordern.

• Like
Reaktionen: XFW

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Also ich konnte erst kürzlich einen innereuropäischen FlySmart-Award (ursprünglicher Flug wäre letztes Jahr Mitte März gewesen) zum ich weiß nicht wievielten Mal umbuchen. Jetzt auf Juli, aus I wurde dabei in einer Richtung C (LH-Gruppe). Spart halt im Vergleich zu Storno und Neubuchung ein paar Meilen, da es die FlySmart ja nicht mehr gibt. Mag aber auch Glück gewesen sein, die LH-Hotline schwankt bei Kompetenz und eventuellen Kulanzen ja recht stark....

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Wobei dort auch ein erheblicher Unterschied ist, ob Du als FTL anrufst oder als HON anrufst. Der Kulanzspielraum für einen HON ist bei Miles&More dann schon etwas größer...

GF86

Neues Mitglied
28.02.2020
20
0
Ich möchte mich nochmals kurz zu Wort melden!
Habe jetzt 2x mit m&m telefoniert. Aktuell werden mir 2 Optionen für meine 2020 gebuchten USA Flüge (Meilenschnäppchen) angeboten:

Flug umbuchen mit Abflug noch bis 31.12.21
oder
stornieren mit voller Rückerstattung der Gebühren, Steuern und Meilen.

Meine Meilen hätten jetzt noch eine Gültigkeit bis 30.06.21! 110.000 Meilen würde ich zurück bekommen und habe mir folgendes überlegt,

Prämienflug buchen und im Februar 2022 mit der 50€ Option stornieren. KK habe ich schon geschrieben ist keine Option!
Ich weiß dass mir niemand ein Meilenschnäppchen garantieren kann, aber so ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die Meilen recht günstig zu sichern?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
ANZEIGE
300x250
Meine Meilen hätten jetzt noch eine Gültigkeit bis 30.06.21! 110.000 Meilen würde ich zurück bekommen und habe mir folgendes überlegt,

Prämienflug buchen und im Februar 2022 mit der 50€ Option stornieren. KK habe ich schon geschrieben ist keine Option!
Ich weiß dass mir niemand ein Meilenschnäppchen garantieren kann, aber so ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die Meilen recht günstig zu sichern?

Hier wurde allerdings mehrfach schon geschrieben, dass das wohl nicht mehr geht, heißt dass Meilen die schon verfallen wären nach eigenem Storno des Fluges (also die Variante 2022 bei Dir) nicht wieder gutgeschrieben werden und somit auch nicht wie früher bis zum Ende des Quartals mehr einlösbar sind...